Mein Aufbau Helius AM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:confused: Da gleitet nix, des is brutal hineingepresst.
Muss ich mich jetzt fürchten weil ich WD-40 an den Fingern gehabt hab?
 
bei mir ging das flott von der hand beim vivid. ansonsten mach die achse nochmal raus entfette die und hau sie für 24 ins gefrierfach udn dann versuchs nochmal. dann sollte es ja passen.
 
alles ok soweit ;) War etwas verunsichert weil die Buchsen nicht gleich leicht hineingegangen sind. Mit etwas Geduld und Fingergewalt gings dann doch! Danke nochmal!
 

Anhänge

  • Nicolai Helius AM 2009.pdf
    76,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Najanu,

schick ist das auf jeden Fall, hab ich mir aber vor ca. 2 Wochen bei N in echt angeschaut.

Das Ganze kommt definitiv eher silberfarben als grau rüber (nicht so wie's im Katalog wirkt), am ehesten wie ein Apple-Rechner.
Allerdings ist die Oberfläche noch entschieden rauer, und das ist auch das Problem:
Hartnäckigen Schmutz kriegt man da nie wieder runter, weil der sich in den Poren festsetzt. Mir ist das egal, ein Bergrad kann ruhig etwas Patina haben, aber genau das muss ja nicht jedermanns Fall sein.

Mir schien die Oberfläche betonhart zu sein, und insofern ein guter Kompromiss zwischen Pulver (schwer, Platzer) und Elox (dünn, empfindlich). Wird man sehen.

Cheers

Nano Silver ist eine ganz Normale Pulver Beschichtung (oder besser war, die Farbe gibt es wohl nicht mehr) ;)
 
Moin,
da mein Helius AM Rahmen hoffentlich nächste Woche kommt, habe ich mir noch mal ein paar Gedanken über den Aufbau gemacht.
Da das Helius AM mein Slayer SXC ersetzt sind schon fast alle Teile vorhanden, nur denke ich mir, dass man den Neuaufbau auch gut mit einigen Updates verbinden kann.

Hier mal mein Aufbau mit meinen Updatevorschlägen. Vielleicht haben ja einige von euch noch gute Vorschläge oder Anregungen.

Rahmen: Nicolai Helius AM XL

Dämpfer: Fox VAN R - vorhanden

Federgabel: Marzocchi AM SL1 - austauschen gegen Rock Shox Lyrik Coil oder SoloAir oder Alternative

Steuersatz: Acros AH07

Disc Brake: Avid Juicy 5 203mm/203mm – austauschen gegen Avid Elixir CR 203mm/203mm

Laufräder: Hope Pro 2 mit Mavic EX721 – vorhanden

Reifen: Maxxis Minion 2.35 falt - vorhanden

Kurbel: Truvativ Holzfeller 2.2 - vorhanden

Pedale: Shimano M647 - vorhanden

Kettenführung: Truvativ Shiftguide – austauschen gegen Blackspire Stinger

Lenker: Sunline V1 20mm Rise - vorhanden

Vorbau: Thomson X4 70mm - vorhanden

Griffe: Sunline Logo - vorhanden

Sattelstütze: Race Face Deus – austauschen Thomson Elite 410mm

Sattel: SDG Bel Air - vorhanden

Schaltwerk: Sram x.9 short cage - vorhanden

Umwerfer: Shimano XT - vorhanden

Schalthebel: Sram x.9 - vorhanden

greetz
 
Federgabel: Marzocchi AM SL1 - austauschen gegen Rock Shox Lyrik Coil oder SoloAir oder Alternative
Nimm die Lyrik Coil, die Gabel geht einfach nur sahnemässig und passt dann auch optimal zum Van R.

Kurbel: Truvativ Holzfeller 2.2 - vorhanden
Mit einer SLX, XT, XTR Kurbel könntest Du hier viel Gewicht sparen.

Kettenführung: Truvativ Shiftguide – austauschen gegen Blackspire Stinger
Falls Du eine HS Vorbereitung geordert hast, wird das bei der ISCG Version, je nach Kurbel, sehr knapp und die Schrauben müssen eventuell etwas abgeschliffen werden.

Ansonsten aber ein prima Aufbau :daumen:
 
Gewichte SLX - selbst gewogen:

Bottom Bracket SLX FC-M665 96g
Crankset SLX FC-M665 910g
Front Derailleur SLX FD-M661 160g
Rear Dreailleur SLX RD-M662-GS 254g

.. das Howitzer Team Innenlager wiegt "trocken" 295g, die Hammerschmidt AM 1304g ...
... der SLX RD-M662-SGS (kurz) 258g (also keine Ersparnis)

Wenn du die SLX Teile haben willst > PM

Stößt bei der Acros/Mrz-Kombi eh nix am Rahmen an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stößt bei der Acros/Mrz-Kombi eh nix am Rahmen an?

Das wäre ja dann noch ein Grund auf eine Lyrik zu wechseln.

Ich frage mich, ob ich evtl. noch einen Fox DHX Air 5.0 anstelle des VAN R verbauen soll. In meinem Slayer SXC war das Problem mit Luftdämpfern, dass sie so sehr durch den mittleren Federweg gerauscht sind, wie ist das beim Helius AM?
Ich hatte mal kurzfristig einen Manitou Luftdämpfer in meinem Helius ST, dabei hat die Hinterbauperformance schon erheblich nachgelassen. Ist der Hinterbau vom ST mit dem des AM, bis auf den unterschiedlichen Federweg, von der Charakteristik her vergleichbar?
 
Hi,

da ich nicht weiss, wo ich die Frage sonst stellen soll mache ich das mal hier.

Nach einem unspektkulären Unfall mit meinem AM ist mein Schaltwerk abgerissen somit Ausfallende verbogen und die Kette hatte sich zwischen Rad und Rahme dedrängt und einige Speichen gebrochen.

So jetzt habe ich verschiedene Ausfallenden (-1, 0, +1 ) ausprobiert.
Der Sturzwinkel, also der senkrechte Winkel verändert sich wie er soll. Jedoch ist die Spur schief, wenn das Ausfallende bündig mit dem zu versplintetem Loch ist.

Wenn es bündig sitzt dann sieht die Spur sehr schief.
Der Rahmen wurde vermessen und ist gerade.



Wo kann ich messen bzw. sehen ob die Spur nun die richtige ist?
 
Info von Kalle:

Das Helius AM hat keine volle Bikepark-Freigabe.

Max. 1m Drops

Na dann kann ich ja auch ein Bildchen posten. Mehr geht eh nicht mit meiner Airphobie. :D

IMG_3346.jpg


checkb:winken:
 
kommt ja wohl nicht so sehr auf die Höhe an, sondern wie man landet.
1m ins Flat - hmmmm

Ich glaub Rainair springt da bisschen tiefer mit dem Teil :D
 
Hoi

Könnt ihr mir nen Sattel fürs Helius AM empfehlen? Mein momentaner SLR TT is zwar gut leicht (145g) und mein Arsch hat sich dran gewöhnt, aber die ekelhafte Spitze an der Front drückt sich beim Hinterradversetzen in meine Oberschenkelinnenseite, bis diese Wund ist ^^
Der TT wandert jetzt ins Hardtail...

Der neue Sattel sollte logischerweise leicht (unter 200g), tourentauglich (bis 80km, 2000hm, Tagestouren halt) und "mit-dem-Oberschenkel-Hinterrad-versetz"-bar sein :) Preis vorerst egal...

Mögliche Kandidaten:

Specialized Phenom Gel, SLR T1, .... in diese Richtung halt.

Danke schonmal und Gruß
 
slr xc gel flow.. hat zwar ein loch in der mitte, ist dadurch aber verdammt bequem. nachgewogene 173 gramm, robuster bezug und ne rel. weiche nase. im vergleich zum normalen slr ein komfortwunder.
oder den slr t1. schwerer, noch weichere nase..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten