Liteville 901 und Cane Creek Double Barrel Coil

Snevern

Zweiradmechaniker Fahrrad
Registriert
8. Mai 2007
Reaktionspunkte
32
Ort
geht keinen was an
Hallo passt der Dämpfer ins 901 ???
Hat den jemand mal Probiert und kann sagen wie der Dämpfer sich in den Rahmen verhält???
Und Intressant wäre dann auch ob der Double Barrel Air rein Passt wenn der dann auf den Markt kommt ??

Achso brauche wieder was neues, deswegen die Überlegung:D:D

Danke und gruß
Arne
 
ich bin ebenfalls am überlegen den air in mein 9er reinzuhauen, nur ist der agb ziemlich gross und auch unfein einzustellen mit dem oberrohr im weg, bin gespannt ob er reinpasst!

den fox kann man beim downhillen vergessen!

lg bel
 
CCDB Coil passt ins 901, in mein S allerdings haarscharf.
Komme leider zuwenig dazu das große Rad zu fahren, deswegen habe ich noch nicht an den Einstellungen gespielt. Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass die Zugstufe schnell genug ist. Out of the box sehr vielversprechend.

Das Thema wurde aber in einem anderen Fred schon mal besprochen.
 
sehr interessant danke. hab auch gleich mal was gepostet ;)

das 9er schaut ja richtig schick aus mit dem db und titanfeder! allerdings würde eine downhillgabel auch besser zum coildämpfer passen :lol:

meine frage war allerdings eher ob der luftdämpfer reinpasst, was sich durch diene antwort erledigt hat! :D danke! da ja der AGB gleich gross ist bei beiden coil und air und die luftkammer des air in der 901-schwinge so oder so platz hat.

lg
 
das 9er schaut ja richtig schick aus mit dem db und titanfeder! allerdings würde eine downhillgabel auch besser zum coildämpfer passen :lol:

ich weiß nicht welches Foto du genau meinst, mein 901 hat "nur" eine lackierte K9 Stahlfeder.

Und zur Gabel - die Totem habe ich erstens wesentlich billiger bekommen als eine Doppelbrücke, und zum anderen war die ehrliche Antwort auf die Frage, wie oft im Jahr ich wirklich in den Park komme, eine einstellige Zahl (leider).
Da habe ich das letzte Quentchen Performance der Alltagstauglichkeit geopfert, und Geld gespart. Unter uns Schwestern: wenn ich es schaffe, die Totem auszufahren, kann ich mich auch schon "von" schreiben.
 
ich weiß nicht welches Foto du genau meinst, mein 901 hat "nur" eine lackierte K9 Stahlfeder.

Und zur Gabel - die Totem habe ich erstens wesentlich billiger bekommen als eine Doppelbrücke, und zum anderen war die ehrliche Antwort auf die Frage, wie oft im Jahr ich wirklich in den Park komme, eine einstellige Zahl (leider).
Da habe ich das letzte Quentchen Performance der Alltagstauglichkeit geopfert, und Geld gespart. Unter uns Schwestern: wenn ich es schaffe, die Totem auszufahren, kann ich mich auch schon "von" schreiben.

hahahaha :D

ja kann ich verstehen, in südtirol haben wir zwar keine parks, dafür umsomehr steile und böse wege ;)
eine totem die gut funktioniert ist mindestens so viel wert wie eine doppelbrücke. ich bin etwas oldschool... für mich muss auf son bike einfach eine doppelbrücke rauf :D meine vorliebe :)

und es fährt eh keiner die dinger aus, da hast du recht! übrigens die farbe ist ja ziemlich hintertückisch :p

ich hab mir nun eine 888 zugelegt.. dürfte in 2 tagen montiert sein, kannst dir dann ja die bilder auf meinem profil anschaun ;) auf den db air wart ich noch.. spaaaren :)

lg
 
soo nun hab ich endlich den cc db AIR gekauft und eingebaut. er passt um sackhaaresbreite! 1-2mm fehlen zwischen der luftkammer und der 901 schwinge. :D
testfahrt kommt nächste woche. bin sehr gespannt wie er mti der 888 harmoniert.











fox dhx air 457gr
cc db air 558gr

241 x 76mm
 
spräche grundsätzlich was dagegen, ihn andersrum einzubauen?

anders rum (beim 241er) hätte er nicht platz da die übergroße luftkammer an das unterrohr stoßen würde, beim komplett ausgefederten zustand.

zweitens hätte man ja zudem mehr gefederte masse wenn er umgedreht wäre (hier ists nur die luftkammer. das öl bleibt schön ruhig im hauptrahmen).

drittens würde der ausgleichsbehälter im durchgeschlagenen zustand mit dem oberrohr kollidieren.


wie gesagt. der dämpfer passt perfekt rein, schon sehr knapp. aber er passt! einzig muss man aufpassen, dass die schweißnaht bei der 901er schwinge nicht mit dem dämpferauge kratzt. hat es bei mir gemacht. ein bisschen die schweißnaht mit der feile bearbeitet, und es passt ohne am rahmen zu kratzen.

fahrbericht kommt dann nächste woche. bin dann wieder zurück in südtirol. da dürften kronplatz, und hoffentlich auch leogang hinter mir sein. ich halt euch auf dem laufenden ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, nun bin ich das ding gefahren, am Kronplatz (bruneck, südtirol): den bikepark kann man mit einer mischung aus hangman II und deren downhillstrecke in leogang vergleichen
ohne worte! der dämpfer ist mit ABSTAND das geiste das ich je gefahren bin, er arbeitet einfach fassungslos unauffällig!! je schneller ich wurde, zb bei bremswellen, um so weiniger hab ich hinten gespürt. der dämpfer will speed! er federt alles raus, sackt in steilkurven nicht durch und dämpft und bremst bei einem harten einschlag, zb drop sehr gut, dass man nicht durchschlägt!
ich kanns nicht glauben dass ich jetz ein jahr lang den fox müll gefahren bin! mit dem dämpfer jetzt haben sich mir neue grenzen geöffnet!
ich kanns nicht erwarten wieder biken zu gehen (heut gehts deffinitiv nicht, zu viel muskelkater) ;)
 
nein ich hatte meine vorstellung wie der dämpfer arbeiten sollte (db ist eigentlich relativ einfach einzustellen, man muss halt wissen was man mag) :
da der rahmen sehr progressiv ist -> wenig highspeed compression, aber viel lowspeed compression (persönliche einstellung)
hohen highspeedrebound damit ich bei kicker nicht überschlage und bei drop landungen ebenfalls. ebenfalls wenig lowspeed rebound damit das fahrwerk bei wurzeln und steinen immer bereit ist.

ich habe den dämpfer in der garage so eingestellt, dann auf dem bikepark war es bereits SEHR angenehm zu biken! ich war absolut überrascht.

beim 601 wird da wenig/keinen unterschied sein da die rahmen eh fast identisch sind.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
beim fox gabs nix zum einstellen. 30% sag gleich wie beim db air. den bottom out hatte ich auf 2/3 zu. mehr war net.
jedoch sackt mir der dämpfer bei einem drop oder einer steilkurve, sowie einem singletrail nicht dauernd durch.
 
da der rahmen sehr progressiv ist -> wenig highspeed compression, aber viel lowspeed compression (persönliche einstellung)
hohen highspeedrebound damit ich bei kicker nicht überschlage und bei drop landungen ebenfalls. ebenfalls wenig lowspeed rebound damit das fahrwerk bei wurzeln und steinen immer bereit ist.
Da die 901 Kinematik eben sehr progressiv ist, wird dadurch schon eine hohe highspeed bzw. ending-stroke Zugstufe "erzeugt" und man kann die daher schnell einstellen. Die Lowspeed Zugstufe stelle ich dagegen stark ein damit das Fahrwerk ruhig liegt. Ein Dämpfer mit funktionierendem highspeed Zugstufenkreislauf (z.B. Vivid, DB) trampelt sich dabei auch nicht fest.
 
vivid hat "nur" die lowspeed zugstufe, nur der db hat eine getrennte high und lowspeed zugstufe. allerdings hast du recht mit der ending stroke zugstufe ;)
ich glaube du hast es mit der druckstufe verwechselt, nichts für ungut.
lg
 
Nee, ich habe es nicht verwechselt. Der Vivid hat einstellbare low- und highspeed Zugstufe, aber nur eine einstellbare lowspeed Druckstufe.
 
omg! da hab ich mich wohl verlesen, sry!
da hast du absolut recht.
nun der grund warum ich den db und nicht den vivid genommen habe, ist der tune (highspeedcompression dürfte es sein) den man schon vor dem kauf auswählen muss. ich hatte leider nicht die möglichkeit einen zu testen und sonst gibt es auch zu weing an litevillefahrer die einen vivid verwenden, deshalb habe ich gleich den db air gekauft (er hat mich 20€ mehr als ein vivid r2c air gekostet).
 
Von Hand während der Fahrt kann man den CCDB aber nicht einstellen, da brauchts schon einen Schlüssel. Meinen Vivid mache ich auf Teer immer an der Druckstufe zu und vor einer Abfahrt wieder auf. Ohne Anhalten oder absteigen. Noch besser wäre (für mich) ein Hebel wie bei den Monarchen, der die vorher eingestellte Druckstufe aktiviert oder ausschaltet.
Aber das sind ja eigentlich alles keine Touren- und Bergauf-Dämpfer, sondern primär für den schweren Gravityeinsatz konzipiert. Und da fummelt man während der Fahrt nicht dran rum :D
 
genau. den schlüssel bekommt man sowiso mitgeliefert, und es geht eingentlich ganz einfach daran zu drehen. allerdigns ist bei 901 und 601 das drehen relativ umständlich weil das oberrohr im weg ist... aber den dämpfer stellt man ein mal ein, und dann läuft er!
 
genau. den schlüssel bekommt man sowiso mitgeliefert, und es geht eingentlich ganz einfach daran zu drehen. allerdigns ist bei 901 und 601 das drehen relativ umständlich weil das oberrohr im weg ist... aber den dämpfer stellt man ein mal ein, und dann läuft er!
Ich nehme doch an der DB Air passt auch in einen 901 s Rahmen schnelle Antorten wären toll denn Weihnachten steht vor der tür ;)
Allen noch einen frohen ersten Advent :)
 
Zurück
Oben Unten