Mondraker Foxy Carbon 29 XR im Test: Rennschlitten auf großem Fuß

Mondraker Foxy Carbon 29 XR im Test: Rennschlitten auf großem Fuß

Nach dem richtungsweisenden Dune mussten Fans der spanischen Bikes von Mondraker lange auf ein 29"-Enduro warten – im Frühling 2018 war es dann endlich so weit und das Mondaker Foxy wurde auf große Räder gestellt. Ein Reach zwischen 450 und 510 mm trifft auf einen moderaten 66° Lenkwinkel mit 435 mm langen Kettenstreben. Das alles vereint in einem edlen Carbon-Rahmen, der in seiner Formgebung aus der breiten Masse heraussticht. Wir haben das vielversprechende Rad ausführlich getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Foxy Carbon 29 XR im Test: Rennschlitten auf großem Fuß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem richtungsweisenden Dune mussten Fans der spanischen Bikes von Mondraker lange auf ein 29"-Enduro warten – im Frühling 2018 war es dann endlich so weit und das Mondaker Foxy wurde auf große Räder gestellt. Ein Reach zwischen 450 und 510 mm trifft auf einen moderaten 66° Lenkwinkel mit 435 mm langen Kettenstreben. Das alles vereint in einem edlen Carbon-Rahmen, der in seiner Formgebung aus der breiten Masse heraussticht. Wir haben das vielversprechende Rad ausführlich getestet!


→ Den vollständigen Artikel „Mondraker Foxy Carbon 29 XR im Test: Rennschlitten auf großem Fuß“ im Newsbereich lesen


Die bang boom bang Zitate zu „klauen“, weil dir selbst keine gute Schreibe einfällt, war lange witzig, aber langsam ist es nur noch peinlich.

Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. :)
Ich find Designs triggern ja auch häufig sehr persönliche Assoziationen und Emotionen, die auch aus der Vergangenheit gespeisst werden, oft gar nicht besonders rational.
Ich mags halt gern schlicht und klassisch (schöne Stahlrahmen zB). Das funktioniert bei Hardtails aber besser als bei Fullys, bei denen die Technik doch oft deutliche Design-Limits setzt.

Ich hab schon gemerkt, daß viele hier diese gerade Linie von Oberrohr und SItzstrebe als optisch sehr attraktiv empfinden. Kann ich so gar nicht nachempfinden, ich muss da spontan immer an sowas denken:
NICOLAI-2MXTB.jpg

Einer der vielen Tiefpunkte im MTB-Design mMn, eine echte Prolo-Karre, die vieles Unangenehme was ich mit MTB verbinde in sich vereint.
Prolo karre? Total süß das Teil.
Aber da fällt mir wieder ein, was ich so unangenehm „mit MTB“ verbinde: diese schnöselige Hochnäsigkeit und sich über sein bike zu definieren.
 

Anzeige

Re: Mondraker Foxy Carbon 29 XR im Test: Rennschlitten auf großem Fuß
Das Dune ist nochmal eine andere Nummer als das Foxy. Mit dem "vollen" Enduro kann man es doch noch etwas kompromissloser laufen lassen. Ich ganz persönlich hätte da im harten Einsatz auf Dauer dann doch etwas Benken beim Foxy. Das kann ich nicht rational begründen. Aber ich bin eben auch etwas schwerer und nehme da, sicherlich auch meiner Erfahrung geschuldet, dass viele leichte Teile schneller kaputt gehen, etwas schwerere Anbauteile und Rahmen.

ok, hab mich nur gewundert dass man viele Racer in letzter Zeit (z.B. Oli Dorn) nur noch mit dem Foxy gesehen hat.
weiß man eigentlich schon ob sich beim Dune heuer was tut? das aktuelle ist ja schon ein paar Jahre am Markt, wenn man das Alu dazu zählt ist es seit 2013/14 nahezu unverändert.
 
ok, hab mich nur gewundert dass man viele Racer in letzter Zeit (z.B. Oli Dorn) nur noch mit dem Foxy gesehen hat.
weiß man eigentlich schon ob sich beim Dune heuer was tut? das aktuelle ist ja schon ein paar Jahre am Markt, wenn man das Alu dazu zählt ist es seit 2013/14 nahezu unverändert.

Wann das neue Dune kommt ist eine gute Frage. Auch ob es dann 650 oder 29er Laufräder haben wird. Ich hab noch nichts gesehen oder gehört.

Die Wahl zwischen Foxy und Dune wird sicher immer abhängig von der persönlichen Vorliebe der Laufradgröße und dem Fahrgefühl getroffen. Graves war ja auch lieber auf einem Stumpjumper als auf einem Enduro unterwegs. :)
 
Wann das neue Dune kommt ist eine gute Frage. Auch ob es dann 650 oder 29er Laufräder haben wird. Ich hab noch nichts gesehen oder gehört.

