Morewood Shova LT ,Fragen, Antworten, Tipps und Tricks

Alles klar! das probier ich aus. Danke

Die Rolle der Stinger ist, die wirklich für 2 fach Kurbel? Läuft die Kette dann so über die Rolle:


oder bleibt sie in der Führung
 

Anzeige

Re: Morewood Shova LT ,Fragen, Antworten, Tipps und Tricks
Danke dir!

Kurbel und KeFü sind verbaut - sieht soweit gut aus. Testen konnt ich aber leider trotzdem nichts, da ich heute erst festgestellt hab, dass mir ein Down Swing Umwerfer geliefert wurde :(

Muss nun warten bis der richtige kommt.
 
Hoi,

weiter gehts mit dem Umbau :)

Umwerfer ist gekommen und hab ich auch gleich ans Ross gedängelt.
Nun folgendes Problem bzw auch fehlendes Wissen meinerseits.

Auf dem Bild hab ich mal beide Kettenblätter rot markiert. Sind halt leider immer miese Handy Aufnahmen.


Der Umwerfer ist bisher nur ans Rohr angeschraubt und ausgerichtet, aber noch nicht am Bowdenzug.
Trotzdem steht der Umwerfer schon sehr weit Richtung Bash. So wird es der Umwerfer nie schaffen die Kette aufs kleine Kettenblatt zu bewegen. Auch mit den Einstellschrauben habe ich nichts wirklich ausrichten können. Wie auch.. sind ja die Anschläge.
Für meine Begriffe müsste der Umwerfer über dem kleinen Kettenblatt stehen und dann kann man den Rest einstellen. Er kann ja nur den Weg Richtung Bash gehen. Also wenn man aus Bild guckt nach links.

KAnn es einfach sein, dass SLX Kurbel und Saint Umwerfer nicht zusammenpassen?

Oder muss ich doch mit den Spacern arbeiten? Dann kommt aber wieder die Kurbel auf der anderen Seiten wieder nicht weit genug raus.

Ich verzweifel langsam mit diesem Umbau :confused:
 
Hoi,

Kann es einfach sein, dass SLX Kurbel und Saint Umwerfer nicht zusammenpassen?

Oder muss ich doch mit den Spacern arbeiten? Dann kommt aber wieder die Kurbel auf der anderen Seiten wieder nicht weit genug raus.

Ich verzweifel langsam mit diesem Umbau :confused:

Zusammenpassen sollte es schon....

Ich mag mich irren, aber sind die Saint Umwerfer nicht eher für 83mm Tretlager?
Ich hab mir bei meinem Faith mit 83mm extra den Saint kauft, weil mein alter X0 nicht paßt hat.
Kann aber auch sein ich täusch mich und es paßt.... Nur so ein Gedanke....

Gruss
milhouse
 
Du hast recht. Der Saint Umwerfer is für 83mm. Das erklärt natürlich einiges.

Welcher Umwerfer ist für 73mm passend? Irgendwie steht das bei keinem dabei.
Google hilft mir grad auch nicht weiter. :confused:
 
Du hast recht. Der Saint Umwerfer is für 83mm. Das erklärt natürlich einiges.

Welcher Umwerfer ist für 73mm passend? Irgendwie steht das bei keinem dabei.
Google hilft mir grad auch nicht weiter. :confused:

Eigentlich so gut wie jeder Umwerfer (außer scheinbar dem Saint) sollte für 68/73 geeignet sein. Paßen ja auch die Sram dazu, hast also die freie Auswahl.
Ich hatte an meinem Shova mal einen X7 (serienmäsig) bzw X0 Umwerfer dran. Musst nur wegen der Befestiung unten aufpassen, bin mir nicht sicher ob du einen mit Befestigung oben auch drankriegst....

Mfg
 
Ist ja bald Weihnachten. Da kann ich mir dann die ganzen falschen Saint Umwerfer an die Tanne nageln.

Hab jetzt nen SLX Umwerfer bestellt. Alle guten Dinge sind 3 :)
 
Richtige bezeichnung ist 2007 er Model Shova LT (Long Travel) Seven Point Six glaub ich

mein Morewood ist auch immer noch in Top zustand dabei Prügel ich das Bike im Park wie sau die halten einfach genug aus und der Lack ist sehr resetent.
 
Hallo

Ich hab da mal ne frage zu meinem shova st bei dem ich mit der dämpferperformance extrem unzufrieden bin. Die druckstufendämpfung meines rp23 ist zu gering.
Da kein Stahldämpfer reinpasst wird die entscheidung auf den vivid air fallen. Da es ihn in den 3 unterschiedlichen dämpfungsabstmmungen gibt und die anlenkung des rahmens eher linear bis deggresiv ist.
Meine frage: Welche Dämpfungsabstimmung wird dann bei dem Rahemn die beste sein??
 
Hi,
ich hab mal ein paar fragen zu meinem Shova LT. Hatte das vor ca. 2 Jahren gebraucht bei Ebay gekauft, die ersten kleineren Umbaumaßnahmen haben schon stattgefunden, diesen Herbst/Winter soll es weiter gehen.

1. Welcher Jahrgang ist das?
medium_DSC03089.jpg


2. Ich möchte eine neues Innenlager einbauen, welche Länge und Durchmesser muss das neue Innenlager haben? Kann das alte noch nicht ausbauen und nachmessen, da mir noch ein Spezialwerkzeug dafür fehlt.

3. Wo bekommt man ein Ersatzlager für den Hinterbau? Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, da wo der Hinterbau mit dem Hauptrahmen verbunden ist.


