MTB Fully bis ~2600€ - Versenderbike

Registriert
4. September 2015
Reaktionspunkte
21
Ort
Obrigheim
Hallo liebe Forengemeinde :)
Ich bin der Michael und komme aus dem schönen Odenwald (am Neckar) und bin derzeit auf der Suche nach einem neuen und treuen Begleiter.

Kurz zu mir:
Ich habe vor ca. 4 Monaten wieder angefangen mim radeln um mich sportlich wieder fit zu kriegen (derzeit ~115kg bei 1,84m Größe) und Spaß zu haben. Zur Zeit fahre ich ein viel zu kleines "IDEAL Virus" Rad das gerade noch so vorwärts fährt, auch wenn Federelemente und Schaltung mittlerweile durch sind (~12 Jahre alt).
Daher ist es für mich die richtige Zeit etwas neues zu besorgen mit dem ich lange Spaß hab, und zwar auf befestigten Forstwegen, kleineren Singletrails mit kleineren Sprüngen (max. ~1m) und vieeeeeeel bergauf Passagen sowie Abendrunden von ~20km bei ca. 400 Höhenmetern. Ebenso möcht ich mir gerne etwas Reserve beim Radl lassen, der Trend geht ja bekanntlich zu mehr Federweg :O.

Was habe ich bereits getan?:
Nach langer Internetrecherche habe ich einen Freund in der nähe von Nürnberg besucht um dort verschiedene Räder Probe zu fahren, darunter ein Specialized Enduro Comp 29 (29 Zoll - L), ein Giant Trance Advanced 1 (27 Zoll - M) und ein Ghost (glaube SL AMR 5 in L). Ebenso ein Hardtail von Scott, aber das ist irgendwie gar nicht meins.
Das Comp29 (2x11) war mein Favorit, Sitzposition, handhabung, fühlte mich einfach wohl auf dem Bock.

Nun habe ich im Netz nach ähnlichen Bikes Ausschau gehalten und mich sehr auf Versenderbikes versteift, da ich den Mehrpreis zum einen nicht bezahlen kann/möchte und zum anderen ich Technisch begabt genug bin um mein Radl selbst zu warten/reparieren. (Ich möchte keine Diskussion über Versenderbikes lostreten :))

Ich bin bei CANYON hängen geblieben, da mir das Design sehr zusagt als auch die jeweilige Ausstattung der Bikes.
- Nerve AL 9.9 SL (https://www.canyon.com/mtb/nerve/nerve-al-9-9-sl.html)
- Spectral AL 7.0 (https://www.canyon.com/mtb/spectral/2016/spectral-al-7-0.html)
- Strive AL 6.0 (https://www.canyon.com/mtb/strive/2016/strive-al-6-0.html)
- Strive AL 6.0 2015 (https://www.canyon.com/mtb/strive/strive-al-6-0.html)
- Commencal Meta V4 (http://www.probikeshop.com/de/de/mtb-commencal-meta-am-essential-plus-27-5-gelb-2015/101523.html)
- Nerve AL 9.0 (https://www.canyon.com/mtb/nerve/nerve-al-9-0.html)
Nun ist ja das Strive 2015 das etwaige Gegenstück zum Comp 29 von Specialized, hat allerdings nur eine 1x10 Schaltung genauso wie das Spectral AL 7.0 und das Meta V4 (Mein derzeitiger Favorit der Auswahl). Da stellt sich mir eben die Frage ob mir 10 Gänge wirklich reichen? um meine tägliche Hausrunde zu fahren (fahre zZ. 27 Gang). Mit den 20/22 Gängen komme ich super aus, aber 1x10?

Ich bin natürlich auch offen für andere Marken wie Radon etc., dennoch denke ich dass ich lieber einen etwas schwereren Rahmen (siehe mein Gewicht) nehmen sollte als einen zu leichten^^. Es gibt einfach zuuu viel Auswahl sodass ich mich durch das ganze Gewirr bislang nicht alleine durchkämpfen konnte, daher hoffe ich auf eure Hilfe :p.

Ich hoffe dass ich genug Informationen liefern konnte um mir nun selbst helfen lassen zu können :).
 
Zuletzt bearbeitet:
der wunsch nach mehr federweg ist zwar verständlich aber irgendwie beisst er sich mit deinem einsatzzweck meiner meinung nach.
ich würde trotzdem eine nummer kleiner ansetzen an deiner stelle mit z.b. das was zur zeit als trailbike bezeichnet wird

http://www.commencal-store.co.uk/meta-trail-essential-650b-black-2015-c2x15147463
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/anthem.sx.2/25225/90959/
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.2.ltd/25234/90968/
https://www.propain-bikes.com/de/shop/TWOFACE++-48/TWOFACE+2.1+2016-152.html
http://www.alpha-bikes.eu/shop/prod...Specialized-Stumpjumper-FSR-Comp-29-2015.html

ob dir 1x10 reicht hängt davon ab wie lang und steil deine anstiege sind
 
der wunsch nach mehr federweg ist zwar verständlich aber irgendwie beisst er sich mit deinem einsatzzweck meiner meinung nach.
ich würde trotzdem eine nummer kleiner ansetzen an deiner stelle mit z.b. das was zur zeit als trailbike bezeichnet wird

http://www.commencal-store.co.uk/meta-trail-essential-650b-black-2015-c2x15147463
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/anthem.sx.2/25225/90959/
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.2.ltd/25234/90968/
https://www.propain-bikes.com/de/shop/TWOFACE++-48/TWOFACE+2.1+2016-152.html
http://www.alpha-bikes.eu/shop/prod...Specialized-Stumpjumper-FSR-Comp-29-2015.html

ob dir 1x10 reicht hängt davon ab wie lang und steil deine anstiege sind

Ich hab jetzt zwar keine konkreten Werte der Anstiege, aber es sind einige dabei bei denen ich ~200-400m im 1. Gang (v. 27) pedalieren muss.
 
Rate dir zu einer 2x10 und einem Trailbike. Sehe immer wieder genug Anfänger die auf ihren Versender-Enduros unterwegs sind und damit nichts anzufangen wissen, bzw. deutlich mehr Spaß mit einem Radl hätte das besser zu ihren Anforderungen passt.

Die Tipps von Aldar passen da ziemlich gut.
 
Bist du die Canyon Räder schon gefahren? Ich meine ein Enduro Comp 29 testen und dann hoffen, dass das Canyon genauso geht. Da wirst du enttäuscht sein. Deine Auswahl geht auch von XC-Tourer (Nerve) bis Enduro (Strive). Leg dich doch erstmal fest was du willst, dann kann man auch unterschiedliche Räder diskutieren.

ICH würde mir ein Enduro Comp 29 holen, wenn ichs im Gelände getestet und für geil befunden hätte. Egal was du für ne Ausstattung dran oder eben nicht dran ist.
 
Bist du die Canyon Räder schon gefahren? Ich meine ein Enduro Comp 29 testen und dann hoffen, dass das Canyon genauso geht. Da wirst du enttäuscht sein. Deine Auswahl geht auch von XC-Tourer (Nerve) bis Enduro (Strive). Leg dich doch erstmal fest was du willst, dann kann man auch unterschiedliche Räder diskutieren.

ICH würde mir ein Enduro Comp 29 holen, wenn ichs im Gelände getestet und für geil befunden hätte. Egal was du für ne Ausstattung dran oder eben nicht dran ist.

Ich bin ein 2014er Canyon Strive probegefahren in M (bissl zu klein gewesen), aber ist natürlich kein 2016er.
Klar, ich gebe dir Recht dass ich mich ersteinmal auf eine Sparte festlegen sollte, nur eben da fängt es schon an :). Vor lauter Angebot bin ich mir da eben nicht sicher, auf der einen Seite wird einem suggeriert dass mehr Federweg benötigt wird, auf der anderen Seite muss man sich anschauen was man treibt und einschätzen ob man das überhaupt braucht, bzw. was man in ferner Zukunft damit anstellen möchte, ein wenig Reserve möchte man ja schon haben, nicht nur im MTB Bereich. Das Comp liegt leider ein wenig über meinen Budget und 2,6k sind schon meine obere Schmerzgrenze.

Ich denke dass das was Aldar bereits geschrieben hat gut passen würde, quasi die goldene Mitte mit den Trail Bikes, sprich das Spectral oder eben jene vorgeschlagene. Ich muss gestehn dass mir das Propain twoface optisch besser gefällt als die spectral Reihe. Da 1x11/1x10 wohl rausfallen würde es also auf ein Spectral 6.0/twoface 2.1 hinauslaufen bzw. deren anderen Vertreter.
 
Ein Rad zu kaufen ohne vorherige Probefahrt ist sehr diskutabel...

Jemand mit viel Erfahrung kann das machen, du kannst damit ordentlich auf die Schnauze fallen.

Ein Enduro brauchst du von der Beschreibung null. Auch die "Reserven" sind hier völlig unnötig, investiere lieber Zeit und Geld in Fahrtechnik(kurse), damit bist du besser bedient als mit unnötigem Federweg (und damit in deiner Preisklasse ordentlich mehr Gewicht...).

grüße
 
Ein Rad zu kaufen ohne vorherige Probefahrt ist sehr diskutabel...

Jemand mit viel Erfahrung kann das machen, du kannst damit ordentlich auf die Schnauze fallen.

Ein Enduro brauchst du von der Beschreibung null. Auch die "Reserven" sind hier völlig unnötig, investiere lieber Zeit und Geld in Fahrtechnik(kurse), damit bist du besser bedient als mit unnötigem Federweg (und damit in deiner Preisklasse ordentlich mehr Gewicht...).

grüße
Na dafür gibt es doch das 30 Tage Rückgaberecht :)
Dass ein Enduro wohl nix für mich ist habe ich verstanden :)
 
30 Tage? Aufwand, Stress und Nerven. Wäre nichts für mich.

Aber viel falsch machen kann man nicht, sind alles gute Räder. Und gerade als Anfänger weiß man ja selbst nicht was sich irgendwann als Vorliebe herauskristalisiert.
 
Wie ist das eigentlich mit meinem Gewicht? Komm ich da mit den Dämpfern gut zurecht? Man ließt ja viel dass man dann Räder mit wenig Umlenkpunkten präferieren sollte, habe nämlich wenig Lust ein Rad zu kaufen um es anschließend noch umbauen zu müssen :p
 
Das packen die Federelemente schon, die Funktion wird natürlich nicht die Gleiche sein, als wenn du 40kg weniger hättest. Du müsstest, wenn dann beim Hersteller schauen, ob es vielleicht Probleme mit dem Rahmen oder vielleicht den Laufrädern gibt.
 
Servus,

beim Spectral wird hier häufig im Forum bei schwereren Fahrern der sehr lebendige Hinterbau bemängelt.

Bei Propain könntest das Propain-Friends nutzen oder wie es heißt für eine Probefahrt.

Auf jeden Fall bist was den Federweg betrifft schon mal auf dem richtigen Weg. Wenn Du dich aber auf einer Speci 29 Enduro wohl gefühlt hast, kann die Auswahl im Internet schnell nach hinten los gehen.
 
Bin letztes Jahr vom 29 Tourenfully auf mehr Federweg umgestiegen. Dabei bin ich das Speci Enduro 29 Probegefahren.
Es kam an zweiter Stelle auf meiner Liste vom Feeling und Kaufinteresse.

Wenn ich lese was Du Fahren willst, sehe ich ein verspieltes 29 als passend an. Nur da ist die Auswahl geringer, und in Deinem Wunschbudget sogar dünn gesät. Da hat Speci mit der 29 Enduro wirklich gute Arbeit geleistet.
Ob Du dann so happy wirst mit einem Spectral?
In 27.5 ist vermutlich verspielt, aber rollt dann schlechter.
Auch wenn Du es nicht hören willst, aber ein Speci 29 Stumpy aus 2016 könnte sehr interessant sein für Dich.

Nebenbei solltest Du an der Fahrtechnik feilen. In Deinem Preisbudget und bei dem Gewicht, bist Du bei einigen Komponenten am Limit, oder sogar darüber bei einigen Herstellern. Wobei die gerne mal auf Nummer sicher gehen. Speziell die Laufräder werden unsaubere Landungen aus 1m Höhe, nicht lange mitmachen.
 
Bin letztes Jahr vom 29 Tourenfully auf mehr Federweg umgestiegen. Dabei bin ich das Speci Enduro 29 Probegefahren.
Es kam an zweiter Stelle auf meiner Liste vom Feeling und Kaufinteresse.

Wenn ich lese was Du Fahren willst, sehe ich ein verspieltes 29 als passend an. Nur da ist die Auswahl geringer, und in Deinem Wunschbudget sogar dünn gesät. Da hat Speci mit der 29 Enduro wirklich gute Arbeit geleistet.
Ob Du dann so happy wirst mit einem Spectral?
In 27.5 ist vermutlich verspielt, aber rollt dann schlechter.
Auch wenn Du es nicht hören willst, aber ein Speci 29 Stumpy aus 2016 könnte sehr interessant sein für Dich.

Nebenbei solltest Du an der Fahrtechnik feilen. In Deinem Preisbudget und bei dem Gewicht, bist Du bei einigen Komponenten am Limit, oder sogar darüber bei einigen Herstellern. Wobei die gerne mal auf Nummer sicher gehen. Speziell die Laufräder werden unsaubere Landungen aus 1m Höhe, nicht lange mitmachen.

Wieso mag ich das nicht hören? :p - Ich kann mich leider einfach mit der Optik des Rahmens nicht anfreunden, mir gefällt das Stumpjumper einfach nicht, deswegen habe ich es damals auch nicht zur Probe gefahrn, am Ende muss es einem ja doch irgendwie gefallen :).
 
Die Optik spielt immer eine wichtige Rolle, das Herz muss beim Anblick schon aufgehen :D

Wenn Du gerne ein gute P/L-Verhältnis willst würde ich bei Deinem Cube Händler mal schauen.
Sind preislich sehr nah dran an den Versendern. Jedoch ist das Gewichtslimit dort 115 kg, Bike mit Fahrer, was somit also theoretisch um min. 18 kg überschreitest mit allem.

Die 2015 Stereo 140 HPC Pro oder HPC Race (wird aktuell gerne mit Nachlass in Deinem Budget gehandelt) beide in 29 und in L, hätte ich Dir mal ans Herz gelegt. Sind vom Fahrgefühl aber nicht vergleichbar mit der Speci Enduro 29.
Alternativ das Stereo 140 mit 27.5, bisher nur wirklich gutes von dem Bike gehört. Ist ein wendig verspieltes Trailbike was für die meisten wirklich mehr als ausreichend ist.

Ich würde mir die Zeit nehmen und mal bei den Händler schauen und Testen. Ein gutes Feeling auf dem Bike ist mehr Wert als XT oder SLX. Häufig landet man dann bei einem Bike was man anfänglich gar nicht auf dem Radar hatte. Ging mir auch so, jetzt habe ich das zweite Bike von der Marke :D
 
Die Optik spielt immer eine wichtige Rolle, das Herz muss beim Anblick schon aufgehen :D

Wenn Du gerne ein gute P/L-Verhältnis willst würde ich bei Deinem Cube Händler mal schauen.
Sind preislich sehr nah dran an den Versendern. Jedoch ist das Gewichtslimit dort 115 kg, Bike mit Fahrer, was somit also theoretisch um min. 18 kg überschreitest mit allem.

Die 2015 Stereo 140 HPC Pro oder HPC Race (wird aktuell gerne mit Nachlass in Deinem Budget gehandelt) beide in 29 und in L, hätte ich Dir mal ans Herz gelegt. Sind vom Fahrgefühl aber nicht vergleichbar mit der Speci Enduro 29.
Alternativ das Stereo 140 mit 27.5, bisher nur wirklich gutes von dem Bike gehört. Ist ein wendig verspieltes Trailbike was für die meisten wirklich mehr als ausreichend ist.

Ich würde mir die Zeit nehmen und mal bei den Händler schauen und Testen. Ein gutes Feeling auf dem Bike ist mehr Wert als XT oder SLX. Häufig landet man dann bei einem Bike was man anfänglich gar nicht auf dem Radar hatte. Ging mir auch so, jetzt habe ich das zweite Bike von der Marke :D
Fahre dann mal zum nächsten Cube Händler, der ist zum Glück noch im Laden^^, bis heute Abend :D
 
Das Friends programm von Propain kann ich dir empfehlen.
Habe mir selber vor ein paar Wochen das Twoface gekauft und
es mir vorher über das Friends programm angeschaut. War echt hilfreich.
Das Twoface fährt sich echt super.
Absolut tourentauglich und reichlich Reserven bergab.
Macht einfach Spaß das Ding.
 
Naja... 240km für so eine "Kleinigkeit" ;)
Ich verfechte immer noch die Meinung, dass Geometriedaten studieren und Vergleich mit dem, was man findet, am sinnvollsten ist. Zumal das Propain dank des Friends Programm auch in deiner Nähe zu finden sein sollte. Bei 1,84 bist du für fast alles mit einem L Rahmen am besten beraten. Beachte einfach die wichtigsten Werte wie Reach, Stack und Tretlagerhöhe, wobei letzteres erstmal auf das Sitzgefühl keinen direkten Einfluss hat (nur beim absteigen, wenns zu hoch ist :D) Aus irgendeinem Grund gibt es beim Twoface keinen Zuwachs im Stack, ich vermute mal, das wird über Spacer gelöst? Ansonsten recht vergleichbar mit dem Spectral in L, nur so als Beispiel.
Was ich am Twoface für 2,5 blöd finde, ist die Revelation. Es ist nichtmal die RCT3-Ausführung, sondern die mit der einfachsten Dämpfung, nämlich RL(T). Die kann sicher nicht mit Pike und neuer 34er mithalten...
 
Naja... 240km für so eine "Kleinigkeit" ;)
Ich verfechte immer noch die Meinung, dass Geometriedaten studieren und Vergleich mit dem, was man findet, am sinnvollsten ist. Zumal das Propain dank des Friends Programm auch in deiner Nähe zu finden sein sollte. Bei 1,84 bist du für fast alles mit einem L Rahmen am besten beraten. Beachte einfach die wichtigsten Werte wie Reach, Stack und Tretlagerhöhe, wobei letzteres erstmal auf das Sitzgefühl keinen direkten Einfluss hat (nur beim absteigen, wenns zu hoch ist :D) Aus irgendeinem Grund gibt es beim Twoface keinen Zuwachs im Stack, ich vermute mal, das wird über Spacer gelöst? Ansonsten recht vergleichbar mit dem Spectral in L, nur so als Beispiel.
Was ich am Twoface für 2,5 blöd finde, ist die Revelation. Es ist nichtmal die RCT3-Ausführung, sondern die mit der einfachsten Dämpfung, nämlich RL(T). Die kann sicher nicht mit Pike und neuer 34er mithalten...

Wenn ich mir rein die Geo-Daten anschaue fällt mir als Laie am meisten auf dass die Oberrohrlänge verglichen zum bereits gefahrenen Speci 29 comp "nur" 604mm statts 611mm ist, der Reach nahezu identisch ist (3mm diff.) und der Stack sich enorm unterscheidet (568mm zu 641mm = mehr Druck auf den Handgelenken beim Twoface?). Inwiefern sich das für mich ins positive oder negative ändert bzw. inwiefern man beide Räder überhaupt vergleichen kann weis ich halt nicht :).
 
Zurück
Oben Unten