Hallo! Ich hoffe, das ist hier richtig platziert...
Ich bin bislang immer mit meinem 26er Surly 1x1 Singlespeed in L (50cm, passt super) in den Harburger Bergen unterwegs, bis es gar nicht mehr geht. Dann schulter ichs und jogge. Dann kam der Urlaub, bei dem ich auf auf einem Santa Cruz mit GANGSCHALTUNG (!) durch die Gegend rasen durfte. Und nun gibt’s kein zurück mehr. Deswegen bin ich hier:
1,86 groß, 85 Kilo, Schrittlänge 87cm, auf der Suche nach einem CC/All Mountain-Hardtail für Touren rund um Hamburg (Harburger Berge) und im Harz, bis 1000 Euro, allermaximal 1300. Bin bereits 29er öfters gefahren, ist nichts für mich. Ich suche nur 27.5, evtl. auch 26er, wenn andere Vorteile bei den Komponenten überwiegen.
Tja, und Giant, Cube, Bergamont, Ghost, Trek, Canyon, Scott kommen für meine Freundin optisch nicht in Frage, das Rad steht bei uns in der Wohnung. Genau genommen ist es ihre Wohnung.
Bleibt eine 27,5er-Auswahl der drei üblichen Verdächtigen, alle Baujahr 2015, und meine Fragen:
Copperhead 3 (oder das CH3 RS)
http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/
Radon Team 8.0
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-80-le/
Poison Zyankali
http://www.poison-bikes.de/shopart/...0B/Zyankali-650B-Shimano-Deore-Team.html?&d=1
Sind Steckachse, XT-Kurbel und innenverlegte Kabel den 300-Euro-Aufpreis vom CH3 zum CH3 RS wert? Oder übersehe ich noch einen Vorteil?
Warum gibt es keinen direkten Vergleich zwischen Copperhead 3, Poison Zyankali und Radon Team 8.0? Wer würde eurer Meinung nach am besten abschneiden?
Bulls sackt immer Jahr für Jahr alle Kauf-Tipps und Empfehlungen der Magazine ein, zum 2015er Radon Team 8.0 und 2015er Zyankali 650b finde ich wenig bis nichts, nur aus den Jahren zuvor…? Hier zumindest fehlen die Bikes von Radon und Poison leider…:
http://www.bike-magazin.de/mountain...ls-2015-um-1000-euro-im-vergleich/a23287.html
Und wie bewertet ihr die Ice Tech
Bremsen am Copperhead, habe gelesen, dass die nicht gut sind bzw. es quatsch ist, 180er Scheiben auch hinten dran zu haben? Hab selbst null Ahnung von
Bremsen und Komponenten...
Transalp bietet in der Preisklasse nur das 26er Ambition Team 4.0 an.
https://transalp-bikes.com/ambition-team-26/31-ambition-team-40.html
Sind die Komponenten so viel besser, dass es sich vielleicht trotzdem lohnt, ein Transalp 26er zu nehmen?
Naja, und zu guter Letzt ist da noch der Gebrauchtmarkt...
Dort oder im Restverkauf kriege ich für das Geld auch ein bis drei Jahre alte Carbon-Räder; von
Rose bspw. das Psycho Path neu aus 2014, allerdings auch nur als 26er:
http://www.rosebikes.de/bike/rose-psycho-path-1-2014/aid:651654
Ist ein neues Alu-Bike in dem Preissegment die bessere Wahl als ein gebrauchtes Carbon? Und ist Carbon gleich Carbon, egal wie günstig, oder sollte man generell lieber zu einem neuen Alubike für 1000 Euro greifen als zu einem „billigen“ neuen Carbon-Rad wie das von
Rose für 1199 Euro?
Bin gespannt auf Meinungen und danke für Rat- und Vorschläge!