Marin Rift Zone 29 XR Trail-Bike im Test: Hoher Fahrspaß, guter Preis?

Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass ein Bike"hersteller" wohl eine Wertschöpfungstiefe von höchstens 10-15% hat, in Eigenleistung nur Marketing und Design macht (ggfs. noch die Endmontage), reden wir eh nur über die Marke i.e.S., oder?
Können wir alles nicht beurteilen, reine Vermutung in Bezug auf Marin. Würde ich z.B. eher von Cervelo, der sogenannten Premiummarke, denken (ist auch Vermutung).

Ja, zwischenzeitlich waren die nach Kultstatus in den 90igern bei uns mehr oder weniger weg vom Fenster.

Das aktuelle Line Up an Bikes ist schon nicht unattraktiv mit interessanten, stimmigen Bikes, und kommt in verschiedenen Tests sehr häufig gut weg.
 
Das mit dem Bremsgeber tauschen finde ich Interessant. Früher hatten die Shimano Billigbremsen alle die 59er Bremsleitung. Genau der M402 Geber hat aber die 90er. Somit passen fast alle höherwertigen Shimanogeber.
 
Das mit dem Bremsgeber tauschen finde ich Interessant. Früher hatten die Shimano Billigbremsen alle die 59er Bremsleitung. Genau der M402 Geber hat aber die 90er. Somit passen fast alle höherwertigen Shimanogeber.
ja Servowave Geber an die 420 hab ich auch gemacht, günstigstes, einfachstes und wirkungsvollstes Upgrade ever😎
 
Hmm, das hab ich auch schon so gelesen: Aber wie muß man fahren, daß sich das Öl soweit erwärmt das es im Dämpfer zu Fading kommt?
Ich bin bisher immer Dämpfer mit Piggyback gefahren, ultra krasses Fading hatte ich deshalb noch nicht. Aber auch mit Piggy Back kann ich mich an mehrere Instanzen erinnern wo der Dämpfer nach einer Abfahrt gut heiß geworden ist. Wie weit der noch vom Fading entfernt war? Keine Ahnung. Ob der ohne Piggyback schon gefadet hätte? Könnte ich mir schon vorstellen.
Die Strecken wos mir besonders aufgefallen ist waren die WC DH/Downtown in Schladming und der Nene Trail in Sölden (beides mitm AM mit Super Deluxe Select+). Und zumindest zweiteres wäre eigentlich schon ein Trail wo ich dieses Fahrrad sehen würde. Es kommt aber natürlich auch immer darauf an wie schnell man unterwegs ist, wie hart man das Bike pusht und vor allem wie viele Pausen man zwischendurch macht. Den Nene Trail sind wir damals mehr oder weniger fast ohne Pause durchgefahren. Zudem bin ich mit ~95kg aber auch alles andere als ein Leichtgewicht.

Stahldämpfer und auch der ThruShaft von Trek sind im direkten Vergleich im übrigen deutlich weniger warm geworden - zumindest der ThruShaft hat aber andere Probleme.
 
Mir gefällt das Bike sowohl optisch als auch von seiner Ausrichtung.
Was mir am Test richtig gut gefällt, sind die Verbesserungsvorschläge aus Sicht der Tester. Fände ich gut, wenn das Standard werden würde, sollte es etwas zu verbessern geben. Für mich hört sich das Testergebnis so einfach "flexibler/breitgefächerter" bewertet an.

Ich persönlich würde eine Lyric Carger 3 mit 140 mm (beim Discount gerade für 699€) und SLX-Bremsen dran schrauben. Zweiten leichten Laufradlsatz mit entsprechender Trail-Bereifung. Fertig.
Schöne Alternative, wenn es kein Koblenzer werden soll.
 
Ich bin es schon gefahren muss sagen bergab sehr lustig fühlt sich nach mehr an.. ich würds eh auch ähnlich zu meinem Process 134 einstufen. Richtiges Spass Gerät. Ist für mich eine Kategorie Bike mit der ich von Dirtjumpen bis ärgere Dpwnhills alles fahren kann und das find ich extrem geil.
Jau, man muss auf diese Art stabile Trailbikes Bock haben, ansonsten sollte man es sein lassen.

Fahre selber ein stabiles 15kg-Alutrailbike (27,5) in enduromäßiger Ausführung (Coil, Inserts, schwerere Bereifung): Es ist eine wahre Freude, das Ding vom Hometrail, mit Airtime bis zum Park herum zu scheuchen ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass irgendwas nicht hält. Und bei Speed trotzdem auf Grund der Geo alles unter Kontrolle bleibt.
Fahrfertig liege ich zudem bei 100 kg 🙈, von daher 😄

Zudem sind die Geos deutlich progressiver als bei einem 2018er Capra oder Remedy, zudem diese Gewichtsvergleiche immer...Das sind komplett andere Bikes bzgl Geo und grundsätzlicher Auslegung! Hatte früher auch ein Remedy und bin in GH das ältere Capra meines Kumpels gefahren. Von daher weiß ich wovon ich spreche.

Der "Kaz" von Pinkbike hat sein Fuel EX auch in diese Richtung ausgelegt.
Einfach mal draufsetzen und "erfahren".

Nix für ungut: Wer ein touriges Trailbike sucht, ist hier einfach falsch und sollte "weiter blättern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr den Vorgänger: 425mm Kettenstreben, Stack deutlich niedriger, 125mm Federweg. Die Geometrie Updates waren absolut nötig meiner Meinung.

Druck am Vorderrad fehlt mir auch (bzw. erst Recht), allg. ist die Front / Center / Rear Balance eher mutig. Und ab mehr Speed wirds schon wild wenns verblockt ist.
Wie meinst du das? Bezogen auf den Vorgänger? Den Rahmen hab ich hier für's nächste Projekt stehen, mit nem 40er oder 45er Riser Lenker sollte das hoffentlich passen...mach mir mal keine Angst 😉
 
Ich hab im Frühjahr auch nach nem bike mit diesem Spaß-Bereich gesucht. Das (alte) RiftZone 29 war vom Händler aber auch privat eigentlich stets zu teuer für die Ausstattung; diese scheint hier ja eher ok, aber der Preis passt irgendwie nicht.
Das Giant Trance 29 sehe ich im gleichen Spaß-Bereich beim Trail-Biken, und scheint neu+aktuell eher passender/besser bei etwas besseren Preis ausgestattet zu sein. Und vom Alu-Rahmen garantiert leichter+wertiger.
Passte mir dann aber auch vom Preis+privat nicht. …ist dann nen altes FuelEX 29 (2018) geworden, das in HIGH wunderbar als Trail-Spaß-Mullet funktioniert.

Naja, wie schon oft geschrieben hier: Preis+Ausstattung+Gewicht passen irgendwie nicht zusammen. —ich würde es trotz der Spaß-Garantie so in dieser aktuellen Ausführung nicht kaufen. Schade!
 
Es ist schade, da das Bike ein MTB repräsentiert, was für extrem viele Einsteiger spannend wäre. Allerdings fehlt halt das Highlight, dass einem genau zum Rift zieht. Somit bleibt bei dem Gewicht nur der Einsteiger.
Hääh?
Armchair Kritik par excellence.
Aber wo kämen wir auch hin, wenn man Behauptungen auch noch belegen oder gar begründen müsste!
 
Vergleich mit Koblenz:
Spectral AL 6 mit SLX, DT 370er etc. für momentan 2,2k€ (allerdings nur in L und XL).

Spectral 125 CF 7, 13,9 kg, GX, DT M1900, Code RS, Pike Select für 2,5k€.

Spectral 125 CF 8, 13,8 kg, XT, Fox 36 Performance Elite, DT XM 1700 für 3,3 k€ (immer noch günstiger, als das vorgestellte Rift).

Das sind halt die Preise, an denen sich die Konkurrenz messen darf.

Ich find das Marin wirklich gelungen, aber ich wäre trotzdem beim Spectral 125 CF 8. Für mich ein unverschämt gutes Angebot. Da müsste ich nicht lange überlegen. Irgendwann noch einen Coil-Dämpfer dazu. Für mich ein heftiges Kann-fast-alles-Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alten MM Snakeskin wiegen auch schon knapp über 1kg.

Die MM sind ja auch klassische Trailreifen 🤣

Aber stimmt schon, der Asse ist jetzt mal nicht so schwer für nen Baller-Enduro-Reifen...trotzdem find ich den nicht so passend, auch an nem "Down-Trail-Bike"...aber in Zeiten in denen an jedem zweiten Trail-HT schon DHF/DHR verbaut wird, muß das wohl so.
 
Vergleich mit Koblenz:
Spectral AL 6 mit SLX, DT 370er etc. für momentan 2,2k€ (allerdings nur in L und XL).

Spectral 125 CF 7, 13,9 kg, GX, DT M1900, Code RS, Pike Select für 2,5k€.

Spectral 125 CF 8, 13,8 kg, XT, Fox 36 Performance Elite, DT XM 1700 für 3,3 kg (immer noch günstiger, als das vorgestellte Rift).

Das sind halt die Preise, an denen sich die Konkurrenz messen darf.

Ich find das Marin wirklich gelungen, aber ich wäre trotzdem beim Spectral 125 CF 8. Für mich ein unverschämt gutes Angebot. Da müsste ich nicht lange überlegen. Irgendwann noch einen Coil-Dämpfer dazu. Für mich ein heftiges Kann-fast-alles-Paket.
Fairerweise solltest aber auch den normalen Canyon UVP (jeweils 500,-€ in top) und nicht nur den aktuellen Sale-Preis dazu schreiben. Das ist ja eine temporäre Aktion.

Bei den Alu-Modellen bewegt man sich vom Gewicht auf dem Niveau vom Marin, die Info fehlte in der Auflistung 😉
 
Die MM sind ja auch klassische Trailreifen 🤣

Aber stimmt schon, der Asse ist jetzt mal nicht so schwer für nen Baller-Enduro-Reifen...trotzdem find ich den nicht so passend, auch an nem "Down-Trail-Bike"...aber in Zeiten in denen an jedem zweiten Trail-HT schon DHF/DHR verbaut wird, muß das wohl so.

Im Normalfall bewegen sich diese Reifen alle in einem Rollwiderstandsbereich von +/- 5 Watt. Zumindest bei den Geschwindigkeiten die man mit einem MTB auch aus eigener Kraft fahren muss. Also wieso sollt ich mir nicht einen Exo Assegai montieren. Dass der als Vorderreifen ein vielfaches von einem Nobby Nic kann wenn man Gas geben will kann man wohl nicht abstreiten. Ein DHF in 2,3 Exo ist übrigens leichter als ein Super Trail Soft Nobby Nic und rollt nicht viel schlechter. Was macht den DHF also so lächerlich auf einem Trailbike?
 
Vergleich mit Koblenz:
Spectral AL 6 mit SLX, DT 370er etc. für momentan 2,2k€ (allerdings nur in L und XL).

Spectral 125 CF 7, 13,9 kg, GX, DT M1900, Code RS, Pike Select für 2,5k€.

Spectral 125 CF 8, 13,8 kg, XT, Fox 36 Performance Elite, DT XM 1700 für 3,3 kg (immer noch günstiger, als das vorgestellte Rift).

Das sind halt die Preise, an denen sich die Konkurrenz messen darf.

Ich find das Marin wirklich gelungen, aber ich wäre trotzdem beim Spectral 125 CF 8. Für mich ein unverschämt gutes Angebot. Da müsste ich nicht lange überlegen. Irgendwann noch einen Coil-Dämpfer dazu. Für mich ein heftiges Kann-fast-alles-Paket.

Canyon schreibt aktuell das Nachrichten bis zu 10 Tage an Bearbeitung benötigen.

Was soll der Vergleich mit einem Händler vor Ort?

Hier mal die Kostenrechnung wie sinnlos dein Vergleich ist.

Fahrrad XXL, Scott, Giants sind 5km entfernt für eine Testfahrt.

Das Canyon Testcenter ist 456km entfernt, das macht 912km bei 7l Verbrauch macht das ca 116,55€.
Dazu kommt Übernachtung im Hotel für 65€.
Hinzu kommt ein persönlicher Zeitverlust von 2 Tagen für ein Canyon das bei jedem Defekt und Wartung eingeschickt wird?
Wer bezahlt wir die Wartezeit?

Zudem konnte ich bisher mit jedem Händler einen Rabatt oder anderen Deal aushandeln. Hier wird ja jedem Listenpreis unterstellt er sei endgültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marin? Aus welcher Versenkung wurde das herausgefischt?? Kenne keine Händler die noch Marin anbieten, wofür auch...
Wohnst du am A........ der Welt, oder auf em Mond :ka:😆🤣
GT, Santa, Mongoose, Marin & Co., alles tolle Erinnerungen aus meiner Jugend.
Marin hat doch für Jung & Alt, Off- wie Onroad alles im Portfolio was das Bikerherz erfreut :daumen:
Und so ein El Roy Stahl-HT, ist schon ne 💣
Mein Kleiner Bikebuddy hat jetzt ein 24er Marin Hawk Hill Jr. bekommen :D
Canyon löst bei mir absolut 0 Emotionen aus, daher für mich keine Konkurrenz zu Marin & Co.
Bei der RB Hardline 2023, ein Marin Long Travel Prototype mit dabei. Testing for Fun :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise solltest aber auch den normalen Canyon UVP (jeweils 500,-€ in top) und nicht nur den aktuellen Sale-Preis dazu schreiben. Das ist ja eine temporäre Aktion.

Bei den Alu-Modellen bewegt man sich vom Gewicht auf dem Niveau vom Marin, die Info fehlte in der Auflistung 😉
Du hast vollkommen recht. Hab nur die aktuellen Preise eingefügt (hoffentlich bleiben die einigermaßen auf dem Niveau).

Ohne Sale hätten die Canyon-Dinger halt zumindest von der Ausstattung noch die Nase vorn.
Gruß
 
Canyon schreibt aktuell das Nachrichten bis zu 10 Tage an Bearbeitung benötigen.

Was soll der Vergleich mit einem Händler vor Ort?

Hier mal die Kostenrechnung wie sinnlos dein Vergleich ist.

Fahrrad XXL, Scott, Giants sind 5km entfernt für eine Testfahrt.

Das Canyon Testcenter ist 456km entfernt, das macht 912km bei 7l Verbrauch macht das ca 116,55€.
Dazu kommt Übernachtung im Hotel für 65€.
Hinzu kommt ein persönlicher Zeitverlust von 2 Tagen für ein Canyon das bei jedem Defekt und Wartung eingeschickt wird?
Wer bezahlt wir die Wartezeit?

Zudem konnte ich bisher mit jedem Händler einen Rabatt oder anderen Deal aushandeln. Hier wird ja jedem Listenpreis unterstellt er sei endgültig.
Kannst Du gerne so sehen. Ich habe seit 2005 Bikes bei Canyon gekauft. Mit ein wenig Beschäftigung mit der Geometrie und aktuellen Angeboten auf dem Markt sowie mehreren Anrufen bei Canyon zur Beratung habe ich immer, ohne nach Koblenz zu fahren, bestellt und war mit dem Produkt zufrieden.
Wenn es nicht passen sollte, gibt es ja die 30-Tage-Rückgabefrist. Ich finde den Vergleich jetzt nicht so an den Haaren herbeigezogen, da die Bikes ja ein ähnliches Spektrum abdecken (sollen). Hätte ich ja sonst auch nicht gemacht.

Ich hab heute mit Canyon wegen Fragen zum Torque telefoniert (ca. 10:30 Uhr).
Nach der kurzen Voransage war ich sofort mit dem Sandro verbunden. Also das hat max. eine Minute gedauert.

Einen Vergleich mit dem Händler vor Ort habe ich übrigens nicht gemacht, sondern eben mit der Konkurrenz. Da steht kein Wort von Händler vor Ort. Weiß jetzt nicht wo Du das hernimmst.

Fahrrad XXL etc. und km nach Koblenz. Sind das Deine Werte bezogen auf Deinen Wohnort? Verallgemeinerst Du die jetzt für den Rest der BRD? Kann nicht sein...

Der Vorteil einer Probefahrt liegt aber selbstverständlich beim Händler um die Ecke. Und genau wie Du gehe ich davon aus, dass das Marin nicht für den Preis angeboten werden wird (zumindest nicht lange).
Trotzdem finde ich das 125er zum aktuellen Preis ein um einiges besseres Angebot.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Bezogen auf den Vorgänger? Den Rahmen hab ich hier für's nächste Projekt stehen, mit nem 40er oder 45er Riser Lenker sollte das hoffentlich passen...mach mir mal keine Angst 😉
Wovor hast du Angst? Ist halt kein Enduro, wenns hackt hackts ;) aber nicht so wie am Hardtail :)

Bei hoher Geschwindigkeit hast halt unter Umstanden mal kurz zu tun ^^
 
Wovor hast du Angst? Ist halt kein Enduro, wenns hackt hackts ;) aber nicht so wie am Hardtail :)

Bei hoher Geschwindigkeit hast halt unter Umstanden mal kurz zu tun ^^
Weil du schriebst, dass ein Geoupdate absolut nötig war, und du ja das "alte" wohl fährst...bis auf den niedrigen Stack find ich die "alte" Geo recht spannend...mal sehn wenn's fertig ist...hohe Geschwindigkeit und Enduro fällt bei mir eh aus😉...Pinkbike hatte das alte ja als perfekt für eher flache Trails beschrieben...sollt zu den Isartrails passen...
 
Weil du schriebst, dass ein Geoupdate absolut nötig war, und du ja das "alte" wohl fährst...bis auf den niedrigen Stack find ich die "alte" Geo recht spannend...mal sehn wenn's fertig ist...hohe Geschwindigkeit fällt bei mir eh aus😉
Also ich bleib auch erstmal beim Riftzone. Cool! Viel Spaß beim Aufbau. Schick mal Bilder!
 
Also ich bleib auch erstmal beim Riftzone. Cool! Viel Spaß beim Aufbau. Schick mal Bilder!
Also beim alten 2021 Modell?...wird nen Herbstprojekt, mach bestimmt nen Aufbaufaden...ist ein Riftzone 3 Rahmen, eigentlich für meinen Junior, dem gefällt die Farbe aber nicht. Dann nehm ich das halt und er bekommt mein Trance 😎
 
Zurück
Oben Unten