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Jetzt hast Du schon 2x Sour statt Spur geschrieben.Dem habe ich 400€ gegeben damit er sich das Sour holt und wir uns hier die Diskussionen um die Geringverdiener Marken sparen können
Zu große Hände für die kleine Tastatur.Jetzt hast Du schon 2x Sour statt Spur geschrieben.
Hast Du neue Pläne?
Träumst Du von neuen Downcountry-Welten?
Verrät Dich Deine Autovervollständigung?
https://sour.bike/bikes/mtb/crumble/
Ich plane, mir ein Einsteiger-Hardtail von Cube zu kaufen.
IBAN: JK7272727272727272
Verwendungszweck: Subvention Geringverdiener
.
Rabe ist brauchbar, zumindest was ich bisher gebraucht habe, waren alle nett und wirkten kompetent. Den würde ich tatsächlich empfehlen.Will jetzt keine Händler-Werbung machen, aber ich war mit Rabe mega zufrieden. Da das Bike reserviert war (telefonich) musste ich zwar auf einen Termin relativ lange warten. Aber der Service-Techniker (in meinen Augen nicht nur Verkäufer) nahm sich dann wirklich lange Zeit zum Einstellen. SAG wurde auch nochmals korrigiert, lediglich Luftdruck habe ich für mich noch angepasst.
Dämpferpumpe etc. habe ich natürlich da, im Frühjahr wird erst mal auf tubeless umgerüstet.
Gibt es Neuigkeiten vom TE?
Also nach langer Zeit habe Ich mich tatsächlich entschieden.
Nachdem hier noch die Information kam, dass Händler wohl manchesmal vielleicht nicht so "kulant" sind, Online-Bikes oder nicht bei Ihnen bestellten Bikes einen Support zu leisten, bin Ich direkt zu einem Händler oder Reseller von Cube gefahren um mir das empfohlene Bike Stereo ONE44 C62 Race anzuschauen.
Der Händler hatte das Bike als Vorführer da und Ich durfte auch in der Größe M platznehmen und mal ein paar Runden fahren.
Kurz und schmerzlos habe Ich dann direkt beim Händler bestellt, da das Bike ein Vorführer laut Händler war und Ich so direkt ein neues bekomme. Zusätzlich wird mir das Fahrrad komplett zusammengebaut und eingestellt. Liefertermin soll noch diese Woche sein.
Ich möchte mich hiermit bei allen Teilnehmern bedanken, auch wenn Sie andere Fahrräder vorgeschlagen haben. Der Input war wichtig für mich und deshalb Vielen Dank an die Community hier!
Sehr cool, die Ausstattung ist wirklich absolut spitze.Also nach langer Zeit habe Ich mich tatsächlich entschieden.
Nachdem hier noch die Information kam, dass Händler wohl manchesmal vielleicht nicht so "kulant" sind, Online-Bikes oder nicht bei Ihnen bestellten Bikes einen Support zu leisten, bin Ich direkt zu einem Händler oder Reseller von Cube gefahren um mir das empfohlene Bike Stereo ONE44 C62 Race anzuschauen.
Der Händler hatte das Bike als Vorführer da und Ich durfte auch in der Größe M platznehmen und mal ein paar Runden fahren.
Kurz und schmerzlos habe Ich dann direkt beim Händler bestellt, da das Bike ein Vorführer laut Händler war und Ich so direkt ein neues bekomme. Zusätzlich wird mir das Fahrrad komplett zusammengebaut und eingestellt. Liefertermin soll noch diese Woche sein.
Ich möchte mich hiermit bei allen Teilnehmern bedanken, auch wenn Sie andere Fahrräder vorgeschlagen haben. Der Input war wichtig für mich und deshalb Vielen Dank an die Community hier!
Die Eagle will genau eingestellt werden, sollte dann aber problemlos laufen.Ich bin mega genervt von meiner Sram GX 12 fach Schaltung, weil es ständig Probleme gibt und die einfach ultra empfindlich ist. Sobald irgendeine Kleinigkeit nicht passt, läuft das Ding scheiße und selbst wenn es mal richtig eingestellt ist, ist das schalten nicht gerade sanft.
Sram Bremsen wollen ab und an mobilisiert werden und vor allem sauber ausgerichtet sein, dann haben sie Power, also nicht Hebel ziehen und Sattel festschrauben. Gilt aber für jede Bremse.
Meine Code R war von Anfang an scheiße. Nach dem entlüften kaum ein Unterschied.Die Eagle will genau eingestellt werden, sollte dann aber problemlos laufen.
Nach vielen Jahren hab ich wieder eine 12 SLX, sobald die Dämpfung am Schaltwerk erhöhst, sind die Bedienkräfte nicht gering.
Ob man Sram nun hart und direkt findet, oder Shimano teigig, ist eine Frage der Vorlieben.
Sram Bremsen wollen ab und an mobilisiert werden und vor allem sauber ausgerichtet sein, dann haben sie Power, also nicht Hebel ziehen und Sattel festschrauben. Gilt aber für jede Bremse.
Original organische Sram Beläge taugen auch wenig. Bei Shimano sind halt die sinter wieder On-Off Beläge und die Kühlrippen scheppern gerne.
Ich fahre die RSC, kenne aber die M7000, M8100 und nun auch die M7120 im Hause. Die Modulation einer Sram ist für mich der Grund immer eine Code RSC jeder Shimano vor zu ziehen.
Auch waren meine Shimano mit Galfer grün bei 0°C echt mies.
Ist halt eine Frage der Vorlieben was man mag, ich würde das gleiche Bike mit Sram immer einem mit Shimano vorziehen, wobei Shimano nicht schlecht ist bzw auch seine Eigenarten hat wie Sram.
Mir taugt das Schaltgefühlt von Sram. Hatte in den letzten 4 Jahren 6 verschiedene Räder mit GX Schaltung und nie Probleme. Ok schon, lag dann aber an einem verbogenen Schaltauge oder verschlissenen Zügen. Hast du das schon überprüft, also das Schaltauge mit Richtwerkzeug, nicht nur nach Augenmaß? Wie alt sind die Züge? Ich wechsle meine, innen und außen, deshalb inzwischen ca. 1x im Jahr. Und jedes mal ist der Unterschied deutlich spürbar.Meine Code R war von Anfang an scheiße. Nach dem entlüften kaum ein Unterschied.
Großer Leerweg, wackeliger Hebel, quitschender Hebel.
Wenn ich mit viel Kraft den Hebel ziehe, ist die Bremspower gut, aber wenn ich auf dem Trail die Bremse immer so hart ziehen muss, bekomme ich Schmerzen in den Fingern und es ist ultra anstrengend.
Habe die SRAM Sinter Beläge mit 220mm Centerline vorne und 200mm Centerline hinten.
Die maximale Bremsleistung ist bei der SLX 2-Kolben nicht beser, sondern ähnlich, aber der Leerweg ist deutlich geringer und ich brauche deutlich weniger Kraft, damit die Bremse zupackt. Habe bei der SLX die Shimano 2 Kolben Sinter Beläge mit Kühlrippen.
Die fühlen sich beim bremsen auch viel smoother an als die SRAM Sinter. Die SRAM Sinter fühlen sich sehr kratzig an beim bremsen und die Shimano so ganz weich und quitschen auch viel weniger. Kann sein, dass der Metall Anteil bei den Shimano Sinter Belägen geringer ist.
Der Hebel fühlt sich auch VIEL VIEL hochwertiger an.
Der Code R Hebel fühlt sich soo billig an.
Ich war schon kurz davor das Ding einfach in den Müll zu schmeißen und mir eine Shimano Saint oder XT zu kaufen.
Ja natürlich muss man jede Schaltung einstellen, aber ich muss ständig nach justieren bei der GX. War auch schon zwei Mal in der Werkstatt und der hat es eingestellt, aber gestern hatte ich wieder Probleme dass sie auf den kleinen Ritzeln nicht sauber schaltet.
Schaltzug Spannung habe ich natürlich auch schon erhöht und verringert und Bisschen rumgespielt und der in der Werkstatt natürlich auch.
Sobald die Temperaturen sinken, habe ich wieder Probleme.
Das kann doch nicht sein, dass ich bei allen 10°C Unterschied die Schaltung neu einstellen muss.
Und selbst wenn sie alle Gänge gut schaltet, ist das schalten sehr hart und die Schaltung scheppert die Gänge rein wie sonst was.
Die Shimano Schaltung ist so ultra smooth beim schalten und mega leise.
Wenn ich irgendwann mal die Schaltung wechseln sollte, werde ich wieder auf eine 11-fach Schaltung wechseln. Wahrscheinlich eine Shimano XT Hyperglide.
Mein Typ in der Werkstatt meinte, das ist normal, dass 12 fach Schaltungen empfindlicher sind als 11 fach Schaltungen und dass SRAM empfindlicher ist als Shimano was Einstellung und so angeht.
Ob's stimmt, keine Ahnung, er meinte halt dass das seine Erfahrung ist bei ihm in der Werkstatt.
Aber ich will nicht einer einzigen Person glauben. Erfahrungen können viele Faktoren haben und müssen nicht immer allgemein zutreffen.
Meine Code R war von Anfang an scheiße. Nach dem entlüften kaum ein Unterschied.
Großer Leerweg, wackeliger Hebel, quitschender Hebel.
Wenn ich mit viel Kraft den Hebel ziehe, ist die Bremspower gut, aber wenn ich auf dem Trail die Bremse immer so hart ziehen muss, bekomme ich Schmerzen in den Fingern und es ist ultra anstrengend.
Habe die SRAM Sinter Beläge mit 220mm Centerline vorne und 200mm Centerline hinten.
Die maximale Bremsleistung ist bei der SLX 2-Kolben nicht beser, sondern ähnlich, aber der Leerweg ist deutlich geringer und ich brauche deutlich weniger Kraft, damit die Bremse zupackt. Habe bei der SLX die Shimano 2 Kolben Sinter Beläge mit Kühlrippen.
Die fühlen sich beim bremsen auch viel smoother an als die SRAM Sinter. Die SRAM Sinter fühlen sich sehr kratzig an beim bremsen und die Shimano so ganz weich und quitschen auch viel weniger. Kann sein, dass der Metall Anteil bei den Shimano Sinter Belägen geringer ist.
Der Hebel fühlt sich auch VIEL VIEL hochwertiger an.
Der Code R Hebel fühlt sich soo billig an.
Ich war schon kurz davor das Ding einfach in den Müll zu schmeißen und mir eine Shimano Saint oder XT zu kaufen.
Das klingt sehr speziell, ist natürlich schade wenn die Werkstatt das nicht beheben kann. Die sollten es eigentlich können.Ja natürlich muss man jede Schaltung einstellen, aber ich muss ständig nach justieren bei der GX. War auch schon zwei Mal in der Werkstatt und der hat es eingestellt, aber gestern hatte ich wieder Probleme dass sie auf den kleinen Ritzeln nicht sauber schaltet.
Schaltzug Spannung habe ich natürlich auch schon erhöht und verringert und Bisschen rumgespielt und der in der Werkstatt natürlich auch.
Sobald die Temperaturen sinken, habe ich wieder Probleme.
Das kann doch nicht sein, dass ich bei allen 10°C Unterschied die Schaltung neu einstellen muss.
Ja Sram ist direkter und knallt mehr rein. Ist was ich als Sram Fahrer als teigig bei Shimano ansehe. Aber so viel weniger Bedienkräfte, weiß nicht.Und selbst wenn sie alle Gänge gut schaltet, ist das schalten sehr hart und die Schaltung scheppert die Gänge rein wie sonst was.
Die Shimano Schaltung ist so ultra smooth beim schalten und mega leise.
Würde ich in meiner Region nicht fahren wollen.Wenn ich irgendwann mal die Schaltung wechseln sollte, werde ich wieder auf eine 11-fach Schaltung wechseln. Wahrscheinlich eine Shimano XT Hyperglide.
Ich kenn nur die Guide mit SRAM centerline 200mm und die packt extrem zu. Jedes Mal wenn ich das Rad von Nem Freund fahre, wo die dran is, hauts mich fast übern Lenker. Man muss die nur angucken und man steht. Meine SLX ist da deutlich besser Dosierbar, trotz ähnlicher BremskraftMir taugt das Schaltgefühlt von Sram. Hatte in den letzten 4 Jahren 6 verschiedene Räder mit GX Schaltung und nie Probleme. Ok schon, lag dann aber an einem verbogenen Schaltauge oder verschlissenen Zügen. Hast du das schon überprüft, also das Schaltauge mit Richtwerkzeug, nicht nur nach Augenmaß? Wie alt sind die Züge? Ich wechsle meine, innen und außen, deshalb inzwischen ca. 1x im Jahr. Und jedes mal ist der Unterschied deutlich spürbar.
Bei der Bremse muss ich dir allerdings zustimmen. Bin auch kein Fan davon. Ist aber Geschmackssache. Gibt Leute die mögen es nicht wenn die Bremse zu schnell packt.
Mein Shimano XT/SLX Mix Antrieb schaltet seit einem Jahr ohne einstellen komplett smooth und unauffällig. Meine SRAM NX am Hardtail muss ich allerdings wirklich oft einstellen. Also wirklich alle zwei Wochen, weil die Gänge sonst immer komplett Durchrutschen. Liegt das daran, dass es halt ne "billige" Schaltung ist, oder ist das generell ein SRAM Problem, wie viele hier schreiben?Ich empfand die SLX M7000 und später die M8100 mit sinter als On-Off Bremse.
Die Code R ist sicherlich nicht die stärkste Bremse, bei dir glaube ich eBike, da erst recht nicht. Aber entlüftet und korrekt ausrichten sind was unterschiedliches. Das korrekte ausrichten bringt extrem viel, dazu das mobilisieren der Kolben.
Ich mache es min 1x im Jahr und dann hat die Bremse spürbar mehr Power als ohne diese Maßnahmen.
Das klingt sehr speziell, ist natürlich schade wenn die Werkstatt das nicht beheben kann. Die sollten es eigentlich können.
Ja Sram ist direkter und knallt mehr rein. Ist was ich als Sram Fahrer als teigig bei Shimano ansehe. Aber so viel weniger Bedienkräfte, weiß nicht.
Ich nutze die SLX an einem light eBike, wenn da mit voller Unterstützung fährst, knallen die Gänge und ich bekomme Angst ums Material. Bin es nicht gewohnt mit Motor zu fahren..
Kann also auch daran liegen.
Würde ich in meiner Region nicht fahren wollen.
Die NX ist nicht die hochwertigste Variante, sollte aber auch funktionieren.Mein Shimano XT/SLX Mix Antrieb schaltet seit einem Jahr ohne einstellen komplett smooth und unauffällig. Meine SRAM NX am Hardtail muss ich allerdings wirklich oft einstellen. Also wirklich alle zwei Wochen, weil die Gänge sonst immer komplett Durchrutschen. Liegt das daran, dass es halt ne "billige" Schaltung ist, oder ist das generell ein SRAM Problem, wie viele hier schreiben?
Gut, ich wiege halt über 100kg. Bremssattel habe ich natürlich so gut wie möglich mittig positioniert. In der Werkstatt wurde das auch gemacht und hat nichts verändert.Ich empfand die SLX M7000 und später die M8100 mit sinter als On-Off Bremse.
Die Code R ist sicherlich nicht die stärkste Bremse, bei dir glaube ich eBike, da erst recht nicht. Aber entlüftet und korrekt ausrichten sind was unterschiedliches. Das korrekte ausrichten bringt extrem viel, dazu das mobilisieren der Kolben.
Ich mache es min 1x im Jahr und dann hat die Bremse spürbar mehr Power als ohne diese Maßnahmen.
Das klingt sehr speziell, ist natürlich schade wenn die Werkstatt das nicht beheben kann. Die sollten es eigentlich können.
Ja Sram ist direkter und knallt mehr rein. Ist was ich als Sram Fahrer als teigig bei Shimano ansehe. Aber so viel weniger Bedienkräfte, weiß nicht.
Ich nutze die SLX an einem light eBike, wenn da mit voller Unterstützung fährst, knallen die Gänge und ich bekomme Angst ums Material. Bin es nicht gewohnt mit Motor zu fahren..
Kann also auch daran liegen.
Würde ich in meiner Region nicht fahren wollen.
What? Die Guide soll extrem zupacken? Wie viel wiegst du?Ich kenn nur die Guide mit SRAM centerline 200mm und die packt extrem zu. Jedes Mal wenn ich das Rad von Nem Freund fahre, wo die dran is, hauts mich fast übern Lenker. Man muss die nur angucken und man steht. Meine SLX ist da deutlich besser Dosierbar, trotz ähnlicher Bremskraft
Mein Shimano XT/SLX Mix Antrieb schaltet seit einem Jahr ohne einstellen komplett smooth und unauffällig. Meine SRAM NX am Hardtail muss ich allerdings wirklich oft einstellen. Also wirklich alle zwei Wochen, weil die Gänge sonst immer komplett Durchrutschen. Liegt das daran, dass es halt ne "billige" Schaltung ist, oder ist das generell ein SRAM Problem, wie viele hier schreiben?
Das mit dem Schaltauge meinte der Typ meiner Werkstatt auch und hat das Schaltauge minimal gerichtet, weil er meinte das war nicht 100% gerade, obwohl ich noch nie einen Aufsetzer beim Schaltwerk hatte oder ähnliches.Die NX ist nicht die hochwertigste Variante, sollte aber auch funktionieren.
Durchrutschen klingt eher nach Antrieb verschließen, zumindest als theoretische Ferndiagnose.
Oft spielen Kleinigkeiten wie Zuführung etc mit ein. Ich hab früher bis zur AXS immer etwas Öl an den Zug unten am Schaltwerk und oben am Trigger damit keine Feuchtigkeit eindringt.
Tatsächlich mag die Eagle aber ein richtig sauber ausgerichtetes Schaltauge. Also nicht neu, sondern vor allem ausgerichtet mit Werkzeug.
Auch ist die Schablone ein Anhaltspunkt, bei mir aber nie die Einstellung zum Schluss.
Shimano ist da wohl etwas weniger zickig.
Bin mal gespannt wie auf Dauer das Theme wird mit den Leitungen durch den Steuersatz.
Hört sich nach krummen Schaltauge an, ich kann mir nicht vorstellen, warum es an der Temperatur liegen sollte. Vor allem wenn Probleme beim schalten auf ein höheres Ritzel auftreten. Auch ein neues Schaltauge kann krumm sein, oder Rahmen ist da aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht gerade.Das mit dem Schaltauge meinte der Typ meiner Werkstatt auch und hat das Schaltauge minimal gerichtet, weil er meinte das war nicht 100% gerade, obwohl ich noch nie einen Aufsetzer beim Schaltwerk hatte oder ähnliches.
Habe das Bike ja auch erst seit 10.11.2023 und hatte von Anfang an Probleme mit der Schaltung.
War seitdem drei Mal bei der Werkstatt, beim ersten Mal bei einer anderen, die mir aber einfach nur gesagt hat, die Performance sei so, was anscheinend nicht gestimmt hat, weil bei der zweiten Werkstatt hat er es ja hinbekommen.
Aber halt nur kurz, nach einer Woche musste ich wieder hin und gestern hat sie schon wieder angefangen auf den kleinen Ritzeln nicht sauber zu schalten und macht komische Geräusche, wo ich erst dachte mein Kettenblatt vorne würde schleifen, aber nachdem die Schaltung neu eingestellt wurde, war das Geräusch wieder weg.
Konnte nicht so richtig ausmachen woher das Geräusch kommt. Klingt beim treten immer wie so ein rubbeln von komplett trockenen Kugellagern, aber eben nur in den drei kleinsten Ritzeln und die Kurbel dreht perfekt ohne Kette.
Bei Shimano hatte ich nie solche Probleme und vorallem so eine Empfindlichkeit. Sobald eine Kleinigkeit nicht passt, läuft das ganze Ding nicht rund. Sowas ist für ein MTB und Geländeeinsatz einfach nicht gut...
Das Schaltauge wurde ja gerichtet, danach war es auch kurz besser, aber nach paar Tagen hatte ich wieder das gleiche Problem ohne, dass ich gestürzt wäre oder irgendwo hängen geblieben bin.Hört sich nach krummen Schaltauge an, ich kann mir nicht vorstellen, warum es an der Temperatur liegen sollte. Vor allem wenn Probleme beim schalten auf ein höheres Ritzel auftreten. Auch ein neues Schaltauge kann krumm sein, oder Rahmen ist da aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht gerade.
Da hilft nur richten.
Das rubbeln kommt vermutlich von der Kette, die links am nächst größeren Ritzel schleift. Das kann man auch sehen. Eigentlich sollte die Zugspannung so sein, dass da ein kleiner Spalt ist. Und der Spalt sollte über alle Gänge gleich groß sein, wenn nicht ist das Schaltauge oder Schaltwerk krumm.
Andere Fehlerquellen, die du überprüfen kannst wären die Schaube vom Schaltwerk, nicht das es locker ist. Und die Führung vom Schaltzug, schau nach ob es richtig verlegt ist:
Anhang anzeigen 1849801
Bevor du ein 4. Mal in die Werkstatt rennst kauf dir lieber selbst ein Richtwerkzeug fürs Schaltauge und ein Sram Chain Gap Tool für ein paar Euro und stell es selber ein.
12-Fach ist einfach empfindlicher als 11-Fach. Die Kassette muss auf der selben Breite ein Ritzel mehr unterbringen. Da werden die Abstände und damit Toleranzen halt kleiner.
Paar mal geht schon. Ich habs aber schonmal übertrieben. Dann ist mir das Schaltauge nur durch Erschütterungen abgerissen. War zum Glück erst auf den letzten 200 Metern vom Ca Bianca und bis zum Ersatzschaltauge aufm Campingplatz konnte ich glücklicherweise größtenteils rollenDauert das Schaltauge zu richten kann ja auch kein Lösung sein, weil das Material weich wird. Ich werde mir wohl ein neues Schaltauge bestellen und gucken wie es dann läuft.
Achso, dachte kleines Ritzel. (Kleines Ritzel = großer Gang)Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rubbeln daher kommt, weil im kleinsten Gang ist das ja auch und das kleinste Ritzel ist ja deutlich höher als das zweit Kleinste und so hoch ist doch die Kette gar nicht, dass die dort schleifen könnte, oder?
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.Paar mal geht schon. Ich habs aber schonmal übertrieben. Dann ist mir das Schaltauge nur durch Erschütterungen abgerissen. War zum Glück erst auf den letzten 200 Metern vom Ca Bianca und bis zum Ersatzschaltauge aufm Campingplatz konnte ich glücklicherweise größtenteils rollen
Achso, dachte kleines Ritzel. (Kleines Ritzel = großer Gang)
Ich hab die NX-Kassette aufm Smart Trainer und bin immer wieder erstaunt, wie laut das Ding ist. Weiß aber nicht ob mir das nur so vor kommt weil der in einem kleinen Zimmer steht, oder ob die wirklich lauter als die GX-Kassette ist...
Nicht so gut wie möglich, richtig, aber das kostet Zeit und dauert. Ich hab eine RSC mit 200 rundum und Galfer grün, die Bremse bekommst nicht klein aber sogar ich merke den Unterschied ob sie richtig ausgerichtet ist oder nicht.Gut, ich wiege halt über 100kg. Bremssattel habe ich natürlich so gut wie möglich mittig positioniert. In der Werkstatt wurde das auch gemacht und hat nichts verändert
Mit deiner Bremse stimmt was nicht.Und mit Dosierbarkeit hat das bei meiner Code R nichts zu tun, weil die Bremse erst nach der Hälfte des Hebelwegs anfängt die Bremsscheibe zu berühren, obwohl der Schlitz zwischen Scheibe und Belag auf beiden Seiten gerade mal so klein ist wie ein Blatt Papier dick ist.
Ich habe die GX Eagle und die muss ich auch ständig neu einstellen. Vorallem wenn der Temperaturunterschied 10°C oder mehr beträgt im Vergleich zu dem Zeitpunkt wo ich sie perfekt eingestellt habe. Dann habe ich immer Probleme damit, dass der nicht auf's nächst größere Ritzel springen will oder einfach ein Ritzel überspringt und dann mit einem knacken wieder zurückspringt und hinten dann immer dieses klacken ist, weil er nicht auf dem richtigen Ritzel ist.
Ehrlich, ich zweifel langsam etwas an deiner Werkstatt.Das mit dem Schaltauge meinte der Typ meiner Werkstatt auch und hat das Schaltauge minimal gerichtet, weil er meinte das war nicht 100% gerade, obwohl ich noch nie einen Aufsetzer beim Schaltwerk hatte oder ähnliches.
Habe das Bike ja auch erst seit 10.11.2023 und hatte von Anfang an Probleme mit der Schaltung.
War seitdem drei Mal bei der Werkstatt, beim ersten Mal bei einer anderen, die mir aber einfach nur gesagt hat, die Performance sei so, was anscheinend nicht gestimmt hat, weil bei der zweiten Werkstatt hat er es ja hinbekommen.
Aber halt nur kurz, nach einer Woche musste ich wieder hin und gestern hat sie schon wieder angefangen auf den kleinen Ritzeln nicht sauber zu schalten und macht komische Geräusche, wo ich erst dachte mein Kettenblatt vorne würde schleifen, aber nachdem die Schaltung neu eingestellt wurde, war das Geräusch wieder weg.
Konnte nicht so richtig ausmachen woher das Geräusch kommt. Klingt beim treten immer wie so ein rubbeln von komplett trockenen Kugellagern, aber eben nur in den drei kleinsten Ritzeln und die Kurbel dreht perfekt ohne Kette.
Die Kette ist schon lange tot. Die Kassette vermutlich auch.Auf dem Bike war nur eine billige NX Kette drauf, die jetzt nach 807km schon am rosten ist, obwohl ich sie gut gepflegt, geputzt und getrocknet und geschmiert habe.
Oben geschrieben, der Motor schiebt nach. Nach reicht es nicht wie bei einem BioBike kurz nicht zu treten. Und oben schreibst 800km Laufleistung. Dazu knallen die Gänge rein.Meine Schaltung ist sehr laut. Das Ding knallt mega. Und ja, ich kann richtig schalten und es ist auch möglich relativ leise damit zu schalten, aber dafür muss ich für ungefähr 2 Sekunden komplett mit treten aufhören und dann gaanz langsam und vorsichtig treten.
Wie gesagt, ich meinte nicht das kleinste Ritzel, sondern das größte Ritzel.Nicht so gut wie möglich, richtig, aber das kostet Zeit und dauert. Ich hab eine RSC mit 200 rundum und Galfer grün, die Bremse bekommst nicht klein aber sogar ich merke den Unterschied ob sie richtig ausgerichtet ist oder nicht.
Ich fahre die Kolben aus, halte schneller Kolben zurück, setze dann erst das Rad ein. Das ist etwas mehr Arbeit.
Mit deiner Bremse stimmt was nicht.
Ehrlich, ich zweifel langsam etwas an deiner Werkstatt.
Die Kette ist schon lange tot. Die Kassette vermutlich auch.
Ich habe GX Ketten an einem BioBike schon nach 700 km runter weil sie gedröhnt hat. Du hast ein eBike mit 100kg und vermutlich auch mit Unterstützung unterwegs.
Wenn sie rostet ist sie nicht gepflegt bzw du fährst bei feuchtem Wetter und/oder es ist kein Schmierstoff der die Kette schützen kann drauf.
Deine Kette quietscht? Was könnte eine Schlussfolgerung davon sein.
Ich fahre Trockenschmierstoff, also wenn es feucht ist nach jeder Tour sauber machen und neu drauf. Im Sommer maximal 80km. Dafür ist sie halt sauber.
Oben geschrieben, der Motor schiebt nach. Nach reicht es nicht wie bei einem BioBike kurz nicht zu treten. Und oben schreibst 800km Laufleistung. Dazu knallen die Gänge rein.
Sorry direkt, was erwartest du bei einem eBike. Der Verschleiß am kleinsten Gang ist das typische eBike Symptom.
Ich lese wie du über SRAM schimpfst, gleichzeitig hab ich das Gefühl dass deine Werkstatt vielleicht nicht optimal ist, dazu dir der Verschleiss von einem eBike Antrieb nicht ganz bewusst ist.
Ich habe seit kurzem ein light eBike, 80% im Eco Modus oder ohne Motor gefahren, wiege 82kg, bei 500km ersetze ich die Kette durch eine neue und baue die Kette dann wieder bei 1.000km ein. Kette liegt schon da.
Auch wenn das Thema erledigt ist für den TE: es liest sich hier oft in Beiträgen so, als wären 2-3 Jahre alte Bikes absolut untauglich für die heutige Zeit und sogar unfahrbar. Immer bedenken: zum Zeitpunkt des Erscheinens, waren diese Bikes das Beste und Innovativste, was es je gegeben hat und alle Bikes davor waren untauglich und unfahrbar (geworden). Herr Dr. Marketing spricht dabei immer ein mächtiges Wort. Klar, wenn der Preis für alt nicht wesentlich geringer als für neu ist, besser neu, was aber oft nur daran liegt, dass man besser Ersatz für Komponenten bekommt oder Komponenten besser tauschen kann (gegen vermeitlich bessere). Ein guter Fahrer oder einer, der es noch werden will, fährt auch noch auf einem Bike (Fully) von 2016/17 besser, als der, der einfach mehr Geld raushaut für das neueste vom Neuesten.Dass das die "alten" Modelle sind, macht sie nicht schlechter.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Weine zu trinken und sich von schwer einstellbarem Material am Bike nerven zu lassen.Wie gesagt, ich meinte nicht das kleinste Ritzel, sondern das größte Ritzel.
Kleines Ritzel = Hoher Gang, Großes Ritzel = Kleiner Gang.
Und im kleinsten Gang ist der Verschleiß nicht am größten, weil ich den so gut wie gar nicht benutze und die Übersetzung viel geringer ist.
Am meisten nutze ich Gang 2 bis 8.
Und ja, ich säubere meine Kette nach jeder Fahrt, trockne sie ab und schmiere sie mit Variolube.
Und sie rostet trotzdem an ein paar Stellen.
Kann auch sein, dass ich mich verguckt habe, aber sieht ziemlich danach aus.
Und natürlich fahre ich bei Nässe. Ich fahre so gut wie jeden Tag, egal ob Schnee, Matsch oder Regen.
Der Grund warum ich über SRAM schimpfe ist, weil ich bei Shimano alles genau so mache und dort alles wunderbar funktioniert.
Auch die Kette hält um die 1200km, trotz E-Bike.
Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn es jemanden gäbe, der Plan von SRAM hat und sich beim Bike nimmt und einfach alles perfekt von Grund auf einstellt und die Komponenten wechselt, die ich verschlissen sind.
Und wenn man Profi sein muss um das Zeug richtig eingestellt zu bekommen, dann ist das halt blöd
Das mit der Bremse was nicht stimmt, glaube ich sofort. Ich glaube auch sofort, dass mit allen SRAM Komponenten, die ich habe etwas nicht stimmt.
Aber was soll ich denn machen? Selber bekomme ich es nicht hin, habe ich ja schon mehrfach versucht.
Habe auch die Kolben mobilisiert und entlüftet.
Aber wahrscheinlich nicht richtig.
Ich bin kein Noob, der absolut keinen Plan hat, allerdings musste ich mich nie so intensiv damit auseinander setzen, weil bei Shimano alles auf Anhieb funktioniert hat und mega leicht einzustellen war und ich seitdem nie wieder nach justieren musste.
Nur ich bin halt nicht reich um mir neue Schaltung und Bremsen zu kaufen.
Und noch mal zur Bremse: Hast du schon mal die Code R getestet?
Also explizit nicht die RSC oder RS, sondern R.
Die hat kein SwingLink, könnte das nicht ein Grund für den hohen Leerweg sein?
Ich werde morgen noch mal zur Werkstatt fahren und ihm sagen er soll alles von Grund auf neu einstellen und bevor es nicht perfekt funktioniert, soll er es mir nicht zurückgeben.
Wenn's danach immer noch nicht klappt, werde ich mir wieder eine neue Werkstatt suchen.
Kann natürlich sein, dass die Leitung weggegammelt ist. Ich hab das Bike gebraucht in einem mittelmäßigen Zustand gekauft und noch nichts dran gemacht. Hab sogar ein Bild von der Kassette gefunden:Die NX ist nicht die hochwertigste Variante, sollte aber auch funktionieren.
Durchrutschen klingt eher nach Antrieb verschließen, zumindest als theoretische Ferndiagnose.
Oft spielen Kleinigkeiten wie Zuführung etc mit ein. Ich hab früher bis zur AXS immer etwas Öl an den Zug unten am Schaltwerk und oben am Trigger damit keine Feuchtigkeit eindringt.
Tatsächlich mag die Eagle aber ein richtig sauber ausgerichtetes Schaltauge. Also nicht neu, sondern vor allem ausgerichtet mit Werkzeug.
Auch ist die Schablone ein Anhaltspunkt, bei mir aber nie die Einstellung zum Schluss.
Shimano ist da wohl etwas weniger zickig.
Bin mal gespannt wie auf Dauer das Theme wird mit den Leitungen durch den Steuersatz.