Lyrik 160MM Umbau auf 170MM

@kuschi: Ja stimmt, Sport Import war es:D

Nach erneuten 1,5std im Keller laufen die Buchsen sehr sauber.
Wenn ich nur das reine Casting (ohne Feder und Dichtung) auf die Standrohre schiebe, läuft es sehr sauber und weich.

Hab mich schon richtig auf die "neue" Gabel gefreut... alles zusammengebaut und dann die Enttäuschung.
Ruckelt immer noch und das Vibrieren + Geräusch ist weiterhin da:mad:

Ich versuche morgen mal ein Video zu machen. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder kann mir etwas weiter helfen.

Bin jedenfalls alles andere als happy.

Wie teuer ist Sport Import eigentlich? Nur so grob, dass ich vielleicht eine Vorstellung bekomme.
 
Meine Freundin hat ne U-Turn 2011 160mm mit X-Soft Feder. Leider nutzt sie rund 3cm des Federweges trotz der weichsten Feder nicht. Eigentlich will sie auf 170mm gehen, um den Lenkwinkel noch flacher zu bekommen - nur wird sie ja dann den FW erst recht nicht nutzen können.

Soweit richtig gefolgert - kombiniere, deine Freundin wieg wenig über 60kg?

Und ne weichere Feder gibts ja leider nicht...

Jein.
Die Federn ohne U-Turn fallen weicher aus, in etwa tatsächlich so wie angegeben.

Meinem Sohn mit ca. 65kg ist die gelbe/weiche Feder mittlerweile zu weich, die könnte ich ggf. mal zur Verfügung stellen (bin übrigens regelmäßig in Ulm); sind allerdings noch einige andere Teile für den Umbau nötig. Vgl. Explosionszeichnungen in den Ersatzteilkatalogen (auch für dich eine gute Quelle, @magicmaggi ;) )

Vorteile:
170mm ohne hack
Federhärte noch über Scheiben feintunebar

Nachteil:
mehr Teile umbauen
kein U-Turn mehr

Fahre selber eine X-soft U-Turn mit 12mm Hülse bei ca. 75kg, und 2.5er Öl - so als Anhalt.
 
U-Turn ist ein MUSS... Mit das wichtigste Feature für meine Freundin!

Ich mag's auch ;)

Damt steht fest: die Hülse bleibt weg (wobei, derzeit müsste sie doch schon ziemlich wenig sag fahren, sodass vom Lenkwinkel her nix mehr zu erwarten wäre wenn die Federwegausnutzung kommt).

Bleiben 3 Möglichkeiten, damit deine Freundin den Federweg besser nutzt:
du fütterst sie ordentlich rund... :D

...du wendest die Negativ-Feder Methode an, indem du die Gabel absenkst, und dann bei Rad aufm Kopf den Überdruck im Casting auf der Dämfungsseite ablässt (einfach Schraube leicht lösen bis überschüssige Luft entweicht; aufm Kopf läuft auch kein Öl aus)...

...oder du suchst hier im Fred mal nach den Kollegen, die Lyrik Federn rundherum abgeschliffen haben, um sie weicher zu kriegen.
Mit den Suchworten "Lyrik Feder abschleifen" habe ich etliche Beiträge gefunden, z.B. den hier.
 
Nun ist meine sorge, da ich eher DH/FR lastig unterwegs bin, weshalb ich ja auf mehr Federweg umsteige, das die Lyrik evtl. dem ganzen nicht gewachsen ist?
[...]
Nun ist auch meine Sorge, das ja dann die Tauchrohre noch 2cm weiter hinaus treten - beeinträchtigt dies die Steifigkeit?
Nein das ist völlig irrelevant, die Domain hat mit gleichem Casting auch 180 ab Werk (ok, mit Stahl-Standrohren...) und die Lyrik gibt es OEM auch ab Werk mit 180...
So wie ich das auf deinen Fotos sehe, ist deine Lyrik älter als MY 2010, richtig? Dann kannst du für 180 zumindest das Casting beibehalten. Wenn du noch die originale Dämpfung verbaut hast, geht mit der nicht mehr als 170, dann müsstest du noch auf eine neue MiCo (ab MY 2010) wechseln...


