Maloja - wie wenig Qualität verträgt gutes Design?

Ganz ehrlich: wer kennt denn eine Marke, die immer durchgehend toll ist?

Auf Gore Bike Wear kann man sich verlassen - also ich konnte das bisher zumindest und ich bin inzwischen mehr oder weniger komplett eingekleidet damit (bis auf Handschuhe und Sommer-Socken) :). Auch wenns nicht grad preiswert ist: ich guck mir ehrlich gesagt Sachen von anderen Marken schon gar nicht mehr an... bin aber generell relativ Markentreu, wenn ich mal zufrieden mit was war/bin. Und das bin ich. Definitiv.

Und was das Design angeht: Maloja hat da sicher tolle Sachen im Programm, das was ich bisher gesehen hab, ist echt schön. Aber ich sag immer "design follows function" - und lande wieder bei Gore ;). Wobei ich deren Design auch sehr schön find, sieht halt nur eindeutig mehr nach Funktionsklamotte aus.

Aber lassen wir das jetzt mit Gore - ist ja ein Maloja-Thread hier :D.

LG
 

Anzeige

Re: Maloja - wie wenig Qualität verträgt gutes Design?
Ja aber zumindest der Laden bei uns in Metzingen ist doch nochmal n tacken teuerer als alles andere. Irgendwann seh ich´s dann auch nicht mehr ein, Trikots für über 100 Euronen durch den Dreck zu ziehen und evtl. bei einer Talentfreien Zone von mir auch noch zerreißen

Ich schmeiß noch 'primal wear' in den Raum. Habe Trikots und Hosen und noch nie Probleme :daumen: preislich habe ich immer nach Angeboten oder /ubd inner Bucht geschaut.

Alex
 
ich muss auch mal in die Runde werfen, dass meine Maloja-Teile mich nicht meckern lassen.
Ich fahre zu 99% mit Rucksack und habe kein Shirt, das darunter leidet. Auch die viele Wascherei tut den Sachen nichts an...

Schade finde ich aber schon, wie der Service auf den Fall oben reagiert, da wünscht man sich gerade bei einem so kleinen und jungen Label ein bisschen mehr Kulanz.
 
Moin zusammen,
bei der Kulanz solltet Ihr Euch an den Händler Eueres Vertrauens richten. Der schickt das gute Stück ein und bekommt recht schnell von Maloja eine Antwort was geht und was nicht geht.
Ich kann das schon nachvollziehen das sich Lieferanten auf Standardbriefe stürzen.
Immerhin gibt es für solche Fälle den Fachhandel. Und wer im Netz die Klamotten kauft muss halt mit solchen Antworten umgehen können.

Wir schauen uns die Teile an und wenn wir meinen das es nicht sein kann das ein Trikot durch das Tragen eines Rucksackes beschädigt wird dann tauschen wir es um und setzen und mit Maloja oder den andern Lieferanten in Verbindung.

Der Service sollte auch vom Handel ausgehen und nicht nur beim Lieferanten hängen bleiben.
 
@biketec: Ich habe mich zuerst an den Händler gerichtet, der wiederum Maloja eingeschaltet hat und damit aus dem Spiel raus war.

@trek: die Formulierung "peeling" hab ich aus dem Schriftwechsel mit Maloja und scheint wohl so zu stimmen. Die meinen nämlich die Faser sei nicht kaputt, lediglich die Farbe wäre ab... wie dem auch sei... sieht jedenfalls nach 2 x getragen aus wie 250 x getragen...

