Lyrik 160MM Umbau auf 170MM

Servus Gemeinde,

habe mir jetzt x Seiten durchgelesen bin aber irgendwie immer noch nicht so richtig schlauer. Habe eine 2012er Lyrik RC2L Mission Control mit Luft 2Step oder wie das genau heisst. Sprich absenkbar. Da eh ein Ölwechsel ansteht würde ich sie gerne von 160mm auf 170mm umbauen. Was genau ist zu tun bzw. brauche ich? Nur den Spacer raus nehmen...???

Vielen Dank für Tipps!

Florian
 
2Step kann man nicht traveln.

Naja, 2Step nicht, aber 2012 wars schon DualPositionAir, sprich DPA, und die kann man sehr wohl traveln, braucht dazu aber die völlig überteuerte passende DPA-Einheit.

Btw, die kann man auch in eine 2Step einbauen. Oder wohl eher das 2Step-Innenleben entsorgen und statt dessen die DPA einbauen.
 
vielen Dank schonmal für das Feedback! Was genau würde denn völlig überteuert in meinem Fall bedeuten? Und wo und wie bekomme ich die Einheit her? Und könnte ich damit auch auf 180mm gehen?
 
Vom reinen Umbau bzw. Einbau der DPA Einheit her ja, aber dein Casting wird das wohl nicht mitmachen ohne das man die Buchsen verschieben lässt bzw. eben tauscht und entsprechend weit oben einsetzt.

DPA Einheit egal ob 160/170/180mm kostet so ~140-150 Euro,
Coil Stahlfeder ohne Verstellung (Topcap, Feder, Schaft, Negativfeder) knapp unter ~100 Euro (170mm)
und auf
SoloAir (SA-Einheit + Topcap) ohne Verstellung des Federwegs so ~75 Euro.

Letzte Alternative U-Turn da sinds eben ca. 40 Euro (Negativfeder und Verstellkappe) und dann die passende U-Turn Feder, die es aber ja eigentlich nur noch gebraucht gibt, sprich da je nachdem 20-70 Euro + die 40 genannten. Ist halt die einzige Alternative mit Verstellbarkeit des Federwegs von 115-160 bzw 125-170mm stufenlos (170mm nur mit Federwegserweiterungs-Hülse, die auch nochmal 15-20 Euro, sofern man eine bekommt, kostet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lyrik oder Einzelteilen für die Lyrik ist es derzeit empfehlenswert den Bikemarkt im Auge zu behalten. Das Preis- Leistungsverhältnis wird kaum besser werden als jetzt.
 
Servus, hat noch jemand eine Verlängerungshülse in 10-15 mm Länge übrig?
Länger kann ich wegen dem Casting leider nicht verbauen, also 20mm ist uninteressant.
 
Smubob hat keine mehr, bzw. nur noch Rest für Eigenbedarf, sonst wären sie ja noch im Bikemarkt.
 
Servus Leute,

auch wenn das Thema schon ein paar Seiten auf dem Buckel hat, hat jemand von euch zufällig noch ein Casting von einer 2013er Lyrik rumliegen für 180mm Federweg? Ich habe leider bei meinem beim Entlacken einen Defekt festgestellt bzw. weiss einer von euch ob das Casting hier aus dem Bikemarkt auch passen würde?

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/822591-rock-shox-lyrik-rc2dh-2013-casting

Danke!
 
Servus Leute,

auch wenn das Thema schon ein paar Seiten auf dem Buckel hat, hat jemand von euch zufällig noch ein Casting von einer 2013er Lyrik rumliegen für 180mm Federweg? Ich habe leider bei meinem beim Entlacken einen Defekt festgestellt bzw. weiss einer von euch ob das Casting hier aus dem Bikemarkt auch passen würde?

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/822591-rock-shox-lyrik-rc2dh-2013-casting

Danke!

Der verkauft das Ding, weil er das gleiche gemacht hat, was Du gerade vor hast, und er somit das "kurze Casting" übrig hat.

Kannste mit anderen Worten nicht brauchen.
 
Die Boxxer Castings passen halt nicht mit ner Lyrik Zugstufe zusammen. Die unteren Löcher im Casting sind bei den Boxxer-Castings ungefährt doppelt so groß. Das brauch dann auch die Boxxer Zugstufe, was natürlich nett ist zweifach verstellbar. Allerdings ist die Zugstufe der Boxxer auch länger und die Gefahr das Druck und Zugstufe intern aufeinandetreffen bei weitem einfedern ist ziemlich groß. Alternativ verzichtet man mit den Bottom-Out Ringen auf 2 cm Federweg. Unterm Strich passt das halt leider alles nicht so richtig, von der reinen Mechanik ja, von der 100%igen Funktion nein.
 
Hi
Ich hab mir so eine Hülse für den Umbau der U Turn Lyrik auf 170mm machen lassen

Was brauche ich dazu noch alles? Und wie mache ich den Umbau jetzt? Find hier im Fred leider nicht mehr die Anleitung dafür

Lg
 
Zurück
Oben Unten