MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Klar google!
Mit einem Ergebnis aus dem Forum:

IMG_2983.jpg


und

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-radon-zr-race-29-8-0.1333842.2.htm
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Jetzt habt ihr mich mit dem Trek und dem Radon wieder völlig aus dem Tritt gebracht, wo ich doch eigentlich zwischen Merida Big Nine XT-Edition, Rose Uprise Shimano und Canyon Grand Canyon Al Sl 7.9 schwanke ....
 
Ich habe ein Auge auf ein gebrauchtes Canyon Nerve Al 6.0 2013 geworfen. Allerdings in L. Preis 850,-.
Ansonten reizt mich das Grand Canyon Al 6.0 SL von 2016. Dann vermutlich in M. Das spuckt auch die Canyon Website aus.

Maße sind:
Größe 180
Schrittlänge 81
Gewicht 105
Torso 62
Schulter 53
Arm 63

Mit 2cm mehr Höhe und Schrittlänge spuckt die Canyon Webseite L als Größe aus. Also bin ich am oberen Ende von M.
Macht es überhaupt Sinn das Nerve in L probe zu fahren?

Fahren will ich in Zukunft zumeist im Teutoburger Wald. Hermannsweg und Umgebung.
 
Das macht durchaus Sinn, denn abgesehen davon, dass sich die Ergebnisse des Größenrechners ja auf aktuelle Modelle beziehen sollten:

Den Größenrechner interessiert mal Deine Torsolänge überhaupt nicht. Er kennt genau zwei hinreichende Merkmale, die Dich für L qualifizieren würden: Schrittlänge ab 89cm oder Körpergröße ab 182cm. Selbst wenn man bei angenommener Schrittlänge 88cm und Körpergröße 181cm eine kaum noch plausible Torsolänge 75cm und Armlänge 75cm eingibt, empfiehlt er stumpf M. Habe ich gerade noch mal ausprobiert, weil ich hier nichts falsches behaupten will. Das Ding war immer und ist noch substanzlose Makulatur. Es spiegelt durch die Erhebung mehrerer Werte ein fundiertes Ergebnis lediglich vor.

Ich vermute mal, Du hast entweder Deine Schrittlänge oder Deine Torsolänge etwas zu kurz gemessen. Oder Du hast einfach einen langen Hals. Das solltest Du besser nochmal überprüfen.

Problematisch könnten beim 2013er Nerve AL in Rahmengröße L gegenüber M die Sitzrohrlänge und Überstandshöhe sein. Das sind 50cm zu 47cm und etwa 82cm zu 80cm. Canyon misst die Überstandshöhe auf halber Oberrohrlänge, was immerhin praxisgerechter ist als die tiefste Stelle direkt vor dem Sattel zu messen. Dennoch ist das für wenig über 80cm Schrittlänge nicht eben komfortabel. Das Sitzrohr ist nach heutigen Maßstäben eher lang (damals wurden noch nicht serienmäßig Variostützen montiert), das Oberrohr mit 62cm zu 60cm immerhin nicht besonders kurz. Der Reach fällt allerdings im Vergleich zu aktuellen Bikes recht kompakt aus, was sich aus dem flacheren Sitzwinkel von 72° logisch ergibt. Insgesamt hat das Rad eine alterstypische Geometrie, die hinsichtlich Reach und Sitzwinkel hinter den aktuellen Designs zurückbleibt. Die Entwicklung hin zu mehr Länge wird zwar nicht von allen begrüßt, stellt für die eher kurzbeinige Fraktion (der ich ebenfalls angehöre) allerdings einen Segen dar. Mit einem 2013er Nerve machst Du also nicht mehr falsch als mit fast allen anderen Rädern dieses Alters. Hier ein Link zum 2013er Canyon Katalog, mit Ausstattungs- und Geometriedaten: https://issuu.com/canyon_bicycles/docs/canyon_mtb_2013_highres

Meine konkrete Empfehlung wäre, Dir das Nerve ruhig mal anzuschauen, aber mit besonderem Augenmerk auf die Überstandshöhe. Von der Länge her wäre ein L einem M jedenfalls klar vorzuziehen. Beim Preis könnte sich der Verkäufer vielleicht noch etwas bewegen, einfach weil es ein 26" und kein 29" ist. Man kann dazu subjektiv stehen wie man will, aber die Nachfrage ist objektiv eingebrochen. Zustand spielt auch eine Rolle, wenn dieser gut ist, kann man ein 4 Jahre altes Rad schon noch kaufen, ohne gleich alles reparieren zu müssen. Ob es aber überhaupt Sinn für Dich macht, ein gebrauchtes Fully anstatt eines neuen Hardtails zu kaufen, hängt stark davon ab, was Du an Wartung selbst erledigen kannst. Wenn Du nämlich ein Fully, noch dazu ein Canyon, mit mehreren kleinen unklaren Zipperlein von einer Werkstatt in Deiner Umgebung wieder auf Vordermann bringen lässt, wird das am Ende ein sehr teurer Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend sind bei mir noch 2 Fragen zu dem Superfly 7 aufgetreten.

Wenn ich die Geo-Daten richtig verstehen, hat es ja ein langes Oberrohr. Sitzte ich dann mit meinen 1.78 und SL 83 sehr gestreckt bei einer Rahmenhöhe von 18.5? Sind dann auch Touren möglich?

Und welche Bremsscheibengröße ist eigentlich verbaut? Ich bin ja mit meinen 90 Kg im Moment nicht der leichteste :)

Irgendwie bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich mich mit dem powderblue als Farbe anfreunden kann.

Vielen Dank
 
@gazeko Dann brauchst du ein großes Pedal - so zwischen 100x100 und 120x120 groß. zB das Nano-X von Superstar Components, das ist sehr beliebt bei Fahrern mit großen Füßen.

Hast du die Schuhe dafür? Five-tens oder so?
 
Wenn ich die Geo-Daten richtig verstehen, hat es ja ein langes Oberrohr. Sitzte ich dann mit meinen 1.78 und SL 83 sehr gestreckt bei einer Rahmenhöhe von 18.5? Sind dann auch Touren möglich?

Und welche Bremsscheibengröße ist eigentlich verbaut? Ich bin ja mit meinen 90 Kg im Moment nicht der leichteste :)
180/160. Kein Problem bei deinem Gewicht.

Damit sind ganz problemlos Touren möglich.
Ausserdem ist das 18.5er bei deiner Körpergrösse das kleinere der beiden möglichen.
Also, don`t worry.
 
Wenn ich die Geo-Daten richtig verstehen, hat es ja ein langes Oberrohr. Sitzte ich dann mit meinen 1.78 und SL 83 sehr gestreckt bei einer Rahmenhöhe von 18.5? Sind dann auch Touren möglich?

Ja, ausserdem kann das Bike in gewissem Maße noch auf Dich angepasst werden. Für Deine Maße halte ich übrigens die 18,5" für die optimale Rahmengröße. Ne Nummer Größer wird es (wahrscheinlich) zu lang.

Und welche Bremsscheibengröße ist eigentlich verbaut?

Nach Produktfoto beurteilt: Vorne 180er, hinten 160er. Das langt dicke für 90kg.

Es gibt schlimmere Farben:D
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort zu den Rahmengrößen/Geometrien. Die Veränderungen selbiger waren mir so nicht bewußt.

Die Größe und Schrittlänge passt recht sicher. Mit Schuhen vll 82-83 Schritt. Wird wohl die Torsolänge nicht passen :) Von Ende Schrittmessung zu Schlüsselbei unten sinds aber 62cm.

Ich sehe 26" Fully gebraucht immer kritischer, da ich lieber fahre als Putze, Warte und Repariere. Zumal ich selbst bisher wenig Erfahrung habe.

Auch fährt meine Freundin ein Crossbike und mag eher Touren als Trails. Mit ihr würd ich auch gern gut zusammen fahren können.

Beim Grand Canyon von 2016 ist Größe M in Ordnung? Oder spricht was dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gelesen. Aber so verstanden das L beim Nerve bei der Überstandshöhe bereits zu groß sein kann. Aber aufgrund der alten (2013) Geometrie L wegen passenderem Reach dennoch passend sein kann.

Die aktuelle Rahmengeometrie ist ja anders. Die soll ja kurzen Beinen eher entgegenkommen. Daher hab ich beim 2016er Modell M als passend vermutet.
 
Hallo :)

Ich bin ein absoluter Anfänger und suche daher ein möglichst günstiges Hardtail MTB (Bis 600€).
In einem anderen Thread habe ich was vom Giant Talon 2 LTD (2016) gelesen, das es in einem Shop wohl kurz für 499€ gab, ist aber mittlerweile ausverkauft. Daher suche ich ein anderes Bike, das ungefähr im selben preislichen Rahmen liegt.

Meine Daten:
Größe: 178cm
Gewicht: 75 kg
Schrittlänge: 82/83 cm
Wohnort: Bei Frankfurt/Main
Budget: Bis 600€

Ich stelle keine großen Anforderungen an das Bike, möchte nur etwas mit Freunden oder der Freundin herumfahren, durch Wälder, Wiesen, kleinere Hügellandschaften. Daher braucht es auch kein Megateures Rad sein :)

Viele Grüße
Seb
 
@HerrDesChaos Ich meinte das eher im Vergleich zum aktuellen Neuron oder mehr noch zu anderen Fullies in der Federwegsklasse mit eher trail- als tourenorientierten Geometrie. Da hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass diese modernen Geometrien leider bei den preisbewussten Bikes, insbesondere den Hardtails, noch nicht so recht angekommen sind.

Trek X-Caliber, Ghost Kato/Tacana, Votec VC gehen zumindest in die Richtung, sind aber als 2017er für den aktuellen Preis alle nicht besonders ausgestattet.

Von Cube solltest Du hingegen die Finger lassen, auch wenn sie eher mit Ausstattung glänzen. Die sind bis auf das ganz teure Racehardtail alle zu kurz.

Das Trek Superfly wäre ein geeigneter Kandidat und könnte hier noch gerade im Budget liegen:
https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/trek/trek-superfly-6-2016-21903
Das kannst Du im Prinzip eine Größe über den meisten anderen nehmen und hast ein relativ langes Rad, dass Dir nicht zu hoch ist. Wenn Du mit der Farbe leben kannst (ich finde die gar nicht so übel) kauf es, für viel Schrittfreiheit in 18,5" oder für eine vernünftige Länge in 19,5".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das an dieser Stelle doch mal fragen:

Warum fällt eigentlich so vielen, die sehr auf ihr Budget achten müssen, jetzt erst ein, dass sie für diese Saison ein MTB wollen, wo fast alle 2016er Schnapper abverkauft sind? Ich verstehe es einfach nicht. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall wars so, dass ich auf das Versicherungsgeld wegen Diebstahl gewartet habe :)

@KettenKlaus

Ja, gibt schlimmere Farben :D Ich schwanke die ganze Zeit zwischen geht und ne.... geht gar nicht. Was meinte meine Freundin: "Babyblau".

Hat jemand von euch Erfahrungen wegen der Rückgabe bei Fahrradxxl?

Alternativ hab ich jetzt noch das Canyon SL 7.9. In betracht gezogen.

Und danke für eure Geduld mit mir!
 
Naja nicht jeder plant seine Hobbys ein halbes Jahr im voraus.
Manche fahren beim ersten guten Wetter einfach ne Runde und denken "Bischen sportlicher würd auch Spaß machen."

Und ich find 1000,- für nen Einstieg in ein Hobby jetzt nicht all zu wenig.

Was findest du am Trek besser als am Canyon?
Und um ehrlich zu sein ich raff das mit der Geometrie immer noch nicht.

Sitzhöhe und Überstandshöhe ok. Aber will ich ein längeres Rad? Warum?
 
Zurück
Oben Unten