Mountainbike für 130cm gesucht

130cm ist eine blöde Übergangsgröße 🤔
Zwischen 27,5“ und 26“. Da stimme ich zu.

Ne. Wir fahren halt XC. Aber auch Trails bzw hier auf dem Pumptrack.

Die haben halt eins für alles. Und das geht so recht gut.

24“ hat unsere kleinere mit 115 jetzt bekommen.

Das ist dann immer schwierig sich das vorzustellen, dass das passen soll.

Ich kenne aber auch nicht alle Bikes bzw sagt mir das Nize etwas aber ich habe hier noch kein Kind drauf gesehen.

Gib bei Gelegenheit mal ein Foto für die bessere Vorstellungskraft durch.

Danke

✌️
 

Anzeige

Re: Mountainbike für 130cm gesucht
Zwischen 27,5“ und 26“. Da stimme ich zu.

Ne. Wir fahren halt XC. Aber auch Trails bzw hier auf dem Pumptrack.

Die haben halt eins für alles. Und das geht so recht gut.

24“ hat unsere kleinere mit 115 jetzt bekommen.

Das ist dann immer schwierig sich das vorzustellen, dass das passen soll.

Ich kenne aber auch nicht alle Bikes bzw sagt mir das Nize etwas aber ich habe hier noch kein Kind drauf gesehen.

Gib bei Gelegenheit mal ein Foto für die bessere Vorstellungskraft durch.

Danke

✌️
Fahrt ihr VPace? Da würde ich sofort auch 26 Zoll nehmen. Das wird bei denen ja auch empfohlen.
Wenn man aber mal die Geo vergleicht, dann wäre mir das Nize 26 zu groß.
Hier mal die Geo von Kubike26, VPace26 und Nize 24. Das Nize 26 ist leider noch nicht in der Datenbank.
Das wäre aber noch größer als das Kubike.

https://bike-stats.de/geometrie_ver...)_2023_Onesize&Bike3=Kubikes_26 MTB_2022_35.5
 
Bzgl der Größe:
Mein Sohn hat eine recht hohe Innenbeinlänge, was es leichter macht, 24 jetzt zu überspringen.
Würde er aufhören zu wachsen, fände ich 24 definitiv auch besser, aber die Kleinen wachsen ja so schnell...
Wenn es jetzt dann doch etwas groß ist, puffere ich mit einem BMX fürs verspielte, wie du es genannt hast. Da sollte ich bei uns im Verein eines leihen können, auch wenn wir eigentlich zur RR-Abteilung gehören.
Nize sagt beim 26er ab 135cm und 62 cm Innenbeinlänge. Letztere haben wir schon. Die 5 cm spätestens im Sommer auch.
 
Bzgl der Größe:
Mein Sohn hat eine recht hohe Innenbeinlänge, was es leichter macht, 24 jetzt zu überspringen.
Würde er aufhören zu wachsen, fände ich 24 definitiv auch besser, aber die Kleinen wachsen ja so schnell...
Wenn es jetzt dann doch etwas groß ist, puffere ich mit einem BMX fürs verspielte, wie du es genannt hast. Da sollte ich bei uns im Verein eines leihen können, auch wenn wir eigentlich zur RR-Abteilung gehören.
Nize sagt beim 26er ab 135cm und 62 cm Innenbeinlänge. Letztere haben wir schon. Die 5 cm spätestens im Sommer auch.
Wenn man so viel Geld für ein Bike ausgibt will man natürlich, dass es auch lange gefahren wird und überspringt dann gerne mal eine Größe. Haben wir bei unserer Tochter auch gemacht😊 Aber ob das immer die richtige Entscheidung im Sinne der Kids ist, würde ich vom Einsatzzweck und Fahrweise abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so viel Geld für ein Bike ausgibt will man natürlich, dass es auch lange gefahren wird und überspringt dann gerne mal eine Größe. Haben wir bei unserer Tochter auch gemacht😊 Aber ob das immer die richtige Entscheidung im Sinne der Kids ist, würde ich vom Einsatzzweck und Fahrweise abhängig machen.
Ja absolut. Ich rede mich da ein wenig raus, dass er ja durchaus auch 24 Zoll Räder hat 😅
Zumal seine Proportionen eben auch etwas Richtigung größer treiben. Ich fahre auch große Räder wegen langer Arme und Beine, obwohl ich nur 1.80cm bin.
 
Ja.
Bei 1,32 waren wir schon beim 27,5“.

Gebe dir recht, das Nize 26 wäre glaube etwas zu groß. Aber das 24er finde ich eigentlich zu klein. Denen fehlt da eine Größe.

Über ein Foto würde ich mich freuen.
Nun, wenn man das 24er früh kauft, findet man schon einen Übergang zum 26er. Aber es stimmt, wenn man in der Größe was sucht, ist da echt ein Loch...
Ich werde auch mal ein Foto machen, aber das Rad ist wohl erst um die Feiertage da und ich bin mir nicht sicher, ob es das da schon gibt.
Es ist eben ein deutlich größeres Geschenk als die Weihnachtsgeschenke der anderen Kinder, deshalb werden wir es wohl mit ein paar Tagen Abstand überreichen.
Bei Kleinanzeigen steht gerade ein VPace 26, mit 27.5 LRS drin, das scheint also auch zu passen.
 
Ich habe noch einige Räder hier, günstig könnte ich ein Eightshot abgeben, kann die Tage gerne Bilder machen. Habe ich als Ersatzrad für den Verein besorgt. Der Lack hat ordentlich Spuren, technisch steht es aber super da, Kette und kassette sind neu, Beläge auch.
Hätte alternativ auch noch ein 27,5er xs ridley ignite aus carbon.
20231216_130200.jpg
 
Da wird sich sicher jemand drüber freuen!
Ich habe das Nize One ja bestellt, leider gibt es da eine fehlerhafte Charge der Gabeln weshalb es zu einer Lieferverzögerung kommt. Es sollte aber sie Tage ankommen.
 
Wie ist denn jetzt die aktuelle Körpergröße und wie passt dazu das Mulett oder ist es noch arg reichlich? Mein Sohn hat ja seit letzem Jahr das Nize One 24, ist jetzt bei 133 cm und das Bike passt ihm jetzt richtig gut. Die Größenempfehlung von Nize kam für uns ziemlich genau hin. Bis 125 cm ging’s, aber eben noch etwas unsicher bei Auf- und Abstieg, ab 130 cm passt es dann optimal.
 
Puh, schwere Entscheidung bei der Größe. Mit dem Nize 24 hätte man in diesem Jahr richtig Spaß (meiner fährt das gerade mit 133 cm), aber nächstes Jahr würde dann wohl schon das nächste fällig werden. Ich finde das Nize bei ihren Grössenempfehlungen richtig liegen, das 24er wäre unter 120 cm nicht sinnvoll, vor allem beim langsamen rangieren, auf- und absteigen. Von daher würde noch nicht auf das 26 gehen. Aber ruf da einfach an, der Service und die Beratung ist super.
 
Ja, das Rad ist mittlerweile angekommen und wir sind sehr zufrieden mit. Letztendlich ist es dann mit einer FOX 36 upgegraded worden noch.
Zur Größe: mein Kleiner kann es gut fahren und wir sind froh, nicht eine Nummer kleiner genommen zu haben. Er hat aber auch recht lange Beine und Arme für seine Größe, wie ich auch. Da ist das mit Rahmenbgrößen ja immer so ne Sache. Wenn man weniger lange Arme hat, könnte das mit der Lenkerposition unangenehm werden, dann müsste man wohl zumindest die Griffe einkürzen.
Den vollen Hub des Dropperposts kann er noch nicht nutzen, dann ist er zu hoch.
Auf- und Absteigen klappt gut, aber in der idealen nicht Trail-Position (also nicht in der Dropperpost tiefen Position) kommt er aber vom Sattel nicht gut mit den Füßen auf den Boden. Das ist aber ja eh so bei Kinderrädern, man kann das Tretlager ja nicht auf den Boden kleben. Wie auch beim Rennrad, steigt er also erst über das Oberrohr und steigt dann so auf die Pedalen.
Wie gesagt, schwer zu sagen, aber wir sind mit der Entscheidung bzgl der Größe zufrieden. Ich war allerdings darauf vorbereitet, es im Zweifel doch noch zurück zu senden....
Der Kontakt zum Hersteller ist wirklich gut, das kann ich empfehlen.

Wenn es eine Kleinigkeit gibt, bei der ich kritisieren wollte, dann höchstens, dass die Gewinde der Steckachse und der Pedalen nicht vorgefettet sind. Ist aber kaum der Rede wert.
 
Wieso baut man eine 36er Fox in ein 140mm Hardtail Kidsbike? Gibt es da keine sinnvolleren Alternativen mehr?
Ich finde die Bikes von nize ja Klasse. Aber 'ne 2 Kg Gabel (ob nun Z2 oder Fox 36) macht für mich keinen Sinn. Da muss es doch auch was mit max 34er Standrohren und deutlich unter 2 Kg geben, was man entsprechen tunen kann. Oder gibt der Markt da nix mehr her?
Z.B. 'ne getunte Reba solltest hier doch ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fox 36 fühlt sich in der Tat recht überdimensioniert an.
Bzgl der Reba kann ich nichts sagen, wobei 400g weniger Gewicht schon ne Nummer sind.
Was ich allerdings sagen muss, ich bin sehr überrascht, wie gut die Fox 36 bei dem geringen Gewicht funktioniert. Da steht "Kids Tuned", ich habe ehrlicherweise keine Ahnung, was das eigentlich heißen soll, oder ob es doch nur ein angepasster Luftdruck ist. Jedenfalls hatte ich weniger erwartet von der Federung, als sie liefert. Was natürlich nicht unbedingt ein Gegenargument zu deiner Aussage ist.
 
Als Default kommt das Mullet ja mit einer Marzocchi Z2, die ist aber noch ein paar Gramm schwerer als die Fox. "Kids tune", kann nicht so viel sein, meine ich. Ich denke da wurde hauptsächlich "sehr dünnes" Öl verwendet, dass die Dämpfung leicht losbricht.
Seid ihr bei der Fox direkt auf die Kashima gegangen? Mein Sohn fährt ja voll auf das goldene Coating ab, ich muss aber echt klar machen dass das finanziell ein recht spezieller Wunsch ist im Verhältnis zum Nutzen....
Es kann schon sein dass eine 34er per se reichen würde, die aber mit den großen Gabeln sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Bei Nize gilt im Zweifel Performance vor Gewicht.
 
Nein, wir haben sie ohne das Coating genommen. Rein optisch hat mich das auch sehr gejuckt, aber preislich ist das auch ohne das schon ausreichend eskaliert.
 
[...]Ich denke da wurde hauptsächlich "sehr dünnes" Öl verwendet, dass die Dämpfung leicht losbricht.
[...]
Das wäre eher die DIY Variante. Habe ich auch schon bei einer alten Revelation inkl. Umbau auf dual air für 150mm im Enduro Hardtail für die Jungs gemacht.
Ich gehe aber davon aus, dass hier die Dämpfung professionell angepasst wurde, mit anderer Kartusche oder anderem shim Stack usw... Habe für die Fullies der Jungs die Gabeln bei mst tunen lassen. Die bauen eine eigene Dämpfereinheit ein. Das war deutlich effektiver als die Variante mit dem Ölwechsel.
Grundsätzlich hätte ich aber immer das Problem, dass die Dämpfung eh immer nur Pi mal Daumen eingestellt war. Die Dämpfung richtig einzustellen ist nicht wirklich die Kernkompetenz der Kids. Und ohne selbst zu fahren ist das mit dem Einstellen halt auch eher ungenau. Daher Stelle ich den Vorteil der sicherlich guten Performance der Fox36 mit einstellbarer High- und Lowspeed compression in der Praxis halt in Frage.
 
Nach langer Suche haben wir uns ein YT Jeffsy Primus in 24 Zoll gekauft. Fully war zwar immer der Wunsch des Kindes, aber Preis und Gewicht hatten uns hier abgehalten.

Rein aus Interesse (angemeldete Probefahrt) waren wir in der YT Mill in Forchheim und zufällig hatten die einen "Garagenverkauf" von Vorjahresmodellen. Wir konnten hier das Primus 24, in der Wunschfarbe Schwarz, für 999 mitnehmen :cool:
Das 26er war auch für 999 zu haben, aber noch zu groß. Die Räder kann man dort auch Probe fahren und damit ins Gelände :daumen:
Für den Preis kann man noch einige Dinge upgraden, etwas Gewicht sparen und ist immer noch günstiger als vergleichbare Fullys. Kurbel wird gekürzt, auf Tubeless umgerüstet und beim Antrieb ist auch noch potenzial für Gewichtsreduktion.
Die Manitou Federelemente sprechen echt gut an in der Gewichtsklasse. Da war ich sehr positiv überrascht.

Auch noch als Tipp, wenn jemand auf der Suche ist:
Bei YT gibt es im Insider Sale immer mal wieder Vorjahresmodelle (mit leichten Gebrauchsspuren) der Primus Bikes, zu guten Preisen. Kann man reservieren und Probe fahren.
 
Zurück
Oben Unten