Mein neues Carbon-Fully - Reloaded

Wie haben sich die gedruckten Teile denn im Langzeittest geschlagen? Hatte da auch mal angefangen, aber nachdem die Bremsscheibe mit den Druckteilen kollidiert ist direkt wieder aufgegeben. Würde da vielleicht nochmal einen Versuch starten...
Hallo @µ_d ,
die gedruckten Teile haben sich gut geschlagen. Mich hat vor allem beeindruckt, dass das Gewinde perfekt gepasst hat.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mittlerweile die gedruckten Teile doch durch Aluminium-Überwurfmuttern ersetzt habe - sieht einfach schicker aus.

Die Überwurfmuttern müssen ja eigentlich nicht viel halten. Sie sorgen lediglich dafür, dass die Gleitbuchse nicht unten herausfällt.

Zum Thema "Kollision mit der Bremsscheibe": das war auch mein größtes Problem (siehe oben in meiner Beschreibung). Ohne Offset der Nabe geht es nicht und man muss natürlich innerhalb des Verstellbereichs des Bremssattels bleiben (bei der Code sind es +/-2mm).

Gruß
Onkel_Bob
 
Hallo @µ_d ,
die gedruckten Teile haben sich gut geschlagen. Mich hat vor allem beeindruckt, dass das Gewinde perfekt gepasst hat.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mittlerweile die gedruckten Teile doch durch Aluminium-Überwurfmuttern ersetzt habe - sieht einfach schicker aus.

Die Überwurfmuttern müssen ja eigentlich nicht viel halten. Sie sorgen lediglich dafür, dass die Gleitbuchse nicht unten herausfällt.

Zum Thema "Kollision mit der Bremsscheibe": das war auch mein größtes Problem (siehe oben in meiner Beschreibung). Ohne Offset der Nabe geht es nicht und man muss natürlich innerhalb des Verstellbereichs des Bremssattels bleiben (bei der Code sind es +/-2mm).

Gruß
Onkel_Bob
Danke für die Rückmeldung. Hatte dann auch an modifizierte Bremsadapter und 203er Scheiben gedacht.

Wo hast du die Alu Teile machen lassen? Und was hattest du am Gewinde gemessen? Ich meine ich hatte M43x1 gemessen, aber meine Druckteile haben nur so semi gepasst was aber auch an der Materialschrumpfung liegen könnte.

Dank und Gruß
 
Ah, mit modifizierten Bremsadaptern hast Du natürlich mehr Möglichkeiten. Dann kannst Du die Bremsscheibe noch weiter nach innen versetzen und damit auch mehr Wandstärke bei den Überwurfmuttern realisieren.

Gewinde M43*1 passt. Beim IGUS-Druckservice haben sie das mit der Schwindung anscheinend sehr gut im Griff. Meine neuen Alu-Teile hat mein Kumpel Rene auf der Modellbau-Fräsmaschine gefräst. Das Gewinde wurde ebenfalls gefräst - da ist es natürlich etwas tricky, den Durchmesser genau hinzubekommen. Ich musste die Teile etwas nacharbeiten und sie gehen immer noch ziemlich stramm.
 
Ein neuer Rahmen

Bevor jemand fragt: dem alten Rahmen geht es gut :)
Es war nur der erste aus der Form und da hat eben manches noch nicht so gut geklappt. Er bekommt einen Ehrenplatz über der Werkbank.

Diese Woche stand nun der Rahmen-Umbau an. Hier ein paar Details:

Die Wippe für den Hinterbau mit den zugehörigen Achsen, Hülsen und Lagern:
Wippe1.JPG

Hier sind die Lager und die Distanzhülsen eingepresst:
Wippe2.JPG


Die Wippe ist im Hauptrahmen montiert und die Teile für das Schwingenlager liegen bereit:
Schwingenlager1.JPG

Die Nadellager sind auch eingepresst und die Schwingenlagerachse mit Anlaufscheiben ist montiert (für die Montage der Schwinge muss die Achse natürlich nochmal raus).
Schwingenlager2.JPG


Die Leitungsverlegung habe ich dieses Mal anders gelöst: Isolierschläuche mit einem Innendurchmesser von 7mm sorgen dafür, dass man Bremsleitung und Schaltzug einfach durch den Rahmen schieben kann. Am Steuerrohr sind die Isolierschläuche fixiert. Klammern aus dem 3D-Drucker werden von aussen mit einer 4er Schraube angezogen und halten die Schläuche sicher fest. Bei der Montage werden die Schläuche noch passend gekürzt.
Leitungsverlegung1.JPG

Leitungsverlegung2.JPG


Ein großer Bug war das Tretlager ... im alten Rahmen waren nicht ganz rostfreie Lager verbaut und eine Hülse in der Mitte gab es nicht. Die Tretlagerwelle sah dann so aus:
Tretlagerwelle.JPG

Jedenfalls nachdem ich sie nach zwei Stunden endlich aus den verrosteten Lagern bekommen habe. Mit Spezialwerkzeug und einer Gewindestange M12.

Damit das nicht noch einmal passiert, habe ich mir eine Schutzhülse gedruckt:
Tretlagerhülse_3D-Druck.JPG

Zusammen mit den Edelstahllagern von Hope sollte nichts mehr schief gehen:
Tretlager_mit_Hülse.JPG



Nach zwei Tagen war der Umbau komplett. Nach so viel Arbeit habe ich mir heute frei gegeben und bin mit dem Bike erst einmal zum Klinovec gedüst :)

Hier die ganze Aktion noch in bewegten Bildern:
 
Vielen Dank an @Lord Shadow und @ShockRox_71 und natürlich an alle anderen für die vielen Likes :)


Ein kleines Detail noch zu den Klammern für die Leitungsverlegung: für die Verschraubung wird ein Gewindeinsert warm eingeformt (einfach mit dem Feuerzeug heiß machen):
Leitungsverlegung3.jpg

Falls da jemand Interesse hat, kann ich die Daten auch in den Resourcen bereitstellen.
 
Vielen Dank an @Lord Shadow und @ShockRox_71 und natürlich an alle anderen für die vielen Likes :)


Ein kleines Detail noch zu den Klammern für die Leitungsverlegung: für die Verschraubung wird ein Gewindeinsert warm eingeformt (einfach mit dem Feuerzeug heiß machen):
Anhang anzeigen 1745634
Falls da jemand Interesse hat, kann ich die Daten auch in den Resourcen bereitstellen.
Hallo, welchen Durchmesser hat das 3d Teil? den Kerndurchmesser des Inserts.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben Unten