MK9: 150/140, 160/140 oder 160/160 ???

Börn, du weist doch wo du in der Pfalz ein 160er 301 findest. ;)

Und wer weis, wie schnell ich meins habe.

Hat jemand mit
NC-17 Super Lite God, bis 40 Zähne
Erfahrung gesammelt?
ich werde wohl ein 38er Blatt (2-fach) montieren.

Heute tendiere ich zur BOS Deville, wer weis wie es morgen ausschaut ;)
Mit meinem Spark komme ich auch mit 140/115 Rampen hoch.
Man muss halt auf der Sattelspitze reiten und mit den Oberkörper tief runter.
Mit 100/115 ist es natürlich einfacher.
Ich denke 160/160 sollte daher kein Problem darstellen.
und >30% fährt man ja nur, wenn der Ehrgeiz einen packt. :D

Ausserdem wäre dann ein sub12.5kg im 160er Aufbau drin.

Ray
 
du scheinst wirklich ein Montagsmodell erwischt zu haben

so mag ich mein allerliebstes Lieblingsrad dann auch wieder nicht bezeichnen :heul:
Wahrscheinlich behandel ich es einfach grausam.

... wie sagte kürzlich der freundliche Mensch in der Werkstatt als ich meine Hammerschmidt wieder vom Service abholte... "Oh Gott, was machst du denn mit deinen Rädern??? Du kannst die doch nicht einfach fahren :rolleyes::eek:;)!"
:lol:

Ausserdem wäre dann ein sub12.5kg im 160er Aufbau drin.

:heul:
Da überredet man ihn zu einem gescheiten Rad, und hinterher fährt er einem auch noch damit um die Ohren :mad:
 
LRS: DT Naben, entweder mit Flow oder Crest.
(eignetlich muss die Crest reichen, meine 355er hält seit 3.5 Jahren trotz weniger Federweg beim Einsatz im harten Gelände)

hm, eine Crest würde ich beim 301 mit 160/160 nicht unbedingt einsetzen. Damit schränkst du dich bzw. das Fahrwerk doch sehr ein.

Wenn du wegen des Gewichts in dieser Klasse kaufen möchtest, würde ich mir eher die ZTR Alpine oder die Acros A.Rim anschauen. Die Alpine ist zwar innen 1 mm schmaler als die Crest aber aufgrund ihres Profils etwas steifer als die Crest. Die Acros ist genauso breit wie die Crest aber mind. 10 g schwerer, aber durch eine festere Alu-Legierung und die Ösen, ist es möglich ein belastbareres Laufrad zu bauen.

Schade das es noch keine neue Notubes Felge auf Basis der Arch (~400 g mit 23 mm Maulweite oder ähnlich) gibt. Das wäre die passende Felge zwischen Alpine,Crest und Flow.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rayc

Den Bash fährt ein Freund von mir, wenn du nicht öfters hart damit aufschlägst ist er ok, sieht wirklich gut aus und das Gewicht passt auch.
Wenns doch mal härter aufsetzt kannst Ihn mit einer Zange wieder gut ausbiegen, nur den Rest der Tour mußt du halt auf dem kleinen Blatt zu Ende fahren, da dann auf dem großen Blatt die Kette keinen Platz mehr hat.
 
@Ray: so ein sub12,5kg Aufbau mit einer "schweren" Deville drinnen wird aber nicht ganz billig ;) :D
Ich muss scylla und Sprit aber Recht geben, mit der Crest schränkst du das Einsatzgebiet eines 160/160 301er doch sehr ein. Das ist wie ein 911er mit 145er Energiesparreifen ;)
 
Hey es heißt Liteville und nicht Heavyville!

Deville werde ich wohl doch nicht nehmen.
Die Lyrik Coil bietet mir doch mehr Möglichkeiten.
Insbesondere bin ich sie schon gefahren und finde sie sehr gut.
Es sind ja auch nur 350 g mehr. (schluck)
Die Deville wiegt 2100g und hat wohl nur 155 mm Federweg.
Die Lyrik lässt sich ja bis auf 172 mm umrüsten.
Da Scylla auch eine Lyrik hat, finden sich Ersatteile auch recht schnell ;)

Crest oder Flow machen ebenfalls 300g aus. argrr
meine 355er kann ich leider wegen den DT-Naben nicht auf x12 oder QR20 umrüsten. Die 355er haben bisher alles mitgemacht.
Die Alpine habe ich auf meinen Racehardtail, ich weis nicht so recht.
Also Flow.

Helium, danke für den Feedback wegen Bash. Leathermann habe ich immer mit.
Wenn es nichts taugt, ist es auch keine teure Sache aufzurüsten.

fatz, noch mehr Riegeln mitnehmen?
Mein Rucksack wiegt normalerweisen beim Crossen mehr als mein Bike.

Ich plane doch schon den Michelin WildRock Descent 2.25 für vorne ein.
Der normale WildRock ist bei Nässe kein Held.

Ich glaube sub12.5kg sind Geschichte. :heul:

ray
 
ich glaub, so langsam wird's richtig gut :daumen:

... jetzt noch M4 statt X2...? (wer hilft? mit den felgen hat's ja auch geklappt ;))
*duckundweg*
 
Aber wenn Hope, dann ne gute alte Mono! Mit den Tech-Hebeln hatten bei uns einige echte Probleme und sind nun weg von Hope!
Ne X2 ist doch ne Mädchenbremse (sorry Scylla) ;) Sowas fährt man doch nicht an nem Allmountain/Enduro! ;)

Da fällt mir ein, ich hab noch gute alte Mono M6 ti und Mono M6 im Keller liegen, die würden auch super an ein 301-Enduro passen! :lol:
 
Die neue XTR-Trail geht richtig gut. Muss man auch nicht mit CL Scheiben fahren. Die Bremsleistung mit Hope Floatings hat mich beeindruckt.
 
Aber wenn Hope, dann ne gute alte Mono! Mit den Tech-Hebeln hatten bei uns einige echte Probleme und sind nun weg von Hope!
Ne X2 ist doch ne Mädchenbremse (sorry Scylla) ;) Sowas fährt man doch nicht an nem Allmountain/Enduro! ;)

Da fällt mir ein, ich hab noch gute alte Mono M6 ti und Mono M6 im Keller liegen, die würden auch super an ein 301-Enduro passen! :lol:

Jaja...die Hopes muss man richtig kennen....wenn da nur ein einziges Bläschen Luft drin ist, dann geht die nicht. Aber wenn sie geht, dann richtig. Bei mir kommt nie wieder was anderes als Hope dran.
Ich fahre vorne die alte Mono M4 mit 203er Floating. Ich wüsste nicht, was eine Bremse besser können sollte, weder was Druckpunkt, Standfestigkeit oder Bremspower betrifft.
Vorrausgesetzt, man fährt auch noch die besten Beläge.

Lg
Oliver:)
 
:mad:

Flow <-> Crest, Lyrik <-> Deville waren von Anfang an Überlegungen.
Okay, Deville erst nachdem ich die Absenkung als nich tso wichtig angesehen habe.

Die X2 will ich noch einmal Probefahren, beim letzten Mal hatte ich sie keinen Biss, muss wohl entlüftet werden.
Da war meine XTR mit 160er Scheiben bissiger als die X2 mit 183er Scheiben.
(wenn jetzt einer 203er Scheiben sagt, beachte man das der Adpter auch was wiegt.)
Wenn die X2 nicht will, bleibe ich bei der XTR.
Schliesslich habe ich genügend Handkraft. :p

Heute ist aber erst einmal das 301 in S und 90er Vorbau dran.
Leider hinkt der Vergleich, wegen zu weicher Feder in der Lyrik und 140er Hinterbau.

So langsam befürchtete das der Aufbau ziemlich Mainstream wird.
Farblich wird das Bike rein schwarz.
Die Lyrik habe ich in Taperd nur in schwarz gesehen. U-Turn ist schnell und günstig nachrüstbar.
Den Rahmen Raw statt Elox würde das ganze aufhellen, nur müsste dann Klarlack zum Schutz drauf.
Die 200-300g für Lack sind mir zu schwer.
Wenn man die Wippe in Raw oder in Weiss macht, könnte das schon anders wirken.
Ansonsten muss ich der Lyrik ein weisses Casting verpassen.
Ich weis schon wo ich eins finde.

ray
 
Oliver, was sind denn bei Hope die besten Beläge?

Bei Shimano finde ich die metallsichen besser.
Bei Hope dagegen mag scylla die Sinter-Beläge nicht.

Was macht dein Projekt "Hebel für das Mk8"?

ray
 
:mad:

Flow <-> Crest, Lyrik <-> Deville waren von Anfang an Überlegungen.
Okay, Deville erst nachdem ich die Absenkung als nich tso wichtig angesehen habe.

Die X2 will ich noch einmal Probefahren, beim letzten Mal hatte ich sie keinen Biss, muss wohl entlüftet werden.
Da war meine XTR mit 160er Scheiben bissiger als die X2 mit 183er Scheiben.
(wenn jetzt einer 203er Scheiben sagt, beachte man das der Adpter auch was wiegt.)
Wenn die X2 nicht will, bleibe ich bei der XTR.
Schliesslich habe ich genügend Handkraft. :p

Heute ist aber erst einmal das 301 in S und 90er Vorbau dran.
Leider hinkt der Vergleich, wegen zu weicher Feder in der Lyrik und 140er Hinterbau.

So langsam befürchtete das der Aufbau ziemlich Mainstream wird.
Farblich wird das Bike rein schwarz.
Die Lyrik habe ich in Taperd nur in schwarz gesehen. U-Turn ist schnell und günstig nachrüstbar.
Den Rahmen Raw statt Elox würde das ganze aufhellen, nur müsste dann Klarlack zum Schutz drauf.
Die 200-300g für Lack sind mir zu schwer.
Wenn man die Wippe in Raw oder in Weiss macht, könnte das schon anders wirken.
Ansonsten muss ich der Lyrik ein weisses Casting verpassen.
Ich weis schon wo ich eins finde.

ray

Lass Dich bei der Hope nicht verunsichern und die Adapter wiegen nix.

Die Hope benötigt einfach bessere Beläge und muss wirklich Luftfrei laufen, dann gehen die exakt so, wie man sich eine Bremse wünscht.

Ich bin bis vor 2 Jahren eine Mono Mini mit 183er Scheibe vorne gefahren, und die hat für die meisten Sachen völlig ausgereicht. Meine Freundin fährt überhaupt die Mini X2 mit 160er Scheiben bei einem Fahrergewicht von 52 Kilo auf einem 150mm Bike und hat nie Bremsprobleme mit ihren schlanken Händen, die bremst alles mit 1 Finger.

Das ist schon eine geile Bremse und vor allem eine, für die Du in Jahren noch jedes Teil einzeln bekommst.

Lg
Oliver:)
 
Oliver, was sind denn bei Hope die besten Beläge?

Bei Shimano finde ich die metallsichen besser.
Bei Hope dagegen mag scylla die Sinter-Beläge nicht.

Was macht dein Projekt "Hebel für das Mk8"?

ray

Der MK8 - Hebel wird gerade in Fertigstellung gesetzt. Mein Fräser hat alles aussenstehende abgearbeitet und hat jetzt Zeit dafür.

Für die Hopebremsen gehen mindestens mal die Koolstop gut, auch wenn die nur die Mindestverbesserung sind, dann die A2Z und die EBC rot oder ganz extrem die Gold. Bei den Gold hast Du dann schon fast zu viel Bremspower.

Die Originalbeläge von Hope funktionieren erst richtig, wenn Du die Bremse schon 5 Minuten unter Volllast stehen lässt...:lol:
Scherz beiseite, die OriginalBeläge sind auf Haltbarkeit ausgelegt, aber nicht auf Bremspower und die reagieren extrem drauf, wenn die nicht sauber eingefahren werden. Dazu kommt, wenn die Hope nicht wirklich sauber gerade ausgerichtet ist, liefert sie auch weniger Power....warum auch immer.

Ich habe letzte Woche meine Vordere Bremse entlüftet und hab wirklich nur zwei drei winzig kleine Bläschen drin gehabt.....das ist eine völlig andere Bremse jetzt.

Du kannst das Testen indem Du das Bike auf den Kopf stellst, wenn die Hebel an der Bremse dann den Druckpunkt verändern, dann ist sie beschissen entlüftet.
Bei mir ist das jetzt wieder so, dass sich der Druckpunkt immer gleich anfühlt.

Lg
Oliver:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich bei der Hope nicht verunsichern und die Adapter wiegen nix.

Die Hope benötigt einfach bessere Beläge und muss wirklich Luftfrei laufen, dann gehen die exakt so, wie man sich eine Bremse wünscht.

Dass die X2 so schlecht abschneidet ist meine Schuld :o
Ray hat meine X2 am Racefully probegefahren, und die war leider sehr schlampig entlüftet und hatte zudem noch versiffte Scheiben :eek: (nicht schlagen... wird heute abend ja behoben)

Reichen tut mir die X2 auch, sogar mit 180/160mm Scheiben, aber zwischen "ausreichend" und "toll" gibt's halt noch einen kleinen Sprung. Ich finde halt, je weniger Kraft und Konzentration man aufs Bremsen verwenden muss, desto mehr kann man sich darauf konzentrieren, den Lenker festzuhalten ;). Das gilt imho auch für Leute mit starken Händen.
Am Racefully eben aufgrund des Geländes, das ich damit fahre, überhaupt kein Problem... aber wenn ich an meine fahrtechnischen Grenzen stoße (wozu das 301 ja da ist) dann mag ich die Bremse am liebsten komplett vergessen können, und sie soll mich trotzdem noch zum Stehen bringen.

Die Hope Bremsen sind meiner Erfahrung nach übrigens absolut problemfrei was Entlüften angeht.

Dass die original Beläge nicht taugen kann ich nicht nachvollziehen. Die laufen sowohl auf XT Scheiben als auch an Hope Floatings richtig gut.
Was mir gar nicht gefallen hat waren die goldenen Sinter-Beläge von Hope. Hatte die im Urlaub getestet (weil ich auf die Schnelle keine "normalen" organischen bekommen hatte), und hab mich am Anfang mehrmals fast aufs Maul gelegt (und einmal sogar tatsächlich). Damit hätte meine gutmütige M4 fast schon mit einer The One konkurrieren können, was die nicht vorhandene Dosierbarkeit anbelangt. Ok, man gewöhnt sich dran, und letzten Endes kam ich auch damit zurecht... aber schön ist's nicht, vor allem weil ich so (siehe Kommentar weiter oben) in brenzligen Situationen irgendwie doch immer zu viele Gedanken ans Bremsen verschwenden musste. Koolstop finde ich auch ganz gut, aber die sind recht schnell runter, und so viel besser als die originalen Beläge sind sie dann doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die X2 so schlecht abschneidet ist meine Schuld :o
Ray hat meine am Racefully probegefahren, und die war leider sehr schlampig entlüftet und hatte zudem noch versiffte Scheiben :eek:

Reichen tut mir die X2 auch, sogar mit 180/160mm Scheiben, aber zwischen "ausreichend" und "toll" gibt's halt noch einen kleinen Sprung. Ich finde halt, je weniger Kraft und Konzentration man aufs Bremsen verwenden muss, desto mehr kann man sich darauf konzentrieren, den Lenker festzuhalten ;). Das gilt imho auch für Leute mit starken Händen.

Die Hope Bremsen sind meiner Erfahrung nach übrigens absolut problemfrei was Entlüften angeht.


Sind sie auch, man muss sich nur die Zeit nehmen und langsam arbeiten um sicher zu stellen, dass wirklich alle Bläschen raus sind.

Die Bremspower an den wirklich dünnen Scheiben...(limeted Pink Serie) ist bemerkenswert und von Handkraft kann da gar keine Rede sein. Einziges Mank ist, dass die dünnen Scheiben schneller Geräusche machen. Aber auch das bekommt man mit den richtigen Belägen in den Griff.

Dass bei Dir eine versiffte Bremsscheibe überhaupt noch bremst ist ja schon zu bewundern...ich kenn bremsen, die durchrutschen, wenn nur ein tröpfchen drauf war.

Lg
Oliver:)
 
Ich bin eigentlich auch ein Hope Fan, aber so richtig viel Power haben Mono M4 und Tech X4 nicht. Dafür sind sie gut dosierbar und schauen schick aus. Für das reale Gewicht hat mir die X4 mittlerweile zu wenig Power.

Für scylla das Fliegengewicht würden wahrscheinlich auch noch Stempelbremsen reichen :lol: :lol: :

Stempelbremse.jpg
 
Ich bin eigentlich auch ein Hope Fan, aber so richtig viel Power haben Mono M4 und Tech X4 nicht. Dafür sind sie gut dosierbar und schauen schick aus. Für das reale Gewicht hat mir die X4 mittlerweile zu wenig Power.

Für scylla das Fliegengewicht würden wahrscheinlich auch noch Stempelbremsen reichen :lol: :lol: :

Stempelbremse.jpg

Wie gesagt, ich vermisse keine Power an der M4. Power hab ich nur mit den Originalbelegen vermisst. Die EBC haben mir da derart die Augen geöffnet, dass ich bei neue Hopebremsen gleich mal die Originalbeläge ausbaue und irgendwo hinlege, wo ich se getrost vergessen kann :D

Ich könnte für Scylla einen Bremsenhalter für die Bremse entwerfen und fräsen lassen, der auf Ihre Gabel passt. :daumen:
 
:mad:

ich geh gleich nochmal in die Cafeteria ein bisschen Speck anfuttern!

@Spirit
waren das deine eigenen Bremsen, oder hast du auch nur die schlecht entlüfteten Exemplare von jemand anders probegefahren? Kann den Eindruck schon extrem verfälschen, wie man an rayc sieht ;)

PS: "Power" ist wahrscheinlich auch Definitionssache. Für manche muss die "Power" sofort da sein, und zudem noch brachial, andere Leute (so wie ich) mögen die "Power" erst am Schluss haben. Wenn man eine Hope ein bisschen am Hebel streichelt ist klar, dass sie nicht so bremst, wie eine Formula bei derselben Aktion. Power hat sie dann, wenn man richtig rein greift.
 
Mono M4 war die eigene, X4 bei meinem Bruder. Waren auch akribisch entlüftet und coolstop Belegen :).
Die Bremsleistung war schon OK, aber im Vergleich zu aktuellen Bremsen, die teilweise noch leichter sind, eben nicht mehr State of the Art. Dafür haben die Hopes andere Vorzüge.

Btw. ein 100 kg Mann empfindet eine The One oder ähnliche sicher auch nicht mehr so bissig, schlecht dosierbar wie du z.B.

Wie erwähnt, die neuen XTR verzögern sehr gut. Weiterhin bin ich auf die MT8 gespannt.
 
Wie erwähnt, die neuen XTR verzögern sehr gut. Weiterhin bin ich auf die MT8 gespannt.

XTR hatte ich beim letzen Bremsenkauf auch kurz überlegt. Aber nachdem Ray bei seinen Shimano-Bremsen nach einiger Zeit überall Dichtungs-Probleme hat, hab ich sie wieder verworfen.

Die MT8 reizt mich auch... aber erst in ein/zwei Jahren, wenn es Langzeiterfahrungen gibt ;). Spontan traue ich Magura erst mal nicht über den Weg...

The Cleg könnte gut sein... aber schweineteuer, und wie man hört etwas problematisch zu entlüften und warten. :ka:
Käme aber auf meiner Favouriten-Liste trotzdem vor XTR und MT8.
 
Die neue Cleg soll nach einigen Aussagen auch ein paar Qualitätsprobleme haben. Z.b. unterschiedliche Eloxaltöne innerhalb einer Bremse, was mMn für den Preis gar nicht geht.

Egal, eine neue Bremse ist erst einmal uninteressant, neues Objekt der Begierde:

acros_3.jpg
 
Zurück
Oben Unten