Die Wahl zwischen Foxy und Dune wird sicher immer abhängig von der persönlichen Vorliebe der Laufradgröße und dem Fahrgefühl getroffen. Graves war ja auch lieber auf einem Stumpjumper als auf einem Enduro unterwegs. :)

das stimmt. finde aber dass sich Foxy und Dune aber immer ähnlicher bzgl des Einsatzbereiches wurden. Hab mal gehört dass ein Mondraker gesponserter Fahrer als das erste Foxy Carbon rauskam damit Enduro Rennen fahren wollte aber nicht durfte. Sollte weiterhin mit dem Dune fahren da es sonst kein gutes Bild gemacht hätte, Stichwort Allmountain - Enduro.
 
das stimmt. finde aber dass sich Foxy und Dune aber immer ähnlicher bzgl des Einsatzbereiches wurden. Hab mal gehört dass ein Mondraker gesponserter Fahrer als das erste Foxy Carbon rauskam damit Enduro Rennen fahren wollte aber nicht durfte. Sollte weiterhin mit dem Dune fahren da es sonst kein gutes Bild gemacht hätte, Stichwort Allmountain - Enduro.
Chris Porter hatte als Basis mal ein altes Foxy Carbon XL mit 3° Winkelsteuersatz für eine 36 mit 1 1/8 Schaft - das fand ich auch interessant: https://www.facebook.com/mondrakerbikes/posts/10152388816743526
foxy chris porter.jpg

Ich finde das aufblasen der Hinterbauten von 140 auf 150 (Foxy) oder 160 auf 170 (Dune) nicht so gut.
Sitzwinkel finde ich beim alten Foxy und Dune zu flach, das neue Foxy macht das auch kaum besser. Das wurde noch deutlicher, als ich letztes Jahr ein Kona Satori DL testen konnte, das geht Richtung 78°
 

Anhänge

  • foxy chris porter.jpg
    foxy chris porter.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 799
Vielleicht blasen sie ja das Dune einfach zum reinen High-speed Gerät auf. Noch mehr Radstand, 29er, 170mm vorne und hinten, ein echter Schlitten halt.
 
Als ex Besitzer eines Alu Foxy 2015 und Besitzer eines Carbon Foxy 2017, je 27.5, kann ich dem @Grinsekater nur beipflichten, was die Charakteristik der Mondraker Foxys anbelangt. Andere Bikes fühlen sich eindeutig satter sowie nach mehr Federweg an und sind deppensicherer zu fahren, bei EWS würdigen Stages.....

Interessieren würde mich der subjektive Vergleich mit dem Ibis Ripmo.
Und ich spiele noch mit dem Gedanken offset Buchsen auszuprobieren - spricht was dagegen?


@Grinsekater
Auch mich interessiert hier ein Vergleich zum Ibis Ripmo.
Auch falls es nerven sollte, der Test von Euch zum Ripmo war ja wie von so vielen anderen Portalen auch, sehr begeisternd. Und da beide Bikes in einer ähnlichen Preis, Gewichts und Federwegsklasse spielen und dazu keine reinen Enduros zum ballern sind, darfst Du für uns gerne nochmal im Gedächtnis rum wühlen und in die Tasten hauen . Danke.
 
Vergleich zum Ripmo würde mich auch interessieren, scheinen vom Charakter je recht ähnlich zu sein.
 
@Grinsekater
Auch mich interessiert hier ein Vergleich zum Ibis Ripmo.
Auch falls es nerven sollte, der Test von Euch zum Ripmo war ja wie von so vielen anderen Portalen auch, sehr begeisternd. Und da beide Bikes in einer ähnlichen Preis, Gewichts und Federwegsklasse spielen und dazu keine reinen Enduros zum ballern sind, darfst Du für uns gerne nochmal im Gedächtnis rum wühlen und in die Tasten hauen . Danke.

Vergleich zum Ripmo würde mich auch interessieren, scheinen vom Charakter je recht ähnlich zu sein.

Auch wenn das Ripmo weniger Federweg hat, liegt es etwas satter auf der Piste als das Foxy und ist etwas ruhiger vom Charakter. Ich persönlich würde dem Ibis vermutlich den Vorzug geben. Es erfordert weniger "Wachsamkeit" und verzeiht dir eher einen Fahrfehler als das Mondraker.

An dieser Stelle mal die Unterstellung und @MSTRCHRS möge mich korrigieren, falls ich mich täuschen sollte: Chris wäre vermutlich das Foxy lieber als das Ripmo. Er würde die Agilität, die auch etwas zugunsten der Kritikpunkte geht die ich oben genannt habe, gegenüber der Ruhe des Ripmo vorziehen.

Somit bedienen beide Bikes unterschiedliche Fahrertypen. Jeder muss da selbst in sich gehen und überlegen was er möchte. Ich wäre vermutlich mit dem Foxy schneller auf dem Trail – dafür wäre mein Kopf früher müde. Beim Ripmo könnte ich mich noch konzentrieren aber meine Kraft wäre am Ende.
 
Hallo Jens @Grinsekater ,

Danke für Deine Einschätzung.
Es sind bei den beiden ja auch nur 5 mm Differenz im Federweg.

Selbstverständlich ist jedes Hinterbaukonzept anders, aber auf dem Papier sind die zwei ziemlich eng beieinander und doch ist jedes immer anders. Dem Ripmo wird ja schon unterstellt, dass es spritzig sei und ein sehr agiles und präzises Handling mit bringt und dass Foxy ist aber noch agiler, also noch mehr Trailbike, als das Ibis. Spannend
 
Hey, ich fahre das Foxy RR seit dem 20.07. War damit in Norwegen unterwegs und bin hellauf begeistert. Mein Trek Slash 8 Custom war schon ein tolles Bike. Aber das Foxy ist in allen belangen einen ticken besser. Habe zuhause die Bremsen getauscht, Sram Code R gegen Shigura und die Variostütze Onoff 150mm gegen die Bikeyoke 160❣️
 
Hey, ich fahre das Foxy RR seit dem 20.07. War damit in Norwegen unterwegs und bin hellauf begeistert. Mein Trek Slash 8 Custom war schon ein tolles Bike. Aber das Foxy ist in allen belangen einen ticken besser. Habe zuhause die Bremsen getauscht, Sram Code R gegen Shigura und die Variostütze Onoff 150mm gegen die Bikeyoke 160❣
Bilder vom Bike :D:daumen:

Gruß Marco
 
Zurück
Oben Unten