Hi Smubob,

die Kügelchen bekommt man ganz einfach mir einem Magneten wieder raus.
Nein, leider nicht. Hatte ich auch probiert... die Dinger stecken echt fest. :(


Frage zur Ölmenge: kommt da wirklich so viel mehr als die 15ml rein wenn Schmieröl verwendet wird ? Und gibt das dann keinen 'Hydraulic Lock' wenn man voll reinkracht ?
Ist einfach besser, weil es stärker an den Oberflächen haftet und irgendwann ALLES nur noch an irgendwelchen Oberflächen pappt...! Mit den angegebenen Mengen gibt es noch keinen Hydrolock.


Würde dünneres Öl Sinn machen, und dazu beitragen mehr FW zu nutzen?
Also ich habe meine Gabel (2011 er MiCo DH) ab Werk auch als sehr überdämpft empfunden und dann auf 2,5er Öl gewechselt. Mittlerweile habe ich noch einen Teil 5er beigemischt, weil sonst von der Verstellung kaum was spürbar war. Allzu viel hat das beim Absolutfederweg aber mMn nicht ausgemacht... aber die Gabel nutzt zumindest den Federweg etwas besser.


Vorteile:
170mm ohne hack
Federhärte noch über Scheiben feintunebar
Ohne jetzt übertrieben klugschei$$en zu wollen: das ist nicht richtig! Man ändert mit den Scheiben nur die Vorspannung, an der Federhärte ändert sich dadurch rein gar nichts! Es wird lediglich der Sag reduziert.
 
Nein das ist völlig irrelevant, die Domain hat mit gleichem Casting auch 180 ab Werk (ok, mit Stahl-Standrohren...) und die Lyrik gibt es OEM auch ab Werk mit 180...
So wie ich das auf deinen Fotos sehe, ist deine Lyrik älter als MY 2010, richtig? Dann kannst du für 180 zumindest das Casting beibehalten. Wenn du noch die originale Dämpfung verbaut hast, geht mit der nicht mehr als 170, dann müsstest du noch auf eine neue MiCo (ab MY 2010) wechseln...

Muss ich auch beim traveln auf 170mm eine neue MiCo verbauen? ich tausche nun meinen Rahmen mit einem Foren-Mitglied, der in seinem ebenfalls eine Lyrik hat- Er baut gleichzeitig bei sich diese Schraube oder was das ist bei seiner aus und schickt sie mir mit, sodass ich sie gleich bei mir einsetzen kann.
 
Hmpf; emfunden wird die Feder härter, da für die gleiche Auslenkung mehr Kraft erforderlich wird.
Genau das stimmt eben nur im Sag und in dem Bereich bewegt man sich auch größtenteils, wenn man im Stand auf der Gabel rumdrückt -> fühlt sich härter an. Bei einem "Referenzdrop" wäre die Federwegsausnutzung die gleiche...


Mach lieber mit bei meinem Kreuzzug gegen das Wort "Gabelöl"...
Hab ich irgendwo in Gedanken das böse Wort benutzt...? :confused: Was das angeht, bin ich ganz bei dir! :)


Muss ich auch beim traveln auf 170mm eine neue MiCo verbauen? ich tausche nun meinen Rahmen mit einem Foren-Mitglied, der in seinem ebenfalls eine Lyrik hat- Er baut gleichzeitig bei sich diese Schraube oder was das ist bei seiner aus und schickt sie mir mit, sodass ich sie gleich bei mir einsetzen kann.
Nein, 170 kann JEDE U-Turn Gabel ohne Probleme (extraharte Federn und harte Federn mit großer Toleranz nach oben ausgenommen).
Das Teil ist eine Hülse, die unten auf den Federschaft gesteckt wird, kombiniert mit einer entsprechend längeren Schraube:

medium_huelsen011330254648.jpg
 
Hmpf; emfunden wird die Feder härter, da für die gleiche Auslenkung mehr Kraft erforderlich wird.
Genau das stimmt eben nur im Sag und in dem Bereich bewegt man sich auch größtenteils, wenn man im Stand auf der Gabel rumdrückt -> fühlt sich härter an. Bei einem "Referenzdrop" wäre die Federwegsausnutzung die gleiche...

Ich würde fast meinen, dass sich der Durchschlag um die Stärke des Vorspannplättchens verschiebt...

