Mit MT6 unzufrieden, was besseres muss her

_Olli

BadBoy
Registriert
25. August 2016
Reaktionspunkte
2.652
guten abend,

aktuell fahre ich die MT6 wo schon scheibe und beläge hin und her getauscht wurden. jetzt ist Dächle und kool stop drin was schon besser ist aber ich bin unzufrieden mit dem gesamtpaket!

ich such jetzt eine andere, bessere" bremse mit mehr biss. bei der mt6 kann bzw muss man fast bis zum lenker den hebel ziehen bis das hinterrad blockiert. (spart euch das nicht richtig entlüftet, es ist richtig entlüftet)

eigentlich wärs gut wenn man wenig am hebel ziehen muss, und das mit einem finger. geräuschlos und ohne rubbeln/vibrieren muss sie sein. da ich jetzt Dächle scheiben habe müsste die dazu passen und in schwarz sein.

bisher hatte ich nur magura bremsen Hs33, Louise FR und jetzt mt6. hatte eine gesucht die wie die louise FR ist aber auf keinen fall schlechter wäre und da wurde gesagt nimm die mt6, aber die ist nicht wie die FR sondern schlechter (meine meinung). ob ich jetzt nochmal magura nehmen würde, kein plan.

preis ist erstmal egal da ich das mit meinem händler dann klären muss (rad beim händler aufbauen lassen)

rege beteiligung wäre toll.. hab mich zwar ein wenig belesen aber erfahrung anderer ist ja immer besser.

danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Griffweitenverstellung ganz an den Lenker gestellt?

p.s.:
ich hab übrigens auch immer noch die Louise FR seit nun knapp 10 Jahren und das Teil will einfach nicht verrecken, bremst gut und harmoniert zudem sehr gut mit Gripshift (was die wenigsten modernen Bremsen tun weil sie von der Hebellänge nicht passen).
 
Ich habe an meinem Rad auch eine MT6. Anfangs war ich von der Bremskraft ziemlich enttäuscht, aber umso mehr km sie drauf hat umso besser/stärker bremst sie. An beiden Rädern habe ich sie gegen eine Shimano M8000 XT getauscht.

Also wenn du mit der MT6 nicht zufrieden bist, weiß ich nicht welche Bremse es sonst sein soll.
 
Der Kollege hier fährt seit einem Jahr die MT6 mit Standardbelägen. Wenn deine nicht genügend Biss hat, dann machst du (oder eben dein Händler) irgendwas falsch.


Ich habe sie vorn auch am Rad (sogar noch den alten Zylinder) da die MT5/7 nicht so gut zu dosieren war. Kann mich auch nicht über fehlenden Biss beklagen.
 
Richtig entlüften!

Auch wenn du dir diesen Tip verbittest - aber du hast Luft drin. Eine korrekt, also wirklich korrekt, entlüftete Magura hat ca. 3 cm Leerweg am Hebelende und einen definierten, klaren Druckpunkt. Isso.

Das würde ich für meine MT6 ebenso wie für die MT2 auch unterschreiben, da musst Du nochmal ran!
 
(spart euch das nicht richtig entlüftet, es ist richtig entlüftet)
Glaub ich dir.

-Sind die Bremssättel exakt zur Scheibe ausgerichtet oder biegt sich die Scheibe wie blöd wenn du den Hebel ziehst? Mal genau hinschauen. Wenn das der Fall ist kann die Bremse nicht ordentlich zupacken.

-Kolben auf beiden Seiten exakt gleich weit ausgefahren?

-Sind die richtigen Adapter richtig verbaut oder stehen die Bremssättel vielleicht zu weit außen? Gerade weil du es vom Fachmann hast machen lassen würde ich da mal genau hinschauen.

Check das mal. Sonst hast du mit jeder anderen Bremse das gleiche Problem wieder.

Magura hat ca. 3 cm Leerweg am Hebelende
Wenn man den Hebel zieht und den Druckpunkt spürt aber trotzdem nix bremst dann zieht man den Hebel eben weiter...und weiter....und weiter.....und irgendwann ist man am Lenker angelangt. So hart kann ein Druckpunkt gar nicht sein dass das nicht geht. Muß also nicht an Luft liegen wenn man den Hebel bis zum Lenker ziehen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Louise FR war ne oberaffengeile robuste wartungsfreie Bremse - die zeiten sind vorbei.

Dot Bremsen haben nen härteren Druckpunkt und Vierkolbenbremsen wollen wesentlich weniger Handkraft.
Wenn man mkt der MT unzufrieden ist wegen Druckpunkt und Bremskraft, wird man mit ner XT wahrscheinlich auch nicht glücklich.

