MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Ja kann sein. Das ist aber auch eher ein persönliches Problem mit schlechten Schweißnähten :D. Die günstigeren Modelle von Cube, Univega etc würde ich demnach auch noch mit auf das Lvl stellen.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ich dachte eigentlich auch dass das nicht viel ausmacht.

Beim Bulls sind die Nähte halt verschliffen, die könnten davor ja absolut grausig ausgesehen haben... ;)

Und Optik...das Bulls sieht halt bulliger aus (hach wie passend) mit vielen bunten Decals und das Radon ist schön dezent und kantig, weniger prollig. Mir gefällt beides, würde nach Qualität gehen.
 
Hallo zusammen,

nach vielem lesen und erkundigen würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

Ich bin als absoluter Neuling auf der Suche nach einem Hardtail. Bei der Größe bin ich mir noch relativ unsicher, ob 27.5 oder 29.
29er hat sich bei einer Probefahrt aber sehr gut angefühlt im Vergleich zu einem 27,5.

Was möchte ich damit machen?
Nach frührer Kindheitserfahrung mit vielem Fahrradfahren habe ich durch ein Kumpel wieder großes Interesse daran mich wieder etwas mehr mit dem Fahrrad fort zu bewegen. Wo?
Straße aber auch Abseits der Straße wie Eifel oder ähnliches sollten drin sein.

Zu mir:
Größe: 181 cm
Gewicht: 78 kg
Schrittlänge: 87 cm
Wohnort: Brühl nähe Köln

Mein Budget sollte die Marke von 1100 € nicht überschreiten. 1000 € wäre mir für den Anfang lieber.

Was bin ich bereits Probe fahren?
1. http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-80/
2. http://www.radsport-zalfen.de/Artik...on-Scheibenbremsen-27-5-650B-XT-reduzier.html

Für welche interessiere ich mich?

Die beiden o.g. Bikes finde ich schon sehr Interessant.
Des weiteren Interessiere ich mich noch für folgende:
1. https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3640
2. http://www.fahrradgigant.de/Fahrrae...Q-EtoH-ttMCqg3aCscEEeXqeqV2_RC9E7MaArO_8P8HAQ

Leider in ich bin der Entscheidungsfindung sehr schlecht, da ich noch nicht so die Erfahrung habe worauf ich genau achten sollte.

Würde mich daher über Eure Beiträge sowie eure zahlreiche Hilfe freuen.

P.S. Hoffe ich habe nichts vergessen und ich bin hier richtig ansonsten bitte den richtigen Thread nennen und dieser Beitrag kann gelöscht werden :).

Vielen Dank!
 
@bertie1003 Die Bikes nehmen sich in der Ausstattung nicht viel, wobei jedoch Radon die geringfügig bessere hat. Du solltest auf jeden Fall das nehmen was sich am besten probe gefahren hat.
Eine Alternative wäre vll noch das Bergamont Revox
 
Hallo! Ich hoffe, das ist hier richtig platziert...
Ich bin bislang immer mit meinem 26er Surly 1x1 Singlespeed in L (50cm, passt super) in den Harburger Bergen unterwegs, bis es gar nicht mehr geht. Dann schulter ichs und jogge. Dann kam der Urlaub, bei dem ich auf auf einem Santa Cruz mit GANGSCHALTUNG (!) durch die Gegend rasen durfte. Und nun gibt’s kein zurück mehr. Deswegen bin ich hier:
1,86 groß, 85 Kilo, Schrittlänge 87cm, auf der Suche nach einem CC/All Mountain-Hardtail für Touren rund um Hamburg (Harburger Berge) und im Harz, bis 1000 Euro, allermaximal 1300. Bin bereits 29er öfters gefahren, ist nichts für mich. Ich suche nur 27.5, evtl. auch 26er, wenn andere Vorteile bei den Komponenten überwiegen.
Tja, und Giant, Cube, Bergamont, Ghost, Trek, Canyon, Scott kommen für meine Freundin optisch nicht in Frage, das Rad steht bei uns in der Wohnung. Genau genommen ist es ihre Wohnung.
Bleibt eine 27,5er-Auswahl der drei üblichen Verdächtigen, alle Baujahr 2015, und meine Fragen:

Copperhead 3 (oder das CH3 RS) http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/
Radon Team 8.0 http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-80-le/
Poison Zyankali http://www.poison-bikes.de/shopart/...0B/Zyankali-650B-Shimano-Deore-Team.html?&d=1

Sind Steckachse, XT-Kurbel und innenverlegte Kabel den 300-Euro-Aufpreis vom CH3 zum CH3 RS wert? Oder übersehe ich noch einen Vorteil?
Warum gibt es keinen direkten Vergleich zwischen Copperhead 3, Poison Zyankali und Radon Team 8.0? Wer würde eurer Meinung nach am besten abschneiden?
Bulls sackt immer Jahr für Jahr alle Kauf-Tipps und Empfehlungen der Magazine ein, zum 2015er Radon Team 8.0 und 2015er Zyankali 650b finde ich wenig bis nichts, nur aus den Jahren zuvor…? Hier zumindest fehlen die Bikes von Radon und Poison leider…:
http://www.bike-magazin.de/mountain...ls-2015-um-1000-euro-im-vergleich/a23287.html

Und wie bewertet ihr die Ice Tech Bremsen am Copperhead, habe gelesen, dass die nicht gut sind bzw. es quatsch ist, 180er Scheiben auch hinten dran zu haben? Hab selbst null Ahnung von Bremsen und Komponenten...

Transalp bietet in der Preisklasse nur das 26er Ambition Team 4.0 an. https://transalp-bikes.com/ambition-team-26/31-ambition-team-40.html
Sind die Komponenten so viel besser, dass es sich vielleicht trotzdem lohnt, ein Transalp 26er zu nehmen?

Naja, und zu guter Letzt ist da noch der Gebrauchtmarkt...
Dort oder im Restverkauf kriege ich für das Geld auch ein bis drei Jahre alte Carbon-Räder; von Rose bspw. das Psycho Path neu aus 2014, allerdings auch nur als 26er:
http://www.rosebikes.de/bike/rose-psycho-path-1-2014/aid:651654
Ist ein neues Alu-Bike in dem Preissegment die bessere Wahl als ein gebrauchtes Carbon? Und ist Carbon gleich Carbon, egal wie günstig, oder sollte man generell lieber zu einem neuen Alubike für 1000 Euro greifen als zu einem „billigen“ neuen Carbon-Rad wie das von Rose für 1199 Euro?

Bin gespannt auf Meinungen und danke für Rat- und Vorschläge!
 
@bertie1003

Ferro hat es schon auf den Punkt gebraucht. Du hast dir 4 gute Bikes auf selben Niveau ausgeschaut.
Jetzt liegt es an dir auf welchem du dich am besten fühlst.
Das das gannte Revox von Ferro ist zu empfehlen.
Die Räder die du nicht Probe fahren kannst würde ich einfach mal weg streichen.
Wäre quatsch wenn du dir eins auf gut Glück bestellst, das Radon aber schon Probe fahren konntest und es dir sogar gefällt.
Wenn du mehr auf Touren aus bist nimm ruhig das 29er. Möchtest du es etwas sportlicher bzw. soll es auch mal nen trail sein dann könntest du auch zum 27.5er greifen.

@deadman78521

Du machst den Kauf eines Bikes nicht wirklich an deinen Freunden fest , bzw daran ob es in die Wohnung passt.
Das Ding soll spaß machen und nicht in der Wohnugn hängen. :D:eek:
Bis auf das Poison könntest du zu allen Bikes greifen.
Für 1100€ nur eine Deore Ausstattung finde ich jetzt nicht so fair. Ist aber Geschmacksache.
Wenn du dem Bike allerdings einiges ab verlangen willst würde ich doch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen bzw. wirklich überlegen ob ein Fully doch mehr Sinn macht. Das sind alles gute Bikes mit super Austattung.
Wenn ich aber lese das du ein CC/All Mountain bzw. ein Santa Cruz Probe gefahren bist. Weis ich nicht ob dich ein CH3 bzw. Radon ind er Preisklasse zufrieden stellt.
 
Hallo deadman,
Hier solltest du richtig sein. Das Radon und das Bulls nehmen sich nicht viel von der Ausstattung. Das Poison hat eine schlechtere Ausstattung dafür aber einen echt leichten Rahmen. Ich finde die Aufwertung vom CH3 zum CH3 RS vom Preis her gerechtfertigt, aber ob man das braucht ist eine andere Frage. Bulls hat mMn den schickeren Rahmen :D (ich bin ein schöner Schweißnaht Fetischist) aber der Radon Rahmen sieht besser aus ;). Von der Ausstattung liegt das Radon ganz klar vorn. Ach ja die Tests in den Magazinen :rolleyes:. Zu Ice Tech kann ich dir nichts sagen, aber 180 hinten stört nicht :).
Zu Transalp kann ich auch nicht viel sagen, aber der Rahmen sieht gut aus und die Räder will ich mal Probefahren wenn sich die Gelegenheit mal bietet.
Carbon muss man mögen. Ich finde persönlich das es der Werkstoff der Zukunft ist. Bei einem neuen Carbonrad hast du schlechtere Komponenten drin als bei einen gleich teuren Alurad. Wenn du gebraucht was ordentliches findest spricht nicht dagegen.
Wenn du die Möglichkeit hast solltest du Probefahren, das ist wichtig!!!
Tolle Rahmen, dafür Abstriche in der Ausstattung findes du z.B hier oder hier
 
@No11e & Ferro - vielen Dank, das hilft schon mal weiter! Poison ist also raus, bleiben Radon Team 8.0 (bessere Ausstattung) vs. Copperhead 3 (besserer Rahmen), richtig? Das Copperhead probiere ich am Samstag beim Händler aus, dann schaue ich weiter. Aber wenn das Radon bei den Komponenten sogar klar vorn liegt und gut passt, sollte es die beste Wahl sein...außer, ich finde noch gebraucht was (aus Carbon).

"Du machst den Kauf eines Bikes nicht wirklich an deinen Freunden fest , bzw daran ob es in die Wohnung passt.
Das Ding soll spaß machen und nicht in der Wohnugn hängen." :D:eek:

Und da hast du natürlich recht! Aber irgendwo musste ich mal anfangen, das Ganze einzugrenzen...sonst schafft's das Rad nicht mal in die Wohnung, weil ich mich nie entscheide ;)
Aber stimmt schon, und das Cube Race One sollte mit in die Auswahl?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-race-one-black-n-flashyellow-238104/wg_id-6198
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Race One könntest du auch mal Probe fahren.
Die Hersteller mit den besten Rahmen hast du aber selber schon ausgeschlossen. ;)
Die Meinungen Teilen sich übrigens.
Ich denke die Ausstattung und die Qualität der Rahmen des Radon und des Bulls liegen in etwa auf einem LvL. (Meine Meinung)
Davon würde ich es also nicht abhängig machen.
Wenn dir das Bulls besser liegt, kauf das Bulls.
 
Okay, jetzt bin ich neugierig - also egal, wie's aussieht, welches Bike/Hersteller wäre denn vom Rahmen her aus deiner Sicht in der Presiklasse die bessere Wahl? Und ja, ich fahr die alle mal Probe, bevor ich was kaufe.
 
Du bist dir ja eigentlich ziemlich sicher das du dir ein 27.5er kaufen möchtest.

Bergamont Roxtar LDT
Bergamont Metric 7.4 2014
Bergamont roxtar 7.0
Giant Talon RC LDT
Ghost Kato LBS 650b
Trek Superfly 5 (aber keine dolle Ausstattung)

Natürlich ist es immer Geschmackssache.
Bei diesen Herstellern bekommt man aber oft nicht ganz soviel Ausstattung fürs Geld.
Das hat aber auch den Hintergrund das diese Hersteller u.a. mehr Geld in die Entwicklung bzw. Materialien stecken.
Irgendwie muss dies ja auch bezahlt werden.

Ich persönlich bin von Bergamont sehr angetan.
Die anderen schwören wieder auf Giant, usw.
 
Ich mag am Bergamont vor allem die extra Strebe im Rahmen. Drössiger Rahmen finde ich auch noch hübsch.
 
Hallo :)

Soll es nur kein 29´´ oder auch kein 26´´ werden??
Bei 29´´ kann ich auch das Revox empefehlen. Warum steht auch den vorherigen Seiten.
Bei 27,5 würde ich mir am ehesten das Talon anschauen. Bin es noch nie gefahren aber ein Kollege war immer begeistert davon.
Bei 26´´ kann ich dann wider das Bergamont Platoon empfehlen. Fahre ich selbst auch (obwohl so alt und 26´´ :D ). Hat eine Race-Wohlfühlgeo einfach Top.

1.http://www.bergamont.de/bikes/archiv/2013/revox-team/
2. http://www.fahrrad.de/giant-talon-2...kA5Q&_cid=21_1_-1_9_95_388225_50015028486_pla
3.http://www.bergamont.de/bikes/archiv/2011/platoon-mgn/
 
Moin zusammen,

es wäre klasse, wenn mir jemand etwas helfen könnte bzgl. einer geeigneten Fahrradwahl :)
Ich bin 179cm groß, wiege ca. 78kg, habe eine Schrittlänge von (wenn ich alles richtig
gemessen habe) 82cm und wohne derzeit in Bremen.
Ich erhoffe mir von dem Bike, dass es mir die nächsten mindestens 7-8 Jahre gute Dienste erweist
und mich sowohl sicher durch den Stadtverkeher bringt, aber sich vor allem auch gut auf Tagestouren
in die Natur, auf Waldpfaden und auch in hügeliger Landschaft macht.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Fahrrädern sind recht begrenzt. Bis es vor 2 Jahren geklaut wurde,
bin ich ca. 14 Jahre lang (seit meinem 12. Lebensjahr) immer das gleiche Rad der Marke "Bulls" gefahren,
das damals ca. 500DM gekostet hat (leider weiß ich nicht mehr das Modell). Mit diesem war ich immer
sehr zufrieden. Momentan fahre ich ein gebrauchtes Rad, was aber wirklich richtig mies ist und mir
im Gegensatz zu meinen Rad davor sehr groß und ungelenk vorkommt.
Das beste Bike, das ich bisher fahren durfte ist das "Canyon Sandstone" meines Vaters, welches ich
vom Fahrgefühl großartig finde! Als ich mich aber mal umgehört habe, habe ich festgestellt, dass es
dieses Rad woh nicht mehr im Handel gibt...
Leider kann ich bei allen drei Rädern nicht sagen, wie viel Zoll sie haben oder was am besten für mich
ist :/
Mein gesetztes Preislimit wäre wohl mit allem drum und dran bei ca. 750-800 Euro. Es darf allerdings auch
weniger kosten ;D

Es wäre super, wenn ihr mir einige Kaufempfehlungen geben könntet und mir evtl. auch weiterhelfen
könnt, was Größe des Rads etc. angeht.

Vielen lieben Dank schon mal im voraus und liebe Grüße aus Bremen,

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ferro @No11e @Sunreeey
Danke, Bergamont kann ich in Hamburg ja gut am Wochenende mal probefahren, das Giant Talon kannte ich auch noch nicht, gefällt mir gut. Es soll kein 29er sein, bin ich gefahren, ist mir zu ungelenk. Dann eher 26er, aber am Liebsten 27,5.

@No11e Ghost Kato meinst du das hier, oder? http://www.21cycles.com/cy_de/kato-ebs.html?gclid=CMe4yMDH08QCFfQatAodJ3oA6g

Was sagt ihr denn zum Psycho Path 1 aus 2014 von Rose (zwar nur in 26) aus Carbon? Müsste doch der beste Rahmen sein, eigentlich, oder überbewerte ich da Carbon im Vgl. zu Alu? http://www.rosebikes.de/bike/rose-psycho-path-1-2014/aid:651654
 
@Jam86 Was erstmal wichtig ist, ist welche Laufradgröße du willst.
Guck dir mal die Bikes der Marken Bergamont, Ghost, Radon, Cube und was hier noch so alles rumgeistert an.
Du solltest auch mal welche Probe fahren. Wenn du das lange haben möchtest solltest du viel wert auf einen guten Rahmen der gut passt legen, Bergamont ist hier der Favorit. Die Teile kannst du dann nach und nach austauschen.
 
Ja, das möchte ich auch gerne herausfinden. Wenn ich das richtig sehe hat das McKenzie,
welches ich jetzt fahre, 29 Zoll. Mein Bulls davor glaube ich 26. Und das Canyon Sandstone
weiß ich leider nicht, weil ich es irgendwie nicht finde. War aber mal auf der Homepage von
Canyon und habe gesehen, dass da eigentlich alle Räder 29 Zoll haben. Aber irgendwie kam
mir das Rad meines Vaters damals deutlich kleiner vor. Hat Canyon immer schon die 29'gehabt?
Weiß jemand wie viel das Sandstone von Canyon hatte? Weil sowas in die Richtung hätte
ich gerne.
Ich werde kommende Woche mal schaun, ob es hier in Bremen nen guten Händler gibt,
bei dem ich mal ein par Bikes Probe fahren kann.
Hättet ihr denn in dem Preissement konkrete Kaufempfehlungen? Was haltet ihr von dem
Canyon Yellowstone 4.9?
Ganz generell bin ich auf der Suche nach einem soliden Allrounder mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allgemeinen Kaufempfehlungen stehen auf der ersten Seite. Dann noch das Bergamont Revox 5.0 in 29" und das Bergamont Roxtar 5.0 in 27,5". Das Bergamont hat einen guten Rahmen und einen vernünftige Ausstattung, es lohnt sich also über die Jahre in den rahmen Geld rein zu stecken im Gegensatz zu vielen preiswerteren Rahmen. Die Bikes haben alle vor und Nachteile. Am besten erst mal Probe fahren und dann weiter gucken. Evt findet man noch in den Weiten des Intranetz ein günstiges Angebot.
 
Habe jetzt mal ein bisschen rumgeschaut und denke, dass die Rahmengröße in etwa ein M (18)
sein sollte. Ist das richtig?
 
Entspricht das beim Bergamont, welches du vorgeschlagen hat, Größe 47 oder 51?
Kennt jemand zufällig nen guten Bike-Shop im Bremer Raum? :)
 
Und vielleicht eine etwas doofe Frage, aber ich kenn mich leider echt kaum aus...
Wenn man jetzt das Canyon Yellowstone 4.9 mit dem Bergamont Roxtar 5.0 27,5 vergleichen würde,
worin liegen dann die jeweiligen Vor- und Nachteile der Bikes?
 
Bergamont baut Bikes mit Rahmengrößen von S-XXL.
Canyon ist günstiger, hat eine Luftgabel, besseres Schaltwerk und etwas leichter. Allerdings lohnt es sich nicht den Rahmen auf zu rüsten. Außerdem ist es ein Versender Bike. Das Bergamont hat einen super Rahmen, kann man evt vom Händler beziehen und damit noch Rabatt bzw Zubehör rausschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten