MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

@Pfeffercharly Die Specs interessieren mich bei einem Gebrauchtbike eigentlich weniger - was mich viel mehr interessiert: Standzeit, Kilometerzahl, Rahmenschäden, Lackzustand, Lagerlauf in Hinterbau, Innenlager und Naben, Datum des letzten Gabel- und Dämpferservice, Zustand der Dämpferbuchsen, Zustand der Bremsen und Scheiben, Abnutzung des Antriebs, wie alt sind die Reifen, wurden die Räder mal zentriert, Rechnung noch vorhanden, ist der Verkäufer seriös?
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hi!
Mein Name ist Arne und ich habe eine Frage.
Vor ein paar Jahren habe ich mir das Specialized p2 2008 neu gekauft.
Bin damit zwei Monate gefahren, habe es auf Singlespeed umbauen lassen und es hat nur noch eine Bremse.
Alle Originalteile sind allerdings noch aufbewahrt.
Nach einem ungeschickten Bordstein BunnyHop versuch hat es hinten einen kleinen achter, sonst nur kleine Gebrauchsspuren.
Bin ja nur von A nach B gefahren. Seit ewigkeiten steht es nun ungenutzt im Keller und ich frage mich, wieviel dieses Bike noch Wert sein kann. Es ist definitiv in einem sehr guten Zustand.
Das Bild zeigt nicht mein Bike, Farbe und Ausstattung waren und sind die Selbe.

Wäre cool, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.

"Gefahren" bin ich nur diese zwei Monate, doch die FMB World tour ist live oder im Tv dennoch pflicht :)

Danke, Viele Grüße Arne
 

Anhänge

  • specialized-p2-2008-mountain-bike-00127003-9999-1.jpg
    specialized-p2-2008-mountain-bike-00127003-9999-1.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 18
@Florent29 hier das bike zur Ansicht
Is a bissal dreckig geworden...
Lenker, Vorbau, Bremsen werden noch ausgetauscht.
Halt dich diesbezüglich auf dem laufenden.
Das Bike macht richtig Spaß, Fahrwerk rockt, Berg ab wirds richtig schnell total genial.
Bin erstmal sehr zufrieden... mal sehen wie lang das so bleiben wird

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0178.JPG
    IMG_0178.JPG
    346,1 KB · Aufrufe: 11
Schuldig das Kabel ist zu lang.
Is mir im Laden nicht aufgefallen.
Sobald ich das oben rein schiebe kommt's unten wieder raus... muss ich kürzen.

Ich vermute mal, mit Stuhl meinst du das Bike @schoeppi

Beste Grüße
 
@Duran Auch bei dir der Hinweis, dass ein anderer Hersteller mit etwas geringerer Überstandshöhe eventuell die bessere Wahl wäre, zB ein Rose: https://www.rosebikes.de/bike/rose-count-solo-1-2017/aid:884037 (gibt's auch in teurer und besser ausgestattet).

Ansonsten baut Ghost solide Rahmen, wenn auch etwas pummelig und im Vergleich eher konservativ, d.h. kurzer Reach, hoch, flacher Sitzwinkel. Nicht mein Fall von der Geo her, aber ist auch Geschmackssache.

Danke :) . Am liebsten wäre mir ein Rad vom Händler um die Ecke. Leider ist Rose gar nicht in der Nähe. Gibt es ähnliche s auch von Händlerherstellern?

Was sagt ihr zu diesem Kona? Würde es zu einem ähnlichem Preis wie das Ghost in der Nähe geben. Probefahrt schon gemacht und fand ich schon sehr nett.

Gibt es gute Tipps wie ich die passende Rahmenhöhe bzw. Überstandshöhe gut selber einschätzen kann? - das ist noch meine Hauptschwierigkeit.

Danke
 
@Duran Da ich weder die Geometrien sämtlicher Hersteller auswendig kenne und auch nicht weiß, was für Händler du in der Nähe hast, würde ich dich bitte, das selber zu ergooglen. Rose gibt's in Bocholt und München sowie als Versenderbike.

Das Kona ist ausstattungsmäßig nicht eben eine Offenbarung, aber die Geometrie ist vielleicht die coolste Hardtail-Geometrie für Trails, die du überhaupt finden kannst. Wenn du die Geo des Kona zB mal mit dem Ghost und dem Rose vergleichst wirst du merken, dass es extrem lang und niedrig ist. Geil.

Du kennst deine Schrittlänge - also weißt du ja, in welcher Höhe deine Kronjuwelen hängen. Diese Höhe sollte höher sein als die Überstandshöhe. Sonst tut's weh. Rahmenhöhe ist zweitrangig, bei den meisten Herstellern wirst du M haben. Länge ist wichtiger.
 
@Duran Da ich weder die Geometrien sämtlicher Hersteller auswendig kenne und auch nicht weiß, was für Händler du in der Nähe hast, würde ich dich bitte, das selber zu ergooglen. Rose gibt's in Bocholt und München sowie als Versenderbike.

Das Kona ist ausstattungsmäßig nicht eben eine Offenbarung, aber die Geometrie ist vielleicht die coolste Hardtail-Geometrie für Trails, die du überhaupt finden kannst. Wenn du die Geo des Kona zB mal mit dem Ghost und dem Rose vergleichst wirst du merken, dass es extrem lang und niedrig ist. Geil.

