MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen folgenden Bikes:

- Cube LTD Pro 27.5 (2016)
- Cube Race One 27.5 (2016)


Welches ist besser ausgestattet, bzw. welches würdet ihr eher empfehlen.

Danke vorab.
 
Ich schwanke zwischen folgenden Bikes:

- Cube LTD Pro 27.5 (2016)
- Cube Race One 27.5 (2016)


Welches ist besser ausgestattet, bzw. welches würdet ihr eher empfehlen.

Danke vorab.

Hallo,

das Race One. Aber wirklich minimalst. Empfehlen würde ich es aber nicht.

Wieso kein 29er? Und was ist überhaupt dein Einsatzgebiet? Bitte Fragen aus Eingangspost beantworten.
 
Hallo,

das Race One. Aber wirklich minimalst. Empfehlen würde ich es aber nicht.

Wieso kein 29er? Und was ist überhaupt dein Einsatzgebiet? Bitte Fragen aus Eingangspost beantworten.

Größe, Gewicht , Schrittlänge ? 1,79cm, 80 kg, Schrittlänge habe ich noch nicht gemessen

Budget ? max. 1.200,-€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ? Single-Trails im Wald; gerne auch mal längere Strecken á 40-60 km auf Asphalt, Schotter, Waldboden; 2-3 im jahr Touren im Harz oder anderen Gebirgen.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Nur das von meinem Bruder - Bulls CH3 27,5"

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Nein, bin Neueinsteiger.

Was könnt ihr denn empfehlen?
Warum sind die Cube´s nicht zu empfehlen???
 
Warum sind die Cube´s nicht zu empfehlen???

Das hat nix mit Cube an sich zu tun - ich bin selbst glücklicher Besitzer eines Cube-Rennrads. Auch nicht mit Cube-Mountainbikes, die haben durchaus einige empfehlenswerte Modelle. Nur diese beiden sind eben nicht darunter. Ein schwerer Rahmen mit einer eher minderwertigen Gabel und unzureichenden Laufrädern, aber mit jeder Menge dickem fettem Goldschmuck in Form einer kompletten XT-Gruppe. Das macht keinen Sinn...
 
Was könnt ihr denn empfehlen?
Warum sind die Cube´s nicht zu empfehlen???

Weil sie uninteressant sind.
Das Race One wiegt 13kg, das sagt schon alles.

Günstiger und besser:
https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/Focus-Black-Forest-29-R-LTD-1-0-48-cm.html

etwas teurer, aber erheblich besser:
https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/Focus-Raven-27-R-5-0-40-cm.html

Überhaupt wäre es sinnvoll in Richtung 2015er Modelle zu schauen.
Die sind nicht nur besser ausgestattet sonder auch noch deutlich reduziert.
Wie die beiden Focus als Beispiele.
 
Weil sie uninteressant sind.
Das Race One wiegt 13kg, das sagt schon alles.

Günstiger und besser:
https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/Focus-Black-Forest-29-R-LTD-1-0-48-cm.html

etwas teurer, aber erheblich besser:
https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/Focus-Raven-27-R-5-0-40-cm.html

Überhaupt wäre es sinnvoll in Richtung 2015er Modelle zu schauen.
Die sind nicht nur besser ausgestattet sonder auch noch deutlich reduziert.
Wie die beiden Focus als Beispiele.

Ok, danke für die Info.

Habt ihr noch Empfehlungen anderer Hersteller - neben den genannten Focus Modellen ??

Worauf muss ich beim Kauf denn besonders achten?
 
Das hat nix mit Cube an sich zu tun - ich bin selbst glücklicher Besitzer eines Cube-Rennrads. Auch nicht mit Cube-Mountainbikes, die haben durchaus einige empfehlenswerte Modelle. Nur diese beiden sind eben nicht darunter. Ein schwerer Rahmen mit einer eher minderwertigen Gabel und unzureichenden Laufrädern, aber mit jeder Menge dickem fettem Goldschmuck in Form einer kompletten XT-Gruppe. Das macht keinen Sinn...

Danke für die Info.
Welche Cube Modelle kannst du denn empfehlen?
 