DB5 oder als Vierkolben mit Öl Saint oder Zee,...
 
(spart euch das nicht richtig entlüftet, es ist richtig entlüftet)

auch wenn du's nicht hören willst:
mach mal die Geber-Entlüftung

Meiner Erfahrung nach kann man "konventionell" entlüften so lange man will... die letzte Luft aus dem Geber bekommt man erst raus, wenn man es so macht wie im Video. Wenn man die Geber-Entlüftung nicht gemacht hat, kann man eben den Hebel bis zum Lenker ziehen, ohne dass es richtig bremst ;)
 
ich war anfangs auch von der MT6 enttäuscht, aber mit etwas Fürsorge bremst die auch mit 160mm Scheiben sehr ordentlich! Wenn Du den Hebel bis zum Griff ziehen kannst, ist definitiv was faul, der Druckpunkt sollte recht definiert sein.
 
ein letztes mal. es wurde 4 mal entlüftet! und nun gut.
eine xt kommt mir nicht ans rad!
habe ich meine frage falsch oder undeutlich formuliert? zur zeit findet man mein problem thread mit der mt6 noch auf seite 1 unter bremsen.


die griffweite ist nicht an lenker gestellt

-Sind die Bremssättel exakt zur Scheibe ausgerichtet oder biegt sich die Scheibe wie blöd wenn du den Hebel ziehst? Mal genau hinschauen.
-Kolben auf beiden Seiten exakt gleich weit ausgefahren?

-Sind die richtigen Adapter richtig verbaut oder stehen die Bremssättel vielleicht zu weit außen? Gerade weil du es vom Fachmann hast machen lassen würde ich da mal genau hinschauen.

die scheibe biegt sich nicht und ich würde sagen sättel sind exakt ausgerichtet.

richtigen adapter sind verbaut und auch richtig.
 
Lieber ein mal intelligent entlüften als vier mal erfolglos.
"Vier mal" - das sagt doch nix darüber aus, ob du es richtig gemacht hast. Offenbar nicht. Hartnäckige Luft sitzt übrigens meistens im Bremssattel hinter den Kolben. Einfach nur hin- und herumpumpen bringt da gar nix.
 
Wenn ich hier den gefühlt 27. Thread zum Thema Magura MT6 von Olli lese geht mir so langsam der Draht in der Mütze hoch:wut:

@Olli
Deine Beratungsresistenz ist nicht mehr zum aushalten.
Ich habe Dir bereits vor 3 Wochen beim Thema Bremsenrubbeln Hinweise gegeben, was bei Deinen montierten MT6 montagemäßig nicht i.O. ist und ich deshalb die Kompetenz Deines Händlers anzweifle.
Geändert wurde, außer den neuen Dächle-Scheiben aber nichts ! Das die Storm SL Scheiben zum Rubbeln neigen hatte ich Dir auch gesagt, da eigene Erfahrung.

Zu den Maguras der aktuelle MT-Serie sage ich Dir, das Du angefangen bei der MT2 bis zur MT8, korrekte Montage und Entlüftung vorausgesetzt, den Bremshebel nicht bis zum Lenker ziehen kannst !
Du bist weit früher nämlich schon über den Lenker gegangen.

Jetzt laß mal jemanden an Deine MTs ran, der sich damit auskennt.

Ich bin echt sauer....
 
ein letztes mal. es wurde 4 mal entlüftet! und nun gut.

Das Entlüften hast du aber weder selbst gemacht, noch warst du dabei als das gemacht wurde, sondern du hast einfach nur das Rad zum Händler gestellt und irgendwann wieder abgeholt, entnehme ich deinen Aussagen in deinem anderen Thread?
http://www.mtb-news.de/forum/t/mt6-scheibe-wechseln-aber-welche.822484/

Wenn du nicht mal Ahnung hast, was genau an deinem Rad gemacht wurde, solltest du dich vielleicht nicht so weit aus dem Fenster lehnen...
Aber scheinbar magst du eh keine gutgemeinten Ratschläge hören. Frag doch einfach deinen Händler, welche andere Bremse er dir gerne verkaufen will. Mit etwas Glück entlüftet er die dann auch so perfekt wie deine MT6 (wenn du nett fragst und dafür bezahlst macht er das bestimmt auch 4 mal) :)
 
Wenn ich hier den gefühlt 27. Thread zum Thema Magura MT6 von Olli lese geht mir so langsam der Draht in der Mütze hoch:wut:

@Olli
Deine Beratungsresistenz ist nicht mehr zum aushalten.
Ich habe Dir bereits vor 3 Wochen beim Thema Bremsenrubbeln Hinweise gegeben, was bei Deinen montierten MT6 montagemäßig nicht i.O. ist und ich deshalb die Kompetenz Deines Händlers anzweifle.
Geändert wurde, außer den neuen Dächle-Scheiben aber nichts ! Das die Storm SL Scheiben zum Rubbeln neigen hatte ich Dir auch gesagt, da eigene Erfahrung.

Zu den Maguras der aktuelle MT-Serie sage ich Dir, das Du angefangen bei der MT2 bis zur MT8, korrekte Montage und Entlüftung vorausgesetzt, den Bremshebel nicht bis zum Lenker ziehen kannst !
Du bist weit früher nämlich schon über den Lenker gegangen.

Jetzt laß mal jemanden an Deine MTs ran, der sich damit auskennt.

Ich bin echt sauer....

Es ist als unbeteiligter immer leicht, es besser zu wissen.
Aber genau so jemand, wenn man die Sache dem dann in die Hand gibt, steht dann oft genauso erfolglos dran.
"Achsooo das wird tatsächlich nix - ja Mist, dann muss was mit der Bremse faul sein"
Das ist immer leicht gesagt, jemand anderes sei inkompetent - sowas nehm ich nicht mehr ernst - meine Erfahrung.
Ich nehm mich da selber nicht raus. Es ist schön, wenn deine Bremse funktioniert - das heißt aber nicht, dass es bei allen anderen auch so ist und alles so reibungslos klappt. Der Teufel steckt im Detail.

Leute, gehts mehr Biken!!

Wünsche allseits frohes Fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine MT Race und eine MT8. Bei beiden bekomme ich ohne große Mühe das Hinterrad zum Abheben bei langsamer Fahrt und im Sitzen. Die Bremspower ist brutal, auch bei 65km/h auf 15km/h und mit 100kg Systemgewicht.
Und das mit 160mm und 180mm (MT8) vorne.
Auch kann ich bei beiden nicht den Hebel zum Lenker ziehen.
Meine Erfahrung dazu.
 
Lieber ein mal intelligent entlüften als vier mal erfolglos.
"Vier mal" - das sagt doch nix darüber aus, ob du es richtig gemacht hast. Offenbar nicht. Hartnäckige Luft sitzt übrigens meistens im Bremssattel hinter den Kolben. Einfach nur hin- und herumpumpen bringt da gar nix.
Eben, so ist es.
Es gibt nicht "DIE" Methode zum entlüften einer Bremse.
Wenn es mit der einen nicht geklappt hat muss man was anderes Probieren. ...Bis es geklappt hat.
Ich empfehle in solchen Fällen die Bremse die Bremse von Rad abzubauen.
Alles andere macht mehr Arbeit und bringt es nicht.
Ich mache zeitlich begrenztes! Angebot:
Wer die Portokosten für die Hin- und Rücksendung übernimmt dem entlüfte ich einen Satz MTx Bremsen.
Royal Blood habe ich da.
Wer zuerst kommt... ;)
Natürlich können wir das auch zusammen machen. :)
 
auch wenn du's nicht hören willst:
mach mal die Geber-Entlüftung

Meiner Erfahrung nach kann man "konventionell" entlüften so lange man will... die letzte Luft aus dem Geber bekommt man erst raus, wenn man es so macht wie im Video. Wenn man die Geber-Entlüftung nicht gemacht hat, kann man eben den Hebel bis zum Lenker ziehen, ohne dass es richtig bremst ;)

Diese Methode kannst eigentlich vergessen.
Was hab ich die "Entlüftung über den Geber" bei meiner MT7 "RaceLine" angewendet und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
Bei mir war es so, daß wohl die Luft sich im Bremssattel versteckt hatte und diese Luft bekam ich erst raus, als mir hier empfohlen wurde, den Bremssattel vom Bike abzuschrauben und "während" dem Befüllen in sämtliche Richtungen zu drehen und abklopfen.
Ich war erstaunt, was da an Luft raus kam, war nicht normal.
Seit dieser Prozedur ist der Druckpunkt richtig gut.
Und ehrlich... wenn ich diesen Tip hier nicht bekommen hätte, hätte ich auch aufgegeben.

Wenn ich ehrlich bin, so glaube ich, daß sich auch bei @_Olli noch Luft im "Bremssattel" befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten