[MTB-Fully] Kaufhilfe gesucht

Das Fahrrad gefällt mir optisch sehr gut! Erinnert mich sogar an mein "Bike". Der Preis ist auch sehr attraktiv!

Finde Deine Größe heraus und greift zu. Noch gibt es ja einige Anbieter, die das Rad zu dem Preis verkaufen.

Das Oiz H10 ist aber auch noch mal einen Blick wert.

Cube bietet aber auch vernünftige Fahrräder an. Dadurch, dass die auf den Massenmarkt gedrängt sind, sieht man die mittlerweile aber an jeder Ecke. Wie Opel früher. =)
 
wie du ja schon selbst vermutest: "das ist kompletter Blödsinn"...letzen Sommer ist mir auf diesem Trail ein One44 Race begegnet...und zwar schnell:
Hi Sepp :).
Wenn Du erkennen konntest, dass es sich um ein One44 Race gehandelt hat, war es auf jeden Fall nicht schnell genug :).
Gruß von der Ostseite.
 
Hi Sepp :).
Wenn Du erkennen konntest, dass es sich um ein One44 Race gehandelt hat, war es auf jeden Fall nicht schnell genug :).
Gruß von der Ostseite.
Maschinengrau mit goldener Gabel...das erkennt man auch mit Mach2 :D...zumal ich in dem Wurzelfeld abgestiegen bin, da hat man Zeit zu schauen 🫣

Für Deine persönliche finanzielle Obergrenze solltest Du Dich mMn für das Bike entscheiden, das für Dich die größte Begeisterung auslöst und bei dem für Dich soviel wie möglich passt.
Ist wohl die zielführendste Variante, die aktuellen Bikes sind denke ich rein technisch schon sehr eng beinander.

Bis 3,5k€ wäre ich an Deiner Stelle beim One44 Race, beim Norco oder beim Neuron (in der Reihenfolge).

Das Neuron in der CF8-Version wäre bei mir hier objektiv ganz oben auf der Liste:

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/cf/neuron-cf-8/3170.html?dwvar_3170_pv_rahmenfarbe=SR/BK

Allerdings emotional zusammen mit dem Cube Schlußlicht...schwierig 🤔
 
Ersteinmal Vielen Dank an alle für den Input, dennoch bin Ich leicht verunsichert.

Also meine absolute Grenze liegt wirklich bei 3500€, mehr möchte und kann Ich nicht ausgeben leider.

Beim Lesen der Beiträge sind hier auch Fahrräder verlinkt worden, die um die 1000€ kosten. Meine vielleicht dumme Frage ist, ob das denn wirklich auch qualitativ schon gut ist und man damit nicht nach 6 Monaten sagt, "ach Mensch, hätte ich doch lieber etwas mehr gekauft". Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich ist der Preis sehr attraktiv.
Absolut verständlich, 3500€ sind Schon ne Stange Geld, da will eine Investition gut überlegt sein.
Aktuell hast du das Glück, dass es nahezu überall sehr hohe Rabatte gibt, da die Fahrradbranche sich etwas verkalkuliert hat und es einen Boom während Corona gab sowie Lieferschwierigkeiten, wodurch die Lager momentan voll sind.
Die 1000€ Hardtails sind sehr solide ausgestattet und waren letztes Jahr vermutlich eher so um die 1500 bis 1700 gekostet.
Das Orbea Laufey hat einen super Alurahmen mit soliden, aber vermutlich etwas schweren Anbauteilen, da kann man unbesorgt zugreifen und bei Bedarf upgraden.
Speziell zu dem Cube hätte Ich noch ein paar Fragen, da Ich auch viel gegoogled habe. Stimmt das, dass die Rahmen nicht so qualitativ gut sind? Ich habe den Eindruck aus Foren, dass viele die Rahmen speziell ansprechen, dass die mal gerne brechen? Zusätzlich oft wurde die Kategorisierung angesprochen, dass man damit ja eigtl. "nur auf der Straße" fahren sollte. Kann Ich mir nicht ganz vorstellen aber Ich lasse mich gerne darüber von euch beraten bzw. etwas sagen.

Ansonsten ist das Bike voll im Preis und gefällt mir auch recht gut.
Bin noch keine Cube Fullies selber gefahren, aber man hört schon, dass die Rahmen in den letzten Jahren nicht so gut verarbeitet waren, mit veralteten Geometrien, die zu kurz und zu steile Lenkwinkel hatten und dadurch auch bergab nicht so spaßig waren. Die Hinterbaulager waren wohl auch immer recht unterdimensioniert und dadurch weniger haltbar.
@Orby müsste da mehr sagen können, der hatte da wohl ein paar Probleme, allerdings auch schon vor ein paar Jahren mit den älteren Modellen, bei den aktuellen Modellen scheint Cube einiges richtig gemacht und verbessert zu haben.
Das Bike gefällt mir auch sehr gut aber Ich will ehrlich sein, den Namen habe Ich noch nie gehört. Ich gebe ja zu, dass Ich ein Unwissender bin und dann passiert schonmal sowas, dass man in Google einfach eingibt: Mountainbike Marken.
Norco ist eine kanadische Marke, die schon relativ lange gute Räder baut, aber jetzt nicht zu den bling Marken wie Yeti etc.
Wie wichtig sind die fehlenden 15mm Federweg hinten?
Da geht schon einiges, hab mir auch im Sommer das Optic geholt und gerade im Vergleich zum Hinterbau von dem Radon Skeen Trail mit 120mm, das ich bis letztes Jahr gefahren bin, fühlen sich die 125mm beim Otpic nach deutlich mehr an und das steckt schon härtere Einschläge gut weg ohne durchzuschlagen.
Also bisjetzt sind meine Favoriten:

  • Das Cube Stereo One44 C62
  • Das Norco Optic C2
  • Das Orbea Occam H10

Die Preise sind relativ unterschiedlich. Was wäre denn von den Drei Fahrrädern euer Favorit bezüglich Preis und Ausstattung?
Es könnte schon sinnvoll sein, erst einmal ein solides Hardtail zu holen und dann mal weiterzuschauen, ob es noch mehr sein soll oder du bereits mit dem Hardtail glücklich wirst. Gerade wenn du den Platz für zwei Räder hast, kannst dann immer noch einmal ein Fully kaufen.
Aber denke auch, so gut wie alle hier vorgeschlagenen Räder sollten gut passen.
Aus welcher Region kommst du denn, falls du das nicht schon geschrieben hast?
 
Das Transition ist in meinen Augen eher ein DC-Bike statt Trail/Allmountain.
Canyon bietet momentan keine vernünftigen Angebote, das Neuron wäre mir aktuell zu teuer.
Warum bei Cube die Nase gerümpft wird kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Außerdem vergleicht man oft Birnen mit Äpfeln. Fakt ist, die Cubes werden in Deutschland zusammengebaut und nicht aus Übersee importiert. Und Rahmen ist nicht Rahmen. Bei Carbon gibt es unterschiedliche Qualitäten, von HPC bis C68.
Das one44 Race ist in meinem Besitz und ich kann nichts Schlechtes darüber berichten. Ich würde es mir wieder kaufen. Habe zusätzlich eine Bike-Versicherung abgeschlossen, dann bin ich aktuell safe.
Beim Orbea muss man auf das Modelljahr achten, im Abverkauf sind m.E. die alten Modelle.
In der aktuellen Mountain-Bike sind das aktuelle Orbea und das one44 SLX getestet, wenn es interessiert.
 
Ersteinmal Vielen Dank an alle für den Input, dennoch bin Ich leicht verunsichert.

Also meine absolute Grenze liegt wirklich bei 3500€, mehr möchte und kann Ich nicht ausgeben leider.

Beim Lesen der Beiträge sind hier auch Fahrräder verlinkt worden, die um die 1000€ kosten. Meine vielleicht dumme Frage ist, ob das denn wirklich auch qualitativ schon gut ist und man damit nicht nach 6 Monaten sagt, "ach Mensch, hätte ich doch lieber etwas mehr gekauft". Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich ist der Preis sehr attraktiv.





Speziell zu dem Cube hätte Ich noch ein paar Fragen, da Ich auch viel gegoogled habe. Stimmt das, dass die Rahmen nicht so qualitativ gut sind? Ich habe den Eindruck aus Foren, dass viele die Rahmen speziell ansprechen, dass die mal gerne brechen? Zusätzlich oft wurde die Kategorisierung angesprochen, dass man damit ja eigtl. "nur auf der Straße" fahren sollte. Kann Ich mir nicht ganz vorstellen aber Ich lasse mich gerne darüber von euch beraten bzw. etwas sagen.

Ansonsten ist das Bike voll im Preis und gefällt mir auch recht gut.

Das Bike gefällt mir auch sehr gut aber Ich will ehrlich sein, den Namen habe Ich noch nie gehört. Ich gebe ja zu, dass Ich ein Unwissender bin und dann passiert schonmal sowas, dass man in Google einfach eingibt: Mountainbike Marken.

Wie wichtig sind die fehlenden 15mm Federweg hinten?

Das Fahrrad gefällt mir optisch sehr gut! Erinnert mich sogar an mein "Bike". Der Preis ist auch sehr attraktiv!


Worin besteht der Unterschied SRAM GX und nur im Notfall NX?


Also bisjetzt sind meine Favoriten:

  • Das Cube Stereo One44 C62
  • Das Norco Optic C2
  • Das Orbea Occam H10

Die Preise sind relativ unterschiedlich. Was wäre denn von den Drei Fahrrädern euer Favorit bezüglich Preis und Ausstattung?
ich fahre seit 6 Jahren nur Cube Bikes, mittlerweile 4 Cubes, um genau zu sein. War immer happy damit. Müsste ich ein neues kaufen, wäre es das One 44 Race.
 
Das Transition ist in meinen Augen eher ein DC-Bike statt Trail/Allmountain.
Canyon bietet momentan keine vernünftigen Angebote, das Neuron wäre mir aktuell zu teuer.
Warum bei Cube die Nase gerümpft wird kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Außerdem vergleicht man oft Birnen mit Äpfeln. Fakt ist, die Cubes werden in Deutschland zusammengebaut und nicht aus Übersee importiert. Und Rahmen ist nicht Rahmen. Bei Carbon gibt es unterschiedliche Qualitäten, von HPC bis C68.
Das one44 Race ist in meinem Besitz und ich kann nichts Schlechtes darüber berichten. Ich würde es mir wieder kaufen. Habe zusätzlich eine Bike-Versicherung abgeschlossen, dann bin ich aktuell safe.
Beim Orbea muss man auf das Modelljahr achten, im Abverkauf sind m.E. die alten Modelle.
In der aktuellen Mountain-Bike sind das aktuelle Orbea und das one44 SLX getestet, wenn es interessiert.
Was am Neuron CF8 preislich nicht passen soll, erschließt sich mir nicht. Für 3000 Euro bekommt man da ein modernes Bike, mit guter, moderner Ausstattung. Mein Bikekumpel fährt seit ein paar Wochen das CF9 und ist voll im Glück.
Auch gegen die Orbeas spricht nix m.M.n.. Dass das die "alten" Modelle sind, macht sie nicht schlechter.
Gegen Cube habe ich nichts, da hätte ich auch kein Problem damit. Aber in der Auswahl hier und beim beschriebenen Einsatzzweck des TE wären das Norco Optic und das Neuron meine Favoriten.
 
Was am Neuron CF8 preislich nicht passen soll, erschließt sich mir nicht. Für 3000 Euro bekommt man da ein modernes Bike, mit guter, moderner Ausstattung. Mein Bikekumpel fährt seit ein paar Wochen das CF9 und ist voll im Glück.
Auch gegen die Orbeas spricht nix m.M.n.. Dass das die "alten" Modelle sind, macht sie nicht schlechter.
Gegen Cube habe ich nichts, da hätte ich auch kein Problem damit. Aber in der Auswahl hier und beim beschriebenen Einsatzzweck des TE wären das Norco Optic und das Neuron meine Favoriten.
Die Neurons sind topp, das CF8 gab's für 2500 und das CF9 für 3500 € neu. Deshalb würde ich entweder warten oder eben ein anderes kaufen.
 
Die Neurons sind topp, das CF8 gab's für 2500 und das CF9 für 3500 € neu. Deshalb würde ich entweder warten oder eben ein anderes kaufen.
Neuron CF8 auch zum LP von 2.990,-€ finde ich schon top. Aber gegen ein One44 Race für 200,-€ Aufpreis...würde ich wahrscheinlich auch zum Cube greifen...nicht vordergründig nur wegen der Ausstattung, auch optisch macht das in meinen Augen mehr her...wenn da "Last" statt "Cube" auf dem Rahmen stehen würde, würde es gefeiert 😉
 
Die Essenz dieses Threads könnte also lauten: Cube, das bayerisches Last.
Wir werden hier noch richtig kreativ :).
 
Was am Neuron CF8 preislich nicht passen soll, erschließt sich mir nicht. Für 3000 Euro bekommt man da ein modernes Bike, mit guter, moderner Ausstattung. Mein Bikekumpel fährt seit ein paar Wochen das CF9 und ist voll im Glück.
Auch gegen die Orbeas spricht nix m.M.n.. Dass das die "alten" Modelle sind, macht sie nicht schlechter.
Gegen Cube habe ich nichts, da hätte ich auch kein Problem damit. Aber in der Auswahl hier und beim beschriebenen Einsatzzweck des TE wären das Norco Optic und das Neuron meine Favoriten.
der beschriebene Einsatzzweck sind 20-40km Feld- und Wiesentouren. Die fahre ich normal mit dem einfachen Cube-Cross und 67mm Gabel nach Feierabend. Alles, was hier diskutiert wird, ist dafür oversized. Aber mit dem Essen kommt bekanntlich der Appetit. Deswegen würde ich dem TE empfehlen, das Bike zu kaufen, auf dem er sich rundum wohl fühlt. Bei Versendern ist das halt immer etwas schwierig, zumal wenn die Erfahrung fehlt🤔
 
. Aber mit dem Essen kommt bekanntlich der Appetit. Deswegen würde ich dem TE empfehlen, das Bike zu kaufen, auf dem er sich rundum wohl fühlt.
Da gebe ich Dir recht. Dazu kommen wachsende Skills und bessere Kondition.

Dazu dann noch das hier, dann passen die Bikes

Lange Touren, darf allerdings auch mal schnell Bergab gehen und auch mal so richtig im schroffen Gelände fahren
 
Habe mir das Norco angeschaut, sehr chic. Ist ähnlich zum Spectral 125, etwas weniger Komfort. Könnte sich auf den Trails härter anfühlen. Neuron und one44 sind auf etwas mehr Komfort abgestimmt.
 
Habe mir das Norco angeschaut, sehr chic. Ist ähnlich zum Spectral 125, etwas weniger Komfort. Könnte sich auf den Trails härter anfühlen. Neuron und one44 sind auf etwas mehr Komfort abgestimmt.
Von den Federwegslängen würde ich mich da nicht täuschen lassen.
Mein Tallboy mit 130/120mm hat da auch nicht viel, fährt sich aber, bei allem benötigten Pepp, sehr komfortabel.

Wobei ich mich bei meinem Stoic, trotz hartem Hinterteil, auch nicht unangenehm durchgerüttelt fühle.
Morgen steht Tour Nr. 5 an, mit ein paar Schmankerl (falls das Wetter es zulässt). Mal sehen, ob sich da meine Meinung ändert. :D

Ein Trail-HT würde dem TE, wie schon weiter vorne erwähnt, sicherlich auch Spaß machen...
 
Bin auch nach Jahren auf dem HT umgestiegen. Das HT macht definitiv Spaß. Man kann auch durch dropper post, tubeless und Reifenwahl den Komfort deutlich steigern. Aber das Fully ist nochmal eine andere Liga. Damit traut man sich einfach mehr zu und verzeiht auch mal die nicht so perfekte Linie.
 
Mal eine andere Frage:

Wie schaut das bei den Bikes (Cube,Orbea und Norco) aus zwecks Ersatzteilen oder Werkstatt-Service?

Ich selber habe jetzt nicht zwei Linke Hände aber die Schaltung an meinem Baumarkt-Bike auswechseln war ein totaler Krampf mit Einstellen. Deshalb würde Ich einige Sachen definitiv in einer Werkstatt machen lassen.

@AgentZero0
Ich wohne im Westerwald bei Limburg
 
Mal eine andere Frage:

Wie schaut das bei den Bikes (Cube,Orbea und Norco) aus zwecks Ersatzteilen oder Werkstatt-Service?

Ich selber habe jetzt nicht zwei Linke Hände aber die Schaltung an meinem Baumarkt-Bike auswechseln war ein totaler Krampf mit Einstellen. Deshalb würde Ich einige Sachen definitiv in einer Werkstatt machen lassen.

@AgentZero0
Ich wohne im Westerwald bei Limburg
Schau mal in Deinem Umkreis, ob es Händler für die Marken hat (geht über die Homepages der Marken).
Evtl. hat ja auch einer der Händler das Bike da und macht Dir einen guten Preis (Da kann man schon auf die Online-Angebote hinweisen. Im Moment müssen alle verkaufen.)

Ob ein Händler Dich mit einem anderswo gekauften Bike nimmt, ist unterschiedlich. Die einen sind schlau und machen es, die anderen doof und wollen nicht.
 
Bin noch keine Cube Fullies selber gefahren, aber man hört schon, dass die Rahmen in den letzten Jahren nicht so gut verarbeitet waren, mit veralteten Geometrien, die zu kurz und zu steile Lenkwinkel hatten und dadurch auch bergab nicht so spaßig waren. Die Hinterbaulager waren wohl auch immer recht unterdimensioniert und dadurch weniger haltbar.
@Orby müsste da mehr sagen können, der hatte da wohl ein paar Probleme, allerdings auch schon vor ein paar Jahren mit den älteren Modellen, bei den aktuellen Modellen scheint Cube einiges richtig gemacht und verbessert zu haben.
Ja ich hatte tatsächlich insgesamt drei Cubes. In der Familie waren damals auch noch zwei weitere.

Das letzte 150 SL war eine Montagsmöhre. Wurde vom Händler zurückgenommen, war davor mehrfach bei ihm und auch 2 oder 3 mal direkt bei Cube. Probleme die bereits in diversen Gruppen zu finden waren, wurden nicht an Händler kommuniziert und Cube hat so getan als gebe es dieses Problem nicht.

Der C62 Rahmen war sehr weich im Steuerkopfbereich, schwere Personen haben dies deutlich gemerkt.
Beim 160 waren die Lager eher klein dimensioniert und nicht unbedingt langlebig und gut gedichtet.
Grundsätzlich haben alle Cube Hinterbauten in der Vergangenheit zum versacken im mittleren Federweg geneigt. Zitat Action-Team-Mechaniker bei der EWS damals (2018 oder so)...... Dämpfer vollgespacert bekommst nicht weg....... Leider lesen sich aktuelle Tests so als wäre es bis heute so.
Die Vormontage die hier in D passiert, was nichts zu sagen hat, war lange katastrophal. Jeder der Ahnung von Bikes hatte, hat ein neues Cube komplett zerlegt. Trocken verbaute Lager war normal.
Auch hat man meist bereits ein Jahr später keine passenden Hinterbauten oder Hauptrahmen in der alten Farbe bekommen bei Schäden. Cube hat günstig einen komplett neuen Rahmen angeboten. Ob das gut oder schlecht ist?

Beim letzten Finale-Trip im September war ein junger Kerl mit seinem 170 da. Mehrfach schon zerlegt das Bike und gewartet. Zitat..... selbst überrascht das ich diesmal nichts zerlegen muss....

Cube hat letztes Jahr endlich von kurz und hoch, längere Sattelrohre als Reach, auch war schon deutlich unter 500 Reach Schluss was angeblich 1,90m+ Menschen passen sollte, modernere Geos gebracht. Wie geschrieben lesen sich die Tests, wo ich aber nicht unbedingt viel wert darauf legen würde, gleich wie früher was Hinterbau angeht.

Ist Cube schlecht, vermutlich nicht. Will ich tolle Parts, leicht bekomme ich das bei Cube. Viele sind Umsteiger vom HT und kommen dann zum Cube-Fully, oder wollen einfach entspannt Touren fahren. Hier passt es sicherlich. Sicherlich auch die Zielgruppe von Cube, was nicht schlecht sein muss.
Wenn ich mir aber die ehemaligen 160 oder 150 Fahrer anschaue die Biken als Hobby haben und etwas mehr shredden, fährt keiner mehr Cube sondern alle teurere Marken wie Orbea, Santa etc.... Sicherlich aber auch nicht pauschal auf alle zutreffend.
Ich hab es damals nicht verstanden, kann es aber heute verstehen. Jeder Hersteller hat seine Philosophie, Cube ist leichte Bikes mit tollen Parts. Andere legen ihren Focus woanders. Das kann man aber auch spüren dann wenn man diverse Bikes testet.

Schlecht ist Cube sicherlich nicht, aber ich habe keine rosarote Brille mehr an, deswegen kenne ich die Unterschiede und die werden mir es zukünftig immer wert sein, eine andere Marke zu kaufen.
 
Ja ich hatte tatsächlich insgesamt drei Cubes. In der Familie waren damals auch noch zwei weitere.

Das letzte 150 SL war eine Montagsmöhre. Wurde vom Händler zurückgenommen, war davor mehrfach bei ihm und auch 2 oder 3 mal direkt bei Cube. Probleme die bereits in diversen Gruppen zu finden waren, wurden nicht an Händler kommuniziert und Cube hat so getan als gebe es dieses Problem nicht.
ich habe das 150SL von 2022 und bin rundum zufrieden. Ich musste mal den Ritzelkranz nachziehen, weil der sich gelockert hatte. Außerdem hatte die Sattelstütze das Problem, dass sie nicht mehr ganz ausfahren wollte. Das wurde aber anstandslos repariert bzw. ausgetauscht. Aber das wars auch schon.
Der C62 Rahmen war sehr weich im Steuerkopfbereich, schwere Personen haben dies deutlich gemerkt.
Bin mit 178cm/76kg kein Super-Schwergewicht und kann die Aussage daher nicht nachvollziehen.
Beim 160 waren die Lager eher klein dimensioniert und nicht unbedingt langlebig und gut gedichtet.
Grundsätzlich haben alle Cube Hinterbauten in der Vergangenheit zum versacken im mittleren Federweg geneigt. Zitat Action-Team-Mechaniker bei der EWS damals (2018 oder so)...... Dämpfer vollgespacert bekommst nicht weg....... Leider lesen sich aktuelle Tests so als wäre es bis heute so.
der ausschlaggebende Test war für mich https://freeride-blog.de/enduro-im-...2-sl-29-fuer-die-schweren-trails-am-gardasee/
Die wiedergegebenen Erfahrungen kann ich 1:1 unterschreiben, sowohl die Pros wie auch die Cons.
Wenn ich mir aber die ehemaligen 160 oder 150 Fahrer anschaue die Biken als Hobby haben und etwas mehr shredden, fährt keiner mehr Cube sondern alle teurere Marken wie Orbea, Santa etc.... Sicherlich aber auch nicht pauschal auf alle zutreffend.
klar, wenn eine Marke ständig gebasht wird wie in diesem Forum hier, werden manche weich. Wobei ich nicht behaupten will, dass das ein oder andere Rad nicht gewisse Vorzüge haben kann. Aber ganz sicher gilt nicht "teurer==besser".
Schlecht ist Cube sicherlich nicht, aber ich habe keine rosarote Brille mehr an, deswegen kenne ich die Unterschiede und die werden mir es zukünftig immer wert sein, eine andere Marke zu kaufen.
das bleibt dir unbenommen
 
ich habe das 150SL von 2022 und bin rundum zufrieden. Ich musste mal den Ritzelkranz nachziehen, weil der sich gelockert hatte. Außerdem hatte die Sattelstütze das Problem, dass sie nicht mehr ganz ausfahren wollte. Das wurde aber anstandslos repariert bzw. ausgetauscht. Aber das wars auch schon.
Wie geschrieben Montagsmöhre einer der ersten Chargen. Auf ca. 800km Laufleistung kamen 200km Autofahrten zum Händler. Von einem Jahr war das Bike 10 Wochen bei Cube oder dem Händler.
Das Problem mit dem Rocker und Passgenauigkeit gab es anfänglich oft, wie beim 160 anfänglich mit den Kettenstreben.
Dumm gelaufen halt. Muss nicht jedes so sein.

Bin mit 178cm/76kg kein Super-Schwergewicht und kann die Aussage daher nicht nachvollziehen.
Nico Lau hat sich damals ein Bike mit dem C62 Rahmen aufgebaut weil dieser laut ihm komfortabler ist. Was bedeutet diese Aussage wohl? Als Tourenbiker ist das nicht störend. Hälst aber rein oder wiegst 100kg, merkst du es.
Komm vorbei und probiere es aus. Das Bike danach ist bis heute bei mir. Gibt tatsächlich bisher kaum einen Grund es zu ersetzen. Obwohl es zwei Jahre vor dem Cube präsentiert wurde, 2017 hoffe die Zahlen stimmen, ist es bis heute nicht veraltet.

der ausschlaggebende Test war für mich https://freeride-blog.de/enduro-im-...2-sl-29-fuer-die-schweren-trails-am-gardasee/
Die wiedergegebenen Erfahrungen kann ich 1:1 unterschreiben, sowohl die Pros wie auch die Cons.
Das 150 wurde damals als Enduro präsentiert, war aber ein braves AM und kein Ballerbike. Es war kein Bike was ermuntert rein zu halten, dafür war es ein brauchbares AM Bike für Touren und Trails.
Der Test gibt es ja genau dies wieder. Leider ist eine Nummer größer wählen nicht so einfach, das Sitzrohr war lang und teilweise nicht sauber nachgearbeitet, was Probleme mit langer Dropper ergab bzw. Nummer größer wählen nicht machbar war.

klar, wenn eine Marke ständig gebasht wird wie in diesem Forum hier, werden manche weich. Wobei ich nicht behaupten will, dass das ein oder andere Rad nicht gewisse Vorzüge haben kann. Aber ganz sicher gilt nicht "teurer==besser".
Heute ist das viel weniger als früher. Hab selbst das das 150 mal in zeigt eure Enduros rein. Da waren die Reaktion anders als heute.

Ich hab mir einen Plastik-Chinabomber direkt in China bestellt und aufgebaut. Glaube da ist man schmerzfrei was andere sagen und hat sicherlich nicht die Meinung teuer = besser.
In dem Chinabomber-Faden tummeln sich Fahrer die sonst Scott, Santa, Transition etc fahren.

das bleibt dir unbenommen
Es gibt auch nichts im Programm was meine Vorlieben trifft. Obwohl es heute deutlich besser ist.

Ist Cube schlecht? Nein.
Sind andere vom Service Besser? Vermutlich nicht, vielleicht, vielleicht auch schlechter.
Können andere mehr? Vielleicht, aber vielleicht spürt es nicht jeder.
Kann man Cube kaufen? Ja.
Ist es der heilige Gral wie einige es darstellen? Nein definitiv nicht.
 
Jeder hat seine Meinung, ist auch gut so. Nur auf irgendewas zu schließen, was vlt. vor 5 Jahren eine Rolle gespielt hat? Leider fehlen hier Erfahrungsberichte von genau den angesprochenen Bikes. Und wenn hier einer mit einem Fahrrad von Cube happy ist liegt es daran, weil er die anderen super tollen Marken nicht kennt?!o_O
In meinem Bekanntenkreis sind wirklich viele Marken vertreten, die super Premiummarke zickt aber auch, selbst das Rad von der Manufaktur braucht regelmäßige Zärtlichkeiten.
Ich habe mir letztendlich mein Rad ausgesucht, da ich es auch vor Ort aufgebaut bekam, es auf mich eingestellt wurde, ich es Probe fahren konnte (und nicht nur eins) und ich eben mehrere Möglichkeiten in der Nähe habe, falls ich mit meinem Latein am Ende bin.
 
Jeder hat seine Meinung, ist auch gut so. Nur auf irgendewas zu schließen, was vlt. vor 5 Jahren eine Rolle gespielt hat? Leider fehlen hier Erfahrungsberichte von genau den angesprochenen Bikes. Und wenn hier einer mit einem Fahrrad von Cube happy ist liegt es daran, weil er die anderen super tollen Marken nicht kennt?!o_O
Wäre tatsächlich hilfreich praktische Erfahrungen von Usern zu hören. Eine objektive Sichtweise mit technischem Grundverständnis wäre sicherlich aufschlussreich.

In meinem Bekanntenkreis sind wirklich viele Marken vertreten, die super Premiummarke zickt aber auch, selbst das Rad von der Manufaktur braucht regelmäßige Zärtlichkeiten.
Sind andere vom Service Besser? Vermutlich nicht, vielleicht, vielleicht auch schlechter.
Service ist nicht unbedingt an Preissegment gebunden.
Hab es hier selbst erlebt wie sinnfrei ein örtlicher Händler der Speci verkauft mit mir Diskutiert hat wegen einem Reifen der massiven Seitenschlag hatte. ... sch.. Amoniak in der Dichtmilch...... was soll ich mit dem Reifen machen..... bla bla.
Sogar Maxxis direkt hat weniger auf dem Ammoniak rumgenölt und mir einen neuen Reifen im Austausch geschickt.

Ich habe mir letztendlich mein Rad ausgesucht, da ich es auch vor Ort aufgebaut bekam, es auf mich eingestellt wurde, ich es Probe fahren konnte (und nicht nur eins) und ich eben mehrere Möglichkeiten in der Nähe habe, falls ich mit meinem Latein am Ende bin.
Ein guter Händler vor Ort ist nie verkehrt. Wenn er dann noch ein gutes Setup macht und sich die Zeit nimmt, umso besser.
Die letzten zwei Cubes (eBikes) die ich in den Fingern hatte waren katastrophal eingestellt. 2.6 bar Druck in 2.6 Reifen, 10% SAG an der Gabel und Dämpfer mit maximal Dämpfung drin der in Zeitlupe ausgefahren ist.
Nicht jeder nimmt sich die 20-30min mit Meterstab und Dämpferpumpe für ein erstes Anfangssetup.

Solltest halt schauen wie es im Frühjahr machst. Ob erneut hin oder selbst machst. Dann aber Vorsicht bei den Klicks wenn den Druck nicht genau triffst der drin war.
 
Will jetzt keine Händler-Werbung machen, aber ich war mit Rabe mega zufrieden. Da das Bike reserviert war (telefonich) musste ich zwar auf einen Termin relativ lange warten. Aber der Service-Techniker (in meinen Augen nicht nur Verkäufer) nahm sich dann wirklich lange Zeit zum Einstellen. SAG wurde auch nochmals korrigiert, lediglich Luftdruck habe ich für mich noch angepasst.
Dämpferpumpe etc. habe ich natürlich da, im Frühjahr wird erst mal auf tubeless umgerüstet.:D
Gibt es Neuigkeiten vom TE?
 
Zurück
Oben Unten