MTB-News.de User Award 2018: Kundenservice des Jahres

das kann bei jeder firma passieren. ich hatte mal ein nagelneues spezi hardtail beschädigt. da gab es keine einzelnen rahmen mehr bzw die wurden für garantiefälle vorbehalten. ich hab ein komplettrad kaufen müssen um den rahmen meinen freund zu ersetzen. ich hab spezi und den händler trotzdem verstanden.

da fallen mir noch mehr fälle ein. der eine fall wurde halt mega breitgetreten und es gibt ja genügend leute die ihre teuren rahmen mit irgendwas rechtfertigen müssen. mein erstes liteville hat z.b. schwarze kettenstreben weil es silberne nicht mehr gab. die sind zwar nicht gebrochen aber ich hab ein update mit den neuen bekommen. ich bin mir sicher manch kunde hätte hier einen riesenaufwasch gemacht. premiummarke und so.
jede marke die begehrt ist wird kurz nach dem erscheinen ausverkauft sein. und dann werden die teile knapp. ist einfach so. im zweifel ein nicolai kaufen. da ist man auf der sicheren seite. da ist schnell mal was nachproduziert.

Und die vom Hersteller verursachte Problematik ist aus seiner Sicht vom Kunden zu tragen?

Gruß xyzHero
 
Für mich der Beweis...

Demokratie.jpg
 
Wie verhält sich denn dein Autohersteller, wenn du außerhalb der Garantie/Gewährleistung und mit Eigenverschulden deine Felgen am Bordstein zerkratzt?
Kriegst du dort auch eine neue geschenkt?

:spinner:

Es gab das Teil nicht einzeln zu kaufen - da kann man sich jetzt noch so sehr auf den Kopf stellen. Ist so. Fertig.

Falsch ! Natürlich bekommt man beim Autohersteller die einzelne Felge nachgekauft. Und muß sich nicht gleich ein neues Auto bestellen !

Außerdem gab es bei Canyon noch vor einigen Jahren die Kettenstrebe einzeln zu kaufen. Dafür gibt es hier im Forum Nachweise (Du weißt ja wie die Suche funktioniert)! Es ist also eine Frage des Wollens. Andere Versender können es auch. Ist so. Fertig.
 
Haha, ihr Neider :D Die "Community" hat "abgestimmt", also nehmt das Ergebnis auch an!!! Aber so ist das wohl, wenn man ne gute Produktpalette hat und die Mitarbeiter jeden Tag 110% geben für die Zufriedenheit aller!!! Die Bikes sind halt einfach viel besser als der ganze Rest aufm Markt. Das neue Torque hat sogar letztens den Kindersitztest in der ADAC Motorwelt gewonnen, ihr Hater :aetsch:
 
Ich hab in 29 Jahren Mountainbike (Hawk, Centurion, GT, Nicolai, Cannondale, Rocky Mountain) noch NIE den Service oder Kundendienst des Herstellers oder der jeweiligen Teile-Hersteller benötigt.
Eine Bewertung des in Anspruch genommenen Kundenservice wirft also im Umkehrschluß ein schlechtes Bild auf die Qualität der Produkte. :D:bier:
 
Gratulation an Canyon und vor allem Propain!
Denke für eher kleinere Firmen (hoffen ich beleidige niemanden :) ) sind solche Abstimmungen schwierig, da viele einfach ihre Marke wählen....
Deshalb finde ich den 2. Platz beachtlich!
 
Findest du unter Service/Garantie bei uns ;)

Anhang anzeigen 820886
Siehste mal - da stehts. :) Ich würde das ja noch irgendwie in den FAQ Artikel verlinken. Gibt sicher noch ein paar andere wie mich, die die FAQs lesen. Und es sind ja schon zwei unterschiedliche Aussagen. Das beugt Missverständnissen vor. Vielleicht weiterleiten an euren Websupport?
 
Ich blick nicht durch hier. Bin neu im Forum und hab mir mal die Awards der letzten Jahre angeschaut und da ist Canyon immer gut dabei. Jetzt lese ich hier, dass Canyon schrecklich ist. Genauso bei Jeffsy als bestes AM-Mtb. Die Suche nach nem neuen Bike wird doch komplizierter als gedacht :lol: was und wem soll ich noch glauben :crash:
 
Ich bin überrascht - Canyon hat einen Kundenservice? Wie erreicht man die? Also auf die Email-Reklamation zu den Fehlern an einem Neurad haben sie mal nicht reagiert.
 
Ich hab in 29 Jahren Mountainbike (Hawk, Centurion, GT, Nicolai, Cannondale, Rocky Mountain) noch NIE den Service oder Kundendienst des Herstellers oder der jeweiligen Teile-Hersteller benötigt.
Eine Bewertung des in Anspruch genommenen Kundenservice wirft also im Umkehrschluß ein schlechtes Bild auf die Qualität der Produkte. :D:bier:
Tatsächlich ist das bei so einer Abstimmung eine Crux. Hat man keine Probleme, hat man theoretisch auch keine Bewertungsgrundlage. Ich selber fahre ein Cube und ein YT, habe bei der Kategorie Service aber für Propain abgestimmt. Einfach, weil ich den Konfigurator als Service sehr gut finde, ebenso das Friends-Programm für einen Direktvertrieb vorbildlich ist, man sehr viel Gutes über Propain hört und man auch hier im Forum regelmäßig offizielle Beiträge von Propain liest, in denen auf Fragen eingegangen und Hilfe angeboten wird. Das wirkt sehr positiv und ist gefühlt ein Pluspunkt, während ich den Service "meiner" Hersteller mangels Inanspruchnahme gar nicht beurteilen kann und die wohl tatsächlich eher "im Stillen" arbeiten, sprich erst in Erscheinung treten, wenn was passiert ist.
 
Glückwunsch an Canyon! Aus Sicht eines lokalen Fachhändlers sind die Ergebnisse jedoch nicht nachvollziehbar. Der Kunde kann doch nur den Service bei Direktversendern einschätzen. Was ein Fachhändler teilweise leisten muss, um den Kunden einen möglichst guten Kundenservice zu bieten, kann kein Otto-Normal-Biker einschätzen! Hier müssten einige Marken in den Top Ten ganz gewaltig an sich arbeiten, andere stehen zu Unrecht weit hinten oder gar nicht auf der Liste... Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die vom Hersteller verursachte Problematik ist aus seiner Sicht vom Kunden zu tragen?

Gruß xyzHero

Der hersteller hat sowohl bei meinem fall als auch bei dem canyon fall eine lösung angeboten. Crash replacement ganzer rahmen bzw ganzes komplettrad. Wie das dann ausgestaltet wird liegt Im verhandlungsgeschick des verursachers. Mich hat Der spass 1000 euro gekostet.
Aber ich versteh das die ersatzrahmen bei spezi eingach für die leute aufgehoben werden die unverschuldet vollen garantieanspruch haben.
Und wenn propain keine streben mehr hat und di selbstverschuldet einen defekt verursachst, werden die dir auch nicht als standardlösung einen neuen rahmen schenken.
Ich hätt halt die strebe schweissen Lassen oder was angegertigt. Jahrelang rumgeheult hätt ich jetzt nicht.
 
Was ein Fachhändler teilweise leisten muss, um den Kunden einen möglichst guten Kundenservice zu bieten, kann kein Otto-Normal-Biker einschätzen!

Gerade die Kunden da draussen wissen Service, den sie einmal erlebt haben, auch zu schätzen. Ein guter Händler bietet seinen Kunden vor Ort schnell und unkompliziert alles das, was Online nicht geht. Und genau das wissen die Kunden auch super zu schätzen und kommen wieder.
Aus unserer Sicht ist in der Tat aber immer wieder die Fallhöhe erschreckend, aus der die Kunden kommen, weil sie jahrelang nur nach Preis gekauft haben und nun wieder (oder erstmals) merken, dass es auch noch andere Faktoren gibt - eben diesen Service.
Dazu mus der Händler vor ort aber auch a) fähig und b) willens sein.

Felix
 
Gerade die Kunden da draussen wissen Service, den sie einmal erlebt haben, auch zu schätzen.
Felix
Richtig, wer einmal den Service eines guten Bike Shops in Anspruch nehmen musste, weiß diesen auch meistens zu schätzen! Was ich meine, ist, dass der Kunde nicht einschätzen kann, was ein Händler hinter den Kulissen leistet um einen zufriedenen Kunden zu haben, auch wenn mal etwas kaputt geht. Um es einigermaßen objektiv bewerten zu können, müsste man zumindest zwischen Versendern und Fachhändlern unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Kunden da draussen wissen Service, den sie einmal erlebt haben, auch zu schätzen. Ein guter Händler bietet seinen Kunden vor Ort schnell und unkompliziert alles das, was Online nicht geht. Und genau das wissen die Kunden auch super zu schätzen und kommen wieder.
Aus unserer Sicht ist in der Tat aber immer wieder die Fallhöhe erschreckend, aus der die Kunden kommen, weil sie jahrelang nur nach Preis gekauft haben und nun wieder (oder erstmals) merken, dass es auch noch andere Faktoren gibt - eben diesen Service.
Dazu mus der Händler vor ort aber auch a) fähig und b) willens sein.

Felix

Meine Vermutung ist - wie letztes Jahr auch schon, als Canyon in dieser Kategorie ebenfalls Platz 1 einheimsen konnte:

Immer, wenn ich in irgendwelchen Bikeshops bin, stehen dort jede Menge Canyons (und auch Radons) zur Wartung und Reparatur herum.
Womöglich verwechseln die Canyon-Wähler ja den Kundenservice von Canyon mit dem Service, den sie immer wieder gerne beim Fachhändler in Anspruch nehmen (möchten) und geleistet bekommen?;)
 
Zurück
Oben Unten