Mit dem FAT BIKE unterwegs .... im Rhein-Main Gebiet

Ist uns zu viel Anfahrt für ne kurze Runde bei Matschsifftauwetter. Gerne mal wieder für was Längeres bei schöneren Bedingungen.
 
Aber egal, muss mal sein.

So kann man's auch sehen. Respekt, dass ihr's trotz Gatschwetter durchgezogen habt :daumen:
Der Tauschnee ist auch nicht so meins, hilfloses Rumschlingern find ich doof. Gestern ging's hier noch irgendwie. Heute war's so eklig, dass wir nach einer Abfahrt gut sein ließen. Jetzt hoff ich nur, dass das Matschzeugs so schnell wie möglich ganz wegschmilzt, zu gebrauchen ist es eh nicht mehr.
 
Darauf habe ich gewartet: es schneit. Aber nicht hier.

Jeder kennt die Geschichte vom Berg und vom Propheten.

Folglich gehts morgens zur Wasserkuppe in die Rhön. Die Wanderweg sind fest getrampelt, seit ein paar Tagen herrscht Dauerfrost und es schneit gerade ein paar Zentimeter frisch darauf. Und die SKipisten sind geöffnet.

Ewartet wird für morgen etwas Schneefall, bei humanen -2 Grad und nicht so stürmisch wie sonst.

Die Tour wird nicht sonderlich lang aber schön, aufgrund der veschiedenen Routen auch für Anfänger im Schnee geeigent. Erfahrungsgemäß sind Tragepassagen dabei. Oben besuchen wir dann mitten zwischen den Skifahren die günstigste Skihütte Europas!
Vielleicht rocken wir Skipiste.

Es darf nicht zu spät werden, daher würde ich in 63456 Hanau gegen 10 Uhr mit den Autos im Konvoi starten.
Gegen 11:15 Uhr ist Ankunft in Poppenhausen auf dem Parkplatz zwischen Friedhof und Sportplatz, wer will kann an Guckaisee einsteigen. Details gibt es später, ich muss nochmal kurz weg.


Ich weiss, ist kurzfristig, aber dafür auch sehr empfehlenswert.

Im Auto ist Platz für ein weiteres Fatty und einen BegleiterIn. Einen Satz Spikereifen habe ich auch noch zu verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wk.jpg
 

Anhänge

  • wk.jpg
    wk.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 64
@ wartool
und nochmal @@Stobbelhopser - bist du diejenige, welche und so weiter aus Weisskirchen? Ich bilde mi ein das Radl zu erkennen...

Jo, das bin ich!
 
Dann wollen wir mal wieder:

Da der Wetterbericht ab nächstes Wochenende Dauerfrost und leichten Schneefall für den höchsten Berg Hessen ankündigt, könnte man mal ein langfristige Tour- /Treffenplanung versuchen. Das müsste doch einigen Leuten aufgrund der Planungssicherheit eine Vorteil geben.

Daher folgender Vorschlag:

Tour auf und um die Wasserkuppe am 25.01.2014, also in einer Woche - IM SCHNEE!

Ich habe den Text mal simple kopiert und editiert, da es momentan bis 17 Uhr einigermassen hell ist würde ich mit einer Gruppe etwas früher starten.. Wobei ich auch im Dunkel zurück finde, bei Schnee eh kein Problem.

Es darf nicht zu spät werden, daher würde ich in 63456 Hanau gegen 9:30 Uhr mit den Autos im Konvoi starten.
Gegen 10:45 Uhr ist Ankunft in Poppenhausen auf dem Parkplatz zwischen Friedhof und Sportplatz, wer will kann am Guckaisee einsteigen und spart damit ein paar Höhenmeter.

Je nach Schneeverhältnissen ist Tragen statt Fahren angesagt, was ich natürlich zu vermeiden versuche, aber sich erfahrungsgemäß nicht vermeiden lässt. Pause nach Absprache, ein Mittagessen würde ich auf jeden Fall ansetzen. Es gibt genug Ski-Hütten, falls sich jemand ausruhen möchte. Alles kein Problem. Für Routenvorschläge von Lokals und Zeitänderungen bin ich offen!

Der Spass und das Erlebnis stehen im Vordergrund.

Ich bin langsam, aber ausdauernd, es wird also ganz ruhig von statten gehen und gewartet, nicht gehetzt. Die Strecklänge ist eher kurz,man sollte aber im Schnee die Anstrengung Schnee unterschätzen. Habe versucht in google maps die Route einzuplanen, doch das Programm ist so automatisiert (ich hasse automatische Abläufe), dass ich die Route nicht eintragen kann (wenn ich den letzten automatisch vorgeschlagenen Wegpunkt lösche ist die ganze Route verschwunden, obwohl sie noch in der Liste der Wegpunkte steht, ganz ausgereift).Ganz grob: Poppenhausen - Guckaisee - Skipiste Zuckerfeld (Obernhausen, auch gerne zwei mal) - Fuldaquelle - Wasserkuppe (Pause) - Skipiste Märchenwiese - Wasserkuppe - Schwarzerden -Poppenhausen.

Schmalgummiradler sind ebenfalls willkommen!

EDIT:

Auf Nachfrage hier gerne die Route und die Routenbeschreibung.


Die ungefähre Strecke könnt ihr hier einsehen (Danke @Fabeymer , deutlich einfacher):

http://www.gmap-pedometer.com/?r=6517218

Insgesamt ca. 23 km, ca. 700 hm, klingt wenig, aber es reicht. Die Fahrzeit kann ich schlecht angeben, da sie sehr vom Streckenzustand, sprich der Schneehöhe abhängt und ob die Wanderwege geräumt oder plattgetrampelt wurden. Da wir ja Schnee wollen würde ich mit 4 Stunden rechnen. Ich war auch schon 5,5 h huckepack unterwegs.
Aufgrund der momentanen Wettervorhersage ist schon am Startpunkt Schnee zu erwarten.

Da ich keine Gastwirtschaft am Ausgangspunkt kenne, und bestimmt Einige von Euch naßgeschwitzt nach Hause wollen, würde ich den gemütlichen Teil vor der letzten Abfahrt sehen und zwar in der Märchenwiesenhütte.
Erfahrungsgemäss wird das sehr interessant zwischen all den Skifahrern :)

Drei Dinge kann ich noch zusätzlich anbieten:

- eine Mitfahrgelegenheit ab 63456 Hanau
- einen Satz Ice Spiker Pro 2,35" für einen schmalbereiften Mitfahrer
- einen Satz Dillinger 4


Falls es an der richtigen Kleidung scheitern könnte, einfach mal nachfragen. Es stehen diverse (frisch gewaschene) Sachen zur Verfügung.


Noch das Übliche: Teilnahme auf eignen Gefahr. Minderjährige nehme ich ohne nachweislichen Erziehungsberechtigten (direkte Verwandtschaft) nicht mit. Schutzkleidung und dem Wetter entsprechende Kleidung empfohlen, Helmpflicht.

Anmeldung bitte per PN, ich trage dann hier die Infos nach.

Teilnehmer bisher:

- Staanemer
- Fatster
- projekt (2 Personen, nur vielleicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe versucht in google maps die Route einzuplanen, doch das Programm ist so automatisiert (ich hasse automatische Abläufe), dass ich die Route nicht eintragen kann (wenn ich den letzten automatisch vorgeschlagenen Wegpunkt lösche ist die ganze Route verschwunden, obwohl sie noch in der Liste der Wegpunkte steht, ganz ausgereift)

Schau mal hier, damit kannst du individuelle Routen in Google Maps planen/einzeichnen:

http://www.gmap-pedometer.com/
 
Hat fast geklappt bei google maps, anscheinend ist die Anzahl der Wegpunkte begrenzt. Ich probiere morgen mal Deinen Vorschlag. Soll man die Tour / Treffen eigens veröffentlichen und oben anhängen oder abwarten?
 
Häng sie doch auch ruhig in den festgepinnten Tourenthread ran. Die Rhein-Main-Pappenheimer bekommen hier ja eh alles mit, aber vielleicht ist ja noch jemand spontan in der Ecke unterwegs.
 
Auf Nachfrage hier gerne die Route und die Routenbeschreibung.

Die ungefähre Strecke könnt ihr hier einsehen (Danke @Fabeymer , deutlich einfacher):

http://www.gmap-pedometer.com/?r=6517218

Insgesamt ca. 23 km, ca. 700 hm, klingt wenig, aber es reicht. Die Fahrzeit kann ich schlecht angeben, da sie sehr vom Streckenzustand, sprich der Schneehöhe abhängt und ob die Wanderwege geräumt oder plattgetrampelt wurden. Da wir ja Schnee wollen würde ich mit 4 Stunden rechnen. Ich war auch schon 5,5 h huckepack unterwegs.
Aufgrund der momentanen Wettervorhersage ist schon am Startpunkt Schnee zu erwarten.

Da ich keine Gastwirtschaft am Ausgangspunkt kenne, und bestimmt Einige von Euch naßgeschwitzt nach Hause wollen, würde ich den gemütlichen Teil vor der letzten Abfahrt sehen und zwar in der Märchenwiesenhütte.
Erfahrungsgemäss wird das sehr interessant zwischen all den Skifahrern :)

Drei Dinge kann ich noch zusätzlich anbieten:

- eine Mitfahrgelegenheit ab 63456 Hanau
- einen Satz Ice Spiker Pro 2,35" für einen schmalbereiften Mitfahrer
- einen Satz Dillinger 4

Falls es an der richtigen Kleidung scheitern könnte, einfach mal nachfragen. Es stehen diverse (frisch gewaschene) Sachen zur Verfügung.

Das kann Euch erwarten:

http://fotos.mtb-news.de/s/72435


Und ich hoffe, dass es dann mal auch endlich anständige Fotos oder Videos gibt, wenn ich nicht immer den Selbstauslöser verwenden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ein Mist, jetzt muss am Sonntag tatsächlich früh aufstehen :)

@Fatster ist bei der Schneetour dabei!

Sir, jawoooohl, Sir! ... Und zwar sowas von! :winken:

Und was dein Fotoalbum anbetrifft; das hätte ich Sonntag bitte alles GENAU SO ... :rolleyes: ... ok, vielleicht etwas mehr Parmesan auf der Bolognese, aber den Rest bitte GENAU SO! :daumen:
 
@Staanemer ich hätte ja auch Lust. Aber ich habe die letzten Tage meine Familie vernachlässigt - da muss ich am Wochenende zu Hause ran. Reicht dann nur für die übliche Feldi-Runde. Seufz... Habt Spaß!!!
 
Ja, so ist das manchmal. Habe das ja extra lange vorher angekündigt.

Man muss dann natürlich mit der Einmaligkeit der Sache argumentieren, denn wann liegt schon mal genug Schnee :)

Es darf gerne noch mal etwas schneien, der angekündigte Schnee über Nacht ist ausgeblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Glück gehabt in letzter Sekunde.

Ich wollte schon warnen oder absagen, da der Neuschnee diese Woche nicht gereicht hat. Mit Fatbikes auf von Fussgängern plattgetrampelten Wanderwegen mit minimal Schnee rumzugurken, wäre ja nicht wirklich eine Schneetour.

Aber seit 16:40 Uhr schneit es.

current_peterchens.jpg


 
Zurück
Oben Unten