Luxion LED

Registriert
2. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Großkrotzenburg
Hey @ all

Da ich zur zeit aus irgendeinem grund GELDSCHISS habe :daumen: , und mich die POZILEI :D zum wiederholten male , wegen fahren ohne licht, angehalten hat, habe ich mir mal ein paar (nämlich 2) Luxeon LED´s geleistet. :lol: Und weil es so schön ist diese led´s mit einem abstrahlwinkel von 150° zu fahren ;) habe ich mir auch noch eine 15° Fernlicht, und eine 45° Fahrtlicht linse geholt ;)

(Die autofahrer werden sich freuen ) :winken:


Das ganze wird mit insgesamt 6 akkus mit jeweils 1,2 V und 2800 mAh betrieben :cool:

:mad:
Leider ist das bis jetzt nur die Theorie , sachen sind betellt aber noch nicht da werde mal ein paar bilder und testberichte posten sobald ich alles habe und zusammen gebaut ist :mad:

Greez NoMis
 

Anzeige

Re: Luxion LED
oh sorry

habe meine frage ganz vergessen


Frage :

Lohnt sich das überhaupt oder haben die zuwenig leuchtkraft

also die technischen daten der lampe sind die üblich auser das sie 5 watt und 800 candela hat

müsste doch eigentlich reichen

wie viel candela hat eine 20 watt halogen lampe

@yellow
wieso sollte es sich nicht lohnen is der winkel zu groß also sprich die streuung zu groß oder is es dann einfach zu schwach um noch was sehen zu können

Thx im vorraus

Greez NoMis
 
beides zusammen.
Hab am Stadtrad 2 weiße nach vorne. 5 und 10 Grad Optik.
Werde aber die 10er ebenfalls auf eine 5 Grad Optik ändern. Das reicht dann einfach weiter.
Leider laufen die LED (wegen des schwachen Dynamos) nur mit ca. 220-240 mA, daher ist das Licht nicht besonders. Wenn stärker angesteuert (mit min. 300 mA), dann dürfte das jedes normale Dynamolicht um Längen schlagen.

Die 40 Grad Streuoptik hat die hintere rote LED.
 
yellow_ö schrieb:
beides zusammen.
Hab am Stadtrad 2 weiße nach vorne. 5 und 10 Grad Optik.
Werde aber die 10er ebenfalls auf eine 5 Grad Optik ändern. Das reicht dann einfach weiter.
Leider laufen die LED (wegen des schwachen Dynamos) nur mit ca. 220-240 mA, daher ist das Licht nicht besonders. Wenn stärker angesteuert (mit min. 300 mA), dann dürfte das jedes normale Dynamolicht um Längen schlagen.

Die 40 Grad Streuoptik hat die hintere rote LED.


Woher weisst Du, daß die LEDs nur 220-240 mA bekommen?
Jeder Dynamo (auch der billigste aus dem Baumarkt) bringt mindestens 500mA (muss er laut Gesetz), was für die 1W-Luxeons zuviel ist.

Die 5°-Optik (Halbwinkel) ist fürs Fahrrad perfekt, weil das etwas diffuse Licht der LEDs sowieso weiter streut.

Gruß
Raymund
 
yellow_ö schrieb:
gemessen, daher :(
3 LED (2 weiß, 1 rot) in Serie, Schaltung zwischen Dyno und LED

Womit gemessen?
Die einzige Möglichkeit den genauen Strom am Dynamo zu messen ist ein Oszilloskop, selbst bessere Multimeter kommen mit dem Spannungsverlauf nicht klar.

Gruß
raymund
 
Zurück
Oben Unten