Mein Ex-Nachbar hat sein Cube eBike auch bei Wind und Wetter gefahren. Die Deore oder SLX Kette hat auch gerostet.
Du brauchst ein dickes Öl für solche Bedingungen. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit von Rost hoch.
Die hochwertigen Ketten sind glaube ich beschichtet und rosten weniger/später bzw wohl gar nicht.
Ich fahre zwei RSC, kenne aber die R. Wenn erst nach der Hälfte vom Bremshebelweg die Bremse anliegt, dann stimmt was nicht. Ich könnte die dann gar nicht fahren, da ich Handschuhgröße 9.5 habe und am liebsten den Druckpunkt weiter weg habe.
Wenn ich die RSC mobilisiere, neue Beläge rein und den Druckpunkt weiter außen habe, hab ich 10mm bis alles blockiert.
Ja die RSC ist da schon klasse, aber die R kann nicht so funktionieren wie du es beschreibst.
Die halten deutlich länger. Ich hab meine für 50-60€ gekauft und sie sind jeden Cent wert. Nicht nur wegen der Kette sondern weil sie damit auch die Kassette weniger abnutzen.
Auch die Kassetten oberhalb der GX halten deutlich länger. Hab meine vom Fully nach 1.700km runter. Die Kette war noch top. Hatte Ghostshifting, mein großes Fully kennt nur bergauf und bergab.
Bin von der M7000 (SLX) wegen der
AXS auf die M8100 (XT). Einziger Grund war die Optik. Der Freestroke ist marginal, Bremsleistung ist komplett identisch. Waren beide auf 203 mit 2,0mm und Galfer grün rundum.
Später kam dann doch die Code RSC wieder dran. Taugt mir einfach deutlich besser.
Die 7120 (SLX 4 Kolben) hab ich aktuell wieder an dem light eBike. Ja passt, schon weniger digital als die 7000 oder 8100. Aber die RSC ist doch besser, zumindest für mich.
Jetzt wirst aber sehr penibel. Wenn ich das schreibe, der mit Meterstab und Meßschieber sein Cockpit einstellt, den Lenker wegen Rise, Back- und Upsweep um einen mm verdreht, mit dem Laser seinen Vorbau anzieht, hat das was zu sagen
Meterstab nehmen.
Die organischen sind Müll. Probier lieber die schwarzen Galfer.
Ja die sinter
Sram neigen bei Nässe zu Geräuschen. Wenn mit hohem Verschleiß leben kannst, Galfer grün, aber die schaffen bei mir 15-17.000 Tiefenmeter nur.
Kermikkolben sollten es sein ab XT. Aufpassen beim Belagtausch und zurückdrücken ohne Belöge drin.
Sicher? Die Kühlrippen scheppern gerne. Solltest die Feder auseinander biegen.
Ich schmeiß die immer gleich raus, ich mag die
Shimano Beläge sowieso nicht.
Mit was hast du gemessen?
Du hast einen Kettenlehre die Röllchenspiel eliminiert, also nicht die Kettenlehre die man für 11-fach und darunter genommen hat.
Ich würde keine 12 fach Kette bis 0,75 fahren.
Ich höre da nichts bzw fällt es mir nicht auf.
Bei einigen fällt die Kette runter beim Rückwärtstreten vom obersten Gang, aber bei mir noch nie und keinem Bike was ich eingestellt habe. Gibt hier einige Beiträge dazu, kann mich aber nicht mehr genau an die Details erinnern.
Aber du hast es von der Werkstatt so bekommen, mit Kette die abspringend beim Rückwärtstreten?
Wieviel Federweg hat dein Bike. Komplett unbelastet kommt mir das Schaltwerk weit hinten vor. Kann aber natürlich im SAG bzw wenn voll eingefedert anders aussehen. Aber erster Gedanke ohne Garantie, Kette zu lang. Kann aber täuschen.
Schaltröllchen hast gecheckt. Die neigen auch gerne dazu schwergängig zu laufen. Meine GX waren nach 700km schwergängig.
Alle Kettenglieder bewegen sich? Keins ist fest. Wobei das dann eher klackern würde.
Kassette hat keinen verbogenen Zahn. Würde dann auch eher zum klackern bzw neigen.
Kassette ist fest mit vorgeschriebenem Drehmoment?
Steckachse fest gezogen und gefettet? Diese zwei Punkte hätte aber eher unsauberes Schalten als Effekt.
Hat der Zug Rost? So wie die Kette aussieht könnte auch der Schaltzug sein. Kein massiver Knick irgendwo? Dieser Punkt bezieht sich eher auf das schwere Schalten.
Ehrliche Meinung. Ich würde mit einer neuen Kette anfangen. Könnte aber vielleicht schon zu spät sein für die Kassette.
Edit: als erste würde ich das Herabfallen der Kette eliminiern. Sollte in meinen Augen nicht sein und könnte der Grund sein.