MTB 24 Zoll für unsere Kleine gesucht - Orbea, Bulls, Cube ?

Registriert
27. April 2018
Reaktionspunkte
2
Wie der Titel schon sagt suchen wir für unsere 9 jährige Tochter ein MTB in 24 Zoll.

Ich habe nicht vor an dem Radl herumzuschrauben. Vorbau oder Lenkerwechsel vielleicht, der Rest sollte erstmal "Stange" bleiben.

Obwohl wir in München leben, ist das Fahrprofil fast ausschliesslich Flachland / Asphalt / evtl. gut befestigte Waldwege. Daher ist eine Federkabel meines Erachtens nach eher nicht nötig, meine Tochter findet es allerdings "cool" ;).

Wie auch immer...Folgende Räder gefallen uns schon mal recht gut:

1. Orbea MX 24 Team Disc

https://www.orbea.com/int-de/fahrrader/kinder/mx-kids/cat/mx-24-team-disc-19

Mir gefallen die Ausstattung und das Gewicht von 10.8 kg.

2. Orbea MX 24 Team

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/kinder/mx-kids/cat/mx-24-team-19

Noch leichter, allerdings keine Disc Brakes. Für unsere Anforderungen aber vermutlich nicht so wichtig !?

3. Bulls Tokee 24 Disc

https://www.bulls.de/produkt/bulls-tokee24disc-595-05432?sku=595-05432_ZEG

Das Radl konnte sie im Geschäft schon probefahren und kam damit auch gut klar. Was mich stört ist die Schaltung mit 21 Gängen und knapp 13kg sind auch eine Ansage im Vergleich zum Orbea. Wobei ich mir auch hier nicht so sicher bin, ob der Gewichtsunterschied im Flachland tatsächlich so eine grosse Rolle spielt !?

4. Cube Kid 240 Disc

https://www.cube.eu/2019/bikes/kids/5-jahre/kid-240/cube-kid-240-disc-greynflashgreen-2019/

*******

Welches dieser Räder würdet Ihr empfehlen und warum?
 
vorderbremse mit disc-öl kann vll n schrecken auslösen.....
vll das
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/kinder/mx-kids/cat/mx-24-team-19

21 gänge kanns in 2-3 jahren dann bei 26'' immer noch lernen,
wenn auf disc verzichten willst
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-contessa-24-rigid-fork-x0043378
oder plusreifen statt federgabel,das federt dann wirklich bei dem fahrergewicht und is leichter
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-roxter-24-x0043463

musst beachten dass das oberrohr je nach hersteller und artikel die schritthöhe vom kind beim stehenbleiben und beide füsse aufn boden nicht überfordert,bulls + kind hast ja als anhaltspunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Vorschläge :). Kann ich daraus schliessen, dass Du von den von mir erwähnten Bikes nicht so viel hälst?
 
vorderbremse mit disc-öl kann vll n schrecken auslösen.....
vll das
Wie meinst du das?
Nen Abgang übern Lenker hat mein 3 Jähriger auch mit V brake geschaft...

Ich Frage mich eher wie groß das Kind ist, denke 24" wird bei einer 9 Jährigen höchstens noch 1 Jahr halten, meine große fährt seit sie 5 1/2 Jahren ist 24"... ist jetzt 7 1/2 und ich denke mit aller spätestens 9 braucht sie 26"...
 
Wie meinst du das?
Nen Abgang übern Lenker hat mein 3 Jähriger auch mit V brake geschaft...

Ich Frage mich eher wie groß das Kind ist, denke 24" wird bei einer 9 Jährigen höchstens noch 1 Jahr halten, meine große fährt seit sie 5 1/2 Jahren ist 24"... ist jetzt 7 1/2 und ich denke mit aller spätestens 9 braucht sie 26"...
passieren kann ja immer was,entschärfen kann man ne cantibremse oder mech disc mit weniger aufwand,bei grösse kommts drauf an...meiner wächst wie unkraut,aber zum ab und zu radln kann man so n rad behalten,bis se mit den knien lenken können, andere sind bereit mehr zu investieren oder solche räder nur gebrauch zu kaufen...das is ansichtssache
 
Ich Frage mich eher wie groß das Kind ist,

Sie ist 131cm und wiegt knapp 24 kg. Bei den Probefahrten heute mit den 24ern habe ich den Sattel ca. 8 cm höher gemacht. Das ging dann recht gut. Wie gross ist denn Deine jetzt mit 7 1/2 ?

******
Was mir noch gerade einfällt...In einem anderen Thread hier, wo es um das Orbea MX ging, da basteln die Threadteilnehmer extrem rum an dem Bike. Da wird fast um jedes Gramm gekämpft. Ist das nun wirklich so ausschlaggebend bei Kinder MTB`s oder sind das da Hardcore-Biker, die mit ihren 9 jährigen Kindern schon die härtesten Trails fahren ;) ?


21 gänge kanns in 2-3 jahren dann bei 26'' immer noch lernen,

Das denke ich mir eben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist 131cm und wiegt knapp 24 kg. Bei den Probefahrten heute mit den 24ern habe ich den Sattel ca. 8 cm höher gemacht. Das ging dann recht gut. Wie gross ist denn Deine jetzt mit 7 1/2 ?

******
Was mir noch gerade einfällt...In einem anderen Thread hier, wo es um das Orbea MX ging, da basteln die Threadteilnehmer extrem rum an dem Bike. Da wird fast um jedes Gramm gekämpft. Ist das nun wirklich so ausschlaggebend bei Kinder MTB`s oder sind das da Hardcore-Biker, die mit ihren 9 jährigen Kindern schon die härtesten Trails fahren ;) ?

kinderräder werden von eltern gekauft;
kommt auf die eltern an;
evtl is dem papa langweilig oder er muss dringend seinen sozialen aufstieg unterstreichen
für ältere kinder kanns bei radlerfamilien schon relevant werden
manchmal meint die mama ein rotes rad muss es sein,aber kind sträubt sich wie die katz vor der badewanne aber beim blauen läufts einwandfrei...
 
Sie ist 131cm und wiegt knapp 24 kg. Bei den Probefahrten heute mit den 24ern habe ich den Sattel ca. 8 cm höher gemacht. Das ging dann recht gut. Wie gross ist denn Deine jetzt mit 7 1/2 ?

******
Was mir noch gerade einfällt...In einem anderen Thread hier, wo es um das Orbea MX ging, da basteln die Threadteilnehmer extrem rum an dem Bike. Da wird fast um jedes Gramm gekämpft. Ist das nun wirklich so ausschlaggebend bei Kinder MTB`s oder sind das da Hardcore-Biker, die mit ihren 9 jährigen Kindern schon die härtesten Trails fahren ;) ?




Das denke ich mir eben auch.
Aktuell ebenfalls in 130cm.. genau kann ich das erst morgen sagen...

Klar je leichter das Rad je besser das Handling für die Kids... Z.b. bordsteinkante hoch tragen. Treppe rauf runter...
Aber das Gramm gefleische halte ich für übertrieben...
 
Ich würde am allerwichtigsten auf ne 1fach Schaltung wert legen.

Und wenn irgendwie möglich such dir n 26" Zoll Rad , abfallendes Oberrohr.



Mit 135cm Umstieg auf 26 Zoll Schrittlänge 61cm
Im Vergleich das 24er


Miss mal ihre Schrittlänge damit kannst du viel mehr anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere ist letztes Frühjahr auf das Orbea MX 24 Team von nem Cube 200 umgestiegen und das war am Anfang schon ganz schön groß --- ab September passte es dann recht gut.
Jetzt kommt sie richtig gut klar damit und ist 8 1/2 J. mit 131cm Größe bei 59cm Schrittlänge --- Sattelstützenauszug 6cm.
Überwiegende Nutzung sind die Isarradwege mit mal ner leichten Steigung --- also nichts wildes, Hauptsache zum Schluß ne Apfelschorle und ein Eis (das wichtigste) im Biergarten.;)
Geändert wurde nur der Vorbau von orig. 70 cm auf jetzt 50cm, die recht schweren Kenda Reifen auf Schwalbe Rocket Ron 24x2,1 und ne XT Kassette 11-34 (war noch vorhanden) --- Gewicht knapp um 10 kg.
Schaltung mit 1x9 (bloß kein 3-fach) und Bremsen sind vollkommen ausreichend.
Also schon was passendes (Farbe sollte gefallen in dem Alter) aber nicht übertreiben und sein eigens Hobby auf die Kleinen übertragen wollen.:bier:

Hoffe konnte helfen,grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben vorhin ein 26er von einem Nachbarskind ausprobiert. Der Sattel war zwar ganz unten, und es sah schon ein wenig gross aus...aber es ging. Beim Fahren allerdings fühlte sie sich aber nicht ganz so sicher wie auf den 24ern.

Die Auswahl an 26ern ist im Vergleich zu den 24ern aber relativ begrenzt. Woran liegt das denn?
 
Wir haben vorhin ein 26er von einem Nachbarskind ausprobiert. Der Sattel war zwar ganz unten, und es sah schon ein wenig gross aus...aber es ging. Beim Fahren allerdings fühlte sie sich aber nicht ganz so sicher wie auf den 24ern.

Die Auswahl an 26ern ist im Vergleich zu den 24ern aber relativ begrenzt. Woran liegt das denn?
die kleinste grössse bei 26'' is ~37 cm und eher spärlich zu finden,wenns kind auf die standard min. 41 cm passt is die auswahl gross,wird aber wohl eher zu hoch und zu lang,was die sach dann unsicher macht;
 
Bei uns sind in der engeren Wahl sind das Orbea mx24 Team und das Conway MS240 Rigid. Jeweils mit Starrgabel und V-Brakes.
 
Dank Eurer Hilfe habt Ihr mich/uns definitiv vor einem Fehlkauf bewahrt :).

Wir waren heute nochmal im Geschäft und haben 26er ausprobiert. Und sie kam sowohl mit 26ern / 32cm wie auch 26ern / 37cm super klar. Danach nur noch mal zum Vergleich auf ein 24er...Nope, das würde max. 1 Jahr gut gehen, dann wäre ein Neukauf angesagt.

41 cm passt is die auswahl gross,wird aber wohl eher zu hoch und zu lang,

So war es auch ;). 41cm passte nicht mehr. Das Radl von unserem Nachbarskind, wie sich jetzt rausgestellt hat, war auch ein 41er. Daher hatte es nicht gepasst.

****************
So, dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einem 26er 32cm/37cm.

Vorschläge werden natürlich auch gerne entgegengenommen ;):).
 
Danke. Schönes Radl! Und im Vergleich zu den anderen, die ich bisher gefunden habe, auch noch super leicht mit 10kg.
 
Ich werfe noch ein Islabikes Beinn 26 in die Runde. https://www.islabikes.de/

Range-Beinn-26S-Teal-Blowup-20180503-960x540.png
 
Mir gefällt das Beinn sehr gut...meiner Tochter leider nicht. Mit dem Creig könnte sie sich anfreunden :D, das liegt allerdings weit über unserem Budget von 500 - 600 €
 
Zurück
Oben Unten