Du kennst deine Schrittlänge - also weißt du ja, in welcher Höhe deine Kronjuwelen hängen. Diese Höhe sollte höher sein als die Überstandshöhe. Sonst tut's weh. Rahmenhöhe ist zweitrangig, bei den meisten Herstellern wirst du M haben. Länge ist wichtiger.

Danke Florent, das hilft schonmal sehr.

Wie sind denn die Gabel (Recon Gold TK) und die Reifen beim Kona (Maxxis ikon) einzuordnen? - Meine Anwendung Touren+ paar Trails überwiegend im Schwarzwald bzw. Vorausläufer.

Mir ist auch aufgefallen, es gibt keinen Lockout am Lenker. Muss ich dann sehr oft am Regler an der Gabel rumfummeln? Gibt es eine Plattform einstellung die erlaubt dass ich fast immer offen fahren kann oder eine preiswerte Nachrüstmöglichkeit für remote?

Danke
 
Die Recon Gold ist jetzt kein Überflieger, und recht schwer, für dein Vorhaben aber sicherlich ausreichend. Interessant wäre ob es die Variante mit Stahlfeder oder die Solo Air ist.
Ich bin der Meinung ne gut abgestimmte Gabel braucht 90% der Zeit weder Plattform noch Lockout, sondern kann offen gefahren werden.
Die paar Male wo man doch was verstellen muss, kann man auch runter zur Gabel greifen. Nebenbei ist dann der Lenker auch nicht mit nem überflüssigen Hebel überfrachtet.
 
Hallo,
Ich bin neu hier, heisse Stefan bin 41 und seit letztem Jahr wieder biker (giant toughroad und canyon endurace cf9.0)
Da meine ganzen Kumpels hardtail, bzw. Fullys fahren brauche ich jetzt auch ein hardtail um auch mal im Gelände mitzufahren.
Das giant ist ja im Gelände suboptimal.
Wollte so ca 2500 Euro ausgeben.
Probegefahren bin ich ein 2016er cube elite c62 pro in 19zoll. Drückte mir irgendwie auf die Handgelenke, war wohl zu sportlich oder zu klein. Bin dann nochmal ein cube reaction mit der xt di2 in 21 Zoll gefahren. Das war angenehmer von der Sitzposition. Die di2 gefiel mir aber spontan nicht so.
Interesse habe ich noch am canyon exceed cf sl 7.9 und am bmc https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/426/bmc-teamelite-te02-xt-modell-2016?number=222662 welches ja gerade günstig zu erwerben ist. Bei Größe xl gibt's ja nochmal 20%.( Bin 188 cm bei 89cm schrittlänge, passt das?)

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch aufgefallen, es gibt keinen Lockout am Lenker. Muss ich dann sehr oft am Regler an der Gabel rumfummeln? Gibt es eine Plattform einstellung die erlaubt dass ich fast immer offen fahren kann oder eine preiswerte Nachrüstmöglichkeit für remote?

Fährst du hauptberuflich XC-Eliminator Rennen? Weil wenn nicht, brauchst du auch keinen Lockout.

Das Kona ist ein Trail Hardtail, für Bergaufsprints mit gelockter Gabel ist das eh das falsche Bike.

Und @shnoopix : Es ist eine Recon Solo Air.

@Cloude75 XL passt. Anders als in der Geotabelle angegeben ist das BMC nämlich nur 545 und nicht 575 mm hoch. Das weiß ich, weil ich eines habe.
 
@Florent29
Danke für die Info!
Bist du mit dem bmc zufrieden? Es ist ja etwas schlechter ausgestattet als das exceed (1700er statt 1501 laufender und mehr deore slx statt xt) dafür ist es natürlich auch 700 tanken billiger...
Wie sieht denn mit der Sitzposition aus? Wie gross bist du? Kenne halt nur die cubes. Das bmc wäre ein blindkauf..
 
Die Solo Air ist dann zumindest mal ein paar Gramm leichter.
Ansonsten, wie gesagt einen Lock out brauchst eigentlich nicht. Die Gabel an sich wird sicherlich ihren Dienst zuverlässig tun.

Mal in eigener Sache: Wie ist die Recon Gold so im Vergleich zur Reba? Letztere ist ja rund 250g leichter und im UVP 200 Euro oder so teurer. Wie ist die Performance der Gabeln so im Vergleich?
 
@Cloude75 Bin sehr zufrieden - allerdings muß ich dazusagen, dass ich gleich mal den Laufradsatz wieder verkauft und mir einen wesentlich leichteren Satz angeschafft habe. Außerdem Umbau auf Tubeless mit anderen Reifen. Sonst ist das Bike, abgesehen von Griffen und Sattel, komplett original und absolut renntauglich (je nach Bereifung zwischen 10,0 und 10,5 kg in XL (!), und das für knapp 2000 €).

Das Bike klettert natürlich sehr gut, was zu erwarten war, aber durch den langen Hauptrahmen und den kurzen Vorbau ist das Teil auch uneingeschränkt trailtauglich und wendig wie eine Stubenfliege obendrein. Ein sehr vielseitiges XC-Hardtail.

Schau mal in mein Fotoalbum, da ist ein Bild davon drin.
 
Danke,
Könntest du nochmal sagen wie gross du bist und deine schrittlänge ist?
Die Farbe von deinem bike nennt sich swiss, oder?
Danke,
Bis denn
 
Zurück
Oben Unten