Manitou Mattoc und Dorado: Tuning-Kits für Luftfedern

Manitou Mattoc und Dorado: Tuning-Kits für Luftfedern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMC90cmFpbC1yZWxpZWYta2l0LmpwZw.jpg
Gerade hat IBC-User Kuschi im User-Dauertest der Manitou Mattoc bemängelt, dass es keine Möglichkeiten gibt, die Progression der Gabel zu verändern, da bekommen wir von Manitou die Information, dass das MRD-Programm - die Kurzform für Manitou Race Development - genau hierfür eine Lösung gefunden hat. Und noch mehr. Neu für das Modelljahr 2016 gibt es optional für die Modelle Manitou Mattoc und Manitou Dorado zwei Tuning-Kits: MRD Incremental Volume Adjust (MRD IVA) zur Anpassung des Luftkammervolumens und MRD Infinite Rate Tune (MRD IRT) zur Einstellung der Kennlinie im mittleren Federwegsbereich. Wir stellen diese beiden und weitere Neuheiten aus dem MRD-Programm vor und zeigen, welchen Einfluss sie auf die Kennlinien der Gabeln haben sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mattoc und Dorado: Tuning-Kits für Luftfedern
 
Ich finde solche Nachrüstsätze eine super Sache. Manch anderer Hersteller hätte diese Features ins neue Topmodel gebaut (natürlich nicht abwärtskompatibel) und abartig viel Kohle verlangt.
Kann so meiner treuen 2011 er Dorado nen zweiten Frühling spendieren ;-)
 
Daumen hoch das so auf die Wünshe der Kunden eingegangen wird. Besonder die Entflüftungkappen sind ein "must have" für jeden Dorado Fahrer. Wenn das IRT / IVA System gut funktioniert, gib es wirklich nich mehr das geringste gegen Luftfeder zu sagen. Da werd ich schon mal ein paar Euro auf die Seite legen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte aus der ohnehin sehr guten Gabel - eine noch bessere Gabel machen!

Mein Händler hat mir für die IRT KW46 als Liefertermin genannt und meinte der Straßenpreis sollte auch noch nach unten einpendeln.
 
Werden die Sachen standardmäßig bei den Mattocs ab 2016 im Paket dabei sein? Weiß das jemand?
Ich denke nicht, höchsten als extra Modell mit entsprechendem Aufpreis.
Ist ja auch nicht so das jeder dieses Kit will oder braucht, es würde also mehr Sinn machen die Gabeln weiterhin so zu verkaufen wie sie sind und die Racer und Spezialisten kaufen sich die Sachen zusätzlich.

Ich finde das Tunning Kit richtig gut :daumen: So können Leute die wissen was sie wollen ihre Gabel noch besser anpassen.
 
So ist es, allerdings bisher für Boxxer, Totem, Lyrik und jüngst die aktuelle Pike. Läuft schon in einigen Gabeln und ist sehr zuverlässig.

Dann wäre es doch mehr als Fair und Lobenswert diese "IBC Etwicklung" auch groß auf der News Seite zu präsentieren, meint ihr nicht auch?
Ich verfolge schon eine ganze Zeit lang das Doppelkammer System von @chickadeehill und es ist echt saubere Arbeit und Denkleistung. Und zwar von einem Einzelnen und nicht einem Unternehmen. Dann auch noch einer aus "unseren Reihen" - Auf ihr Admins und Redakteure, bringt das Ding mal nach vorne!
 
Dann wäre es doch mehr als Fair und Lobenswert diese "IBC Etwicklung" auch groß auf der News Seite zu präsentieren, meint ihr nicht auch?
Ich verfolge schon eine ganze Zeit lang das Doppelkammer System von @chickadeehill und es ist echt saubere Arbeit und Denkleistung. Und zwar von einem Einzelnen und nicht einem Unternehmen. Dann auch noch einer aus "unseren Reihen" - Auf ihr Admins und Redakteure, bringt das Ding mal nach vorne!

Gibt auch schon andere IBC Entwicklungen die weitere Kreise gezogen haben: z.B. 42er Nachrüstritzel gab es Anfangs von @mirfe und dann später von zahlreichen "großen" Herstellern.

Die AWK von chickadeehill ist ja eindeutig noch Kleinserie, dementsprechend nicht wirklich verfügbar und auch noch ein wenig teuer.
 
Das sowas irgendwann im breiten Markt ankommt war klar, denkt man eine Luftfeder richtig zu ende führt das zwangsläufig zu einer solchen Lösung. Früher haben die Leute den Nachteil einer Luftfeder entweder akzeptiert oder haben auf eine Stahlfeder gewechselt, mittlerweile ist der Kunde hier etwas anspruchsvoller geworden und möchte leichte und leistungsfähige Federelement haben.

Im Prinzip sind Reihenschaltungen von Luftfedern (bei Nutzfahrzeugen) ein alter Hut, bei den Bikes habe ich sowas zum ersten mal 2007 (MZ 66 ATA) gesehen, wenn auch in einer eher unglücklichen Abstimmung (Volumen viel zu klein) und technisch anders umgesetzt. Bei der MX Fraktion ist das mittlerweile auch angekommen, Showa und/oder Kayaba haben ähnliche Systeme in Ihren Luftgabeln.

Fox hat mit dem DRCV System schon gezeigt das sie verstanden haben worum es geht, technische Umsetzung komplett anders, die Physik dahinter jedoch identisch.

Auch X-Fusion hat, mit der Revel, eine Gabel am Start die auf eine ähnliche Lösung aufbaut.

Meine Historie ist auch schon was länger, grob sieht die so aus:

2010 erster Prototyp Totem
thumb_L1060092.JPG

2011 verbesserte Totem AWK
2012 dritte Variante Totem
thumb_AWK1_zus_12_12.jpg

April 2013 Lyrik V1:
thumb_L1060337_komp.jpg

Juni 2013 Lyrik Kit V2:
1717522-f5n7othfq4vi-assembly_lyrik_awk02_v2-thumb.jpg

September 2013, einmalige Boxxer WC (32mm), Sonderversion für Tobi (KäptnFR)
thumb_Boxxer09LKKonstrZeichn.JPG

Juli 2014, wieder mal eine Sonderversion für Tobi (Seillösung) ohne Führungsstange für die Revelation:
1715998-ahlps5tsrwbu-sectionviewtobirevelationxx_comp-medium.jpg

November 2014, noch eine Sonderlösung für Tobi, diemal Pike:
1735181-k8ilvw1cltf5-20141108_134902-thumb.jpg

Dezember 2014, Prototyp Pike V1 mit Führungsstange
1747787-werpwip127o3-l1060469-thumb.jpg

Mai 2015, Prototyp für aktuelle Boxxer:
1824878-pnlyowjng9um-boxxerawkproto_02-medium.jpg

Juni 2015, Kleinserie Pike V2
1883739-hn3327m0jz99-20150822_142749-medium.jpg


Die Manitou Kunden kann man nur beglückwünschen, mit IRT wird eine Luftgabel enorm aufgewertet, auch ist der Preis absolut in Ordnung, da komme ich nie ran. Das liegt zum einen an der Stückzahl, jedoch auch an der Anordnung. Ich brauche für RS Gabeln immer zwei Ventile in der Topcap, das macht dieses Teil ungleich aufwendiger, man denke hier nur mal an die Luftführung zu den jeweiligen Luftkammern.

Gruß
Chickadeehill
 
@chickadeehill
Da Du schon Erfahrung auf diesem Gebiet hast: Wie wirkt sich ein solche System auf die Dämpfung aus? Kann man dadurch die HSC und vorallem die LSC (nicht unbedingt komplett) herausnehmen? Denn das Durchsacken im mittleren Bereich, was ja die LSC hauptsächlich unterbinden sollte, ist nicht mehr so stark vorhanden. Ebenso wird mehr Energie bei schnellen (tiefen) Stößen aufgenommen und der Durchschlagspunkt erhöht, was für weniger HSC spricht.
 
Die LSC soll das Durchsacken nicht verhindern. Die LSC (und ebenso die HSC) soll Dämpfen. Das man die LSC in Luftgabeln dafür verwendet das die Gabel nicht absäuft ist eine andere Sache. Eine Stahlgabel benutzt die LSC dafür wofür sie da ist, zum Dämpfen.

Ja, diese Doppelluftkammersysteme mildern einen Nachteil einer Luftfeder gegenüber einer Stahlfeder.
 
@chickadeehill
Da Du schon Erfahrung auf diesem Gebiet hast: Wie wirkt sich ein solche System auf die Dämpfung aus? Kann man dadurch die HSC und vorallem die LSC (nicht unbedingt komplett) herausnehmen? Denn das Durchsacken im mittleren Bereich, was ja die LSC hauptsächlich unterbinden sollte, ist nicht mehr so stark vorhanden. Ebenso wird mehr Energie bei schnellen (tiefen) Stößen aufgenommen und der Durchschlagspunkt erhöht, was für weniger HSC spricht.
Wie der Professor schon sagt kannst du bei einer linearen Feder die Basis der Dämpfung deutlich zurücknehmen. Dies hat ne Menge Vorteile, die Gabel wird dynamischer ohne schwammig zu wirken, das Feedback bleibt trotz reduziertem Dämpfungsniveau erhalten, die thermische Belastung auf der Dämpfungsseite sinkt, der Dämpfungsdrift bei längeren Abfahrten wird reduziert, bei Absprüngen ist die Balance weniger empfindlich auf Temperatur und Geschwindigkeit, die Breite der Fahrzustände ohne große Setup Änderung (Park, Trail, Stolpern) nimmt zu…
 
Top, dass Manitou hier selbst Lösungen anbietet, und dann auch noch als Nachrüstoption anstatt das ganze in der nächsten Saison als neue Supergabel für teuer Geld zu vermarkten. Die Firma wird mir immer sympathischer, und die Mattoc wird durch die neue Luftkammer-Option immer attraktiver!
Die AWK von chickadeehill für die Rockshox Gabeln habe ich auch schon sehr interessiert verfolgt. Allerdings war mir da die Lösung für die Lyrik zu aufwändig wegen der beiden Luftventile oben. Bei der Mattoc erledigt sich das Problem von ganz alleine.
 
@scylla
Aufwendig war das nur bei der Totem und Lyrik, bei der aktuellen Pike ist es plug&play. Die Frage wird sein ob die Mattoc genug Volumen hat. Die Pike ist hier sehr grosszügig dimensioniert.

Bei der Dorado ist die Länge der AWK, soweit ich das auf dem Foto abschätzen kann, eher kurz gewählt, hier gehe ich davon aus das Manitou das Überfahren der unteren Gabelbrückenklemmung verhindern will. Hier verschenkt man jedoch Performance.
 
Zurück
Oben Unten