Mein Aufbau Helius AM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim 09 FR gehts garnicht also würde es mich wundern wenn es beim AM passt.
Ich wechsel zwischen: Muddy Mury 2,35, Big Betty 2,4, Minion F 2,7 u. Ardent 2,4 und die passen alle super.
 
schickes Teil!

Geht der 2,5er Muddy Mary beim AM hinten problemlos durch?

Grüße DJT

Hatte ich dir nicht auf deine PM geantwortet? :confused:

Der MM 2,5 passt, doch muss dass Laufrad absolut sauber laufen. Leider habe ich das Problem, mir immer wieder ne Delle reinzufahren und der MM 2,5 stösst in der Schräglage an. Der 2,35er MM sollte jedoch ohne Probleme passen.

checkb:winken:
 
so, hier mal ein kleines update:

signature grips von ACROS:

web.jpg


fox 36van r:

web.jpg


gefällt mir aber noch nicht so, mal schauen ob ich irgendwo decals in nato olive her bekomme...
 
Ich habe hier -- ohne Zug auf der Kettenstrebe -- ein Abstand von ca. 35mm von Kettenstrebe zum Umwerferkäfig. Für einen Zug dazwischen wäre dann aber noch kein Platz:

(Umwerfer ist jetzt aber ein Downswing, das Problem aber das selbe).

Ich habe heute die Kollisions-Kontrolle gemacht. Zur Umwerfer Positionierung habe ich das 44er Kettenblatt montiert und den Umwerfer korrekt, anhand des Aufklebers justiert.

Bei Komplett komprimierten Dämpfer hat es immer noch ausreichend Platz zwischen Schwinge und Umwerferkäfig, selbst wenn man sich voll in den Durchschlagschutz wirft.

Weiss nicht ob was an den Rahmen geändert wurde, aber das Problem kann ich bei meinem Rahmen nicht nachvollziehen.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0800.jpg
    IMG_0800.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 1.511
  • IMG_0803.jpg
    IMG_0803.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 819
Ich habe bei mir eine Kollisionskontrolle ohne Dämpfer gemacht. Entsprechend dem Hub bei einem Abstand von 200mm-57mm=143mm zwischen den Dämpferaufnahmen muss mein Umwerfer ca. 1cm höher positioniert werden als üblich. Bei dieser Einfederungsposition hat auch mein Hinterreifen (Fat Albert 2.35-Zoll) fast Kontakt mit dem Sitzrohr.

Der Durchschlagsschutz beim DHX Coil ist ja gut 5mm dick und von Hand bekommt man den kaum komprimiert. Vielleicht rührt daher die Differenz...
 
Der Durchschlagsschutz beim DHX Coil ist ja gut 5mm dick und von Hand bekommt man den kaum komprimiert. Vielleicht rührt daher die Differenz...
Ich habe den den Durchschlagschutz durch heftiges wippen mit dem ganzen Körpergewicht (ohne Feder) komprimiert. Die letzten 5mm des Durchschlagsschlutz machen eigentlich kaum mehr was aus beim Abstand vom Unwerfer zur Schwinge. Also zumindest mit dem DHX Coil gibt es in dieser Hinsicht keinerlei Probleme. Werde das bei Gelegenheit mal mit dem RP23 testen.
 
keine ahnung, ich meine mit der wotan hät's knappe 15kg auf die waage gebracht. da die wotan ja bleischwer ist wird's nun wieder unter 15kg liegen. ich werd's mal auf die personenwaage stellen...

... aktuelles Gesamtgewicht ohne Nato Decals = ?
 
Der Durchschlagsschutz beim DHX Coil ist ja gut 5mm dick und von Hand bekommt man den kaum komprimiert. Vielleicht rührt daher die Differenz...

Du hattest (fast) recht. Ich habe gestern festgestellt, das ich im Bikemarkt einen DHX mit 51mm, anstatt wie angegeben 57mm, erwischt habe. Der geht jetzt zurück zum Verkäufer.

Habe nun vorher meinen RP23 (57mm) eingebaut. Da sieht die Sache schon ganz anders aus, der Abstand auf dem Foto von oben geht nun gegen null. Der Umwerfer stösst haarscharf nicht an. Es passt exakt ein Blatt Papier durch, welches sich auch bei voll komprimierten Dämpfer noch bewegen lässt. Das nenne ich deutsche Ingenieurskunst :daumen:

Zum testen habe ich die Luft komplett aus dem RP23 gelassen und durch drauf sitzen und wippen den Dämpfer komprimiert. Der Endanschlag ohne Luft, ist aber ein Zustand den man Imho so nie erreichen wird. Aber wie gesagt, selbst dann wäre alles im grünen Bereich.


...
 
Zum testen habe ich die Luft komplett aus dem RP23 gelassen und durch drauf sitzen und wippen den Dämpfer komprimiert. Der Endanschlag ohne Luft, ist aber ein Zustand den man Imho so nie erreichen wird. Aber wie gesagt, selbst dann wäre alles im grünen Bereich.
...

Der RP23 hat auch einen kleinen internen Durchschlagschutz von 2mm, wenn ich recht entsinne. Daher hab ich es einfach ohne Dämpfer gemessen. Ist auch einfacher als das rumwippen ;)

Ich habe aber die Kettenstrebe noch großzügig abgeklebt. Aber es gibt mir schon zu denken, wieso das bei dir so perfekt passt. Dabei habe ich die gesamte Problematik bei der Montage eines anderen Umwerfers erneut verifizieren können. Kannst du mal deinen Abstand zwischen Umwerferkäfig und Kettenstrebe messen (also genau der auf meinem Bild eingezeichnete)?
 
So wieder da. Der Abstand beträgt 3,4 - 3,6mm.

Imho ist der Test mit der 143mm Leere nicht aussagekräftig. Der Rp23 erreicht dieses auch nicht. In diesem Fall wurde es den O-Ring von der Gleitfläche schieben. Der Test ohne Luft ist das aussagekräftiger. Die Luft kann ja nicht auf null Volumen komprimiert werden, deshalb hat es da im befüllten Zustand immer noch etwas Sicherheitsabstand.

Ach ja ganz vergessen, falls jemand nen DHX abzugeben hat, bitte melden :)
 
Dann geb ich mal meinen Senf dazu:

Habe nun vorher meinen RP23 (57mm) eingebaut. Da sieht die Sache schon ganz anders aus, der Abstand auf dem Foto von oben geht nun gegen null. Der Umwerfer stösst haarscharf nicht an. Es passt exakt ein Blatt Papier durch, welches sich auch bei voll komprimierten Dämpfer noch bewegen lässt. Das nenne ich deutsche Ingenieurskunst :daumen:
...

Ist bei mir genauso (schon vor längerem mal getestet)
Der Reifen (FatAlbert 2,4) hat dann noch ca. 3-4mm Luft bis zum Sitzrohr.
Manchmal kommt's jedoch vor das ich den kompletten Kolbenhub genutzt habe und der Reifen hat das Sitzrohr vom Dreck leicht freigestreift :eek:
Viel Spaß beim grübeln :D
 
Ich meinte beim entlasteten Zustand wie auf meinem Foto. Oder meinst du 3.4-3.6cm? Dann wäre es bei mir mit meinen 3.5cm ja gleich.

Ups, natürlich meinte ich cm, war spät gestern Abend :o

Der Abstand entspricht der Ausrichtung mit einem 44er KB exakt nach dem angebrachten Aufkleber, wie auf dem Bild oben zu sehen.
 
der gleitring am rp23 rutscht weit vorm durchschlag bereits vom kolben. als ich den noch im fritzz hatte ist das oft ( eig nach jeder tour) vorgekommen dass der ring unten war. wohlgemerkt ohne direkten durchschlag. sogut wie voll komprimiert war der dämpfer aber sicherlich.
 
Bin heute nun den RP23 ausgiebig gefahren. Der Hinterbau gefällt mir dem DHX Coil eindeutig besser. Der RP fliegt wieder raus, sobald ich nen DHX gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab den rp23 im fritzz eigentlich mehr als schlecht gefunden. dafür dass er so teuer ist und von fox so angepriesen wird.........
seit ich jetzt nen alten vanilla rc stahldämpfer drin hab spricht der hinterbau auch endlich so an wie er soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten