Lyrik 160MM Umbau auf 170MM

Ich bekomme demnächst eine Lyrik (Stahl) 160mm Bj ?? mit MoCo und eine Lyrik (Luft) 170mm Bj ?? mit MiCo.

Ist es möglich die beiden Dämpfungen zu tauschen? Also die 170mm MiCo mit Zugstufe in die 160mm Gabel und
die MoCo mit Zugstufe in die 170mm Gabel? Das Baujahr weiss ich leider noch nicht, wäre es aber grundsätzlich
möglich?

Vielen Dank für eine Antwort im voraus, Gruß rmfausi.
 
Hallo an alle,
ich habe heute meine Motion Control gegen die Mission Control Dämpfung getauscht. Hat an beiden Gabeln
astrein geklappt, danke nochmal für die Hilfe hier. :daumen: Was mir gleich bei einer Proberunde auf dem Hof aufgefallen
ist, die Gabel steht jetzt höher im Federweg, gibt also weniger auf einmal frei. Ich weiss aber auch, dass die
Mission Control Dämpfung nur in der Bewegung funktioniert und nicht beim Parkplatztest. Ich habe aber trotzdem den
Eindruck dass da was anders ist als vorher, kann das hier vielleicht jemand bestätigen?

Gruß rmfausi
 
Hallo,

ich habe gerade meine Lyrik U-Turn an meinem Specialized Enduro (2010) von 160 auf 170 mm gebracht und meine erste Probefahrt auf meinen Hometrails absolviert. Die Federung funktioniert sehr gut soweit!

Ich bin seit fast 4 Wochen nicht mehr gefahren, aber ich habe den Eindruck, dass sich das Fahrverhalten merkbar geaendert hat. Mein Vorderrad lag (bei meinem Fahrstil) mit 160 mm immer satt auf dem Trail wenns ueber Stock und Stein bergab ging. Bei 170 mm merke ich schon recht deutlich, dass das Vorderrad weniger stark auf dem Trail liebt und manchmal sogar etwas abhebt. Insgesamt war das heute schon eine Schaukelei im Vergleich zu frueher. Das ist halt der erste Eindruck, ich muss mich wohl erst an die neue Geometrie gewoehnen und meinen Fahrstil anpassen.

Im Park und auf alpinen Touren kommen die 170 mm wohl zu tragen (auf meinen Hometrails brauche ich so viel Federweg eher selten).
 
Ich fahre auch die mittlere Feder (U-Turn) bei um die 85kg, ich finde die Feder eigentlich passend, SAG stimmt bei mir 25-30%. Die Serienstreuung soll bei RS auch beachtlich sein. Ob man die 10mm so stark merkt kann ich mir nicht vorstellen. Hast du in der Dämpfung das
originale RockShox Öl drin oder was anderes? Das RS Öl wird bei kühleren Temperaturen zähflüssiger. Wenn du 4 Wochen nicht mehr gefahren
bist kann das vielleicht ein Grund sein. Seit ich das Silikoene 5wt fahre habe ich wesentlich weniger Probleme bei niedrigeren Temperaturen.

Gruß rmfausi
 
Hallo

Also ich fahre das original Rock shox Öl. Heute wars auch echt warm, so ca 13 grad. Allerdings habe ich das Öl seit über einem Jahr nicht mehr gewechselt.

Der sag ist auch ca 30 % bei meiner Gabel. Aber wie gesagt, auf den Flow Trails in meiner Gegend nutze ich selten den gesamten Federweg.
 
bin mit 98 kg die harte (blaue) gefahren, mit 180 mm. war auch okay. @gempen72 hast du den ölstand in der Dämpfung angepasst?

Nee, den Ölstand habe ich nicht geändert, hier im Forum wurde ja beschrieben, dass sich Ölstand nichts ändert. Die Dämpfung ist auf jeden Fall im Öl.

