MOUNTAIN CYCLE "San Andreas"

Kommt halt drauf an ob es mehr tourenorientiert oder abwärtskompatibel sein soll. Man kann das Ding vielfältig aufbauen!
Meins hat relativ viel Federweg.

Bei Jehova,ich hab`das wichtigste vergessen :wut:
meine natürlich die Zugverlegung-kreuzen am Oberrohr wäre sinnvoll,geht aber wegen FlaHa Ösen nicht,Vorderradbremse rechts hatte man auch nicht so auf dem Schirm,aber das ist ja leider normal.
krieg das mit Schrauben und Bildern gleichzeitig nicht hin,deswegen `ne kurze Beschreibung:
Kam mit `ner 93er Mag21 und Bilstein Federbein-das Federbein war von Werk aus Schund,anders kann man das nicht nennen,Der Lenkwinkel mit der Mag einfach zu steil-hat jetzt eine`95er Judy DH und ein 145mm Fox VanillaRX Ist beides etwas zu jung sieht aber so stimmiger aus. Alternativen sind aber herzlich willkommen,noch ist nix fest.
Das Obrige SanAn war meins. Mit „nur“ 120 mm FW vorn recht komfortabel aber dennoch stets zum Steigen bereit. Möglicherweise wäre ein längerer Vorbau hilfreich gewesen. Aber der 90er Style mit 120 oder 130mm hat mir nicht gefallen.
Hinten 190er Dämpfer was 150 mm FW ergibt. Sehr gut!
Bei deinem alten Rahmen passt nur ein kürzerer Dämpfer. Das hier habe ich restauriert. Sehr tourentauglich.
DSC00148.jpeg


Das hab ich auch noch, falls benötigt.
1 Satz original Schwingenlager von MC. Nie gebraucht, meist geht die Welle kaputt.
Adapter ProStop to IS. Falls du hinten Scheibe fahren möchtest. 🤭
IMG_0966.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Obrige SanAn war meins. Mit „nur“ 120 mm FW vorn recht komfortabel aber dennoch stets zum Steigen bereit. Möglicherweise wäre ein längerer Vorbau hilfreich gewesen. Aber der 90er Style mit 120 oder 130mm hat mir nicht gefallen.
Hinten 190er Dämpfer was 150 mm FW ergibt. Sehr gut!
Bei deinem alten Rahmen passt nur ein kürzerer Dämpfer. Das hier habe ich restauriert. Sehr tourentauglich.
Anhang anzeigen 1774315

Das hab ich auch noch, falls benötigt.
1 Satz original Schwingenlager von MC. Nie gebraucht, meist geht die Welle kaputt.
Adapter ProStop to IS. Falls du hinten Scheibe fahren möchtest. 🤭
Anhang anzeigen 1774345
Immer noch ein hübsches Gefährt. #nwestalgie
 
"Moin" in die Runde!

Habe ein paar Fragen zu eine kürzlich erworbenen Pro Stop - auch wenn ich sie nicht an meinem San Andreas verbauen werde (Grund: siehe Photo ;-)).

Leider ist die Verschraubung der Scheibe (Nabe ist eine Pulstar) nicht vollständig. Hat evtl. jemand von euch noch einen 'Originalsatz' (5 sind vorhanden; einer fehlt)?

Mit welchem Hebel habt ihr die besten (Brems-)Erfahrungen gemacht?

Zum Thema 'floating' - da ich noch keinerlei Erfahrungen mit der Pro Stop habe...
Ist es wirklich 'normal', dass die Scheibe ca 2 mm auf den Buchsen hin- und herwandern kann?

Mit besten Grüßen,
Volker
 

Anhänge

  • Screenshot_20230926_121146_Gallery.jpg
    Screenshot_20230926_121146_Gallery.jpg
    539,6 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20230926_121212_Gallery.jpg
    Screenshot_20230926_121212_Gallery.jpg
    889,5 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20230926_121234_Gallery.jpg
    Screenshot_20230926_121234_Gallery.jpg
    838,8 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20230926_123345_Gallery.jpg
    Screenshot_20230926_123345_Gallery.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 73
Nur `mal interessehalber:
Gab es Gabelalternativen zur Suspenders bei `ner ProstopBremse-und von wann bis wann gab es die eigentlich?
LG Peter
 
Mein SanAn ist mit`ner Mag21 auf die Welt gekommen( hat in `94 Centurion eigentlich Rahmen oder Räder angeboten?) - Hat seltsam ausgesehen-mit 40,5cm Einbauhöhe eindeutig zu kurz-hat man damals aber,ganz schmerzbefreit gemacht.
 
Sehr Geil,entspricht weitgehend dem Ursprungszustand von meiner Kiste, die hintere Bremszugaufnahme und die Zuggegenhalter sind anders-die Schrifttype des Centurionschriftzuges auch .
Die Anbauteile sind,soweit ich das beurteilen kann identisch.
-Ist übrigens bis zur Kasette komplett XT ausgestattet und war ungewöhnlich sorgfältig aufgebaut.
Wüßte jetzt wirklich noch gerne wieviel DM damals dafür aufgerufen wurden.
LG Peter
 
lerdings ist auf dem Bild keine Mag21 abgebildet sondern eine Quadra 10. ;-)
Oh, ja, das ist ja noch viel mickriger/schlimmer... 😖
man quatscht man von dem tollen Billstein Gasdruckdämpfer-Zentralfederbein hinten, vorne wird ein billig Elastomere-Ding verbaut.

Das war aber scheinbar nur so auf dem Katalogbild. Ich gehe mal davon aus das man zu den üblicherweise frühen Zeitpunkt der Katalogerstellung nur ne Quadra zur Hand hatte...

In der Spec im Centurion Katalog wurde nämlich auch schon die MAG21 als Gabel angegeben. Auch der UVP von 5299,-DM.

Hier noch der Auszug aus dem Bike Markt 1994
Centurion Mountain Cycle San Andreas aus BM1994.jpg



Das Bike gabs auch noch 1995,
Centurion 1995 18-19.jpg


Dann nur mit STX RC, dafür schon ne Ecke billiger, hier wiederum der Auszug aus dem Bike Markt
Centurion Mountain Cycle San Andreas aus BM1995.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja, das ist ja noch viel mickriger/schlimmer... 😖
man quatscht man von dem tollen Billstein Gasdruckdämpfer-Zentralfederbein hinten, vorne wird ein billig Elastomere-Ding verbaut.

Das war aber scheinbar nur so auf dem Katalogbild. Ich gehe mal davon aus das man zu den üblicherweise frühen Zeitpunkt der Katalogerstellung nur ne Quadra zur Hand hatte...

In der Spec im Centurion Katalog wurde nämlich auch schon die MAG21 als Gabel angegeben. Auch der UVP von 5299,-DM.

Hier noch der Auszug aus dem Bike Markt 1994
Anhang anzeigen 1781406


Das Bike gabs auch noch 1995,
Anhang anzeigen 1781400

Dann nur mit STX RC, dafür schon ne Ecke billiger, hier wiederum der Auszug aus dem Bike Markt
Anhang anzeigen 1781405
Der Bilstein war unfahrbar. Fragt nicht woher ich das weiß 🤭
 
Kann man nicht warten,hat eigentlich keine Dämpfung sieht für mich wie eine Gasfeder aus dem Industriebereich aus-habe mal großzügig auf`ne Probefahrt verzichtet,ist schon optisch billigster Schund.
LG Peter
 
Mal ne Frage in die Runde.
Ich hab kürzlich eine voll mechanische Pro Stop Bremse mit IS Standard erworben. So ein Teil hab ich noch nie gesehen, obwohl ich so gut wie alles von MC in den letzten 33 Jahren gefahren bin.

Ich vermute dass das Teil, nach der Übernahme durch Kinesis in 2001 entstanden ist. Evtl. ein Prototyp der nie in Produktion ging? Ist echt klobig aber funktioniert einwandfrei.

Weiss jemand was zu dieser Bremse?


1000016978.jpg
1000016980.jpg
 
Mal ne Frage in die Runde.
Ich hab kürzlich eine voll mechanische Pro Stop Bremse mit IS Standard erworben. So ein Teil hab ich noch nie gesehen, obwohl ich so gut wie alles von MC in den letzten 33 Jahren gefahren bin.

Ich vermute dass das Teil, nach der Übernahme durch Kinesis in 2001 entstanden ist. Evtl. ein Prototyp der nie in Produktion ging? Ist echt klobig aber funktioniert einwandfrei.

Weiss jemand was zu dieser Bremse?


Anhang anzeigen 1897658Anhang anzeigen 1897659
Schönes und seltenes Teil was du bekommen hast. :daumen:
Schon in den beiden FB Gruppen nachgefragt? Da sind alte Kenner/Insider anwesend.
 
Zurück
Oben Unten