Interessanterweise hab ich - jetzt wo der Thread läuft - noch mal ne nette mail von Maloja bekommen, in der sie bedauern, dass sie mich verärgert haben. Dieses "Peeling-Problem" gäbe es auch bei anderen Herstellern. Die tauschen auch nicht um - ergo tauscht Maloja auch nicht um. Das nen ich knallharte Logik! Sehr konsequent!:daumen:

"Die anderen haben aber auch..." Naja... meine Mama hat damals immer gesagt: "Die anderen interessieren mich nicht!"
 

der kram ist ja noch hässlicher als maloja:
10.png



crazyface.gif
 
Also wirklich, liebe Männer.. dem einen isses zu dünn - dem anderen zu dick - dann isses mal wieder total super und der andere kauft's gar nicht mehr. Ist das nicht bei allen Marken so? Ganz ehrlich: wer kennt denn eine Marke, die immer durchgehend toll ist? Schließlich müssen die ganz schön viel mitmachen. Ich will hier mal ne Lanze für Maloja brechen - das ist ein ganz junger Laden und die müssen eben auch auf die Kohle schauen. Wer mal im Laden in München war oder in der Bike-Loft.de in Idstein, der wird nur aus Sympathie immer wieder die Sachen kaufen. Auf jeden Fall haben sie coole Ideen und bringen bissel Farbe in den Wald - ich steh drauf, wenn ich die Jungs mal in was anderem durch den Wald fahren seh, als langweiliges Gore-Zeug.. :anbet:

:daumen:
genau darum tragen wir die sachen! ;)
leider gibt es so wenig Mädls im Wald und noch viel weniger in Maloja :(

ich glaube wir diskutieren hier Einzelfälle, mehr auch nicht! Und die gibt es überall! und darum nicht zu viel Wind machen!
Wenn was nicht passt ist eh mein Händler die erste Ansprechsperson!
Und ich bin mir nicht sicher ob das hier in diesem Fall richtig gelaufen ist?
Oder drückt sich der Händler vor seiner Verwantwortung/der Kommunikation mit Maloja?

Ich bin der Meinung Maloja macht sich sehr viele Gedanken über die Material- und Herstellerauswahl seiner Produkte! aber 100% QC geht nicht!

Allen in Maloja weiter hin viel spass auf den Trails und eine Begegnung mit Bikerchen - color your life!
Allen anderen wünsch ich genausoviel spass - zum glück gibt es ja optionen! und für polo dann wohl doch gore :)

ride on tobi
 
:daumen:
ich glaube wir diskutieren hier Einzelfälle, mehr auch nicht! Und die gibt es überall! und darum nicht zu viel Wind machen!
Wenn was nicht passt ist eh mein Händler die erste Ansprechsperson!
Und ich bin mir nicht sicher ob das hier in diesem Fall richtig gelaufen ist?
Oder drückt sich der Händler vor seiner Verwantwortung/der Kommunikation mit Maloja?

Ich bin der Meinung Maloja macht sich sehr viele Gedanken über die Material- und Herstellerauswahl seiner Produkte! aber 100% QC geht nicht!

Allen in Maloja weiter hin viel spass auf den Trails und eine Begegnung mit Bikerchen - color your life!

Hi,

ich weiß nicht, ob du alles hier gelesen hast. Wenn nein, dann tu´s mal!

Ich bin deiner Meinung, dass Qualität schwanken kann. Ich verstehe nur nicht, warum Maloja die Sachen nicht einfach zurücknimmt. Nach mittlerweile 4maliger Benutzung sieht das Zeuch noch mehr danach aus als wäre ich auf den Brustwarzen durch den Wald gerobbt.

Ich sage nichts gegen ne (in Einzelfällen) miese Qualität. Allerdings das Serviceverhalten von Maloja find ich beschissen! Und auch "geschäftspolitisch" ziemlich unklug. Darüber sollten die sich mal Gedanken machen.

Was den Händler betrifft, wie gesagt, Maloja hat über den Händler mit mir direkt Kontakt aufgenommen und dann war der fein raus.

Color your life - das gilt im Falle von Maloja nicht wohl nicht... wohl eher fade to grey!

Grüße
 
@crashkid
es geht doch gar nicht um einzelfälle.
maloja hat gesagt, dass es bei diesem trikot normal ist, dass man es nicht mit einem rucksack tragen kann. nix einzelfall. einfach blödes produkt und den kunden nicht auf die mängel aufmerksam gemacht. da kann man gleich auch noch badehosen ins sortiment aufnehmen, die sich im wasser auflösen. würde gut passen zum gesamtkonzept.
 
wo ist denn jetzt der sinn, wenn jeder von einem anderen Maloja produk erzählt, bei dem alles ok war?
anscheinend sind diese speziellen trikots nicht geeignet unter einem rucksack getragen zu werden. da muss man gar nciht mutmaßungen anstellen, ob sie falsch behandelt wurden. maloja gibt mit ihrer antwort ja zu, dass der rucksack das problem ist. und das kann bei nem bike trikot nicht sein. erst recht nicht, wenn es n kleines vermögen kostet.
wenn das kein schlechter witz ist, dann weiß ich s aber nicht. und wenn man solche luxusprodukte vertreibt dann sollte kulanz ne selbstverständlichkeit sein.
seh das ganz geauso wie herr d
mir fällt da nur eins sein: kackverein

dem kann man nur zustimmen :daumen:
 
Bei mir war es das gleiche Problem. Einmal getragen zusammen mit einem Bikerucksack und an der Brust total abgescheuert. Habe ich reklamiert, mal sehen wie sie reagieren...
 
Design ist mir schnurz, ich kauf meist Zeug von Vaude. Mein neues aus PET-Flaschen hergestelltes Trikot hat bisher auch keinerlei Rucksackspuren oder irgendwelchen Abrieb. Schlicht und robust. Maloja kenn ich netma :)
 

Anhänge

  • 01239_097_4.jpg
    01239_097_4.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 161
hi

habe das gleiche problem, 1x!!!! eine tour 4 std. mit rucksack gefahren, schon kann man sehr gut erkennen wo der rucksack befestigt war.

trokot 2010 freeride modell bruno.

mal schauen was man bei der reklamation feststellt.

ach ja, soll ich das trikot an den shop schicken wo ich es gekauft habe, oder gehts direkt nach majola, falls es da ne spezielle reklamationsbearbeitung gibt, kann mir bitte jemand die adresse samt tel. nr. geben, oder ist alles auf der majola homepage???
 
Also...
ich muss ganz ehrlich sagen ich habe schon immer viel auf maloja gehalten auch schon vom design her, habe selber auch zwei jerseys
einmal das Urgent und das Ultimate
so das urgent ist top mit dem hats mich echt schon 2-3 mal richtig gelget und es sieht echt aus wie am ersten tag
jetzt am freitag hab ich mir das ultimate geholt ich war genau einmal fahren damit da es bei mir in letzter zeit öfters geregnet hat war es dann auch dementsprechend dreckig....
so nun hab ichs meiner mum zum waschen gegeben und siehe da der aufdruck der vorher lila war wurde PINK da sich die obere schicht der beflockung gelöst hatte... epic fail :heul:

bevor die frage aufkommt "hast deine mum es vielleicht falsch gewaschen" muss ich sagen nein... da meine mum in einem sportgeschäfft arbeitet und ich nicht nur ein zwei funktionsachen besitze sondern reichlich hat sie dementsprechend erfahrung was das waschen von funktionswäsche angeht...
 
Bei meiner Stills Bike-Short lösen sich die Nähte beider Taschen auf.

Nunja, in 2 Wochen bin ich sowieso in München, da schau ich einfach mal im Maloja Store vorbei.
Da mir das letzte mal auch freundlich geholfen wurde, mach ich mir diesmal auch keinen Stress. Und notfalls Näh ich's halt selbst wieder hin ;)
 
Maloja find ich schick und meine Frau auch :D
Mal was mit Blumen oder ein bisschen old school, hab auch schon öfter davor gestanden.

Aber es taugt qualitativ eher für die Eisdiele oder für die Leute, die den Pass mit dem Auto rauffahren und am letzten Parkplatz das Radl runterholen um dann auf der Spitze auf dicke Hose zu machen.

Und dieses Sympathiegejammer "Maloja ist jung und braucht das Geld" ist ja wohl mehr als lächerlich. Wer die Margen in der Bekleidungsindustrie kennt kann darüber nur lachen.
Wer schwache Qualität liefert bekommt vom Kunden die Quittung.
Gerade von Sportklamotten erwartet man bezüglich Schnittführung, Qualität der Nähte und Widerstandsfähigkeit eben mehr als von H&M Klamotten für 20 Euro.

Ich fahre im täglichen Einsatz Jacken von Gore (Windstopper bzw. Softshell im Winter), Bikeshorts von Löffler und Vaude und habe mit all diesen Sachen gute Erfahrungen gemacht. Funktion der Reissverschlüsse, Schnitt, Länge am Rücken, vorgeformte Arme, Wasserdichtheit...
Dass sie schlicht blau/schwarz/rot sind, kann ich da verschmerzen.
Obwohl, meine Winterjacke ist mintgrün :D:D
 
soo war heut im bikeshop und hab anstansloss ein neues bekommen der verkäufer meinte auch das dies das erste jersey sei das put ist und das es wahrscheinlich ein fabrikat fhler gewesen ist...

zum thema junglabel unterstützen muss ich definitiv meine zustimmung geben da so labels wie platzangst und maloja nicht nur trendige sondern auch funktionelle bekleidung bieten und wenn die softgoods wie das umtauschen oder reklamationen problemlos funktioniern seh ich da kein problem...
ich brauch dazu nicht unbedingt vorgeformte arme o.ä. bei mir kommt es eher auf robustheit, ventilation und tragecomfort an...
 
Das der Verkäufer meinte das es das 1. Trikot ist wo kaputt ist, ist normal.
Also ich meine 2-Step-Air Gabel reklamiert habe, meinten sie auch ich wäre der erste ;)
 
Was den Händler betrifft, wie gesagt, Maloja hat über den Händler mit mir direkt Kontakt aufgenommen und dann war der fein raus.

Für die gesetzliche Gewährleistung ist der Händler zuständig. Nur nicht abwimmeln lassen. Schriftlich den Mangel reklamieren, Frist setzen.
Wenn es sich um einen Online-Shop handelt, könnte helfen:
http://www.ombudsmann.de/ (derzeit nicht erreichbar)
http://www.online-schlichter.de/ (zuständig, wenn der Online-Händler oder der Kunde in Baden-Württemberg ansässig sind)
 
...habe das gleiche problem, 1x!!!! eine tour 4 std. mit rucksack gefahren, schon kann man sehr gut erkennen wo der rucksack befestigt war.
Habe mit Maloja die selbe negative Erfahrung gemacht.
Ein lässiges Freerideshirt, dort wo der Rucksackträger über der Brust getragen wurde, pillte es bereits nach 10 Minuten. Unten, wo der Hüftgurt verläuft, zog der Stoff Fäden.
Aber was willst Du da reklamieren? Das Zeugs kommt aus Italien, da ist das meiste von besch...er Qualität.
Habe das gleiche mit einem sündteuren Fennec-Shit von XBionic erlebt. Pilling nach 5 Minuten an den Stellen, wo die Rucksackgurte verlaufen. Das Trikot schaut aus, als wäre meine Katze mit mir in den Nahkampf getreten. Wird ebenfalls in Italien gefertigt...
Nichts gegen Italien, aber in den Produktionsstätten dort weiß kein Mensch, dass manche auf dem Bike tatsächlich was auf dem Rücken tragen. Ist halt 'ne Rennradlermentalität...
 
Also ich finde die Qualität vopn Maloja überragend und war damit immer sehr zufrieden! Vielleicht hast du die Trikots ja falsch behandelt, schließlich kann man mit Funktionsfasern nicht wie mit einem Jeans-Stoff umgehen...

kann ich bei meinen fox klamotten schon.

ich kauf mir doch keine t-.shirts mit gebrauchsanweisung... wie banane ist das denn.

wenn man schon keinen rucksack tragen darf um cool zu sein, ist man echt ein style opfer.
 
Zurück
Oben Unten