Ich denke auch nicht das es ein Öl oder Dämpfungs Problem ist sondern einfach durch den längeren federweg die Geometrie anders ist.
 
ka, vllt bist du da feinfühliger als ich. ich fands aber auch erst mit 180mm richtig gut, hab aber damals gleichzeitig von moco auf mico dh gewechselt. war also eh ein unterschied wie tag und nacht.
 
nachdem sich die feder wegen des Umbaus härter anfühlt, müsstest du wohl die Dämpfung bisschen verstellen. weniger compression, vielleicht auch etwas schnellerer rebound.
 
Hej

Kann mir jemand sagen wo ich die Teile für den Umbau einer Lyric R2C2 DH Air auf eine Coil bekommen kann?

Und, kann man die auch von 170 auf 180 mm erweitern?

vielen Dank
 
Ich dachte mir folgendes für den Umbau Rock Shox Lyrik R2C2 DH 170 mm Air auf eine Lyrik R2C2 180 mm Coil

- Domain Spring Shaft Assy 180 mm von der Domain nehmen (37 Euro)
- Top Cap Coil von der Lyrik (18 Euro) , Gehäuse ist ja von der Lyrik
- Lyrik Coil Endanschlag / Top Out Assembly (19 Euro)
- Preload Spacer (4 Euro)

Der Fahrer hat nackig 85 kg. Welche Feder denkt ihr brauche ich, rot oder blau? Ahja, die unteren Schrauben zum festmachen des Casting, bleiben die gleich oder brauche ich auch die neu?

Ahja, natürlich kommt auch ein neuer Staubabstreiferkit (19 Euro).

Das müsste doch passen, oder?
 
die Domain federn passen leider nicht in die lyrik. der federschaft könnte passen, du brauchst aber auf jeden Fall ne lyrik feder. und für 180mm auch ein lyrik-vor-2009- oder domain-casting.
 
Federhärte kommt auf die persönlichen Vorlieben an. Ich fahre bei 85kg (Abtropfgewicht an guten Tagen) ne blaue, rot war mir zu wabbelig.
 
und natürlich passen auch domain federn in die lyrik, coil natürlich. u-turn nur mit knopftausch wegen dem gewindedurchmesser oben an der topcap. federschaft passt auch rein, im zweifel brauchs nen etwas dünneren dichtring. hab selbst das innenleben einer 180er domain mit blauer feder in ne lyrik umgeschraubt, daher erfahrung aus erster hand...

bei 85 kg nackig würde ich zu blau greifen. da ist man ja schon angezogen im schwarzen bereich (ab 91kg).

staubabstreifer würde ich dann gleich was gescheites kaufen wenn eh neu. skf, racingbros., etc
 
Die Verlängerung auf 180mm bei @`Smubob´.
Nope, das ist Vergangenheit... gibt keine Hülsen mehr.


und natürlich passen auch domain federn in die lyrik, coil natürlich. [...] federschaft passt auch rein, im zweifel brauchs nen etwas dünneren dichtring. hab selbst das innenleben einer 180er domain mit blauer feder in ne lyrik umgeschraubt, daher erfahrung aus erster hand...
VORSICHT!!! Das würde ich aufgrund einer Einzel-Erfahrung nicht so blauäugig in die Welt hinausposaunen...! Ich habe nämlich vor einiger Zeit genau das gleiche getestet und es hat NICHT funktioniert. Sowohl die Feder als auch der Federteller des "Spring Shaft Assy" hatten einen zu großen Durchmesser und haben in meiner Lyrik nicht gepasst, haben sich im Standrohr regelrecht festgeklemmt. Also entweder hattest du Glück oder ich Pech... aber auf jeden Fall ist das keine Lösung die sicher funktionieren wird. Was man machen kann: Den Federteller des Domain Federschafts entsprechend abschleifen, dass er ohne übermäßige Reibung passt und den zusammen mit einer Lyrik Feder verwenden - oder gibt's die mittlerweile auch schon nicht mehr...! :ka:
 
Zurück
Oben Unten