Ok, danke für die Info.

Habt ihr noch Empfehlungen anderer Hersteller - neben den genannten Focus Modellen ??

Worauf muss ich beim Kauf denn besonders achten?

Das steht im Eingangspost.

Danke für die Info.
Welche Cube Modelle kannst du denn empfehlen?

In deiner Preisklasse haben alle den gleichen Rahmen, also gar keine. Wenn du ein Vorjahresmodell zu einem wesentlich günstigeren Preis bekämst, dann könnte man da nochmal drüber reden...
 
Das steht im Eingangspost.



In deiner Preisklasse haben alle den gleichen Rahmen, also gar keine. Wenn du ein Vorjahresmodell zu einem wesentlich günstigeren Preis bekämst, dann könnte man da nochmal drüber reden...

Welche Vorjahresmodelle von Cube kämen dafür infrage?

Sind Bikes von Bergamont auch empfehlenswert? Gerne auch 2015-er Modelle.
 
Reaction ist leichter, aber auch "sportlicher" also nicht für jeden die richtige Empfehlung. Außerdem wirds das nicht in der Preisklasse geben.

Die Focuse oben sehen gut aus. Ich finde, man kann auch ruhig mal das Canyon Grand Canyon anschauen (schön dreifach). Ich würde mittlerweile eher auf 29er gehen. Allgemein wird es schwer, in der Preisklasse ein Rad 11-12 kg zu finden.
 
ich vermisse das Bulls Copperhead 3 als Vorschlag im Eingangspost. Vielleicht gibt's dafür ja nen Grund aber will mich jetzt nicht durch beinahe 140 Seiten thread kämpfen, sorry.
1000 Euro, zwischen 11 und 12 Kilo, und komplette 2x11 xt8000 gruppe. Seit Jahren gute Tests und Kritiken

das Copperhead 3 S für 1200 Euro mit Rock shox Reba
 
Hallo, Forumsgemeinde!

Ich bin auch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau...
Das Problem hierbei ist nicht nur dieses ominöse Wesen ansich, sondern auch mein begrenztes Budget (max. 800€ + Gepäckträger & Co).
Das Rad sollte sowohl für längere Touren (mehrere Wochen, auch öfters abseits von Strassen; bspw. Pyrenäen, Vogesen) ausgerichtet sein (Gepäckträgeraufnahme, dabei rel. gute Fahreigenschaften; keine "extrem" sportliche Geometrie ), aber auch bei groben Untergrund, sowie sandige,matschige Böden und größere Steine etc gut fahrbar sein (gern auch für Tagestrips im mittleren Geländen geeignet). Daher möchte ich keinesfalls MTB-Reifen missen (zur Zeit Schwalbe Mondial, 54-559). Weiter soll es wegen der besseren Rolleigenschaften 2 Nummern Größer werden (27,5 oder 29er; beim 28er werden mir einfach zu schmale Reifen verbaut).
Habe jetzt schon viel rumgesucht, doch finde ich kaum ein Rahmen oder Komplettrad das passt. Entweder ist es ein "29er", bei dem mir die Geometrie für längere Touren zu sportlich erscheint (bspw. Bulls Bushtaile, 29, 46) und/oder die Gepäckträgeraufnahme oftmals "verschoben" wirkt (einige MTB´s weisen wohl auch ein deutlich schlechteres Fahrverhalten mit Gepäcktaschen auf, im Gegensatz zu ihren Trekking-/Cross-Kollegen; auch die Steifigkeit soll durch stärkeres "Schwingen" (dünne Streben zum Hinterbau) nicht immer so gegeben sein).
Zudem würde ich lieber V-Brakes als Discs benutzen (wg geringeren bzw. leichteren Wartungsaufwand und Reperaturmöglichkeiten, Kostenfaktor etc).
Fündig wurde ich bisher nicht, auch nicht bei Gebrauchträdern. Lediglich die Rahmen von Surly (Ogre, Karate Monkey), On-One (Inbred 29er; der 45650B (27,5) erscheint mir wiederum zu sportlich, dabei rel. kurze Kettenstrebe) und einen Rahmen von Salsa haben es mir angetan (Aufnahmemöglichkeit von Gepäckträger per Ösen; ausgewogen Sitzposition etc). Da Surly und Salsa viel zu teuer sind, spiel ich mit dem Gedanken mir den On-One-Rahmen zu bestellen. Doch kann ich ihn leider nicht testen und mit meiner Körpergröße liege ich wohl zwischen 16 und 18 Zoll (Daten s.u.). Zudem habe ich bedenken aufgrund der alleinigen Aufnahmemöglichkeit von Scheibenbremsen.
Habt ihr vllt Tipps oder Anregungen, die mir weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal!

meine Daten:
Körpergröße: 174cm
Innenbeinlänge ~ 78cm
Armlänge: 69cm
Rückenlänge 67 cm
 
Zudem würde ich lieber V-Brakes als Discs benutzen (wg geringeren bzw. leichteren Wartungsaufwand und Reperaturmöglichkeiten, Kostenfaktor etc).

V-Brakes gehören auf den Müllhaufen der MTB-Geschichte und sollten da auch bleiben. Die Dinger sind im Gelände gemeingefährlich, vor allem wenn es nass und schmutzig wird. Es gibt heutzutage kein vernünftiges Argument mehr gegen Scheibenbremsen.
 
V-Brakes gehören auf den Müllhaufen der MTB-Geschichte und sollten da auch bleiben. Die Dinger sind im Gelände gemeingefährlich, vor allem wenn es nass und schmutzig wird. Es gibt heutzutage kein vernünftiges Argument mehr gegen Scheibenbremsen.
Auch wenn ich schon seit über 25 Jahren mit MTBs unterwegs bin, habe ich bisher kaum Erfahrungen mit Scheibenbremsen. Les mich grad etwas rein. Wie schaut´s denn aus mit den Reperaturmöglichkeiten und dem Entlüften während einer Tour aus? Alles machbar (Bremsflüssigkeit und Spezialinbus vorausgetzt) oder schon sehr haarig? Hab auf einer Bikeseite (keine Ahnung mehr, welche es war) gelesen, dass es unterwegs tlw. kaum möglich sei, sie wieder hinzubekommen.
 
Auch wenn ich schon seit über 25 Jahren mit MTBs unterwegs bin, habe ich bisher kaum Erfahrungen mit Scheibenbremsen. Les mich grad etwas rein. Wie schaut´s denn aus mit den Reperaturmöglichkeiten und dem Entlüften während einer Tour aus? Alles machbar (Bremsflüssigkeit und Spezialinbus vorausgetzt) oder schon sehr haarig? Hab auf einer Bikeseite (keine Ahnung mehr, welche es war) gelesen, dass es unterwegs tlw. kaum möglich sei, sie wieder hinzubekommen.

Das ist grundsätzlich möglich, macht aber wenig Sinn. Fast alle neueren Scheibenbremsen sind quasi wartungsfrei oder haben so lange Wartungsintervalle, dass du selbst bei Mehrtagestouren kaum Probleme bekommen wirst.

Natürlich kann immer einer Bremsleitung bei einem Sturz reißen, aber sind wir mal ehrlich: Das kann dir mit einer V-Brake genau so passieren. Und auch da dürfte es ohne Ersatzzug und Werkzeugkasten schwierig werden.
 
vor allem muss es ja auch keine hydraulische sein...
BB7 ist auch äußerst beliebt und bremst ordentlich soweit ich das gelesen habe
 
vor allem muss es ja auch keine hydraulische sein...
BB7 ist auch äußerst beliebt und bremst ordentlich soweit ich das gelesen habe

Für ein Zum-Nordpol-und-zurück-Bike würde ich eine mechanische sogar bevorzugen.

Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem selbst aufgebauten Stahlrahmen nicht so schlecht. Mit deiner Größe würde ich übrigens in jedem fall 18 '' nehmen. Meine 1,63 große Freundin fährt 16'' und da passt bei ihr sogar noch eine Vario dazwischen...
 
Zurück
Oben Unten