Mein Aufbau Helius AM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Abstand entspricht der Ausrichtung mit einem 44er KB exakt nach dem angebrachten Aufkleber, wie auf dem Bild oben zu sehen.

Ich habe gerade auch nochmal nachgemessen, ca. 4.0cm Abstand bei mir (bzw. 3.9cm mit der Abklebung). Die Zähne eines 44er-Ritzels (drangehalten) haben dann ca. 11mm Abstand zum Umwerfer.

Möglicherweise könnte ich bei mir den Umwerfer also noch ca. 5mm runtersetzten. Bleibt noch eine Restabweichung von ca. 4-5mm. Aktuell ändere ich aber garnix, da es in Kürze in die Alpen geht :)
 
Hab zwar schon ein Bild in der Helius Galerie gepostet, aber der vollständigkeit halber hier noch die Teileliste und ein paar Detailbilder von meinem AM-Aufbau

IMG_0810.jpg


IMG_0813.jpg


IMG_0816.jpg


IMG_0827.jpg


IMG_0833.jpg


IMG_0851.jpg


IMG_0808.jpg


IMG_0855.jpg
 
schönes bike hast du dir da gebastelt. einzig die lenkerfarbe passt nicht richtig ins konzept.
viel spaß damit ! :daumen:
 
Dankeschön für die Blumen :)

Ja, der Lenker - sehr schwierige Sache. Es gibt in dieser Gewichtsklasse (Carbon / 222g) und Breite (71cm) nur nicht besseres im DH/FR Bereich. Der Syntace Vector Carbon hat mir zu wenig Rise und ist zu schmal und vom FSA GRAVITY CARBON hört man zu viel schlechtes. Und das war es dann auch schon an Auswahl. Einen XC Lenker möchte ich meinem Fahrstill nicht zumuten. Mein ganzer Aufbau entspricht eher einem Freeridebike und so wird es (zeitweise) auch eingesetzt.

Funktion und Gewicht steht bei mir klar vor Design/Farbzusammenstellung. Ausser jemand hat mir den ultimativen Tip zu einem Lenker der die oben genannten Anforderungen erfüllt, dann tausche ich sofort die Handlebar;)


...
 
Zuletzt bearbeitet:
... jetzt werd ich nochmal neugiering und frag mich was es mit den Griffen auf sich hat, die Form is doch eher ungewöhnlich, oder?
Greifst du beim Schalten immer um?

A propos Kollisionen, ich bin von einem 26-32 Setup ausgegangen,
wenn ich den Umwerfer am 32er ausrichte schlägts an, soweit ich
mich erinner mit eingebautem Dämpfer und ohne Laufrad.

Auf dem Bild:
IMG_0808.jpg

sieht mans eh sehr gut ... schätzte das sind gut 2cm,
ev. a bisserl tiefer geht noch,
mein Umwerfer is jedenfals ähnlich hoch montiert.
Die aktuell günstigste Quelle für die HS ist BMO (539,-€), richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
... jetzt werd ich nochmal neugiering und frag mich was es mit den Griffen auf sich hat, die Form is doch eher ungewöhnlich, oder?
Greifst du beim Schalten immer um?
Das sind eigentlich ganz normale Griffe mit Flansch (Intense Odi LockOn).
Durch den Flansch hat man mehr Halt und kann nicht nach Innen abrutschen. Ausserdem hat man immer eine definierte Postion.
Der Flansch hat unten eine Aussparung, damit man ohne Problem mit dem Daumen die Trigger bedienen kann. Umgreifen (?) tue ich nicht, ist auch nicht nötig. Zeigefinger liegt auf der Bremse und mit Daumen wird geschaltet.


A propos Kollisionen, ich bin von einem 26-32 Setup ausgegangen,
wenn ich den Umwerfer am 32er ausrichte schlägts an, soweit ich
mich erinner mit eingebautem Dämpfer und ohne Laufrad.
Ich habe ein 22/33 Setup. Der Umwerfer ist nach Shimanovorgabe ausgerichtet, dazu habe ich ein 44er Blatt montiert. Hatte dazu ein Bild auf der vorigen Seite gepostet.

Weis nicht ob ich Dich richtig verstanden habe, aber wenn man den Umwerfer am 32er Blatt ausrichtet, wäre er definitiv in der falschen Position. Das Leitblech hat 3 Bereiche für jedes KB, d.h. der Bereich der eigentlich für das große Blatt konzipiert ist, würde dann das mittlere Blatt bedienen. Was der Funktion nicht zuträglich ist.

Die aktuell günstigste Quelle für die HS ist BMO (539,-€), richtig?

Kauf die dir goldene Kundenkarte für 25€ dazu, dann bekommst Du das Set für 485,15€ und ein Jahr lang 10% auf alles.

EDIT:

@timbowjoketown: Danke :)

...
 
Weis nicht ob ich Dich richtig verstanden habe, aber wenn man den Umwerfer am 32er Blatt ausrichtet, wäre er definitiv in der falschen Position. Das Leitblech hat 3 Bereiche für jedes KB, d.h. der Bereich der eigentlich für das große Blatt konzipiert ist, würde dann das mittlere Blatt bedienen. Was der Funktion nicht zuträglich ist.

Dochdoch, du hast mich richtig verstanden ...
in der Beschreibung zum SLX steht, dass der Umwerfer zum Bashguard (=32)
ausgerichtet werden soll - und so funktioniert er bei mir auch am besten.
attachment.php

Edit: thx timbowjoketown :daumen:
 

Anhänge

  • SLX.jpg
    SLX.jpg
    57 KB · Aufrufe: 1.117
Die Anleitung bezieht sich auf den 2-Fach SLX Umwerfer (FD-M665/M667) in Verbindung mit der 2-fach Kurbel mit 22/36 (FC-M665).

Hast Du den 2-Fach Umwerfer im Einsatz? In diesem Fall würde es natürlich kein Sinn machen ihn mit einem 44er Blatt auszurichten. Der normale 3-fach SLX Umwerfer FD-M661 (bzw. jeder andere 3-Fach Umwefer) wäre allerdings, nach der in der Anleitung beschrieben Methode, falsch ausgerichtet, ausser der Bashguard entspricht vom Durchmesser einem 44 Blatt.

Meine Aussage im vorigen Posting bezieht sich auf einen normalen 3-Fach Umwerfer, wie den XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
schickes bike! wär mir zu heavy mit dem stahlfeder aber macht bergab bestimmt mächtig spass! hab ich das gewicht überlesen?
 
schickes bike! wär mir zu heavy mit dem stahlfeder aber macht bergab bestimmt mächtig spass! hab ich das gewicht überlesen?

Danke :)

Gewicht hast Du tatsächlich überlesen, Teileliste ist oben verlinkt. Gewicht mit DHX Coil 14,99 kg und mit RP23 14,49 kg.

Nachdem ist jetzt beide Konfiguration eine zeit gefahren bin. Steht eindeutig fest, der DHX muss es sein. Ich empfinde einen großen Unterschied zwischen den beiden Dämpfern. Zusammen mit der Coil Gabel ist das Fahrwerk einfach nur klasse :love:


....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag :)

Die Sunline Parts sind wirklich sehr fein, habe ich mir auch schon oft angeschaut. Allerdings ist der Alu V1 rund 60g schwerer und die Carbon Ausführung hat zu wenig Rise, nur eine XC Freigabe und ist zu schmal.

Breite 70-71cm, mind. 3cm Rise, Gewicht unter 220g mit FR/DH Freigabe, das wären die Eckdaten.

Hinzukommt das sich der Monkeylight einfach hammergeil fährt - super steif aber trotzdem mit einer guten Eigendämpfung wenn es ans grobe geht. Die Oberfläche ist durch die CNT composite Oberfläche super robust. Im Endeffekt wäre der Monkeylight ohne den Bronze/Golfaufdruck das optimale. Irgendwann wird Easton bestimmt mal einen Nachfolger mit neuem Design raus bringen :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_4252.jpg


IMG_4261.jpg


IMG_4257.jpg


IMG_4255.jpg


IMG_4262.jpg


So, hervorragend, die Moppe is angekommen. Danke nochmals an alle für die Anteilnahme an meiner kurzen Phase der Verwirrung.

Ist beim XL-Rahmen geblieben, und nach kurzer Testausfahrt halte ich fest, dass das auch kein Grund zur Beunruhigung ist. Passt. Ein Problem ist eher schon der Fitnesszustand des Fahrers...

Nächste Woche darf die Mühle in die Alpen, mal sehen, was ich dann sage. Zumindest sollte es bessere Fotos geben.

Ach ja, die Gabelsticker sind schon runter, und ja, der Vorbau ist zumindest fragwürdig.

Öhm, genau, Nanosilver bietet N nicht mehr an, soll angeblich Probleme mit Abplatzern geben, also hab' ich das andere Silber genommen, also das vom Alu selber, is' ja auch Quatsch, Silber mit Silberfarbe überzustreichen...;)

Schönen Sonntag, ich geh' zur Feier des Tages nen Bier trinken, rein aus Fitnessgründen.

Cheers!


P.S: Das unten rechts in der Ecke ist ein Ventilator, is ziemlich warm hier, heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
der rahmen gefälllt mir auch sehr gut! raw und bunter hinterbau hatten wir glaub ich noch nicht, sehr geil!
die aufkleber könnt ich mit in schwarz auch noch gut vorstellen..
der aufbau spricht mich aktuell noch nicht so an aber das ist geschmackssache..
ich denke silberner lenker und silberne felgen würden sehr gut passen..
 
Danke für den Vorschlag :)

Die Sunline Parts sind wirklich sehr fein, habe ich mir auch schon oft angeschaut. Allerdings ist der Alu V1 rund 60g schwerer und die Carbon Ausführung hat zu wenig Rise, nur eine XC Freigabe und ist zu schmal.

Breite 70-71cm, mind. 3cm Rise, Gewicht unter 220g mit FR/DH Freigabe, das wären die Eckdaten.

Hinzukommt das sich der Monkeylight einfach hammergeil fährt - super steif aber trotzdem mit einer guten Eigendämpfung wenn es ans grobe geht. Die Oberfläche ist durch die CNT composite Oberfläche super robust. Im Endeffekt wäre der Monkeylight ohne den Bronze/Golfaufdruck das optimale. Irgendwann wird Easton bestimmt mal einen Nachfolger mit neuem Design raus bringen :anbet:
Schau dir mal den FSA Gravity Carbon an. Leicht, viel Rise und gut mit grauer Beschriftung zum Raw

gruß Frank .
 
Spiele gerade mit dem Gedanken den SLX 2-Fach Top Swing Umwerfer (FD-M665) am AM zu montieren.

Ich weiss, eigentlich ist das Helius für einen Down Swing Umwerfer vorgesehen, meine mich aber zu erinnern, dass jemand erfolgreich einen Top-Swing verbaut hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten