MegaTower v2

Macht Sinn - Frage ist nur ob das so einfach geht oder ob jeder Megatower Dämpfer den man verbaut diesen Bearing Mount braucht bzw. haben muss/sollte . Hierzu hab ich leider mittlerweile verschiedenste Antworten und mit jeder werde ich unsicherer. Santa Cruz die es eigentlich wissen MÜSSEN sind nicht in der Lage mir hierauf eine Antwort zu geben. It is what it is...
Fahre den Fox DHX2 ganz normal mit Buchsen und läuft tip top. Irgendwo in einem FAQ von Santa Cruz wurde auch dieselbe Frage gestellt. Santa Cruz meinte dass der Bearing Mount nur für besseres Ansprechverhalten montiert ist und normale Buchsen genauso gut montiert werden dürfen.

Ich merke keine Performance Unterschiede
 
Fahre den Fox DHX2 ganz normal mit Buchsen und läuft tip top. Irgendwo in einem FAQ von Santa Cruz wurde auch dieselbe Frage gestellt. Santa Cruz meinte dass der Bearing Mount nur für besseres Ansprechverhalten montiert ist und normale Buchsen genauso gut montiert werden dürfen.

Ich merke keine Performance Unterschiede
danke für dein Feedback - wie bereits gesagt finde ich es wirklich wild, dass Santa nicht in der "Lage" ist das anständig zu beschreiben. Es gibt eben auch Leute die keine Bikemechaniker sind und trotzdem gerne und viel fahren.

Vielleicht als Info falls noch jemand auf das Problem stößt - habe heute mit Komking telefoniert. Dort wurde mir gesagt er könne mir das natürlich nicht freigeben und sagen wie sich das Rad anfühlt wenn ich es mit normalen Buchsen verbaue. Bei denen nehmen die bei jedem Aufbau von Santa Bikes Dämpfer mit Bearing Mount. Ich hatte Glück und er meinte er hätte tatsächlich einen auf Lager mit Bearing Mount. Habe gleich "zugeschlagen" und bin gespannt was da jetzt ankommt. Der Support dort war aber echt überragend.
 
Technisch gesehen mag das Bearing-Kit ja Vorteile bieten und es ist auch verständlich, dass ein Händler auf die Hardware zurückgreift, die der Hersteller auch nutzt. Aber ich würde das nicht als "freigaberelevant" wie bei Bremsscheibengrößen einstufen. Passende Buchsen nehmen, ob Kugellager, Wälzlager oder Gleitlager, ist dann Geschmackssache - jedes hat gewisse Eigenschaften, aber alle können den Zweck erfüllen. Ich fahre gern mit Bushings von DVO oder Fox...
 
Die Unterschiede im Ansprechverhalten sind gering, aber schon spürbar, finde ich. Sind aber keine Welten! Was ich bei Standardbuchsen aber befürchten würde, wäre starker Verschleiß (durch die große Rotation) und damit schneller Spiel in den Buchsen...

Was aber richtig nervt, ist, dass ich beim DHX2 für jeden Federwechsel die Buchsen ein und auspressen muss. Das ist wenig zweckmäßig. Deshalb geh ich da wieder auf Enduro Bearings Nadellager, die kann man einfach mit den Händen rausdrücken, um die Feder zu tauschen.
 
vielen Dank für die zahlreichen Infos und Meinungen. Denke irgendjemand freut sich in Zukunft mit Sicherheit wenn er das „Problem“ nicht erst ewig suchen und lösen muss.
 
Was aber richtig nervt, ist, dass ich beim DHX2 für jeden Federwechsel die Buchsen ein und auspressen muss. Das ist wenig zweckmäßig. Deshalb geh ich da wieder auf Enduro Bearings Nadellager, die kann man einfach mit den Händen rausdrücken, um die Feder zu tauschen.
Auf die Nadellager warte ich ausch schon ewig....in 8x30 einfach nicht lieferbar oder übersehe ich da etwas?
 
Das Rad hab ich mir heute auch beim einem Händler angeschaut und reizt mich auch sehr! Kann wer was zum Dämpfer sagen? Merkt man Performanceschiede zum Ultimate?
 
Das Rad hab ich mir heute auch beim einem Händler angeschaut und reizt mich auch sehr! Kann wer was zum Dämpfer sagen? Merkt man Performanceschiede zum Ultimate?
Hab leider keinen Vergleich weil ich stand jetzt nur den Select+ gefahren bin. Kann nur sagen, dass er seinen Zweck voll und ganz erfüllt bei allem was ich ihm entgegengeworfen habe.
 
Ok danke für Antworten! Das von mir befingerte MT war ein Megatower 2 C GX AXS-KIT RSV. Carbon LR brauch ich nicht, da wäre mir ein besseres Fahrwerk lieber... aber es ist sonst nichts anderes in der Nähe verfügbar. Findet ihr 6,9k nen guten Preis für das Bike?
 
An sich ja, andererseits kannst du eine grip2 Kartusche für die 38er kaufen und dann stimmt die Preisleistung wieder.

Bei dem GX AXS ist natürlich die Schaltung ganz nice, wird aber wieder teuer, wenn du diese abreißt. Da ist die gute alte mechanische für 80€ neu deutlich günstiger und macht einen soliden Job :)

Mit SRAM bremsen kann ich persönlich auch nicht gut umgehen 😅
 
Es ist bereits die Performance Elite verbaut, also eh eine grip2 Kartusche.
Ja mit der AXS hatte ich am alten Rad auch schon meine Probleme.. aber Rad wird sowieso versichert - da wäre das mit abreißen nicht so dramatisch.

Da gehts mir gleich 😅 das einzige was mich stört ist, dass bei einem Rad in der Preisklasse der Select+ Dämpfer verbaut ist.
 
Ja voll, also ja auch bei der GX Axs Variante hast du den Dämpfer drin.

Du willst beim Fachhandel vor Ort kaufen?
Hab jetzt noch bei bikerboarder ein Angebot für das Gx axs in L für 5,5k gesehen. Auch ein absolut kranker Preis für so ein Rad. Am schlimmsten an den Preisen finde ich eigentlich, dass wenn ich meins verkaufen will, mir niemand das bezahlt, was es wert ist, weil die Preise am Markt einfach bekloppt sind.
 
Es ist bereits die Performance Elite verbaut, also eh eine grip2 Kartusche.
Ja mit der AXS hatte ich am alten Rad auch schon meine Probleme.. aber Rad wird sowieso versichert - da wäre das mit abreißen nicht so dramatisch.

Da gehts mir gleich 😅 das einzige was mich stört ist, dass bei einem Rad in der Preisklasse der Select+ Dämpfer verbaut ist.
Ich bin das Rad zwar nie gefahren, aber in allen Tests, die ich gelesen habe, wurde gesagt, dass der Hinterbau eigentlich nur mit Coil richtig funzt.

Hier auch Kommentare lesen.

https://www.mtb-news.de/news/santa-cruz-megatower-vergleich-test-2023/
 
Kann ich bestätigen, zumindest die V1 Version
V2 bin ich noch nicht gefahren...
wobei sich die Hauptkritik auf den RS Air bezogen hat. Mit MST Tuning ist der in V1 aber auch top. X2 soll im V1 OK sein. Coil buegelt natürlich mehr...Ist aber eben die Frage, welchen Charakter Du dem MT geben willst.

Frag vielleicht auch mal im MT Hauptthread und wahrscheinlich gibt es beim X auch diverse Tunes.
 
bin das Megatower 2x probegefahren, 1x Coil und 1x Air. Die beschriebene Hinterbau Charakteristik war in beiden Setups deutlich spürbar. Sogar auf recht easy Hometrails.
Bin das das Nomad zum Vergleich gefahren, für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
MT ist glaubs echt für Enduro Racer, Nomad macht einfach Spass und verleitet einen dazu richtig dummes Zeug zu machen :p
 
Hi,
doofe, kurze Frage: hat das v2 eine andere Kettenlinie wie das v1?
Das v1 sollte eine 52mm Kettenlinie haben somit sollte (m)eine fc-m9120-1 optimal / passend sein; das fahre ich auch und funktioniert. Hat das v2 die gleiche Kettenlinie oder sollte man hier zur fc-m9125-1 (55m Kettenlinie) greifen um auch ein wenig mehr Abstand zum Hinterbau zu bekommen? Ich habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden :)
 
Hi,
doofe, kurze Frage: hat das v2 eine andere Kettenlinie wie das v1?
Das v1 sollte eine 52mm Kettenlinie haben somit sollte (m)eine fc-m9120-1 optimal / passend sein; das fahre ich auch und funktioniert. Hat das v2 die gleiche Kettenlinie oder sollte man hier zur fc-m9125-1 (55m Kettenlinie) greifen um auch ein wenig mehr Abstand zum Hinterbau zu bekommen? Ich habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden :)
Anyone?
 
Zurück
Oben Unten