Suche Long/Short Pull (dual) Hebel

Registriert
13. September 2005
Reaktionspunkte
8.566
Hallo,

ich verbinde das gleich mal mit einer Frage.

Idealerweise hätte ich gern Hebel für Long UND Shortpull.

Gibt es irgendwelche Nachteile, ausser das der eine oder andere fernab von einer Augenweide sind?

Mir sind nur so ein paar hässliche Shimano's und eine Avid bekannt.

Würd mich über Infos und Angebote freuen.

Danke im Voraus.
 
Wenn Du den Avid häßlich findest, wird es möglicgerweise eng ... es kämen noch Machine Tech Zero Flex der ersten Generation in Frage ...
 
20210319_082121.jpg

Die haben beide Aufnahmen
 
ST-M900
IMG_3090.jpeg

Hab gerade mal nachgeschaut, bei denen kann man das Hebelverhältnis auch verstellen.
Ich weiß allerdings nicht ob diese Long pull tauglich sind.
Vielleicht hat das hier im Forum ja schon mal jemand ausprobiert.
Eventuell gibt’s ja auch noch andere Shimano Retrohebel, bei dem man das Hebelverhältnis verstellen kann, in schön und komplett Silber?!
Diese hier sind eher silber eloxiert mit blau…
Ansonsten würde ich auch zu Avid tendieren, die gibt’s ja auch von schön und teuer, bis schön günstig.

Notfalls kannst du auch welche in schwarz nehmen und die dann versilbern mit diesem Rohrreiniger Drano gel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ST-M900
Anhang anzeigen 1839963
Hab gerade mal nachgeschaut, bei denen kann man das Hebelverhältnis auch verstellen.
Ich weiß allerdings nicht ob diese Long pull tauglich sind.
Vielleicht hat das hier im Forum ja schon mal jemand ausprobiert.
Eventuell gibt’s ja auch noch andere Shimano Retrohebel, bei dem man das Hebelverhältnis verstellen kann, in schön und komplett Silber?!
Diese hier sind eher silber eloxiert mit blau…
Ansonsten würde ich auch zu Avid tendieren, die gibt’s ja auch von schön und teuer, bis schön günstig.

Notfalls kannst du auch welche in schwarz nehmen und die dann versilbern mit diesem Rohrreiniger Drano gel.
Sorry, aber an den XTR Hebel lässt sich nix verstellen. Glaub mir…!
 
Es gab noch die Ritchey SuperLogic.
Die müssten auch für beides gehen, weil mit einstellbarem Seilzug.

ritcheycomponents1996_09.jpg


Die gibts auch immer mal in den Kleinanzeigen.
 
Sorry, aber an den XTR Hebel lässt sich nix verstellen. Glaub mir…!
Ich hatte mich selber gewundert als ich mir die Bremse vorhin angeschaut hab. Wozu dient dieses Langloch?!
Ich kann mich dunkel an irgendwelche Bremsen erinnern, wo man so einen roten Plastik Schnippel rein steckt und damit die eine Seite des Langloch blockiert.
Ich meine, dass man mit dieser Art von Bremse damals long, und Short abdecken konnte?!
Klar, damals gab’s noch keine V-Brakes!
 
Dann bleibt eigentlich nur Avid übrig
Tektro MT 2.1 sind ebenso umstellbar: https://www.tektro.com/en/product/94
Mir sind nur so ein paar hässliche Shimano's und eine Avid bekannt.
Bei den "Servo Wave" Hebeln (BR-M570/M571/M600 usw.) ist die Hebelübersetzung in 3 Stufen einstellbar, ob eine davon für Cantis geeignet ist wird nicht ausgeführt.

1704119991507.jpeg
Ich hatte mich selber gewundert als ich mir die Bremse vorhin angeschaut hab. Wozu dient dieses Langloch?!
Ich kann mich dunkel an irgendwelche Bremsen erinnern, wo man so einen roten Plastik Schnippel rein steckt und damit die eine Seite des Langloch blockiert. Ich meine, dass man mit dieser Art von Bremse damals long, und Short abdecken konnte?!
Das kurze Langloch bei XT M900, XT M095 und ähnlichen STI verhindert ein Abknicken des Zugs am Tonnennippel und ermöglicht eine konstante Übersetzung entlang des gesamten Hebelweges.

Einige Shimano STI der günstigen Baureihen (Altus, Nexave, Acera) haben jedoch einen kleinen Plasteblock im Hebel integriert der eine Veränderung des Hebelverhältnisses zwischen "V" und "C-R" erlaubt:
Shimano ST EF51 Shifters - Cantilever Brake Compatibility.png

Ähnliche "Einstellblöcke" gibt es auch bei XT BL-M739 u.ä.:
1704120398159.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich selber gewundert als ich mir die Bremse vorhin angeschaut hab. Wozu dient dieses Langloch?!
Ich kann mich dunkel an irgendwelche Bremsen erinnern, wo man so einen roten Plastik Schnippel rein steckt und damit die eine Seite des Langloch blockiert.
Ich meine, dass man mit dieser Art von Bremse damals long, und Short abdecken konnte?!
Klar, damals gab’s noch keine V-Brakes!
Schau mal hier:
https://www.retro-mtb.de/retro-fahrradteile/schaltung/shimano-xtr-m-900-sti-brems-schaltkombination
 
Ah, ich dachte eigentlich an diese
IMG_5257.jpeg


Bei den Avid's stört mich die schraube da unten am Hebel. Das liegt daran, das die an einen komischen Lenker komme und ich da gern hingreife 🤷‍♂️

Also, die Real sind sicher am sechsigsten, scheinen aber Ihren Preis zu haben. Das war bei dem Rad nur bedingt eingeplant.

Dann werden es wohl die XT BL M739. Hab nur noch nicht gecheckt ob ich dafür die "S" brauche.

Die XT BL R780 können das wohl auch, sind aber schon in richtung nicht so hübsch, könnt ich aber auch noch mit leben.

Ich danke Euch soweit für das schnelle und hilfreiche Input :love:

Frohes Neues!
 
Wie sieht es denn mit diesen Real aus?

Sind die für short wie long pull?

Die haben zwar zwei Löcher für die Nippel, aber die überschneiden sich, sind doch vielleicht nicht für dieses Dualdingens?
IMG_5272.jpeg
IMG_5273.jpeg
IMG_5273.jpeg
 
20220922_103855.jpg

Oben ist doch alles unter Punkt 3+4 beschrieben. Was bei euch fehlt, ist der " leverage adjuster", das ist nichts anderes als dieser halbmondförmige Einsatz, der das Verrutschen in die zweite Position verhindert.
 

Anhänge

  • 20220922_103855.jpg
    20220922_103855.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 11
Das würde mich auch interessieren!🤔
Ich hab die zwar hier,
Anhang anzeigen 1840655

werde aber auch nicht schlau, wie das funktioniert😵‍💫

Deshalb habe ich auch wieder auf Machine Tech umgebaut😬
Anhang anzeigen 1840654

LG
André
Psycho Stick :love:

Anhang anzeigen 1840664
Oben ist doch alles unter Punkt 3+4 beschrieben. Was bei euch fehlt, ist der " leverage adjuster", das ist nichts anderes als dieser halbmondförmige Einsatz, der das Verrutschen in die zweite Position verhindert.
Achja, hatte zu letzt nur das Bild vom Frank in Erinnerung.

Warum ist der Abstand der zwei löcher dort so gross und bei den anderen so klein?

Und gibt es eine Möglichkeit "Ersatzsicheln" zu beziehen, oder muß man die selber schnitzen? Und wie wird verhindert das diese kleinen Teile nicht rausfallen?

Und was "darf" so ein Satz in silber realistisch kosten? Den ich gepostet habe, scheint ja schon ganz gut gebraucht zu sein.

Danke
 
Sind die Real Hebel pre-V-Brake. Die schreiben in der Anleitung halt nur, das eins mehr "travel" hat und das zu benutzen das einem besser gefällt... :oops:
 
Zurück
Oben Unten