MfG
ceVoIX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Welcher Jahrgang ist das?
2008
2. Ich möchte eine neues Innenlager einbauen, welche Länge und Durchmesser muss das neue Innenlager haben?
BSA, 73mm breit
Kann das alte noch nicht ausbauen und nachmessen, da mir noch ein Spezialwerkzeug dafür fehlt.
Bist du sicher, daß du genau dieses Werkzeug brauchst? Das sieht mir nicht nach einer XTR-Kurbel aus.
3. Wo bekommt man ein Ersatzlager für den Hinterbau? Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, da wo der Hinterbau mit dem Hauptrahmen verbunden ist.
Mal bei Sports Nut gefragt? Ich habe mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt, da ich hoffe, daß meins noch eine Weile hält.
 
Danke, mit dem Werkzeug bin ich mir sicher, da um die Inbusschraube noch ein Ring mit vier Löchern ist. Und nochmal danke für den Tipp mit Sports Nut, dort gibt es die Lager (Morewood SPI 2 bearing kit) für 16,90€.
 
Hi,
3. Wo bekommt man ein Ersatzlager für den Hinterbau? Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, da wo der Hinterbau mit dem Hauptrahmen verbunden ist.
MfG
ceVoIX


Ich hab die bei meinem Shova damals auch mal getauscht und wenn ich mich recht erinnere sind das normale genormte Lager.
Wenn du sie anschaust sollte da eine Zahl (z.B. 6008.2RS oder sowas in der Art) draufstehen.

Die kannst du dann ganz normal irgendwo kaufen und einbauen.

Zu Punkt 2 - Die Tretlagerbreite kannst du auch ohne ausbauen Messen, aber 73mm stimmt schon.
Mit Spezialwerkzeug meinst du wahrscheinlich den Innenlagerschlüssel, oder?

http://www.zeg.com/online-shop/prod...el-EO-102-fuer-Mega-Exo-Schalen-guenstig.html

Gruss
milhouse
 
Ich hab die bei meinem Shova damals auch mal getauscht und wenn ich mich recht erinnere sind das normale genormte Lager.
Wenn du sie anschaust sollte da eine Zahl (z.B. 6008.2RS oder sowas in der Art) draufstehen.

Die kannst du dann ganz normal irgendwo kaufen und einbauen.
Danke für den Hinweis, dann kann man da auch nochmal ein paar Euro sparen, die dann in einer anderen neuen Komponente landen :)

Mit Spezialwerkzeug meinst du wahrscheinlich den Innenlagerschlüssel, oder?
Nein, ich meinte mit dem Spezialwerkzeug das was ich auch verlinkt hatte, den Innenlagerschlüssel habe ich auch schon bestellt. Hier nochmal eine Nahaufnahme von der Kurbel: http://fotos.mtb-news.de/p/1479109

Hatte schon versucht mit einem Imbusschlüssel die Schrauben zu entfernen, die lassen sich aber nur ein paar mm heraus drehen, wenn ich weiter drehe, drehen die sich wieder fest.
 
Bei einem Howitzer Lager brauchst du nur einen Kurbelabzieher wie z.B. diesen hier, halt für Howitzer Kurbeln:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-W...Kurbelabzieher-fuer-4-kant-Octalink-ISIS.html

Wenn du einen Universalabzieher hast, dann "fällt der quasi durch weil er keinen Gegendruck zum Abzieher der Kurbel hat.

Dann evtl noch das Teil dazu:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-W...FC16-Kurbelkappen-Werkzeug-Kurbelmontage.html

Du musst quasi die Kurbeln "rausdrücken". Wenn dein Kurbelabzieher "durchfällt, also quasi keinen Gegendruck hat leg das TL-FC16 ein und schraub dann den Kurbelabzieher rein. So drückt es die Kurbel raus.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Beschreibung so verständlich ist, hier auch nochmal:

http://soulbiker.com/news/innenlager-wechseln-truvativ-isis-vs-truvativ-howitzer

Sonst schau im Forum unter "Howitzer Kurbel abziehen", sollte es genügend Info geben.

Ich hab es teilweise schon so gemacht, das ich 2 2Cent Stücke statt dem TL-FC16 reingelegt habe und dann der Kurbelabzieher da als Gegendruck draufdrückt. Geht zur Not auch, aber mit Vorsicht das du die 2Cent Stücke nicht in die Kurbel drückst.

Grüße
 
Moin,

bin auf der Suche nach einem neuen Steuersatz. Kann mir einer sagen welchen Satz ich brauche bei einem 06er LT mit Marzocchi 66.

Das Steuerrohr müßte ja durchgängig 1.5" haben, richtig?
Der alte Steuersatz war konisch falls das noch relevant ist.

Thx!
 
Normalerweise brauchst du bei einem durchgängigen 1.5 Steuerrohr auch nur einen ganz normalen 1.5 Steuersatz. Z.B. FSA The big fat pig.

Jetzt kommt es natürlich darauf an, ob die Gabel einen 1.5, 1 1/8 oder tapered Schaft besitzt?
 
Moin,

also wenn ich das richtig messe, ist es ein 1 1/8 Schaft (nicht tapered). Jedenfalls sagt die Schieblehre 1,125 inch.

Hier noch mal ein paar Bilder..

Schaft:


Alter Steuersatz:




Steuerrohr:




Ich hätte gern nur einen Steuersatz mit normalen Lagern. Was wohl auch bedeutet, dass ich die alten Lagerschalen nicht mehr verwenden kann. Was mir auch ganz recht ist, da die nicht mehr so toll aussehen.
 
Hi danke für die Links.

Lagerschalen gingen auch easy raus.

Momentan kämpfe ich mit den Lagern des Hinterbaus.. die wollen einfach nichr raus
 
Zurück
Oben Unten