Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Schönes Ding!
Ich bin noch am Einbremsen meiner original MT5 (gestern erste kurze Ausfahrt), um danach entscheiden zu können, ob ich auch so'n Saint Geber brauche... 95kg müssen halt erstmal zusammengebremst werden...

Wie genau bremst ihr ein? Ist für euch ne Scheibe dann eingebremst, wenn die "Querriffelung" nicht mehr zu sehen ist? Oder einfach dann, wenn es ordentlich ankert?

Gestern konnte ich am Ende der Runde beide Hebel bis fast zum Lenker ziehen und nun muss ich die wohl entlüften. Bevor ich mir jetzt das Entlüftungsset für Magura hole...
Welches brauche ich für "Shigura", also Shimano-Geber mit Magura Sätteln?
oben für Shimano, unten für Magura und ne Spritze mit Schlauch....
 
War halt nur mein Gedächtnisprotokoll. Es war damals nur ein Erkärungsversuch, warum sich der Geber so seltsam verhält. Und weil das eher spekulativ war, hab ich es entsprechen formuliert. Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Somit bin ich jetzt raus... ;)
Kein Thema! Ich versuch auch nur den Mist zu verstehen ;)
Inzwischen hab ich mich zwar mit dem "verspringenden" Druckpunkt arrangiert, aber warum das passiert und vorallem wie das technisch möglich ist, ist mir leider schleierhaft.
Vorallem wundert mich warum manche meiner Bremsen das Problem deutlich ausgeprägter aufweisen als andere. Irgendwie fehlt da das System und dass die Produktionsschwankungen bei Shimano derart schwankend sind, kann ich irgendwie auch fast nicht glauben.

Naja...für die Shigura sind weiter 2 Saint Hebel im Zulauf. Bin mal gespannt wie die sich verhalten...
 
Hej eine Frage: wie entscheidet ihr ob Saint, XTR Trail, XT Geber.

Bzw was können die Saint M820 Geber so viel besser als die XT M785 das sie das doppelte kosten? Die haben ja die gleichen Funktionen/Features?
 
Ich bin früher mal die xt Geber an der Saint gefahren, da war deutlich mehr fading auf langen Abfahrten und gefühlt war mehr fingerkraft notwendig.
 
Keiner der den Aufpreis nur Ansatzweise rechtfertigt. Bei MT5 vs. MT7 ists ähnlich., da sind halt die Hebel der MT7 ein Stück länger...
Bei der Saint hat man nur die werkzeuglose Verstellung und den Geber im neuen Design.
 
Die Frage war ja nach xtr, xt und Saint. Ob Zee oder Saint ist meiner Meinung kein Unterschied.

Bei dem Zee Hebel kann man die Verstellung nachrüsten, jedoch fangen die Hebel gern mal rund um den Ausgleichsbehaelter das siffen an.
 
Die XT785 Hebel sind hässlich/billig. Dito ZEE/Slx.

Die XTR/Saint Hebel deutlich schlanker, eleganter und somit tauglich :D

XT8000 auch hübsch anzuschauen, aber anscheinend teils problembehafteter...

Grüße
 
Ich bin im Moment auch am Überlegen, mir eine neue Bremse ans Rad zu schrauben. Meine Formula T1 macht leider sehr viel Ärger. Ohne jetzt den ganzen Thread bereits gelesen zu haben: Hat schon jemand Bilder vom Umbau ins Forum gestellt ? Ist der Umbau mit halbwegs vernünftigen handwerklichen Geschick zu meistern ?
 
Ich bin im Moment auch am Überlegen, mir eine neue Bremse ans Rad zu schrauben. Meine Formula T1 macht leider sehr viel Ärger. Ohne jetzt den ganzen Thread bereits gelesen zu haben: Hat schon jemand Bilder vom Umbau ins Forum gestellt ? Ist der Umbau mit halbwegs vernünftigen handwerklichen Geschick zu meistern ?
wenn du selbständig ne Bremse entlüften kannst, dann klappt das auch....Anleitungen gibt es doch genug...
 
Hallo,

Umbau:
2 x Shimano Saint Bremsgriffe BL-M820-B (rechts/Links) - Link - klick mich!
2 x Shimano Tülle für Bremsleitungsanschluss - Link - klick mich!
2 x Shimano Olive/InsertPin/Verbindungsschraube Set - Link - Klick mich!

Befüllen/entlüften:

Magura Royal Blood Mineralöl - Link - klick mich!
(Alternativ: Shimano Mineralöl- Link - klick mich! )
1 x Shimano Entlüftungskit - Link - klick mich!
1 x Magura Befüllstutzen M6 - Link - klick mich!
1 x Große Spritzen aus der Apotheke
1 x Stück Schlauch passend aus der Tierhandlung/Auqaristik

Ich bin im Moment auch am Überlegen, mir eine neue Bremse ans Rad zu schrauben. Meine Formula T1 macht leider sehr viel Ärger. Ohne jetzt den ganzen Thread bereits gelesen zu haben: Hat schon jemand Bilder vom Umbau ins Forum gestellt ? Ist der Umbau mit halbwegs vernünftigen handwerklichen Geschick zu meistern ?
Schau dir auf youtube an wie man ne Shimano Bremse entlüftet. Ist nicht das geilste Video, aber es veranschaulicht das Prinzip.

1. Du holst dir das Material aus dem Post von Stemminator

2. Du nimmst einfach die Magurabremse, knippst die Leitung an der richtigen Länge für dich ab.

3. Tülle(1), Überwurfmutter(2) (Gewinde zum abgeschnittenen Ende, die "Mutter" zum Bremssattel) und dann die Olive(3) auf die Leitung, genau in der Reihenfolge

4. Pin in die Leitung drücken (Notfalls mit nem Gummihammer)

5. Leitung in den Sainthebel drücken und die Überwurfmutter anziehen.

6. Die Bremse entlüften.

7. Kontrolle ob alles dicht ist.

8. Tülle über die Überwurfmutter stülpen.

9. Freuen das alles geklappt hat und fahren.
 
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht meiner Shigura (MT5 + BL-M9000):

Positives: Bremskraft ist sehr gut, schön zu dosieren, Druckpunkt bisher sehr konstant (fast kein Aufpumpen) , gewicht für diese Bremspower genial

Neutral:
Ansich ist sie halbwegs vernünftig zu entlüften (Befüllstutzen muss separate gekauft werden, und ist es etwas patzerei also immer Beläge sauber raus um nichts anzusauen), klar mit Shimano ging das noch etwas leichter

Negativ: (bisher)
- Nach der gestrigen ersten BBS-Einlage war kein Druckpunkt mehr vorhanden, nachdem das Bike am Rücken/Rucksack ca. 30min bei ca. 8° Aussentemp getragen wurde (Lenker durch tragen tiefer als Bremssattel), hatte ich oben am Gipfel NULL Wiederstand am Hebel, dieser lies sich bis zum Lenker ohne Wiederstand ziehen, nach ca. 10-15mal Pumpen und etwas warten/schütteln kam dann der gewohnte Druckpunkt wie vor der Tragepassage.

Nun meine Frage, liegt es am kleineren Ausgleichsbehälter, AussenTemp, Lage beim Tragen? Oder muss ich die Bremse doch noch mehr überfüllen bzw. noch mal entlüften?
 
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht meiner Shigura (MT5 + BL-M9000):

Positives: Bremskraft ist sehr gut, schön zu dosieren, Druckpunkt bisher sehr konstant (fast kein Aufpumpen) , gewicht für diese Bremspower genial

Neutral:
Ansich ist sie halbwegs vernünftig zu entlüften (Befüllstutzen muss separate gekauft werden, und ist es etwas patzerei also immer Beläge sauber raus um nichts anzusauen), klar mit Shimano ging das noch etwas leichter

Negativ: (bisher)
- Nach der gestrigen ersten BBS-Einlage war kein Druckpunkt mehr vorhanden, nachdem das Bike am Rücken/Rucksack ca. 30min bei ca. 8° Aussentemp getragen wurde (Lenker durch tragen tiefer als Bremssattel), hatte ich oben am Gipfel NULL Wiederstand am Hebel, dieser lies sich bis zum Lenker ohne Wiederstand ziehen, nach ca. 10-15mal Pumpen und etwas warten/schütteln kam dann der gewohnte Druckpunkt wie vor der Tragepassage.

Nun meine Frage, liegt es am kleineren Ausgleichsbehälter, AussenTemp, Lage beim Tragen? Oder muss ich die Bremse doch noch mehr überfüllen bzw. noch mal entlüften?

Tragen war nur max. 20 min und Temperatur war sicher > 10 °C :aetsch: ! Ich schätze du hast wo Luft im System ...
 
Tragen war nur max. 20 min und Temperatur war sicher > 10 °C :aetsch: ! Ich schätze du hast wo Luft im System ...

haha, ja Du villeicht, ich war gefühlt doppelt so lange unterwegs *g* ... wars echt wärmer? Werd mich die nächsten Tage mal ans erneute und sauber entlüften machen, mal schauen evntl. entlüft ich ja mal mit umgedrehtem Bike :lol:
 
nachdem das Bike am Rücken/Rucksack ca. 30min bei ca. 8° Aussentemp getragen wurde (Lenker durch tragen tiefer als Bremssattel), hatte ich oben am Gipfel NULL Wiederstand am Hebel
Fahrräder dürfen niemals getragen werden! Sie gewöhnen sich da viel zu schnell dran und sind dann nur noch faul und träge. Deswegen immer treten, die Eisen-, Alu- oder Carbonschweine!
 
Hilfe, meine Leitung wird nicht dicht!

MT5 Leitung, Shimano Pin + Olive und M9000 Hebel

Beim Entlüften hats gesifft. Jetzt hab ich die Leitung wieder abgeschraubt und siehe da die Olive sitzt total schief. Liegt das an der zu dünnen Magura Leitung? Habs dann mit ner Magura Olive + Pin probiert, das kommt aber auch schief.
Irgendwelche Tips?
Hier die Bilder:

image.jpeg image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 54
  • image.jpeg
    image.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 204
  • image.jpeg
    image.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten