Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Andere Frage noch. Mit welchem Fett pampt man die Dichtungen ein? Ist dieses hier richtig?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1435395654275.jpg
    uploadfromtaptalk1435395654275.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 22
Mein post war auf die dichtungen bezogen. Dieses fett passt sicher. Ich verwende halt immer spezielles luftzylinder fett da wir das in der arbeit kübelweise rumstehen haben. Aber prinzipiell geht jedes fett welches säurefrei ist und keine Inhaltsstoffe wie Teflon Keramik etc. Hat

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Die habe ich jetzt gekauft. Packung sieht so aus.
Ist das normal, dass nichts von SKF drauf steht?
Immerhin Low Friction
Auf den schwarzen Dingern steht irgendwo SKF drauf. Ist aber sehr unauffällig.
Die gleiche Frage hatte ich mir damals nämlich auch gestellt :)
Den weißen Schaumstoffring habe ich in Motoröl eingelegt und die Luft dabei vorsichtig rausgedrückt.
 
Ich habe gerade die Racingbros verbaut. War erst irritiert, weil die einteilig sind und die originalen zweiteilig. In der Summe gleitet es so schon besser, bin gespannt, wie das nach ein paar Fahrten ist.
 
Gestern war Bike-Basteln.
Bei den Abstreifern kam ich leider gar nicht voran :oops:

Wie bekommt man denn die Originalen herunter?

Innen sah ich ganz versteckt ein Sprengring..

PS : auf den FOX Low Friction stand übrigens SKF drauf
 
Sehr erfreulich verlief jedoch der Token Einbau.
Hab meine von CRC.
Hab mich immer gewundert, dass sie grau statt rot sind..
Aber - sie passten ohne abdrehen.
Anbei Bilder
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1435575469607.jpg
    uploadfromtaptalk1435575469607.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 51
  • uploadfromtaptalk1435575485421.jpg
    uploadfromtaptalk1435575485421.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 65
  • uploadfromtaptalk1435575507954.jpg
    uploadfromtaptalk1435575507954.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 52
Gestern war Bike-Basteln.
Bei den Abstreifern kam ich leider gar nicht voran :oops:

Wie bekommt man denn die Originalen herunter?

Innen sah ich ganz versteckt ein Sprengring...

Oberen vorsichtig raushebeln (mit "stumpfer breiter Spitze" - ich nehme für sowas einen großen Flachschraubendreher, den ich rundgeschliffen und mit Tesa umwickelt habe). Dann Sprengring raus und den unteren hebeln.
 
Oberen vorsichtig raushebeln (mit "stumpfer breiter Spitze" - ich nehme für sowas einen großen Flachschraubendreher, den ich rundgeschliffen und mit Tesa umwickelt habe). Dann Sprengring raus und den unteren hebeln.
So einen hatte ich schon in der Hand. Rundschleifen muss ich ihn nicht mehr ;)
War vorsichtig und wollte erst mal die Experten fragen. Danke dir !
 
Das sind sog. Crush washer die man bei Fox gabeln unten am casting zum abdichten braucht. Für die mattoc braucht man diese 1mal Dichtungen nicht. Daher finde ich sie auch recht service freundlich.

Die alten Staub abstreifer gehen ziemlich leicht mit einem 22er Maul Schlüssel raus. Danach den spreng ring entfernen. Das geht mit einem Schraubenzieher und einer spitz Zange. Anschließend das oil seal raus. Wieder mit 22er maulschlüssel, aber dieses mal mehr kraft und etwas unter legen, um Beschädigungen am casting zu vermeiden. Das oil seal kommt sehr langsam raus.

Anschließend das SKF seal rein und vorher die schaumstoffringe in 5w30 tränken. Nachdem die Seals drin sind Schaumstoffringe darunter schieben.
Ich habe es mehr oder weniger wie hannsest es ein paar Seiten weiter vorne beschrieben hat gemacht. 19er Maulschlüssel statt 22er, aber ansonsten war es so einfach wie beschrieben.
Nur das Entfernen der Sprengringe war eine Fummelei.
 
Solche Sprengringe bekommt man superleicht mit einem Modellbau- oder Feinmechaniker-Schraubendreher raus, also im Prinzip mit einer ganz feinen Spitze. Einfach von der angeschrägten Seite des Ringes drunterschieben, der flutscht von selbst raus. Spätestens beim dritten Mal schafft man es in unter 5 Sekunden...
 
so dann versuch ichs hier auch nochmal. habe mir ne mattoc sozusagen after market gekauft aber sie kam ohne travelspacer oder pumpe. pumpe is egal aber ich würde sie gerne auf 150mm fahren. deswegen bräuchte ich einen der spacer.

weiß jemand wo ich die herbekomme, hat einen rumliegen weil er sie offen fährt oder hat die außen und innenmaße für mich damit ich mir einen drehen (lassen) kann?

grüße
basti
 
so dann versuch ichs hier auch nochmal. habe mir ne mattoc sozusagen after market gekauft aber sie kam ohne travelspacer oder pumpe. pumpe is egal aber ich würde sie gerne auf 150mm fahren. deswegen bräuchte ich einen der spacer.

weiß jemand wo ich die herbekomme, hat einen rumliegen weil er sie offen fährt oder hat die außen und innenmaße für mich damit ich mir einen drehen (lassen) kann?

grüße
basti

Ich schau mal nach, denke ich hab die Spacer übrig.
 
Hat jemand von Euch schonmal die Mattoc auf 140 mm gespacerd und in einem Trailbike getestet?

Brauche eine 140 mm Gabel für das nächste Aufbauprojekt.
 
Ciao,

Ich brauche unbedingt Hilfe. Mein Mattoc ist auf 170mm. Ich fahre so seit jetzt 1 Jahr. Ich möchte aber wirklich das Federweg auf 160 reduzieren. Ich könnte aber bis jetzt nicht der "Luftfeder" öffnen. Muss man in Uhrzeigersinn oder in der Gegenrichtung? Gibt es irgendwelche Trick um das zu tun ?
Bitte hilf mir...


Sam
 
Fährt sich super - wie auch in 170mm.
Von der Performance her gibt es keinen Grund auf eine andere Gabel zu wechseln.
 
Ciao,

Ich brauche unbedingt Hilfe. Mein Mattoc ist auf 170mm. Ich fahre so seit jetzt 1 Jahr. Ich möchte aber wirklich das Federweg auf 160 reduzieren. Ich könnte aber bis jetzt nicht der "Luftfeder" öffnen. Muss man in Uhrzeigersinn oder in der Gegenrichtung? Gibt es irgendwelche Trick um das zu tun ?
Bitte hilf mir...


Sam

Hi Sam,

Luftkammer oben ganz normal mit 24er Gabelschlüssel, unten das Ventil kannst du mit einer normalen 8er Nuss lösen, um es ganz rauszudrehen brauchst du eine dünn geschliffene 8er Nuss. Aöternativ geht auch der passende Inbus, allerdings ist der Einbau kein Spaß...
 
Hi Sam,

Luftkammer oben ganz normal mit 24er Gabelschlüssel, unten das Ventil kannst du mit einer normalen 8er Nuss lösen, um es ganz rauszudrehen brauchst du eine dünn geschliffene 8er Nuss. Aöternativ geht auch der passende Inbus, allerdings ist der Einbau kein Spaß...

Danke Hasifisch,

Ist bis hier alles klar für mich. Mein Problem ist wenn ich gemäß Punkt 9 Seite 8 der Mattoc Travel Adjustiert Guide http://www.manitoumtb.com/wp-content/uploads/2014/03/Mattoc-Travel-Adjust-Guide.pdf. Das geht einfach nicht...


Sam
 
Dann würde ich zum Händler gehen und machen lassen. Aber eigentlich ist es klar und funktioniert auch: Kassetten-Schlüssel und gegen Uhrzeigerrichtung ausdrehen.
 
Zurück
Oben Unten