MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Ich habe am lila SF6 19.5 alle originalen Bontrager Anbauteile (Lenker, Stütze, Sattel, Vorbau, Laufräder) verbannt und das Gewicht mit mittelteuren neuen Parts auf 11.5 kg bekommen. Original kam es mit 12.7kg daher. Da hätte sich der Aufpreis zum SF7 mit leichteren Originalparts im Nachhinein gelohnt. Allerdings hängt das von persönlichen Vorlieben ab.
Sicherlich kann man aber auch mit der originalen Konfiguration fein Radfahren.8-) Der Aufrüstwahn kommt dann von ganz alleine:hüpf:

Was absolut für das SF6 spricht sind die leichte REBA Gabel in schwarz, die fortschrittliche Rahmengeometrie, die ziemlich knackige SRAM GX und die kräftigen Shimano BR M 447 Bremsen. (In der Beschreibung steht M445 - montiert sind bei mir aber M447 - sind aber eh vergleichbar)
Als aktuelles 2016er Sale Angebot unterhalb 1.1k ist dieses Superfly 6 also ziemlich interessant.

(...und die lila Farbe sieht in der freien Wildbahn echt top aus)

Wer Bedenken wegen der Länge hat nimmt halt eine Rahmengröße niedriger. Es gibt ein Video, in dem das ganz gut erklärt wird:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
@HerrDesChaos War gar nicht böse gemeint und auch nicht speziell auf Dich gemünzt. Genau von dieser Spontanität lebt die Branche ja.

Nun weiß ich nicht, wie Du gerne auf dem Rad sitzen möchtest. Wenn es sehr aufrecht sein soll, brauchst Du vielleicht etwas weniger Länge, aber vor allem einen steilen Vorbau. Du hast nun mal recht kurze Beine, ich auch.

Stell Dir zwei Leute mit 180cm Größe vor. Der eine hat 80cm SL, der andere 90cm. Beide setzen sich auf das gleiche Rad in der gleichen Größe und stellen sich jeweils den Sattel passend ein. Der mit 90cm SL hat ja nicht nur 10cm längere Beine sondern auch einen etwa 10cm kürzeren Oberkörper. Er sitzt nun entsprechend dem Sitzrohrwinkel nicht nur etwa 9cm höher sondern auch 3cm weiter hinten. Nun beugt er sich mit seinem kurzen Oberkörper nach vorn und denkt sich: Der Lenker ist ganz schön weit weg, da kann ich einen kürzeren Vorbau montieren, gibt mir ein besseres Gefühl bergab, Schrittfreiheit habe ich eh massig, alles tutti.

Der Sitzriese greift zum Lenker und schaut über den 90mm Vorbau hinaus leicht von vorn auf seine Vorderachse. Da denkt er so bei sich: Sch..ße, wenn es jetzt noch wo steil runter geht, uiuiui... Vielleicht mach ich auch den Vorbau kürzer, aber dann wird es langsam eng auf diesem kurzen Ding. Also nach hinten mit dem Sattel, ne auch blöd, da tritt es sich so anstrengend, und fiese Knieschmerzen bekomme ich auch noch. Vom nächst größeren Rahmen steigt er gleich wieder ab, weil er Angst um seine Weichteile hat.

Das war leicht überspitzt die Situation auf so ziemlich allen Rahmen, bis vor etwa 2 Jahren im Endurobereich der Trend zu längerem Reach aufkam. Langsam wirkt das mittlerweile in den Trailbikebereich hinein, so dass auch Sitzriesen mal in den Genuss eines kurzen Vorbaus und angemessener Schrittfreiheit kommen können. Ich empfinde das als echte Erlösung, und ich bin mit 180/83cm noch kein richtig schwerer Fall.

Du solltest aber unbedingt unterschiedliche Geometrien ausprobieren. Setz Dich einfach mal auf ein Trek Superfly und auf ein Cube Race One, auch auf ein Grand Canyon, das liegt dazwischen, aber näher am Cube. Nimm das, was Dir am besten gefällt.
 
Die richtigen Langbeiner, auch die nicht ganz so großen, fangen ja auch schon an zu jammern, weil ihnen jetzt bei der passenden Rahmenlänge die Sitzrohre nicht mehr lang genug sind. Insgesamt ist dieser Trend aber noch moderat. Schau Dir mal die Nicolai Geolution Modelle an, das ist wirklich lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt schlimmere Farben :D Ich schwanke die ganze Zeit zwischen geht und ne.... geht gar nicht. Was meinte meine Freundin: "Babyblau".

Das ist eine der beiden Trek-Teamfarben. Tracy Moseley hat drei (!) EWS-Titel mit einem babyblauen Remedy 29 gewonnen...geile Sache, oder nicht?

@HerrDesChaos Ein längerer Radstand klettert besser und läuft bergab stabiler wenn es schnell wird, ein längeres Oberrohr ermöglicht mehr Druck auf dem Vorderrad bergauf, was wiederrum besser klettert, ein längerer Reach gibt bergab Sicherheit und ermöglicht einen kürzeren Vorbau, was wiederrum das Handling verbessert. Deswegen willst du ein längeres Rad.

Es sei denn du willst in 90 Grad Sitzhaltung in der Ebene rumkurven wie meine Mutter auf ihrem Stadtrad, DANN willst du natürlich kein längeres Rad. Sondern einen Fahrradkorb.
 
Danke an @robzo und @Basti138 für die top Beratung! Ich hoffe, es hält jetzt auch, was ihr mir versprochen habt :D
DSC03455.JPG
 

Anhänge

  • DSC03455.JPG
    DSC03455.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 31
Das Nicolai Geolution und das Mondraker Dune sehen ja schon fast Chopper mäßig aus.
Enge technische Sachen werden dann schwierig. Schaut für schnelle Abfahrten gebaut aus.
Aber tatsächlich deutlich anders als was ich bisher so gesehen habe.
 
@HerrDesChaos Die Dinger gehen besser um die Kurven, als man denkt - klar, wenn man im Wesentlichen aufs Bikebergsteigen und Trialfahren aus ist, wird man damit nicht glücklich.
Dazu sei aber gesagt, dass für diesen Zweck auch deutlich kürzere Enduros wie zB das YT Capra aufgrund des sehr tiefen Tretlagers und des extrem flachen Lenkwinkels nicht taugen.
 
Hallo zusammen,

großes Lob an alle für die tollen Beiträge und Informationen.

Leider habe ich keinen Beitrag gefunden, der mir weiterhelfen konnte bzw. für mein Vorhaben zutreffend war.

Die Eckdaten:
Größe: 183cm Gewicht: 87kg Schrittlänge: unbk.
Wohnort: Würzburg
Budget: 800€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Unter der Woche durch die Stadt und am Wochenende die Weinberge erkunden :)
Eventuell durch den Wald, aber befestigter Untergrund und natürlich Fahrradwege.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Leider noch kein einziges, das wollte ich nächste Woche machen.
Die Absicht war, das ich mir im Vorfeld Informationen einhole, die mir die Entscheidung "etwas" erleichtern bzw. helfen.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Nicht wirklich, nur kleine Probefahrten durch Freunde und Bekannte

Mir ist bewusst, das ich für mein gesetztes Budget kein Fahrrad bekommen, in dem die neuesten und besten Teile verbaut wurden.

Ich hoffe, das ich trotzdem fündig werde und die ein oder andere Information mit die Kaufentscheidung erleichtert.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Ich hab tatsächlich nen Laden gefunden der CUBE und Trek vor Ort hat.
Vom SuperFly nur höherwertige Linien.

Aber der Verkäufer wollte weder beraten noch verkaufen. Meinte nur die CUBE wären besser ausgestattet und kurze Beine wären Standard für Männer, daher würden alle Räder passen. Die Fahrer mit langen Beinen wären eher die Ausnahme und problematisch.
Schien auch nicht gewillt mich mal beide Räder probefahren zu lassen.

Da weiß ich auch wieder warum ich kein Problem mit Infos aus Foren und Online-Kauf hab. Die Preise sind besser und die Infos zu über 90% nicht schlechter als die von halbgaren Verkäufern vor Ort.
Außer Schrittlänge gibts in dem Laden kein Auswahlkriterium für Rahmengröße. Da kann der Canyon Onlinerechner durchaus mithalten...
 
@gazeko Dann brauchst du ein großes Pedal - so zwischen 100x100 und 120x120 groß. zB das Nano-X von Superstar Components, das ist sehr beliebt bei Fahrern mit großen Füßen.

Hast du die Schuhe dafür? Five-tens oder so?

Danke, die sehen super aus. Passende Schuhe werde ich mir auch noch besorgen müssen. Werde mich mal nach Five-tens umgucken. Fahrrad wird leider erst nach dem 10.04. geliefert. Wir sieht es bei Flats insgesamt mit Straßenschuhen aus? Ist es auch möglich mal mit Straßenschuhen zu fahren oder geht das sehr schlecht?

Ich muss das an dieser Stelle doch mal fragen:

Warum fällt eigentlich so vielen, die sehr auf ihr Budget achten müssen, jetzt erst ein, dass sie für diese Saison ein MTB wollen, wo fast alle 2016er Schnapper abverkauft sind? Ich verstehe es einfach nicht. :ka:

Stimmt schon, hätte mir früher einfallen können :D Aber besser spät als nie ...
 
Hallo,

eine kurze Rückmeldung meinerseits. Das Trek Superfly 6 war ein super Kauf und eine gute Empfehlung durch euch :)

Ich hätte direkt noch eine zweite Frage. Meine Freundin hat nun dadurch das ich einige Runden über unbefestigte Wege etc gefahren bin auch Interesse daran. Sie hat ein ähnliches Anforderungsprofil wie ich, etwa 50% Radweg/Straße 40 Schotterwege und evtl. 10 % unbefestigt. Sie hat sich bereits informiert und hat das Trek Cali SL Women ( https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...es/cali-womens/cali-sl-womens/p/2043603-2017/ ) beim Händler ausprobiert und ist total zufrieden. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
 
Hallo,

eine kurze Rückmeldung meinerseits. Das Trek Superfly 6 war ein super Kauf und eine gute Empfehlung durch euch :)

Ich hätte direkt noch eine zweite Frage. Meine Freundin hat nun dadurch das ich einige Runden über unbefestigte Wege etc gefahren bin auch Interesse daran. Sie hat ein ähnliches Anforderungsprofil wie ich, etwa 50% Radweg/Straße 40 Schotterwege und evtl. 10 % unbefestigt. Sie hat sich bereits informiert und hat das Trek Cali SL Women ( https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...es/cali-womens/cali-sl-womens/p/2043603-2017/ ) beim Händler ausprobiert und ist total zufrieden. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Wenn Deine Freundin kein Wurzelgnom ist, der wohl besser auf nen 27,5er passen würde, spricht nix dagegen.
 
Danke, die sehen super aus. Passende Schuhe werde ich mir auch noch besorgen müssen. Werde mich mal nach Five-tens umgucken. Fahrrad wird leider erst nach dem 10.04. geliefert. Wir sieht es bei Flats insgesamt mit Straßenschuhen aus? Ist es auch möglich mal mit Straßenschuhen zu fahren oder geht das sehr schlecht?

Das geht schon mal...manche Helden hier im Forum kurven auch seit 20 Jahren mit Wanderschuhen und fingerlosen Handschuhen auf Waldautobahnen rum. Aber ideal ist es nicht: Five Tens oder andere Flatpedal-Schuhe, zB von Ion, Specialized, O'Neal, Teva, haben sehr weichen Gummi und fast kein Profil, was sich viel besser mit den Pins verzahnt als normale Schuhe. Das verbessert einfach spürbar den Grip auf dem Peda, vor allem wenn es mal ruppig wird.
 
Das geht schon mal...manche Helden hier im Forum kurven auch seit 20 Jahren mit Wanderschuhen und fingerlosen Handschuhen auf Waldautobahnen rum. Aber ideal ist es nicht: Five Tens oder andere Flatpedal-Schuhe, zB von Ion, Specialized, O'Neal, Teva, haben sehr weichen Gummi und fast kein Profil, was sich viel besser mit den Pins verzahnt als normale Schuhe. Das verbessert einfach spürbar den Grip auf dem Peda, vor allem wenn es mal ruppig wird.

Allerdings ist man bei gelegentlichen Schiebe- oder Tragepassagen über das Profil an Wanderschuhen vielleicht recht froh. Es gibt ja auch entsprechende Bikeschuhe, die sowohl Profil als auch glatte Sohlenbereiche haben.
 
Hallo liebe Community

bin schon sehr lange Enduro begeistert & möchte mir jetzt auch endlich ein ordentliches Enduro Mtb zulegen nur habe ich leider keine ahnung was gut oder schlecht ist ich suche ein richtig gutes Bike und ich denke dass ihr mir bestimmt helfen könnt. ich möchte auch hin & wieder durch Bikeparks fetzen können in Österreich gibts ja einige :p

zu mir ich bin 25 jahre alt komme aus Österreich/Wien bin 187 cm und wiege 114 kg naked
schritlänge 88cm habe schuhgröße 47 falls das wichtig ist :D

ich suche auch etwas stabileres der speck wird durchs biken bestimmt verschwinden :hüpf:

mein budget liegt so bei 4000-5000 euro maximal 6000 mit ausrüstung

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lg Michael aus Wien:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon mal...manche Helden hier im Forum kurven auch seit 20 Jahren mit Wanderschuhen und fingerlosen Handschuhen auf Waldautobahnen rum. Aber ideal ist es nicht: Five Tens oder andere Flatpedal-Schuhe, zB von Ion, Specialized, O'Neal, Teva, haben sehr weichen Gummi und fast kein Profil, was sich viel besser mit den Pins verzahnt als normale Schuhe. Das verbessert einfach spürbar den Grip auf dem Peda, vor allem wenn es mal ruppig wird.
Ich hatte mal die O'Neal Rampage mit Plastiksohle. Da muss man wirklich lange suchen um Wanderschuhe mit noch schlechterem Grip zu finden.
Aber Stealth Rubber hat im Gegensatz dazu wirklich sehr guten Grip.
 
Einen verregneten Sonntag allen!

Ich war gestern Probefahrten machen. War aber eher ernüchternt. Richtige Beratung war nicht vorhanden und man fährt auf rutschigen Belag eine kleine Runde, auf der es schwert fällt Unterschiede zwischen den Rädern festzustellen.

Irgendwie will ich die Zeit zurück, als ich mir mein Radon 2009 gekauft habe. Da war die Entscheidungsvielfalt geringer.

Falls ihr noch Gedult habt, hätte ich noch ein paar Fragen.

Wie ist eigentlich das Canyon Al 7.9 aus der Verkaufsempfehlung im Vergleich zum Superfly einzuorden? Es hat 110mm Federweg. Ist das eher Marketing oder ist es bemerkbar. Falls man später merkt, man möchte mehr mit dem Rad machen. Die FOX-Gabel vom Superfly 7 muss zum Service eingeschickt werden wenn ich das richtig verstanden habe?


Grüße
 
Einen verregneten Sonntag allen!

Ich war gestern Probefahrten machen. War aber eher ernüchternt. Richtige Beratung war nicht vorhanden und man fährt auf rutschigen Belag eine kleine Runde, auf der es schwert fällt Unterschiede zwischen den Rädern festzustellen.

Irgendwie will ich die Zeit zurück, als ich mir mein Radon 2009 gekauft habe. Da war die Entscheidungsvielfalt geringer.

Falls ihr noch Gedult habt, hätte ich noch ein paar Fragen.

Wie ist eigentlich das Canyon Al 7.9 aus der Verkaufsempfehlung im Vergleich zum Superfly einzuorden? Es hat 110mm Federweg. Ist das eher Marketing oder ist es bemerkbar. Falls man später merkt, man möchte mehr mit dem Rad machen. Die FOX-Gabel vom Superfly 7 muss zum Service eingeschickt werden wenn ich das richtig verstanden habe?


Grüße
hallo

und ich dachte die passende frau zu finden wäre schwer :D mir geht es nicht anderst bin auch gerade dabei ein passendes bike zu finden :( stehe zwischen soulfire 3 , uncle jimbo 3 , canyon strive 9.0 race , radon swoop 170 10.0! es ist echt nicht leicht
 
Zurück
Oben Unten