Mach lieber mit bei meinem Kreuzzug gegen das Wort "Gabelöl"...
Hab ich irgendwo in Gedanken das böse Wort benutzt...? :confused: Was das angeht, bin ich ganz bei dir! :)

Nö, hast du nicht, aber wenn du schon spitzfindig sein willst, dann ist das ein lohnender(er) Schauplatz ;)
(auch wenns ein Kampf gegen Windmühlen bleibt)
 
Nein, 170 kann JEDE U-Turn Gabel ohne Probleme (extraharte Federn und harte Federn mit großer Toleranz nach oben ausgenommen).
Das Teil ist eine Hülse, die unten auf den Federschaft gesteckt wird, kombiniert mit einer entsprechend längeren Schraube:

medium_huelsen011330254648.jpg

Gibt es auf den 74 Seiten irgendwo ein Bild, was die Sache etwas verdeutlicht, wo diese Hülse eingesetzt wird? Oder irgendwo anders?
 
Gibt es auf den 74 Seiten irgendwo ein Bild, was die Sache etwas verdeutlicht, wo diese Hülse eingesetzt wird? Oder irgendwo anders?

Die Hülse kommt unten zwischen Feder und Casting.
Die Feder wird ja durch eine Schraube gehalten, die von unten durch den Gabelfuß geht.
Zum Einbau entfernt man das komplette Casting vom Oberteil der Gabel, also löst die beiden Schrauben an den Gablefüßen links und rechts und zieht Ober- und Unterteil auseinander.
Nun kommt diese Hülse ans untere Ende der Feder, alles wird wieder zusammengesteckt und mit der längeren Schraube wird die Verbindung wieder hergestellt.
Die Dämpferseite kann man 10mm weiter auseinander ziehen, um welchen die Hülse den Arbeitsweg verlängert. Da benötigt man also keine neue (längere) Schraube.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird doch im Grunde gar nicht der Federweg vergrößert, sondern nur die Feder um die Länge der Buchse aus dem Tauchrohr gedrückt. Die Gabel wird also insgesamt länger (Geometrieveränderung), aber mehr Federweg? Wo ist da mein Denkfehler?
 
Der Anschlag des Federwegs einer Gabel ist nicht in dem Fall die Stahlfeder, sondern wenn die Standrohre auf den Durchschlagsschutz im Tauchrohr treffen.

durch die 10mm Hülse gehen die Standrohre auch 10mm weiter raus -> 10mm mehr Federweg bis diese auf den Durchschlagsschutz treffen
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird doch im Grunde gar nicht der Federweg vergrößert, sondern nur die Feder um die Länge der Buchse aus dem Tauchrohr gedrückt. Die Gabel wird also insgesamt länger (Geometrieveränderung), aber mehr Federweg? Wo ist da mein Denkfehler?

weder uturn noch die normalen coil federn gehen bei 160mm bzw 170mm auf block, sondern da ist noch reserve. diese reizt man mit einsetzen der hülse einfach etwas weiter aus.
allzu weit kann man das spiel aber nicht treiben, da sonst entweder die dämpfung beim ausfedern auf anschlag geht oder die gleitbuchsen (standrohr unten und castig oben) sich zu nahe kommen.
daher gibts je nach baujahr und enthaltener dämpfungseinheit unterscheidliche verlängerungsmöglichkeiten.
so weit wie ich es verstanden habe, kann man jede lyrik erstmal um 10mm tunen, je nach typ dann eben auch mehr.
 
Ich würde fast meinen, dass sich der Durchschlag um die Stärke des Vorspannplättchens verschiebt...
Puh... das ist bei einem 2mm (?) dicken Plättchen aber schon ein arg feiner Unterschied bei einer groben Aktion...!


Nö, hast du nicht, aber wenn du schon spitzfindig sein willst, dann ist das ein lohnender(er) Schauplatz ;)
(auch wenns ein Kampf gegen Windmühlen bleibt)
Na dann bin ich ja froh :D


Gibt es auf den 74 Seiten irgendwo ein Bild, was die Sache etwas verdeutlicht, wo diese Hülse eingesetzt wird? Oder irgendwo anders?
Ich muss irgendwann echt mal ne "Foto-Lovestory" machen, das wird andauernd gefragt. Ist aber so einfach wie Lego, daher eigentlich unnötig (und es hält evtl. technisch unfähige Leute von Basteleien ab, die sie überfordern - ist wohlgemerkt NICHT auf dich bezogen! ;)). Enrgy hat das ja recht gut beschrieben, im Prinzip: Feder raus, Hülse auf den Schaft und alles mit der längeren Schraube wieder zusammenstecken - fertig.


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird doch im Grunde gar nicht der Federweg vergrößert, sondern nur die Feder um die Länge der Buchse aus dem Tauchrohr gedrückt. Die Gabel wird also insgesamt länger (Geometrieveränderung), aber mehr Federweg? Wo ist da mein Denkfehler?
Der Anschlag des Federwegs einer Gabel ist nicht in dem Fall die Stahlfeder, sondern wenn die Standrohre auf den Durchschlagsschutz im Tauchrohr treffen.

durch die 10mm Hülse gehen die Standrohre auch 10mm weiter raus -> 10mm mehr Federweg bis diese auf den Durchschlagsschutz treffen
Exakt so sieht's aus :daumen:


so weit wie ich es verstanden habe, kann man jede lyrik erstmal um 10mm tunen, je nach typ dann eben auch mehr.
Richtig, +10mm geht bei JEDER U-Turn - mit Ausnahme von extraharten Federn und evtl. harten mit Toleranz nach oben, da wirds arg eng mit 170mm Hub.
Für 180 muss man, neben passender Feder und 20mm Hülse, eine Dämpfung ab MY 2010 mit einem Casting bis MY 2009 bzw. dem einer Domain jeglichen Modelljahrs zusammen bringen, der Rest ist quasi egal.
 
Hallo zusammen,
habe eine Lyrik U-Turm auf 180mm. Leider nutze ich den Federweg der X-Soft Feder nicht aus, auch der Sag ist zu gering. Medium Feder bei Sektor oder Boxxer passt mir perfekt, daher würde ich gerne bei der Lyrik auch was passendes finden.

Da es die Domain ja auch mit U-Turn gibt, kann man nicht diese Feder auch in der Lyrik verwenden? Mann würde ja noch nicht mal die Hülse benötigen, da die Domain ja von Hause aus schon 180mm Federweg hat. Mache ich da einen Gedankenfehler?

Grüße Daniel
 
Ich will meine Lyrik diesen Winter von MoCo auf MiCo DH umbauen.

Ich brauche nur die harmonierende Druck- und zugstufe, richtig? Also die beiden hier:

http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...ntrol-Mission-Control-DH-2010-2012-Lyrik.html

http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...ion-Control-DH-kein-Floodgate-2012-Lyrik.html


Sonst noch was? Würde die Staub- und Öldichtungen gleich neu machen. Dämpfungsöl brauch ich auch noch. Es werden 184ml 5wt laut Manual benötigt, Empfehlungen oder gibts da Erkenntnisse was man verbessern könnte? :D


Danke!
 
Ja, die beiden Sachen sind richtig.

5wt ist nicht gleich 5wt. Die CST Werte sind entscheidend.

Da du aber eh die Dämpfung und Druckstufe umbaust, kannst du auch direkt ein anderes Gabelöl nehmen.
Manche wundern sich nur, wenn nur die Öle getauscht werden, das die Zug/Druckstufe danach anders ist, weil sie ein anderes 5wt Gabelöl genommen haben und dachten, das würde sich gleich verhalten. :)

Öl/Staubstreifer würde ich nur tauschen, wenn die nicht mehr dicht sind. Wieso gegen frische tauschen, die sich erst einfahren müssen, wenn die alten ihre Aufgabe erfüllen ?
 
Ok, welches Öl würdest du dann empfehlen? Hätte jetzt halt mal blauäugig das RS Öl von Gabelprofi.de gekauft! Öl/Staubabstreifer sind halt die ersten von 2010, dachte mir die könnte ich jetzt mal tauschen. Ob die dicht sind, keine Ahnung :ka: Zumindest läuft beim Kopfüberstellen eigentlich so gut wie kein Öl aus den Tauchrohren, dann lass ich die mal drin :daumen:
 
Ich habe mir mal von Putoline HPX 2,5, 5 und 10 gekauft.
Frag mich aber nicht, was jetzt tatsächlich in der Dämpfung drinnen ist :)
 
Ok, danke!

Sonst noch Tips was man mittels Ölstand und Viskosität/CST-Wert machen kann? Mir ist ein softes Ansprechverhalten wichtig, trotzdem sollte genug Endprogression vorhanden sein. Wichtig wäre mir auch, dass die Gabel beim bremsen nicht zu stark eintaucht!
 
Hab ich beim Umbau auf U-Turn schön mit Fett eingerieben, ich denke das hat sich auch mit auf das sehr gute Ansprechverhalten ausgewirkt! Werde das also beim MiCo Umbau wieder so handhaben!
 
Zurück
Oben Unten