MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Ich habe nur ein MTB...und mir hat doch schon 1x10 völlig gereicht, ich wechsle einfach nur aus Verschleißgründen. Der Schalthebel ist einmal zu oft nass geworden und der Rest ist eh durch...Für Antriebe gebe ich nie viel Geld aus, das stecke ich lieber in Reifen und Startgelder...
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Nope, das Votec ist seit Winter weg - wenn ich aktuell Platz und Zeit hätte, wäre ich aber bei dem Tranny Smuggler Rahmen für 1400 schwach geworden ;)

So, genug OT
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin auf der Suche nach einem Hardtail-Mountainbike bis max. 1400€, das gerne auch gebraucht sein darf. Erfahrung habe ich so gut wie keine, bisher war ich ein Stevens Strada 900 gefahren, aber das nur auf der Straße :D Von Touren bis einfacheren Waldtrails möchte ich gerne alles bequem fahren können. Also kein Downhill. Ich fahre lieber mit Technik als einfach drüber zu brettern, brauche also vielleicht keine 200mm Federweg und höchstwahrscheinlich auch keine Vollfederung, darum frage ich nach einem Hardtail.

Größe: 179 cm
Gewicht: 61 Kg (stabil)
Schrittlänge: 87,5 cm

Dabei sein sollte (von dem was ich bisher zu wissen meine):

- Aluminiumrahmen
- hydraulische Scheibenbremsen
- mind. Shimano XT oder Sram X.9 (ab 2013) - XT kenne ich vom Strada, das hat sich gut schalten lassen. Wahrscheinlich wäre auch SLX ok.

Vielen Dank für eure Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tassenfreund

Versteif dich nicht zu sehr auf eine XT Schaltung - achte lieber auf einen passenden, leichten Rahmen, steife Laufräder und eine gute Federgabel.

Das klingt bei dir alles nach einem hübschen 29er Hardtail in Größe M oder L, je nach Hersteller. Bist du dir sicher dass die Schrittlänge stimmt? Klingt als würden bei dir die Beine direkt unter den Achseln beginnen...
 
Dankeschön! Ich versteife mich nicht auf XT, es sollte sich qualitativ aber in der Gegend bewegen - mir hat es damals Spaß gemacht XT zu fahren, aber das ist etwa 9 Jahre her, seitdem wird sich viel getan haben.

Die Schrittlänge habe ich mir einmal bei einem Rennradfahrer messen lassen und noch mal zu Hause nachgemessen. Wenn ich mir das Buch ordentlich unter den Damm drücke, dann komme ich auf 87,5. Allerdings kommt es mir selbst viel vor. Das kann ich morgen aber auch noch mal zu zweit nachmessen, oder auch mal bei einem Fahrradhändler.
 
Die aktuelle Deore schaltet garantiert über Niveau einer 9 Jahre alten XT - von einer aktuellen SLX ganz zu schweigen. Lese zu dem Thema Schaltung und Ausstattung doch mal den ersten Post in diesem Thread durch!

Mit deinem Budget kannst du problemlos neu beim Händler kaufen - Gebrauchtkauf erfordert ein gewisses Fachwissen, ein gutes Auge und einen gesunden Realitätssinn - an letzterem fehlt es oft beiden Parteien :D
 
Hallo...
Ich will ein fully haben und da ich glaube dass es zur Zeit preislich passt gerne eins von einer geländegängigeren Sorte.
Bin von gebraucht kaufen voll überzeugt und denke ich habe mit meinem letzten gebrauchten dirtbike auch die richtige Entscheidung getroffen. Naja jetzt stehen folgende Bikes in meiner näheren Auswahl:

-Nox Flux hc 8.0 mit boxxer Gabel für 900€

-alutec mit boxxer für 800€ ca5 Jahre alt kein Service an den Dämpfern
Rahmen Alutech
Gabel Rock Shox Boxxer
Dämpfer 225 mm Feder Weg Marzocchi
Bremsen Hace Stroker ryde
Lenker Truvativ Stylo
Vorbau Truvativ Holzfeller
Saint Kurbeln
Wellgo Pedalen
Reifen Table Top
Schlagwerk Shimano 105
Bremsscheiben Alligator


-specialized big hit
Rahmen: Specialized Big Hit
Gabel: Marzocchi Bomber 888 RCV
Dämpfer: Fox DHX 4.0
Bremsen: Quad Sting (Trickstuff)(203mm)
Vorbau: Funn
Lenker: Bontrager
Felge Vorne: Veltec DRF ONE 26''
Felge Hinten: SunRingle 24''
Nabe Vorne: Veltec
Nabe Hinten: Shimano Deore XT
Pedale: Funn
Kurbel:Truvativ Holzfeller
Kettenführung:Yt Industries
Schaltung:Shimano Tiagra
Kette: Sram 8 Fach

Kennt sich einer aus welches der bikes gut oder schlecht ist? Bitte beratet mich...
Zur Zeit gefällt mir das nox ganz gut, aber nur optisch, weil ich mich mit Fahrrädern gar nicht auskenne :/
Wäre auch cool wenn mir noch einer sagen kann was ich mit meiner Körpergröße 180cm beachten muss
Vielen Dank schonmal
 
Also, ich habe heute noch mal mit Hilfe nachgemessen: Irgendwo zwischen 86,5 und 87,5 cm Schritthöhe liegt die Wahrheit. Dann beginnen meine Beine eben unter den Achseln :D

Angenommen ich kaufe neu bei einem Händler, möglichst vor Ort. Der Ort ist klein, es gibt im Grunde zwei Händler, die je 3 Marken anbieten:

1) BMC, Giant, Trek
2) Ghost, Mondraker, Scott

Wo würdet ihr zuerst reinschnuppern? Worauf sollte ich achten? Oder sollte ich lieber in einem anderen Radladen suchen?
 
Exactly. Scott und Mondraker bieten zwar auch billigere Bikes an, aber die sind ausstattungsmäßig unter aller Kanone...vielleicht hast du aber Glück und du findest noch ein Auslaufmodell?
 
Ok. Kannst du mir ein zwei Beispiele nennen, wie so eine Ausstattung unter aller Kanone aussehen würde? Vielleicht tue ich mir dann im Laden etwas leichter, sowas zu erkennen. Vielen Dank für deinen Support!
 
Ok. Kannst du mir ein zwei Beispiele nennen, wie so eine Ausstattung unter aller Kanone aussehen würde? Vielleicht tue ich mir dann im Laden etwas leichter, sowas zu erkennen. Vielen Dank für deinen Support!

Nochmal: Lies den ersten Post in diesem Thread. Da habe ich zB ein paar Federgabeln aufgelistet, die man meiden sollte...und en detail ausgeführt, welche Schaltgruppen was taugen.
 
Hallo,

ich bin 55 Jahre alt, 178m groß und ca. 110 kg schwer. Meine Schrittlänge ist ca. 82cm. Ich bin vor 20 Jahren viel MTB gefahren, habe aber lange eine Auszeit genommen, keine Zeit, Krankheit und andere Gründe. Jetzt hab ich wieder Blut geleckt und möchte mir ein neues Bike kaufen. Ich fahre zur Zeit mit einem alten Focus rum, 26 Zoll Bereifung, so wie man halt früher rumgefahren ist. Die neue Technik ist an mir auch vorrüber gegangen. Ich mach meistens so 40-50 km Touren, ich wohne in einer Weinberggegend und fahre jedes Gelände, allerdings kein Downhill, Sprünge etc.Von Singletrails bis Asphalt ist alles dabei. Ich wohne zwar in einer Stadt wo es einige Fahrradhändler gibt, aber der Händler meines Vertrauen führt nur Bergamont, Stevens und Simplon. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.
Ach ja, es sollte ein Hardtail sein und 27.5 Bereifung.

Gruß Holger
 
Danke, Florent. Ich habe es mir noch mal durchgelesen. Mit dem Wissen schaue ich mal in die beiden Fahrradläden rein und gucke was es an Auswahl gibt. Wenn dann noch Fragen sind, die ich nicht selbst klären kann, melde ich mich noch mal. Der 1. Post ist wirklich schön kompakt geschrieben! Hat mir bisher schon geholfen, eine Idee zu bekommen, worauf ich achten sollte.
 
aber der Händler meines Vertrauen führt nur Bergamont, Stevens und Simplon. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.
Alles Marken, mit denen man was anfangen kann. Wenns Geld locker sitzt, eher Simplon, sonst hat Bergamont oft ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Und Stevens liegt wohl irgendwo dazwischen. Ich würd an Deiner Stelle zum Händler gehen und ihn über die 3 Marken ausquetschen und dann mal hier mit den Infos auf Seite 1 abgleichen.
 
Hallo zusammen,

@rhnordpool, Du hast Recht, Simplon ist sehr teuer ohne das ich weiß warum. Von Stevens weiß ich nicht was ich halten soll, wenn man Tests liest tauchen die irgendwie nicht auf, oder ich habs nicht gesehen.
@schoeppi, ich weiß nicht warum ein 29er besser sein soll. Bei meinem Gewicht meine ich, sind da Speichenbrüche vorprogrammiert denke ich. Außerdem hab ich das Gefühl, das eine kleinere Felge agiler ist. Allerdings ist mein Technikwissen 20 Jahre veraltet, ich lasse mich gerne beraten, deswegen schreibe ich ja hier.

Gruß Holger
 
@Holger1961: Stevens ist ein Hamburger Hersteller, der immer wieder auch in den Biketests vorkommt und auch gut bis sehr gut abschneidet. Mir ist Simplon auch zu teuer. Da müßte man schon ein Superschnäppchenangebot finden.
Persönlich würde ich als jemand, der zwar einiges an (Miet-)Bikes schon gefahren ist aber partout nicht im Versandhandel kaufen würde (Ausnahme: Transalp24.de wegen guter Preise, leichter Rahmen, sehr guter telefonischer Beratung, Testmöglichkeit vor Ort nördlich Hamburg, Ladengeschäft, individueller Konfigurierbarkeit mit Sonderwünschen), zuallererst immer das Händlerangebot in meiner näheren Umgebung abklappern. Und nach Bikes schauen, die mir passen (Geometrie, Wohlfühlfaktor). Dann checken, ob´s preislich paßt und wenn nicht, schauen, ob das Passende woanders - auch per Versand - in der richtigen Größe preisgünstig(er) zu bekommen ist.
Wenn´s um Laufräder geht: Wahrscheinlich ist ein (richtig teurer) individuell gefertigter sehr stabiler und leichter 29" Laufradsatz ziemlich optimal, wenn man Hardtail bevorzugt (für Racer Schoeppi gibts ja zu 29" sowieso keine Alternativen beim HT). Aber für mich mit 10 Jahren mehr auf dem Buckel wie Du ist nichtmal 27,5" ein Thema, weil ich Jahre gebraucht habe, bis ich mir die kleinen 26" Räder schön reden konnte, weil ich möglichst wenig Gewicht haben will und weil ich aus Prinzip keine Lust habe, in teure Laufräder investieren zu müssen, um das zu erreichen. Will damit sagen: Kann Deinen Wunsch nach 27,5" nachvollziehen (Preis, Gewicht, Stabilität), würd mich aber auch mal auf ein paar 29"er setzen und schauen, obs wirklich problematisch ist mit Deinem Gewicht oder eventuell sogar doch (etwas) besser läuft als ein 27,5er. Bei gleicher Laufradqualität sollten 29"er etwas träger beschleunigen aber insgesamt besser rollen und kleinere Uunebenheiten besser wegbügeln. Ob mans wirklich im Gelände dann so merkt, wenn man eher rumtourt und keine Rennen fährt? Muß jeder selbst erFAHREN.
 
@schoeppi, ich weiß nicht warum ein 29er besser sein soll. Bei meinem Gewicht meine ich, sind da Speichenbrüche vorprogrammiert denke ich.

Die Bedenken kann ich dir nehmen.
Ich bin ebenfalls ein 0.1 Tonner und habs über die Jahre bei diversen 29er noch nicht mal fertig gebracht auch nur nen 8er rein zu fahren,
nichtmal bei Laufrädern der 1500gr.-Klasse und im Rennbetrieb.

Zum Thema Gewicht:
ein DT Swiss M1700 wiegt als 29er im Vergleich zum 27.5er gerade mal 70gr. mehr. Der Satz.
Bei den Reifen sinds etwa 100gr. pro Satz.
Das ist auszuhalten.

Die Vorteile der 29er sind, gerade beim HT, sehr deutlich.
Sie sind deutlich laufruhiger und damit einfacher zu fahren.
Der Effekt wir grösser je ruppiger es wird.
27.5er sind verspielter.
Das ist in der Hauptsache ein Thema für ambitioniertes Trail fahren mit Bikes mit reichlich Federweg.
Aber um so ein Bike gehts hier ja gerade nicht.
 
sagt hier jemanden Xtrail was?

gerade auf der Suche nach nem Einstiegshardtail für die Freundin, und das hatte ein Händler vor Ort da.
800€ für ne Reba, XT Shifter, Schaltwerk + Umwerfer, Kurbel + Bremsen untere Shimano Ebene, Laufräder mit XT Nabe und nicht identifizierbaren Felgen klingt ganz in Ordnung.
Laut Verkäufer waren die wohl für den holändischen Markt gedacht, an die sie billig gekommen sind.
Würde zumindest den Plastik Kettenschutzring, die komische Plastikscheibe hinter der Kassette und den Spacerturm erklären :D

Ansonsten gabs in Ingolstadt für nen 1000er rum nur noch das Copperhead 3 (für 100 mehr mit Reba), und das Cube Race One 2016
 
genau die

Derby Cycle hat der auch gemeint, und dass die Holländer Pleite sind, und die deswegen günstig an die gekommen sind
Rahmen schaut genau so aus, nur andere Teile dran
 
Zurück
Oben Unten