MK9: 150/140, 160/140 oder 160/160 ???

Warte immer noch auf den exakten Geburtstermin. Ist auch gut so, denn dann bin ich auch ein richtiger Liteviller.
Außerdem habe ich Zeit, mich mit Luxusproblemen rumzuschlagen, z.B.: Der Händler meines Vertrauens meint, man könne bei der XTR-Kurbelgarnitur (9-fach) nix anderes als 32er Blatt mehr montieren. Soll ich ihm weiter vertrauen? Kennt jemand eine schöne Lösung für die FCM970 für 22-36-Grinder? Lässt sich das vernünftig umwerfen?
 
Warte immer noch auf den exakten Geburtstermin. Ist auch gut so, denn dann bin ich auch ein richtiger Liteviller.
Außerdem habe ich Zeit, mich mit Luxusproblemen rumzuschlagen, z.B.: Der Händler meines Vertrauens meint, man könne bei der XTR-Kurbelgarnitur (9-fach) nix anderes als 32er Blatt mehr montieren. Soll ich ihm weiter vertrauen? Kennt jemand eine schöne Lösung für die FCM970 für 22-36-Grinder? Lässt sich das vernünftig umwerfen?

na dem Händler solltest du vielleicht nicht so doll vertrauen ;)
Wenn du ein original XTR Blatt montieren willst, kannst du nur 32Z nehmen, weil es schlicht kein anderes (originales) Kettenblatt mit mehr Zähnen gibt :lol: allerdings kannst du andere Blätter problemlos benutzen. Das problematische an der XTR sind nur die großen Kettenblätter. als mittleres gehen auch Blätter von anderen Herstellern problemlos.
Ich fahre z.b. mit der XTR 970 ein TA Specialites Chinook Blatt mit 38Z.... geht problemlos. Genauso kannst du z.b. ein XT oder SLX Blatt mit 36Z montieren. Und der Grinder wurde eh quasi für die XTR entwickelt ;)

deine 22-36-Grinder Wunschkonfiguration stellt also überhaupt kein Problem dar mit der XTR 970 :daumen:
 
so ist es.
außerdem kannst du zur Zeit ganz gute Schnapper machen, wenn du ne grbrauchte 970er kaufst: die Dinger werden nämlich von den 10fach-Umsteigern teils fast neuwertig verkauft (ich bekomme morgen meine für's 901 :hüpf: - die fahre ich genau in deiner Konfig: 22 (Alu XT/XTR) -36 (SLX, das billige leichte aus der 3fach-Tourenkurbel, ist schön leicht und funktioniert einwandfrei)-Bash von TF-Bikes)
Insgesamt wird das schön leicht:

Kurbel 530 g
22er 22 g
36er 48 g
Bash 88 g
Schrauben 13 g

summe: 701 g

find ich gut!
 
Danke ans Forum!!! Endlich (vorläufig) fertig: der Vorbau ist mittlerweile kürzer, die Spacer-Armada noch nicht endgültig, ein Laufradsatz mit CK und Halo 4XR in der Pipeline (da fehlt noch die X12), außerdem vermisse ich noch eine KeFü.
Erste Fahreindrücke: leicht, schnell, steif und präzise. Das Hattori Hanzo unter den Bikes.

165-00110.jpg


TA Specialites Chinook 36 passt problemlos auf die XTR, einzig die gekappten Zähne oberhalb der Steighilfen zickten ein wenig, hat denen die Kette aber innerhalb von 50 km ausgetrieben:

165-00210.jpg


Wenn zölliges auf metrisches Denken trifft, dann helfen 6-mm-"Scheiben" :

165-00510.jpg


Wenig bling-bling Faktor und deshalb an Litevilles nicht so beliebt: Crossmax SX. Für mich das beste Preis-Leistungs-Gewichts-Verhältnis; außerdem angenehmer Sound der Nabe und in Verbindung mir weißer Gabel ein sexy Auftreten:

165-00610.jpg


Gegen Sektor Coil ist jede Revelation nur ne wegknickende Gummikuh!

165-00710.jpg


Die Sattelstütze macht mich noch nicht ganz glücklich. Nachdem ich schon drei Joplins geschrottet habe macht die KS einen guten Job. Nachts träume ich aber von Verstellweg >15cm mit zwei Positionen, einer Remote-Ansteuerung unten am fixen Teil und einer Notfallarretierung um sich auf dem AlpenX bei Versagen keine Haltungsschäden zu holen...

165-00910.jpg
 
die mus man erst mal kaputt kriegen.
Eine Standardspeiche reißt schneller, besonders Messerspeichen
 
da hab ich doch grade eben in der Bike folgendes über die Deemax gelesen:

"Zur großen Verwunderung hatten weder Speiche noch Felge einen Schaden - die Alu-Aufnahme am Speichenkörper war abgerissen. Vielleicht nur ein unglücklicher Einzelfall? Leider nein. Das gleiche Schicksal ereilte ein weiteres Deemax-Hinterrad während des Endurro-Tests. Enttäuschend."

den Deemax und Deemax Ultimate finde ich bildhübsch - aber da hab und hatte ich immer meine Bedenken...
 
zu Preis/Gewicht meine Empfehlung:
einfach mal bei www.nubuk-bikes.de nach folgendem LRS ne Anfrage machen:
DT 240s (aktuelles Modell mit 36er Zahnscheiben, 32 Loch, v 20 mm, h X12)
Sapim CX Ray mit Alunippeln
ZTR Flow
meiner ist gerade im Zulauf, Problem ist die schlechte Verfügbarkeit der Felgen, aber der Preis, den die aufgerufen haben ist echt heiß :daumen:. Gewicht dürfte bei ca. 1650 g liegen ;)
Ich hab von dieser Fa. schon einen LRS, der seit jetzt ca. 8 Jahren völlig unauffällig funktioniert, ne vernünftige Speichenspannung hat und auch von Seiten-Höhen-Schlag her i.O. war. (Klar, ist keiner von felixthewolf, so einen hab ich auch im Keller, das ist nochmal besser, aber auch wesentlich teurer)
 
@der-gute: habe für 1755 g € 530,- bezahlt. Sehe den Crossmax SX als Laufradsatz von der Stange in direkter Konkurrenz zum DT EX1750. Habe mittlerweile sechs unterschiedliche Mavics missbraucht und noch nie Ärger gehabt. Man hört immer wieder von Qualitätsproblemen bei Mavic, in meiner Peergroup klagt man aber auch öfter über DT. Bei Mavic muss ich für diese Gerüchte weniger bezahlen...
 
Leider bekommt man für Mavic kaum Felgen oder Naben.
(Speichen bekommt der Händler i. d. R., die sollte man sich mal hinlegen)

Es geht fast alles über den Vertrieb, zu dem bekommt der Endkunde keinerlei Kontakt.
Er ist zwar schnell (etwa 10 Tage), aber sehr teuer!
SX Felge tauschen etwa 200,-€!

Bei DT geht die Ersatzteilversorgung einfacher und schneller.
 
Zurück
Oben Unten