MG Deluxe Restauration

Moin!

Was heißt hier mangeldes Interesse? Man (ich) muss ja nicht immer seinen Senf zu allem abgeben, sondern kann auch einfach mal nur genießen...
Ich finde diese Restaurationsdoku mehr als spannend, sie zieht sich nur zu sehr :D

Ciao, Splat
 
Wie schon geschrieben wird diese Geschichte alsbald eine Wende erfahren, das ist auch der Grund warum der Rahmen noch nicht wieder zu Hause angekommen ist. Und wie lange das noch dauert vermag ich bisher noch nicht zu sagen.

Der nächste Teil wird wohl vorerst das Finale sein, weiter geht es erst wenn andere Instanzen ihre Arbeit verrichtet haben.
 
Auch wenn sich das Interesse an diesem Thread in Grenzen zu halten scheint

ich denke, das scheint auch nur so. hier wird fleißig mitgelesen. es ist spannend, zu verfolgen, was du aus dem rahmen machst und welchen immensen aufwand du betreibst. :daumen: in diesem sinne: weiter so! :)

btw: beteiligung, die über "boah", "geil", "hammerst" oder "mega" hinausgeht, ist bei nem aufbau, der offensichtlich bereits über die bühne gegangen ist, eher schwierig. ;)
 
Wie gesagt von Aufbau kann noch lange keine Rede sein, ich habe nichtmal den Rahmen zu Hause stehen.
Wenn ich es schaffe werde ich heute Nacht den vorerst letzten Beitrag einstellen.

Bis später
Gruss Kay
 
Ich habs doch tatsächlich geschafft den ganzen Beitrag am Telefon zusammen zubasteln.
Bitte sehr:

Ihr könnt euch vorstellen wie aufgeregt ich war als mich diese Bilder erreichten. Aber ich denke auch Gerrit wird ein wenig feuchte Hände gehabt haben als er damit begonnen hat sich dem Rahmen mit geladener Pistole zu nähern.
Als Einstiegt erhielt ich diese beiden Bilder von den grundierten Einzelteilen.





Um sich ans Fading zu gewöhnen hat Gerrit zuerst die Gabel und die Lve lackiert und ich muss sagen das mich das Ergebnis vollends überzeugt hat. Aber das waren ja auch nur die Teile die komplett gelackt werden konnten, und er somit nicht weiter auf Dekore aufzupassen.





Danach ging es ans Eingemachte und an die Vorbereitung des Rahmens. Es wurden alle Lackdefekte verschliffen um später ein einheitlich glattes Lackbild zu bekommen.
Plötzlich bekam ich eine Nachricht das ich mich doch bitte mal telefonisch bei Gerrit melden solle. Ich hatte ein schlechtes Gefühl bei diesem Anruf und mein Bauch sollte Recht behalten.

Als ich den Rahmen zum ersten Mal in den Händen hielt, hatte ich mir alle Lackbeschädigungen angesehen, auch die gefährlich nach Rost aussehenden Lackpickel des Sattelrohres. Ich hatte mit einem Messer einige davon abgekratzt um zu sehen ob es einfach Unterwanderungen waren oder sogar Durchrostungen, was einer Katastrophe nah gekommen wäre.
Bei meinen Erforschungen bin ich jedoch nur auf lediglich auf harmlose Unterwanderungen gestossen.



Das erste was Gerrit sagte war: Ich glaube der Rahmen muss nochmal zu Georg, und ich konnte ahnen worum es sich handelt. Es schien das ich das Sattelrohr hätte ruhig komplett hätte checken sollen dann wäre mir das hier sicher nicht entgangen.




Also gut, diese Diagnose ist natürlich zermürbend, aber es ändert nichts an der Einzigartigkeit des Rahmens.
Ich wollte nun den Sand nicht in den Kopf stecken und nahm diese Meldung mit Fassung.
Bei Georg ist der Rahmen in den besten Händen und wenn jemand de Rahmen retten kann dann er.

Um den Rahmen zu konservieren entschied Gerrit kurzerhand den Rahmen trotdem zu lackieren und hat dabei den Tretlagerbereich abgeklebt um Georg die Arbeit an dieser Stelle zu ermöglichen. Er hielt das für den richtigen Weg da nicht klar war wie lange der Rahmen nun wieder pausierend in einem Regal landete. Im Nachinein stellte sich raus das Georg das leider anders sah da es Ihm die Arbeit an dem Rahmen erschweren würde.Und das ist das aktuelle Ergebnis. Ich finde das es Wahnsinn ist was Gerrit da geleistet hat. Ich hab den Rahmen noch nicht live gesehen aber diese Bilder geben mir vorerst ein gutes Gefühl das aus dem Projekt noch etwas Tolles wird.
















Ich hoffe das Georg nicht noch schlechtere Nachrichten für mich hat, wenn er sich den Rahmen erstmal näher betrachtet. Vielleicht liest er ja hier mit und kann selber ein wenig festhalten was er tun muss. Wenn nicht werde ich versuchen ihm ein paar Bilder abzuschwatzen um sie hier einzustellen.

So das wars fürs Erste von meiner Seite... Wann ich mich das nächste mal melde kann ich nich nicht sagen. Bevor der Rahmen nicht geheilt ist werde ich keine weiteren Teile vorstellen die ich für den Aufbau vorgesehen hatte.

Danke für die Aufmerksamkeit
Gruss Kay
 
Hallo Kay,

schönes Projekt ;-)

Wenn der Rahmen sowieso beim Georg ist könnte der dann nicht auch die Sattelklemmung mit machen?
Ich will mich nicht drücken, aber von den Möglichkeiten her sollte Georg besser als ich da stehen. Wenn er jetzt das Sitzrohr tauscht passen meine Rohteile wahrscheinlich eh nicht mehr.
Nur mal so als Idee in den Raum geworfen.

Gruß
Marc

PS: Abo :)
 
Kay, hier lesen natürlich mehr mit als üblicherweise posten!
Ich verfolge den Thread sehr interessiert, hab bald ein ähnliches Sorgenkind im Hause. Nur noch viiiieeel schlimmerer Zustand wenn ich dem bisherigen Besitzer glauben kann. Aber wird schon alles irgendwann passen...und bei Dir auch. :daumen:
 
Marc die Idee ist mir auch schon gekommen, ich wollte dich aber nicht des Amtes entheben, das wäre mir unangenehm gewesen. Aber mit deiner Zustimmung werde ich ihn diesbezüglich mal fragen. Und ich hoffe sehr wohl das nur das nötigste getauscht wird. Ober kämen wir dem Airbrushdekor sehr nahe. Ich denke ich werde wohl auch auf das air art dekor verzichten müssen. Das geht bestimmt drauf beim löten. Traurig aber war. Naja Daumen drücken.
 
mal ganz ab von dem interessanten aufbau und der schönen dokumentation: es ist unterhaltsam, wie du deine dokumentation punktuell mit zitaten berühmter 'philosophen' wie matthäus und richter würzt. ;) bitte mehr davon :D
 
Ich bin mir sicher, dass Georg nicht mehr als nötig tauschen wird. Wenn dabei die Feder wegbrennt besteht auch noch die Möglichkeit, dass du dir sie noch mal rekonstruieren lässt. Wäre echt schade um das Detail.

Aber jetzt harre ich erst mal der Dinge die da noch kommen. :daumen:

Gruß
Mathias
 
Ich von meiner Seite finde klasse, daß die Gabel rein optisch perfekt zum Wishbone-Hinterbau passt.:daumen:
Und Georg wirds schon richten!
Gruß,
Christian
 
Es ist nun einige Zeit vergangen und ich würde den Thread gerne fürs erste wieder zum Leben erwecken.
Wie vielleicht einige andere auch war ich sehr gespannt bis sich Georg zum Zustand des Rahmens äussert und hoffentlich positives zu berichten hat was die Reperatur angeht.

Nun dieser Tag ist heute gekommen und es scheint als wäre wirklich nur das sattelrohr an der besagten Stelle defekt und somit reperabel.
Der erste Schritt ist also getan und wir dürfen gespannt sein was als nächstes passiert.
Auf dem 2. Bild ist gut zu sehen das das Air Art Dekor an der Kettenstrebe gefährlich nah am Tretlager ist. Man kann wohl davon ausgehen das es mindestens bis zur Hälfte verbrennen wird.





An dieser Stelle schon einmal vielen Dank an Georg ich bin sicher das der Rahmen da bestens aufgehoben ist und Georg fantastische Arbeit leisten wird,....wie immmer!

Die Frage ist nun was macht man mit dem Dekor, überlackieren und somit verschwinden lassen, versuchen einen Airbrusher damit zu beauftragen der das evtl wieder hinbekommt?

Naja wir werden sehen...bis bald
 
Schöner ist es natürlich, wenn es gelingen würde, das Airbrush zu rekonstruieren. Von daher wäre die zweite Möglichkeit natürlich die anspruchsvollere, aber auch schönere. Ich könnte mir aber vorstellen, dass unglaublich schwer ist, die Handschrift eines anderen Airbrushers nachzuahmen.
 
Kay ich habe ganz großen Respekt was du an Nerven(Geld ist ja nur Papier oder Zahlen...)in das Projekt steckst,bei mir ist schon Neulack nah am Herzinfarkt,deswegen schwenke ich ja auch langsam auf unlackierte,nicht rostende Werkstoffe um ;)

BIG PROBS FÜR SOVIEL ENERGIE DIE DU DA REIN STECKST :i2:
 
Naja Energie ist wohl das falsche Wort ich geh nur den richtigen Leuten auf die Nerven und muss die Kohle zusammenkratzen, die dafür verlangt werden. Ich brauch also nur Geld und Geduld. Das mit der Geduld hab ich schon fast in den Griff bekommen nur an der Kohlen muss ich weiterhin arbeiten. man merkt es deutlich wenn einer zu Hause bleiben muss um sich um das Kind zu kümmern....
Egal ich mach Schritt für Schritt und irgendwann wirdf es fertig sein.

Aber hätte ich geahnt was alles auf mich zu kommt hätte ich evtl auch die Finger davon gelassen. Das nächste Problem steht schon in den Startlöchern, aber auch da habe ich um Hilfe gebeten und sie wurde mir bereits angeboten. Aber auch hier spielt eine gewisse Wartezeit eine entscheidende Rolle. Die Liste der netten Leute die an diesem Projekt still beteiligt sind wird immer länger.

An dieser Stelle dank an alle die tollen Menschen ohne die ich das Teil als "shabby chic" Handtuchhalter hätte verwenden müssen.

Gruss Kay
 
Hallo Kay,

ich find es grossartig mit wieviel Energie du dich diesem Projekt widmest. Würde mich freuen wenn du es durchziehst.
Bei so einem Rahmen spielt Zeit doch keine rolle und man kann halt nur so schnell machen wie es finanziel geht.

Ich hab für mein WTR 6 jahre gebraucht (nur für den Aufbau :lol:) und bin mit dem rad super glücklich.

Die besten leute hast du ja eh schon an der Hand.

beste grüsse Sebastian :daumen:
 
Zurück
Oben Unten