Marzocchi 66 Modelle maximalen Federweg erreichen 66RC2 Eta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
5. März 2004
Reaktionspunkte
868
Ort
Bayern
Hier geht es darum aus den marocchi 66 modellen den maximalen Federweg rauszuholen , geziegt an einer 2007er 66 rc2 eta.
Problem hier war das der zu hohe Ölstand das einfedern bei 15- 15.5 cm blockiert hat.

mal die gabel soweit zerlegt soweit man kommt ohne das öl abzulassen, und das ganze für die anderen dokumentiert.

Richtungsangabe bitte auf dem bike sitzend intrepretieren :)

an werkzeug benötigt man fast nix: kassettenabzieher , 10 er ringschlüssel und ein adäquat grossen imbus, geschätzte 2.5
für die öl sachen dann noch einen sauberen becher und eine spritze mit der man ml ablesen kann:


schritt 1: entfernen der top- kapperl links und rechts, eta helbe mit kleinem inbus, rc2 seite mit hand.

Schritt 2: mittels kassettenabzieher links und rechts aufschrauben, wenn man die zweite kappe abgeschraub hat fällt die gabel in sich zusammen.




Schritt 3: mit 10 er ring schlüssel unten an der kappe , da wo die schraube rot markiert ist ansetzen und die top kappe drehen, bis diese abnehmbar:




Schritt 4 Federn raus nehmen, ohne innenleben wieder zusammen schrauben


Schritt 4, sackgasse
nach dem mysteriösen feder (teller)spacer suchen:
ja da ist ja ein spacer den man auf zwei arten installieren kann:

bemerksenswert: fahrrad aussen dreckig, innen aber wahnsinns sauber :D


aber tut das nicht , man hört gleich und merkt es auch wenn man den Federteller anders rum verwendet das er nicht passt, feder muss auf kurze seite, lange seite auf kartusche.




Schritt 5
die top kapperl nicht sauber aufschauben , sondern paar mm luft lassen und dann gabel komplett komprimieren,


da lag bei mir der haase im pfeffer begraben , denn da lief dann öl raus, links und rechts.

so, und nun haben wir den vollen Federweg und schrauben alles wieder zusammen in umgekehrt.

meine gabel hatte zu wenig Federweg da irgendwann das öl weiterres einfedern verhinderte.
und das obwohl wir den von Marzocchi angegebenen 210 210 mm gearbeitet haben...
aber ok, jetzt geht se butterweich nach cm 16, und dad auch noch mehr gehen :)
getestet indem ich jeweils nur mit einer Feder gefahren bin , dann kann man fest stellen wieviel FW wirklich möglich ist beio nem bomben einschlag

Das wichtigste am Gabel schrauben :


gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten