Motivation... was ist das????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Männer: Finger von der Tastatur!

Auch die, die mehr Ahnung als alle anderen haben und mindestens 8 Jahre Erfahrung? :)

Nur was hilft... hm...
In die Sonne liegen kann der Seele schon mal ganz gut tun, oder mal richtig ausschlafen (was am Wochenanfang wohl nicht so der optimale Tipp ist...), Schokolade futtern, oder einfach mal für ne Stunde alles schmeißen und Ruhe haben...
Es kann auch ein Vitamin-B-Mangel schuld an solchen Tiefs sein.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Depression ist nur vorhanden, wenn der Zustand dauerhaft ist. Sollte diese nur über einen kurzen Zeitraum bestehen ist es nicht bedenklich.

Daher habe ich geschrieben: ... beginnenden/bestehenden leichten depressiven Verstimmung ...

Aber in nicht wenigen Fällen entwickelt sich aus so etwas - wenn nicht rechtzeitig gegensteuert wird, die Ursachen/Mechanismen, die dazu geführt haben, rausgefunden und abgestellt werden - eine richtige Depression.

Man sollte das nicht als Lappalie abtun.

Ein Gespräch beim Therapeuten kann nur bedingt etwas helfen. Zuerst mal stellt sich die Frage: wieso geht es dir so; was führte dazu. Und dann noch: liegt es nur an Dir selbst?

Und genau dabei, die Antworten auf diesen Frage zu finden (was meist gar nicht so einfach ist!), kann ein guter (!) Gesprächstherapeut sehr viel Unterstützung bieten!

Übrigens ist der beste Therapeut ein guter Freund und eine Auszeit.

Manchmal bestimmt, aber leider ist das nicht immer ausreichend.

Ansonsten muß ich sagen, daß sich hier ein Mann mal sachlich und um echten Rat bemüht "einmischt" und nicht nur ironische Phrasen und Plattitüden von sich gibt! Es geht also doch! :daumen: :)

Aber Vorsicht, Dr_Stone: bei einigen deiner Geschlechtsgenossen giltst du jetzt als anbiedernd, servil und unterwürfig! :lol:
 
Aber in nicht wenigen Fällen entwickelt sich aus so etwas - wenn nicht rechtzeitig gegensteuert wird, die Ursachen/Mechanismen, die dazu geführt haben, rausgefunden und abgestellt werden - eine richtige Depression.
Den ersten Schritt hat sie bereits gemacht; nur aufgeben sollte man nicht … *daumendrück* :)

Man sollte das nicht als Lappalie abtun.
Das wäre wohl der größte Fehler den man machen kann.

Und genau dabei, die Antworten auf diesen Frage zu finden (was meist gar nicht so einfach ist!), kann ein guter (!) Gesprächstherapeut sehr viel Unterstützung bieten!
Eigentlich ist es ganz einfach die Antwort zu finden. Sehr oft ist das Problem mehr, dass die Antwort von einem Selbst nicht akzeptiert wird oder Ängste im Weg stehen. Es ist eben eine komplizierte Sache.

Es gibt etwas, womit man die Antworten leichter finden kann. Oder besser gesagt die Wahrheit. Im Grunde rede ich hierbei vom meditieren. Es geht darum, alle Gefühle zu einer Sache abzustellen. Darunter gehören auch Ängste, Schmerz, Hass, Freude und ähnliches. Wenn man das schafft, ist man in der Lage die Antworten selbst zu finden. Es kann von Anfang an helfen. Aber um es perfekt zu beherrschen vergehen Jahre. […]

Man sollte zum Therapeuten vielleicht noch dazusagen: dass dieser nur soweit helfen kann, wie weit er den andern kennt. Wenn wichtige Informationen fehlen, dann kann möglicherweise niemals der eigentliche Grund gefunden werden und es führt zu einer Fehldiagnose. Das heißt im Grunde, dass beide Seiten eng zusammenarbeiten müssen und sich vertrauen.

Wieso ich mich so gut darin auskenne? Die meisten könnten sich die Antwort dazu gar nicht mal vorstellen … es ist eine Geschichte die sich keiner vorstellen möchte …

Manchmal bestimmt, aber leider ist das nicht immer ausreichend.
Es ist mehr eine gute Grundbasis. Denn ohne diese, würde meistens die ganze Therapie nichts bringen. Alles hat und braucht ein Fundament.

Ansonsten muß ich sagen, daß sich hier ein Mann mal sachlich und um echten Rat bemüht "einmischt" und nicht nur ironische Phrasen und Plattitüden von sich gibt! Es geht also doch! :daumen: :)
Hast Du das am Bart erkannt? :)

Aber Vorsicht, Dr_Stone: bei einigen deiner Geschlechtsgenossen giltst du jetzt als anbiedernd, servil und unterwürfig! :lol:
Wenn sich dafür die Chancen für eine Freundin oder Beziehung verbessern … was soll's. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fie,

durch die Posts der letzten Monate kann ich mir vorstellen, dass viele Sachen bei dir zusammengekommen sind, die dich in diese Situation gebracht haben.
Ich war auch mal in einer solchen Situation. Ok, bei mir war der Grund ziemlich klar. Es war auch ziemlich genau die selbe Jahreszeit (vor 4 Jahren). Bei mir hat frische Luft, Sonne und ja, das Mountainbike am meisten geholfen, um meine Stimmung aufzuhellen. Das ist ja anscheinend bei dir schwierig, da die Motivation fehlt. Vielleicht beginnst du auch mit ganz kurzen Touren auf dem Rad oder zu Fuss. Ich finde es nämlich brutal demotivierend, wenn ich dann noch merke, dass meine Kondition am A... ist. Ach ja und viel Quatschen mit meinen besten Freundinnnen hat mir auch geholfen. Die wussten, dass ich Ablenkung brauchte und haben mit mir alles mögliche unternommen, damit ich nie alleine in meiner Wohnung war. Ich hoffe, dass du auch so gute Freundinnen hast, mit denen du etwas unternehmen kannst. Und wenn du es dir vorstellen kannst, ist vielleicht auch professionelle Hilfe, kein schlechter Tipp, da bei dir wirklich ziemlich viel zusammengekommen ist.
Du kannst dich auch gerne bei mir melden (zum Reden, für einen Ausflug in die Schweiz,...)
Und lass dich von den dummen Sprüchen hier nicht noch mehr runterziehen.
Gruss und viel Kraft!
Chrige
 
Ganz sicher. Ich bin da auch keine Ausnahme. Nur würde ich nie auf die Idee kommen, in die Welt (Internet) hinaus zu posaunen, daß ich unfähig bin, mit meiner Zeit etwas anzufangen.

Sehe es genauso.

Wenn "Frau" ne Krise hat, dann sind doch Freundinnen bei nem Barplausch die allererste Anlaufstelle und nicht ein Forum, wo so viele Menschen schreiben, die man nicht kennt, die einen nicht kennen, nicht verstehen, es total anders sehen, dann noch verurteilen.....DAS ist doch etwas kontraproduktiv für die eh schon fehlende Motivation, oder nicht?

35ko1ox.jpg
 
Ich finde es durchaus hilfreich, auch mal "fremde" Menschen zu fragen, wenn ich im Motivationsloch bin.
Das erweitert die Perspektiven, aus denen man das Problem betrachtet.
Von daher... Warum denn nicht?

Ich finde es nur völlig fehl am Platz, deswegen Kritik zu üben.
 
Das ist so garnicht fehl am Platz. Schließlich ist ein Forum öffentlich ;)

*kopfschüttel*

Aber jeder wie er/sie mag. :daumen:

Ja, und z. B. wenn jemand fragt, wie man eine vermurkste Schraube aus einem Bauteil rausbekommt, dann sollte man auch keine sachdienlichen Hinweise schreiben, die ihm vielleicht helfen, sondern sollte ihm/ihr erstmal richtig deutlich machen, wie blöd er/sie sich drangestellt hat und wie unfähig man/frau sein muß, so einen Schraubenkopf zu ruinieren! :rolleyes:

Aber ist ja immer so: Wer den Schaden/Ärger/das Problem hat, braucht für den Spott/die Häme/die Vorwürfe nicht zu sorgen.

Tolle Mentalität so mancher Menschen ... immer schön aufeinander rumgehackt, statt zu helfen! :mad:
 
Ich versteh echt langsam de Männer, wenn die über so ein rumgeQuake den Kopf schütteln...

Ist ne Scheibe entspannter unter den Kerlz, würde manchen hier im LO echt gut tun...lach

Achtung Satire:
bitte nicht lesen wers nicht versteht ;)

Btw ... mir isn Zehnagel schief eingewachsen. Wie krieg ich den wieder raus?
 
Ich sehe es genau so wie FA und VeloWoman. Wenn die TE ein (ernsthaftes/psyhisches?) Problem hat, dann ist ein Forum, egal welches auch immer, sicher die schlechteste Anlaufstelle. Die erste Anlaufstelle sollten die Eltern oder (die) beste Freundin(nen) sein. Aus dem Geäußerten kann doch niemand rauslesen, wie "gut" oder vielleicht sehr schlecht es einem geht.

Man muss sich dann auch nicht wundern, wenn es einige "blöde" Kommentare regnet. Nichtsdestotrotz hätte eine "gefestigte" Persönlichkeit dies hier nicht als verletztenden Angriff gewertet, sondern eher, wie auch üblich, als das aufgenommen, was es auch ist: unpersönliche Blödeleien.

Aber unabhängig von der hiesigen Thematik. Irgendwie gehen Männer immer anders mit etwas um. Siehe hier.

Ich hoffe, das veranlasst zum Nachdenken.

Bin dann mal weg.

P.S: Zu meiner "Verteidigung" muss ich sagen, dass ich durch einen anderen Thread aud diesen aufmerksam geworden bin und erst viel später gemerkt habe, dass das hier das LO ist. So etwas wie hier kommt nicht wieder vor. Versprochen.
 
Ich hoffe, das veranlasst zum Nachdenken.

ja, leider. Aber nicht mit dem Resultat, das du im Sinn hattest :rolleyes:

Manchen Leuten würde es guttun, mal eine ganz kurze Weile inne zu halten und wenigstens zu versuchen, den anderen zu verstehen, vor sie in die Tasten hauen. Wenn nach der kurzen Weile immer noch nur Hohn, Spott oder abfällige Bemerkungen im Gehirn rumsausen, dann lieber die Finger ganz von der Tastatur nehmen und einfach weiterklicken. Auch wenn hier alles virtuell ist, und ihr das hier alles nur als Spaß seht, Beleidigungen können auch virtuell "treffen".
 
Ich sehe es genau so wie FA und VeloWoman. Wenn die TE ein (ernsthaftes/psyhisches?) Problem hat, dann ist ein Forum, egal welches auch immer, sicher die schlechteste Anlaufstelle. Die erste Anlaufstelle sollten die Eltern oder (die) beste Freundin(nen) sein. Aus dem Geäußerten kann doch niemand rauslesen, wie "gut" oder vielleicht sehr schlecht es einem geht.

Für manchen ist es einfach leichter, sich "anonym" fremden/unbeteiligten Menschen mitzuteilen. Und manchmal ist es auch gar nicht so dumm, Leute um Rat zu fragen, die als Außenstehende eine Situation neutral/objektiv betrachten, als diejenigen, wie vielleicht sogar Teil des Problems sind!

Man muss sich dann auch nicht wundern, wenn es einige "blöde" Kommentare regnet. Nichtsdestotrotz hätte eine "gefestigte" Persönlichkeit dies hier nicht als verletztenden Angriff gewertet, sondern eher, wie auch üblich, als das aufgenommen, was es auch ist: unpersönliche Blödeleien.

Denk du vielleicht mal drüber nach, daß psychische Probleme (z. B. depressive Verstimmungen o.ä.) immer eher die nicht so starken Persönlichkeiten betreffen! Und genau diese dann eben nicht "gefestigt" genug sind, um "Sticheleien" (oder teilweise auch massivere Kommentare) nicht persönlich zu nehmen.

Aber unabhängig von der hiesigen Thematik. Irgendwie gehen Männer immer anders mit etwas um. Siehe hier.

Da hat der TE aber ein physisches Problem, und keines was die Psyche betrifft! Das ist nochmal was ganz anderes!

P.S: Zu meiner "Verteidigung" muss ich sagen, dass ich durch einen anderen Thread aud diesen aufmerksam geworden bin und erst viel später gemerkt habe, dass das hier das LO ist. So etwas wie hier kommt nicht wieder vor. Versprochen.

Du mußt dich nicht "verteidigen". Auch "Verirrte" sind hier willkommen, wenn sie vernünftige und sinnvolle Beiträge schreiben.
 
@velowoman : genauso seh´ichs auch .bei ERNSTEN problemen hat man freunde , eltern . geschwister , mit denen man sowas besprechen kann - ein virtuelles forum ist da ganz sicher nicht die beste wahl ... bei WENIGer ernsten problemen :D : einfach an die signatur der threaderstellerin halten , dann klappt das schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich versuch´s mal:

Wetter doof
Kona doof
Kind doof
Frühling doof
Haushalt doof
Einkaufen doof
Auto doof
Bank doof
Figur doof
Training doof


Motivation ist ein frappierendes Fremdwort.

Soll heißen: ich habe keine Lust zu NIX!!!!

Gibt es wirklich gute Tipps, die einen aus dem tiefesten Keller holen?

:heul::confused::heul:
ja:
tumblr_m0g41sH8Pu1r49fbpo1_500.jpg
 
..weil ihr ja auch ahnung habt , an was es mangelt und was hinter dem namen blutbuche steckt ..:rolleyes: ... dafür ist es ja eben hier virtuell - man ist nicht die person , die man WIRKLICH ist - .. aber egal - soll jeder machen , wie er will . dem einen hilfts , sich in nem anonymen forum "auszukotzen " , andere nehmen eben "normale" hilfe in anspruch , wenn es denn nötig ist .
@velow. : :D
 
..weil ihr ja auch ahnung habt , an was es mangelt und was hinter dem namen blutbuche steckt ..:rolleyes: ... dafür ist es ja eben hier virtuell - man ist nicht die person , die man WIRKLICH ist - .. aber egal - soll jeder machen

Wenn man in der Lage ist sachlich zu bleiben und die Anonymität nicht als Schutzmantel nutzt, dann könnte ich Dir nicht vollkommen zustimmen. Auch hierbei ist es nicht so einfach. Ich weiss; komplizierte Sache. :)
Aber man kann in der Tat die Person nicht persönlich erleben, mit allen Fehlern, Gewohnheiten und Besonderheiten - Positive wie Negative. […]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten