Macht ein Rennrad zusätzlich zu einem Mountainbike Sinn?

Vielleicht erstmal mit einem Einsteigermodell von Radon oder nem Cannondale CAAD, dann kann die Frau auch nicht meckern! :D
 

Anzeige

Re: Macht ein Rennrad zusätzlich zu einem Mountainbike Sinn?
Dem Threadersteller empfehle ich, zunächst einen Crosser zu kaufen. Deshalb, weil man damit auch im gewohnten Terrain (Wald) fahren kann und ohne Probleme auf der Straße. Sollte die Straße auf Dauer "mehr Spaß" machen, kann man andere Reifen aufziehen oder später (so wie ich) noch auf ein reines Straßenrennrad umsatteln.

Im Moment gibt es bei Canyon Rabatt auf die Crosser: https://www.canyon.com/road/inflite/2016/inflite-al-8-0.html

1964200-9lt6nkpmeghi-wp_20160213_14_12_37_pro-large.jpg
 
Ich fahre ungern immer die gleichen Strecken. Mit dem Rennrad hat man mehr Reichweite und eine zusaetzliche Streckenauswahl. Auch trainingstechnisch fuehlt es sich anders an. Ich wuerde auf keines verzichten wollen.
 
Ich habe ein Enduro was regelrecht wie ein Mini-Dh bike aufgebaut ist. ( DH-Bereifung, Coil Dämpfer, 170er Gabel usw. )
Es war immer mühsam damit nach kürzeren Zwangspausen wieder fit zu werden. Abgesehen vom Spaß bergab.
Vor kurzem habe ich mir dann einen Crosser gekauft und bin absolut begeistert. Damit fahre ich nun auf die Arbeit oder mal ne Stunde nach der Arbeit Intervalle. Besser geht's kaum - ärgere mich das ich es nicht schon früher so gemacht habe.
 
(...) Vor kurzem habe ich mir dann einen Crosser gekauft und bin absolut begeistert. (...) ärgere mich das ich es nicht schon früher so gemacht habe.
Wobei man dazu sagen muss, dass das Thema 'Crosser und Bremse' ueber Jahrzehnte ein Dauer-Aergernis war - bis die Scheibenbremsen kamen.
Vor der Disc-Aera war der Crosser-Spass (ausser fuer Hartgesottene die sowieso nie bremsen :lol: ) leider eher ueberschaubar.

Von daher: Etwas frueher -> JA
Viel frueher -> Eher Nein
:D
 
Guten Morgen,
ich hätte mal eine Frage. Macht ein Rennrad zusätzlich zu einem Mountainbike Sinn?

Ich habe vor kurzem einen Alpencross absolviert, dabei sind mir die vielen Rennräder aufgefallen wie sie an uns vorbeigeschnurrt sind. Seitdem gehen mir die Teile nicht mehr aus dem Kopf.
Macht es Sinn zusätzlich zu einem Enduro noch ein Rennrad zu kaufen? Ich mein ich kann ja nur auf eines sitzen und fahren.

Danke

Viele Grüße
Geht nicht ums Brauchen, geht ums haben wollen :lol:
Im Ernst, ich fahre beides gerne.
Im Regelfall , NICHT VERSIFFT, NICHTS RATTERT,SCHEPPERT,KLACKERT ETC.
Hat auch was
Nur ich fahre es gerne in der Gruppe.
Bei uns gibts jede Menge RTF's, da zahlst nen 10er, wenn überhaupt, und hast Verpflegung dabei,wenn dann an nem schönen sonntagmorgen, mit 3-4 mann da mitfahren kannst, hat was
 
Wobei man dazu sagen muss, dass das Thema 'Crosser und Bremse' ueber Jahrzehnte ein Dauer-Aergernis war - bis die Scheibenbremsen kamen.
Vor der Disc-Aera war der Crosser-Spass (ausser fuer Hartgesottene die sowieso nie bremsen :lol: ) leider eher ueberschaubar.

Von daher: Etwas frueher -> JA
Viel frueher -> Eher Nein
:D
Mini-Vs gabs auch schon vor den Scheiben. Und die bremsen auch locker gut genug.
 
Mini-Vs gabs auch schon vor den Scheiben. Und die bremsen auch locker gut genug.
Deren Problem ist nicht die Bremswirkung, sondern das Zusetzen mit Dreck.
Und wenn man jetzt nicht im Dreck rumcrosst, dann kommt das Problem hier: Im Alltagseinsatz der fehlende Freigang fuer Schutzbleche.
Und den 'Geburtsfehler aller Felgenbremsen' ... Das Zerspanen der Felge ... den hat sie auch.

Das Thema ist wirklich lange und haeufig genug durchgekaut worden, man kann es drehen und wenden wie man will: Ausser Disc hat alles, aber auch wirklich alles, einen Sack voll Nachteile.

Kannst mir ruhig auch mal was glauben :lol:
 
Also so Ende der 90er hat mich meine Felgenbremse am MTB nicht gestört. Richtig blöd war nur Schnee. Und Felgen hab ich auch nur Billigdinger kaputt bekommen.

Disc kann, muss aber nicht! Vor allem an Road- und Crossbikes. Aber vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren vollgefederte Rennräder (die sind dann der letzte Hit!).

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich bin am Rennrad kein Fan von Scheibenbremsen.....
Sieht kacke aus :( und gute Felgenbremsen haben bisher auch immer funktioniert.

Sehe ich auch so. Jetzt im Ernst: einen Teil der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht man beim Rennrad dadurch, dass man an Stellen, wo ungeübte in der Bremse hängen, eben nicht bremst.
Was habe ich früher auf der Abfahrt von zuhause in die Stadt vor diversen Kurven überall gebremst. Mittlerweile schaffe ich es, den Abschnitt ohne Bremsen zu fahren.
 
Da das Bremsen im Schmodder ein abresives Entschleunigunsverfahren ist, das bei zunehmender Nässe zu nicht mehr einzuschätzenden Bremswegen führt, würde ich bei hochwertigen Felgen schon auf Scheibenbremsen wechseln.
 
Sehe ich auch so. Jetzt im Ernst: einen Teil der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht man beim Rennrad dadurch, dass man an Stellen, wo ungeübte in der Bremse hängen, eben nicht bremst.
Ich habe weiss Gott genug Material hier für alle Lebenslagen....

...

Im Vergleich zu meiner eierlegenden Wollmilchsau.....

..

..ist das Bremsen auf Carbonfelgen (selbst in der Herstellerkonfiguration) im Vergleich immer ein Fahren am Limit. Und ich bin durchaus in der Lage, mich auf die diversen Schaltungs- und Bremssysteme jeweils einzustellen.

Unter meinen 15 Rädern bremst selbst die einfachste Scheibe besser (in allen Lebenslagen) als die besten Felgenbremse. Punkt.
 
Zurück
Oben Unten