Mondraker Podium Carbon 2012 - erste Bilder

Mondraker Podium Carbon 2012 - erste Bilder

Seit gestern kursieren im Internet die ersten Bilder des brandneuen 2012er Mondraker Modells - Podium Carbon. Mit dem Podium Carbon haben die Spanier ein äußerst futuristisch anmutendes XC-Hardtail auf die Beine gestellt. Besonderes Highlight ist dabei der massive Vorbau, welcher sich formschön in den Carbon-Rahmen einfügt. Allgemein bietet das neue Bike eine recht bullige Optik, welche sich an die eines italienischen Supersportwagens anzulehnen scheint. Es handelt sich hier nicht um ein Concept-Bike, sondern um das 2012er Serienmodell.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Podium Carbon 2012 - erste Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
The final Price for Podium Carbon 2012 is 2250 €.

Regards and thanks for contacting with Mondraker Customer Service
 
Von der Formgebung her ist das genau der richtige Ansatz. Ich wundere mich schon lange, wieso diese hässliche Stufe zwischen Oberrohr und Vorbau von noch niemandem "abgeschliffen" wurde. Bin gespannt, ob nun auch andere auf den Trichter kommen!
 
spaciges design ist wie ich finde immer so ne sache. dem einen gefällts dem anderen nicht. wichtig ists das es seinen zweck erfüllt und besser ist als die standard form, sonst bringt der ganze krempel ja nix.
 
2 Fragen drängen sich auf:
1. Was sollen die billigen Fotos? War da der Praktikant am Werk?
2. Wenn die Lenkposition dank dem integrierten Vorbau so toll tief liegt, wieso, baut man dann einen Vorbau ran, der das Ganze wieder zunichte macht, weil er "steil" nach oben geht?

Ansonsten optisch ganz nett.
 
Das mit dem schwarzen Sitzrohr gefällt mir zwar nicht so, finds aber insgesamt trotzdem super. Allein schon deshalb weils mal ein Hardtail ist das nicht wie alle anderen fast gleich aussieht.
 
mit nem normalen Vorbau wärs ganz cool, diesen pseudo-futuristischen Vorbau finde ich grauenhaft
 
Im Grunde setzt dieses Rad den Trend fort unzählige neue Standards einzuführen und so den Gebrauchtmarkt klein zu halten. Die Gabel kriegt man jedenfalls mit dem kurz abgesägten Schaft nie wieder los.

Finds trotzdem schön, zumindest soweit man das anhand der bis zur Unkenntlichkeit "gephotoshoppten" Bilder erkennen kann ;-).
 
Die CAD Bilder mit der Aussparung hinter dem Sitzrohr finde ich schöner als die plane Fläche im Foto. Ansonsten sieht es echt schick aus.
Hat echt was.
 
Hmm, mir gefällt es nicht. Der Lambo aber auch nicht. Was mach ich da bloß?

Technisch aber ist das alles sehr sinvoll, sehr schön die Flächenträgheitsmomente bei den sehr großen Rohrduchmessern ausgenutzt, der Hauptrahmen wird im Stuersatzbereich sehr steif sein (was man ja will)

Nur das mit dem Steuersatz will mir fürs gelände nicht taugen. Wie groß ist denn der Spalt? Kann da nichts zwischen, was das Lenkverhalten beeinträchtigt?
 
Aber vermutlich wird das exklusiv und schweineteuer - das ist dann leider nix für mich...

folge doch diesen link mal http://mondrakerstore.pinkbike.com/album/Mondraker-2012/ da wirst du du zwei weiter exemplare dieser high tech xc hardtails finden und ich denke mal das die sich eher bezahlen lassen als das top end podium.

Mondraker ist echt mal eine sher gelungene erfirischung wobei ich die marke nur als All Mountain hersteller kenne, schoen zu sehen das die auch flotte XC bikes haben....
 
:daumen: Finds auch hässlich wie die Nacht. Könnte direkt aus dem Film "Zurück in die Zukunft 2" kommen.

HE !!! nix gegen zurück in die Zukunft !!
811_docBrown.jpg
 
Die CAD Bilder mit der Aussparung hinter dem Sitzrohr finde ich schöner als die plane Fläche im Foto. Ansonsten sieht es echt schick aus.
Hat echt was.

Mir gefällt auch die cad Version mit Aussparung deutlich besser.
Das Rad an sich ist ein echter Hingucker.
Ich habe nichts gegen Abweichen von der üblichen Formensprache.

Aber sehr wohl etwas gegen Unkenntlichmachung der Realitäten durch photoshop. Also die Werbefotos samt Lambo in den Müll.

Den Bezug zu Mies van der Rohe sehe ich bei dem ganzen wirklich nicht, nicht mal inspirativ. Beim Stealth Design liessen sich ja nun wirklich genug interessante Vorbilder finden...

Grüße
mherweg
 
Na ja ist halt einer der ersten die den Vorbau integriert hatten (Renner)
Sind nicht die leichtesten,
aber an der Linie mit dem Vorbau sollte sich mondraker halten (meiner Meinung nach)
sieht optisch besser aus und würde vor allem beim 29er Sinn machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten