Mein Aufbau Helius AM

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, aber die ekelhafte Spitze an der Front drückt sich beim Hinterradversetzen in meine Oberschenkelinnenseite, bis diese Wund ist ^^

:eek: das hört sich schmerzhaft an; Sattel ist halt schwierig ein Empfehlung zu geben. da jeder Arsch verschieden - fahr derzeit am ST und Perp den KEIL Vollcarbonsattel http://www.leichtkraft.com/sattel2.html - sieht unbequem ist, ist er aber (zumindest für mich) nicht. Am WE eine 6h Runde duch die Harburger "Berger" schmerzfrei überstanden, da es dort nicht sehr steil ist auch 90% (grobe Schätzung) im Sattel gesessen.
Auch ein mega bequemer Sattel ist von Selle San Marco der Mantra - Carbon FX (165gr), vielleicht durch die abgerundete und länger heruntergezogene Seite schonender für die Schenkelinnenseite http://www.sellesanmarco.it/stampa.php?cod=44
:)
 
Hmmm beim XC is mir die Front immernoch zu scharfkantig, ich glaub den muss ich mir mal in Natura anschaun. Der T1 wiegt halt schon wieder über 200g, is aber schon mehr sowas wie ichs mir vorstell.

KEIL is von der Form her fast 100% indentisch zum TT, fällt also schon mal raus.
Der Selle San Marco sieht vorn extrem unbequem aus :confused: kann man da noch sitzen bei steileren Uphills?

Ach ich seh schon um probesitzen komm ich net rum.

Naja danke schonmal für die Vorschläge, ihr dürft aber fleißig weiterposten

EDIT: Ich muss noch hinzufügen dass ich mitm jetztigen Sattel (den ja manche schon als extrem unbequem bezeichnen) keinerlei Probleme mitm sitzen hab, es geht mir halt nur um diese scharfen Kanten an den vorderen Seiten...
 
Fahre auch einen Specialized Sattel (Format SL) und bin damit sehr zufrieden. Der Vorteil der Specialized Sättel sind die unterschiedlichen breiten die erhältlich sind. Absolut sinnvoll ist deine Sitzknochen zu vermessen bzw. vermessen zu lassen (Specialized Händler). Ich selbst bin lange immer mit zu schmalen Sätteln unterwegs gewesen. Nach dem vermessen habe ich festgestellt, dass für mich eine Breite von 143-145mm besser geeignet ist. Seitdem habe ich auch bei längeren Strecke keine Probleme mehr.
 
wegen der bikepark freigabe. ich hab bevor ich mein AM bestellt hab einfach mit falco telefoniert und ihm beschrieben was ich mit dem radl machen will. im grunde wollt ich ja ein helius CC. das wär auch kein problem gewesen dann hätte man mir halt ein CC rahmendreieck mit FR rohrsatz und FR kettenstreben gebaut. und so kann man sich sein wunschbike zusammen set-uppen. auch für extrem seltsame einsatzbereiche.
 
@dreamdeep: so ist es. Am CC-Racer bin ich mit dem SLR TT super zufrieden und hab mir daher für das Helius AM einen SLR XC gekauft. Durch die deutlich aufrechtere Sitzposition ist der allerdings für mich überhaupt nicht zu gebrauchen. Jetzt hab ich den Specialized Phenom SL in 143mm Breite. Der passt schonmal besser, muss mich aber noch etwas gewöhnen, da man bei dem schon nahezu ausschließlich auf den Sitzknochen sitzt. Aber deutlich besser als der SLR XC ist er allemal.

Allerdings hat der auch eher "scharfe" Kanten, ähnlich wie der SLR XC/SLR TT. Mich stört das gar nicht, der SLR XC ist jetzt an meinem Big Bike und funktioniert da gut.
 
Wie fest zieht ihr die Dämpferschrauben an?
Und was sollte sich beim einfedern drehen? Der Stahlbolzen im Dämpfer oder der Bolzen und die Aluhülsen im Umlenkhebel?
Ich hoff es ist zu verstehen was ich meine :D
Mir leiern nämlich die hinteren Dämpferbuchsen(Fox) aus wie Sau

Grüße DJT
 
23nm für die Dämpferschrauben. Drehen muss sich der Dämpfer (genauer: die eingepressten Gleitlager) um die Alu-Buchsen bzw. die Stahlwelle. Die Alubuchsen und Stahlwelle bleiben also fest im Umlenkhebel, drehen tut sich nur der Dämpfer.

Falls Du neue Gleitlager in den Dämpfer pressen möchtest, bei TF Tuning gibt es günstig die Lager (DP Eyelet Bushings, 12.7mm) und das passende Werkzeug (Bushing Tool for 12.7mm Bushings):
http://www.tftunedshox.com/Additional-Departments/Mount-Kits-and-Bushings/Eyelet-Bushings
 
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:eek: 23Nm? warum soviel?

Dann passt's ja, der Dämpfer dreht sich inkl. dem Bushing auf der Stahlachse.
Taugen die Polymer Bushings auch was?
 
:eek: 23Nm? warum soviel?

Taugen die Polymer Bushings auch was?

...laut Drehmomentabelle und Rücksprache mit Nicolai.

Laut TF sind sie haltbarer, ich hab aber trotzdem die original DP Bushings verbaut. Müsste man mal testen, für nen 10er ja eigentlich auch kein großer Aufwand:
"We recommend polymer eyelet bushings for heavy-duty mount kits as they resist deterioration under cleaning with chemicals (e.g. Muc-Off), and usually last longer, and supply this type with our mount kits. However, we also supply metal bushings if you prefer, see here."

btw. bei mir war die hintere Achse und die Aluspacer nach 4 Wochen Einsatz schon komplett versifft und eingelaufen. Hat sich durch leichte quitschen beim einfedern bemerkbar gemacht. Gewaschen habe ich immer nur mit Gartnenschlauch und wenig Druck. Die neuen habe ich mit Fett montiert, ausgenommen den Teil der in den Bushing sitzt! Hat sich bis jetzt bewährt.
 
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laut Drehmomenttabelle hätt ich gesagt es sind 17,3Nm :confused:
weil die Schraube ja in Alu geschraubt wir, oder nicht!?
 
Stahl oder Alu gilt meines Wissens für die Schraube. Wie gesagt, die Angabe habe ich von Vincent. Kannst ja zur Sicherheit noch mal anrufen und nachfragen.

Mir erscheinen die 23nm aber auch nicht zu hoch. Die Angaben von Specialized für mein (ex) Demo, waren da recht ähnlich. Auch mein Gefühl beim anziehen sagt es passt.
 
Gut, bei den Dämpferschrauben kann man sich drüber streiten, Bei Vorbau, Bremsen etc. nicht. Aber ich arbeite grundsätzlich nur mit Dremo (Gedore), gibt mir ein gutes Gefühl und macht Spaß :)
 
Gut, bei den Dämpferschrauben kann man sich drüber streiten, Bei Vorbau, Bremsen etc. nicht. Aber ich arbeite grundsätzlich nur mit Dremo (Gedore), gibt mir ein gutes Gefühl und macht Spaß :)

Da gebe ich dir Recht, mein Dremo isn Syntace (Liteville) :lol:

Ansonsten lege ich die Schrauben meines Rades nur so fest an das sie im falle eines Falles zulassen das sich Lenker, Bremsen und der Schalthebel wegdrehen und nicht im Nirvana verschwinden :D
 
Stahl oder Alu gilt meines Wissens für die Schraube.

Wo gibts denn Aluschrauben an einem Nicolai?

btw. bei mir war die hintere Achse und die Aluspacer nach 4 Wochen Einsatz schon komplett versifft und eingelaufen. Hat sich durch leichte quitschen beim einfedern bemerkbar gemacht. Gewaschen habe ich immer nur mit Gartnenschlauch und wenig Druck. Die neuen habe ich mit Fett montiert, ausgenommen den Teil der in den Bushing sitzt! Hat sich bis jetzt bewährt.

Das hatte ich auch, bei mir saß die Stahlachse fest im Bushing und war anfangs nicht mal mehr mit ner Wapu-Zange zu bewegen. Finde ich schon etwas seltsam, bei meinem Fox DHX an meinem Alutech waren die Achsen nach 1 1/2 Jahren nicht so festgegammelt.
 
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Wo gibts denn Aluschrauben an einem Nicolai?
Gute Frage. Ich denke um das mit der Drehmomentabelle final zu klären, bleibt nur die Möglichkeit noch mal bei Nicolai anzufrufen.

Das hatte ich auch, bei mir saß die Stahlachse fest im Bushing und war anfangs nicht mal mehr mit ner Wapu-Zange zu bewegen. Finde ich schon etwas seltsam, bei meinem Fox DHX an meinem Alutech waren die Achsen nach 1 1/2 Jahren nicht so festgegammelt.
Bei mir lag es daran, das sich dort Schmutz und Wasser gesammelt haben. Die Achse hatte auch Rost(?) Ansatz. Durch das Fett sollte es da in Zukunft keine Probleme mehr geben. Allerdings darf das Gleitlager selbst nicht gefettet werden. Die lange Achse mit dem Spacern ist meiner Meinung nach anfällig gegen Schmutz und Wasser und in dieser Hinsicht nicht so glücklich gewählt, da schlecht abgedichtet. Kurze Alubuchsen sind in diesem Fall halt wesentlich unanfälliger.
 
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Also ich schmier an jede Schraube Fett und an jedes Gewinde.

Außer an die Dämpferbuchsen. Da kommt nach jedem Ausritt dieses Kettenöl hin was fürs Motorrad gedacht ist. Dieses weisse hartnäckige Zeugs (der Name mag mir gerade nicht einfallen). Das funktioniert hervorragend
 
Bei mir lag es daran, das sich dort Schmutz und Wasser gesammelt haben. Die Achse hatte auch Rost(?) Ansatz. Durch das Fett sollte es da in Zukunft keine Probleme mehr geben. Allerdings darf das Gleitlager selbst nicht gefettet werden. Die lange Achse mit dem Spacern ist meiner Meinung nach anfällig gegen Schmutz und Wasser und in dieser Hinsicht nicht so glücklich gewählt, da schlecht abgedichtet. Kurze Alubuchsen sind in diesem Fall halt wesentlich unanfälliger.

Ja, bei mir war auch Rostansatz. An der Achslänge kann es eher nicht liegen, an meinem Alutech hab ich sogar 2x50mm-Achsen, allerdings mit den Original Fox Alu-Hülsen mit eingelegter Dichtung. Vielleicht dichten die besser als das Nicolai-Teil.

Da das Bushing sowieso fertig ist, hab ich es jetzt auch ordentlich gefettet und damit es nicht wieder rostet sprüh ich alle Nase lang mal Brunox auf die Achse. Demnächst muss ich mal neue Bushings verpressen...

Die festgegammelte Achse hat auch das Ansprechverhalten extrem negativ beeinflusst, halt wie frühe diese Reib-Dämpfungen.
 
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