MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ja, ich denke schon.
PS: Sorry ich habe vorher die Rahmengrößen vom Revox gepostet :D. Hier dürfte es von XS-XL gehen ;). Bei den Rahmengrößen hat jeder andere Vorlieben ich fahre z.B mit 1,92 einen 49 cm Rahmen
 
Hallo Jam , du solltest zum 47er Bergamont greifen.
51 ist zu groß.
Das Canyon hat die etwas bessere Ausstattung , das Bergamont aber den besseren Rahmen mit einem hohen Wohlfühlfaktor.

Läden in deiner Nähe die Bergamont führen:

Bike & Outdoor Company, Bremen-Hastedt
Stresemannstr. 13
DE - 28207 Bremen
Tel: 0421-432540

Bike & Outdoor Company, Stuhr Brinkum
Bremer Str. 107-113
DE - 28816 Stuhr Brinkum
Tel: 0421-8302490
Fax: 0421-8302499
markt011@b o c.com

Das wäre dann beides dieser Händler:

http://www.boc24.de/

mit diesem Bike. ;)

https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/twentyniner---29-zoll-bikes/bergamont-revox-50
 
Und was ist der Unterschied zwischen Revox und Roxtar?
Und 27,5 oder 29 sollte ich wohl ausprobieren. Optisch finde ich das 27,5 ansprechender.
 
Mir ist der Wohlfühlfaktor sowieso sehr wichtig ;)
Aber die Ausstattung gegenüber Canyon sollte natürlich auch nicht zu groß sein.
Habt ihr eigentlich die Erfahrung gemacht, das man im Laden manchmal noch was am
Preis machen kann?

Vielen Dank übrigens erstmal für eure hilfreichen Ratschläge!!
 
Das Bike liegt bis auf die Gabel in etwa auf einem LvL mit dem Canyon.
Oft lässt sich vor Ort noch was am Preis machen bzw. bekommt man noch etwas Zubehör Gratis dazu.
 
@Ferro

Ich habe mir doch auch das Carver 920 (2013 Modell) aus dem Abverkauf gekauft. (als 2. Bike)
Für 599€ bekommt man nie wieder soviel Bike. Allerdings ist mir die Rh 52 zu klein.
Dir sollte sie super passen. :D
 
War das nicht ein 26" Rad, ich suche noch eins für meinen Vater aber der ist 1,96 :D.

Edit: Falsch gedacht ;). Ich frag ihn mal.
 
Erstmal vielen Dank für den Thread hier und ich hoffe ihr könnt mir möglichst schnell weiterhelfen. Ich M/1,89/95 kg , Schrittllänge ca. 89.

Ich suche ein Hardtail für Touren im Wald, auch öfters mal Trails, Downhill/Sprünge nur ab und zu.

Probefahrten hatte ich noch keine. Mir wurde das 2015er GRAND CANYON AL SLX 7.9 von einem Kumpel empfohlen. Er fährt schon länger und kennt sich in meinen Augen richtig gut damit aus. Nichtsdestotrotz wollte ich noch eine weitere Meinung einholen. Probefahren kann ich dieses Modell bei mir in der Nähe leider nicht.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage. Da mein Budget bei 1300€ liegt wollte ich mal eure Meinungen hören. Denk ihr das 2015er GRAND CANYON AL SLX 7.9 ist eine gute Wahl, oder bekomme ich für das Geld in euren Augen was besseres?

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Panenka
 
@Panenka

Ausstattungstechnisch lohnt sich das Canyon definitiv.
Viel mehr wirst du zu diesem Preis nicht findet.
Allerdings macht mir die Aussage Dwonhill/Sprünge etwas Angst.
Klar macht das Canyon einiges mit. Für Touren ist es natürlich Ideal. Du solltest allerdings nicht zu viel wollen.
Wir reden hier von einem Hardtail nicht von einem Fully oder ähnliches.
Das Bike ohne Probefahrt zu kaufen , ist eine andere Sache. Ich empfehle es ungern.

Alternativen:
Mir fällt jetzt noch das Radon RZ Race 29 7.0 ein.

Bzw.

Werfe ich mal noch das 27,5er Bergamon Metric mit in die Runde.

http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p60523_Bergamont-Metric-7-4-2014.html

bzw das Bergamont Roxtar 7.0

oder das

Giant Talon RC LDT.

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/talon.rc.ltd/21029/81172/#specifications



Das klingt alles recht sportlich bei dir. Also schließe ich ein 27.5er eigentlich nicht aus.
 
Naja nicht falsch verstehen. Hauptsächlich will ich Trails, Waldwege etc. fahren. Bin kein Adrenalin Junky der krasse Sprünge bzw viel Downhill machen möchte. Wollte nur wissen, ob ich für das Budget was besseres bekomme, oder ob das 2015er GRAND CANYON AL SLX 7.9 was Preis/Leistung angeht zu toppen ist?
 
Von der Ausstattung her wirst du nicht viel finden was besser ist.
Das oben genannte Bergamont bzw. Giant haben sicherlich den etwas besseren Rahmen und du hättest evtl. die Chance die bikes Probe zufahren.
Da du aber garnicht auf die Bikes drauf eingehst und an deinem Canyon fest hälst ist die Entscheidung wahrscheinlich schon getroffen und ich spare mir den Rest.
Mit dem Canyon machst du nix falsch und gut. ;)
 
Hallo,

erstmal ein Lob an die Verfasser der Liste am Anfang vom Thread. Super Sache und man hat schnell einen Überblick :)

Dann mal was von mir. Ich bin 172cm groß und 63kg schwer. Fahre schon länger kürzere Touren durch Wald und Wiese. Drops und Co. nie gemacht (der aktuelle Esel würde vermutlich zambrechen) und steht nicht auf dem Plan. Ich will dieses Jahr mehr Biken gehen, hauptsächlich Touren auf unbefestigten Wegen, ab und an mal nen Trail. Budget so ~1000€. Wenn sich an meinem Fahrverhalten nichts ändert plane ich das Bike länger zu fahrer, also nicht in 4/5 Jahren was neues anschaffen.
Habe schon 29er und 27,5er im Vergleich "getestet" (Copperhead3 vs. irgendein Merida). Das 29er hat mir vom Fahrgefühl her besser gefallen.

Meine Bikeauswahl (alles 29er):

Grawend Canyon AL 6.9
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3640
ungetestet, erscheint mir vom P/L das beste zu sein.​

Bergamont Revox LTD Alloy
http://www.bergamont.de/bikes/mtb-hardtail/marathon-race-29/revox-ltd-alloy/
Hat mein örtlicher Händler leider nicht da, kanns wohl auch nicht mehr besorgen. Habe ein anderes Revox gefahren, vom Gefühl her gut aber nicht TOP. Hier würden mich nur ein gutes/besseres P/L noch zum Kauf bewegen.​

Scott Scale 960
https://www.scott-sports.com/ch/de/products/238242006/SCOTT-Scale-960-Fahrrad/
kurze Testfahrt auf dem Hof, Vom Gefühl her mehr "im Bike". Einer meiner Favoriten.​

Scott Scale 950 (3x10 2014er Modell?)
https://www.scott-sports.com/ch/de/products/238236009/SCOTT-Scale-950-Fahrrad/ (2x10)
http://mountain-bikes.gearsuite.com/l/6407/2014-Scott-Scale-950
nicht getestet weil 1399€. Daher Nur kurz angesehen, Rahmen sollte gleiche sein wie vom 960er. Wenn sich die besseren Teile lohnen währ ich bereit die 399€ mehr auszugeben.​

Bergamont Revox LTD Carbon
http://www.bergamont.de/bikes/mtb-hardtail/marathon-race-29/revox-ltd-carbon/
Zum Spaß mal getestet, echt geiles Teil. Leider weit über dem Budget. Denke es wird sich kaum rentierten die 700€ noch drauf zu legen.
So wie ihr seht habe ich noch ein paar Bikes in der Auswahl. Bitte teilt mir doch eure Meinung mit, vorallem bei der Frage Scale 950 oder 960.

Grüße und schonmal Danke

Update:
Es wurde ein Scott Scale 950 in der 2x10 Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sajut
Hi erstmal,
du hast schon mal eine super Grundlage geliefert. Ja Canyon hat mehr gute Parts fürs Geld, aber bei weiten nicht so gute Rahmen wie Scott etc. Es wäre gut wenn du mal die Links zu den Bikes posten kannst, damit man die nicht erst suchen muss :D.
Wenn dir das Scott zusagt .... Teile kann man immer austauschen.
Hier noch einmal das Revox 7.0 und das Revox 8.0
 
ich habe die Links mal ergänzt. Beim Scott hab ich mal die Links für 2014 und 2015 rein.
Das getestet Bergamont war ein Modell von 2014 mit Coil-Gabel und deutlich unterm Budget. Daher nur für den Rahmenvergleich gut gewesen ;)
das Revox 7.0 und 8.0 sehen auch nicht schlecht aus. das 8.0 is leider nur 2x10, hätte schon gerne 3x10. Die Revox Auwahl beim Händler war leider recht begrenzt.
 
Zur Not könntest du auch 3x10 nachrüsten. Ich bin von 3 fach auf 2 fach umgestiegen, einfach weil ich die Gänge nicht ausgefahren habe.
Also die Austattung vom Scale 960 ist nicht so dolle. Die vom 950er geht. Da kann man mal sehen was ein teurer Rahmen ausmacht. Für den Preis bekommst du bei anderen Herstellern eine super Ausstattung (Ich will jetzt Scott nicht schlecht machen).
 
Ich würde einen richtig guten Alu Rahmen einem einfachen Carbonrahmen immer vorziehen.
Schöne Räder hast du dir da ausgesucht. :daumen:

PS. Ob 3x10 oder 2x10.
Ich sehe das kein Problem.
Dir fehlen glaube 3-4 Gänge die du wirklich fahren würdest oder auch nicht. Der Rest ist halt einfach da. :D
 
Hallo zusammen,

ich war gerade eben bei Canyon und bin ein Grand Canyon 5.9 und 6.9 sowohl in M als auch in L gefahren. Der Verkäufer schätzte mich auf M und auf M habe ich mich auch deutlich wohler gefühlt. Er hat mich auch nochmal richtig vermessen und meinte dann auch das meine Schrittlänge(84cm) für die Körpergröße (182cm) schon echt kurz wäre. Mir hat das Bike echt gut gefallen, die großen Räder sehen gewöhnungsbedürftig aus, machen aber Spaß beim Fahren. Kann nur jedem empfehlen Räder Probe zu fahren. Auch eine Reise nach Koblenz zu Canyon kann ich empfehlen. Der Verkäuft machte auf mich als Laien einen kompetenten Eindruck, hat mir auch nochmal einige Sachen zu den Komponenten des Bikes erklärt und auch den Unterschied zum Grand Canyon Al 5.9. Ich habe dann noch wegen Pedalen gefragt, was er mir empfehlen würde und er meinte erstmal eine Plattformpedale und eventuell wenn ich mich ans Bike gewöhnt habe Click. Habe ihn dann auf die ShimanoPedale angesprochen die auf der einen Seite Click u auf der anderen Plattform haben, er hat mir eher davon abgeraten. Er meint wenn mal Click fährt sucht man dann ständig an der richtigen Seite usw..er fand die nicht so gut. Was sagt ihr dazu? Geliefert wird das Bike in 2-3 Wochen, es wird zusammen gebaut u alles eingestellt und ich werde es dann in Koblenz abholen. Danke für eure gute Beratung :). Jetzt brauch ich nochn guten Helm und Pedale und eine Hose und eine Jacke und ein... :) :) :)
 
Hey, ich überlege mir gerade ob ich mir dieses Focus holen soll: http://www.linkradquadrat.de/fahrra...rest-4.0-30-gang-xt-modell-2012-in-weiss?c=10

Der Vorteil an nem Focus ist, dass ich bereits ein Focus Rennrad hab(ja, bin einer von denen die hauptsächlich Rennrad fahren und jetzt noch nebenbei Mountainbiken wollen:D) und damit hätte ich einen soliden Fuhrpark......achso ja und ich mag die Aussattung am Rad. Desweiteren find ichs ganz gut, dass es ein älteres Modell ist, weil ich, zumindest bei Rennrädern, den Eindruck hab, dass die nie wirklich schlechter sind, aber deutlich billiger. Haltet ihr das Rad für gut(Von Dingen wie Federungen etc. hab ich keine Ahnung - dementsprechend kann ich da nicht gut urteilen) und vorallendingen: Ist der Preis okay, oder soll ich lieber noch warten bis auf Ebay ein gutes gebrauchtes auftaucht? Das Preisniveau sollte aber maximal bis auf 700 Euro steigen...ich verplemper schon zuviel Geld fürs Rennrad. :D

So viele Alternativen zu Focus hätte ich allerdings gar nicht...Giant mag ich noch, dementsprechend bin ich von nem Giant Talon auch sehr angetan und vielleicht könnte ich mich auch zu einem Specialized hinreissen lassen - Aber Cube und Bulls kommen mir nicht ins Haus(!!!) :D
Bei Giant und Specialized find ich momentan halt einfach nur keine Angebote die mir gut erscheinen.
 
Zurück
Oben Unten