MTB-News User Award 2024: Bike des Jahres

...ja wie z.T. meine Vorredner geschrieben haben, bin ich als eher XCO-Interessierter sehr, sehr erstaunt über die Wahl und kann das hier fast nicht nachvollziehen?!
Schon bei der Wahl des Herrn/Frau sind die XCO-Fahrer*innen definitiv in der Unterzahl. Bei den Bikes das gleiche Bild. Das Spezie nicht mal auf dem Treppchen und Tataaaaa -> jetzt auf Platz 1 WTF
Das glaubt ja nicht mal die Redaktion selber - ehrlich. Was soll der Scheiss? Das ist völlig unglaubwürdig und nicht nachvollziehbar. Das schreibt hier Einer der XCO-Fraktion :ka:
 
Interessante Diskussion hier. Das XC Bike auf dem ersten Platz für Unruhe sorgt war ja zu erwarten.
setzt Aluhut auf Ist wahrscheinlich rigged, damit Klicks durch Diskussion generiert werden. :troll:

Ich find's aber eher amüsant wie altbacken das Aetherton im Vergleich zu den beiden anderen Podiumsmitgliedern aussieht, obwohl es rein von der Fertigung wahrscheinlich sogar das modernste Bike ist.
Muss wohl am kleine Kinderhinterrad liegen. :D
 
...ja wie z.T. meine Vorredner geschrieben haben, bin ich als eher XCO-Interessierter sehr, sehr erstaunt über die Wahl und kann das hier fast nicht nachvollziehen?!
Schon bei der Wahl des Herrn/Frau sind die XCO-Fahrer*innen definitiv in der Unterzahl. Bei den Bikes das gleiche Bild. Das Spezie nicht mal auf dem Treppchen und Tataaaaa -> jetzt auf Platz 1 WTF
Das glaubt ja nicht mal die Redaktion selber - ehrlich. Was soll der Scheiss? Das ist völlig unglaubwürdig und nicht nachvollziehbar. Das schreibt hier Einer der XCO-Fraktion :ka:
Ey,
nimmst du die Wahl so ernst bzw überhaupt als Anhaltspunkt für irgendwas ?

Man nimmt doch eh nur Teil in der Hoffnung was zu gewinnen 🤷‍♂️
 
What!?
Hilfe... also, Platz 1-3 wären bei mir nichtmal in den Top 50.
Mich würde interessieren welche Räder alle Gewinner der anderen Sparten mit verbaut haben.
Gibt es das MTB-News Superbike überhaupt? ;)
Das Epic ist nice wegen Powerflow Oberrohr. Aber der Rest. :ka:
Läuft im täglichen Forumsbetrieb auf jeden Fall unter der Wahrnehmungsschwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 5,5% Bike des Jahres. Das heißt dass 94,5 % der Leute das Bike nicht wollten, dass dann als Bike des Jahres zu erklären?!

Ich hab nichts gegen das Bike, im Gegenteil. Ist trotzdem irgendwo albern.
 
Na weil das doch kein Mountainbike ist. Das ist doch nur eine Trekking Schaukel für Zahnwälte und schlaksige Pseudo Frodenos.
Von Westerland Bis Oberstdorf fährt der Deutsche Enduro! Alles unter 170 mm Federweg ist doch nur ein Hollandrad.


Nicht ernst nehmen. Ist doch ein top Bike.
Sorry, aber das ist totaler quatsch. Enduro brauchen vielleicht 10% der Biker. Die in den Alpen wohnen oder im Bikepark fahren. Was will man auf „normalen“ Trails im Mittelgebirge mit einem Enduro? Auf welligen Trails macht ein 16kg Bike zudem null Spaß. Und wo ist die Herausforderung, wenn alles von 170mm Federweg platt gemacht wird?
 
bin ich als eher XCO-Interessierter sehr, sehr erstaunt über die Wahl und kann das hier fast nicht nachvollziehen?!
Schon bei der Wahl des Herrn/Frau sind die XCO-Fahrer*innen definitiv in der Unterzahl. Bei den Bikes das gleiche Bild. Das Spezie nicht mal auf dem Treppchen und Tataaaaa -> jetzt auf Platz 1 WTF
Das glaubt ja nicht mal die Redaktion selber - ehrlich.
Schöner Ablenkungsversuch, dass mit dem XCO/CC etc. Denn
Interessante Diskussion hier. Das XC Bike auf dem ersten Platz für Unruhe sorgt war ja zu erwarten.
setzt Aluhut auf
Ist eigentlich noch niemanden aufgefallen :confused:, dass Canyon nicht auf dem ersten Platz ist :eek:?
Oder gibts da noch eine eigene Kategorie, ähm, Award, zB
Auszeichnung für das Lebenswerkt oder
Auszeichnung für 8x auf Platz eins?
 
Sorry, aber das ist totaler quatsch. Enduro brauchen vielleicht 10% der Biker. Die in den Alpen wohnen oder im Bikepark fahren. Was will man auf „normalen“ Trails im Mittelgebirge mit einem Enduro? Auf welligen Trails macht ein 16kg Bike zudem null Spaß. Und wo ist die Herausforderung, wenn alles von 170mm Federweg platt gemacht wird?

dkl.jpg


Du lese könne?
 
Mit 5,5% Bike des Jahres. Das heißt dass 94,5 % der Leute das Bike nicht wollten, dass dann als Bike des Jahres zu erklären?!

Ich hab nichts gegen das Bike, im Gegenteil. Ist trotzdem irgendwo albern.
Und noch mehr wollten die anderen Bikes nicht. Was soll denn sonst "Bike des Jahres" werden, das mit den geringsten Stimmen?
 
Mit 5,5% Bike des Jahres. Das heißt dass 94,5 % der Leute das Bike nicht wollten, dass dann als Bike des Jahres zu erklären?!

Ich hab nichts gegen das Bike, im Gegenteil. Ist trotzdem irgendwo albern.
Danke für dein Feedback. Für das nächste Jahr planen wir die Abstimmung etwas anzupassen, so dass sie aussagekräftiger wird:
Bike des Jahres 2025
[ ] Muttis Hollandratt
[ ] nix
das sollte das Abstimmungsergebnis aussagekräftiger werden lassen :daumen:
 
Schöner Ablenkungsversuch, dass mit dem XCO/CC etc. Denn

Ist eigentlich noch niemanden aufgefallen :confused:, dass Canyon nicht auf dem ersten Platz ist :eek:?
Oder gibts da noch eine eigene Kategorie, ähm, Award, zB
Auszeichnung für das Lebenswerkt oder
Auszeichnung für 8x auf Platz eins?

Specialized hat dieses Jahr einfach mehr gezahlt als Canyon.

IMG_9498.jpeg


Aber ernsthaft…das war ja keine Foren Abstimmung. Man musste ja nicht mal bei MTB-News angemeldet sein um abzustimmen wenn ich mich richtig erinnere.

Also entweder hat Speci mehr Wind über Social Media Kanäle gemacht oder es existiert eine riesige XC Fraktion bei MTB-News, die sich aus jeglichen Forendiskussionen raushält. Die sind bestimmt zu beschäftigt FTP Werte zu bestimmen als mit unrasierten stinkenden Enduro Proleten über Lenkwinkel zu streiten.

Dass das Speci bei den XC Bikes nicht gewonnen hat, ist natürlich etwas kurios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist totaler quatsch. Enduro brauchen vielleicht 10% der Biker. Die in den Alpen wohnen oder im Bikepark fahren. Was will man auf „normalen“ Trails im Mittelgebirge mit einem Enduro? Auf welligen Trails macht ein 16kg Bike zudem null Spaß. Und wo ist die Herausforderung, wenn alles von 170mm Federweg platt gemacht wird?
Ach stimmt, nur in den Alpen sind die 1m Steinstufen auch wirklich 1m hoch.
 
Sorry, aber das ist totaler quatsch. Enduro brauchen vielleicht 10% der Biker. Die in den Alpen wohnen oder im Bikepark fahren. Was will man auf „normalen“ Trails im Mittelgebirge mit einem Enduro?
Da stimme ich dir zu.

Allerdings, kennst du [...] nicht?
Auf welligen Trails macht ein 16kg Bike zudem null Spaß. Und wo ist die Herausforderung, wenn alles von 170mm Federweg platt gemacht wird?
Es geht um's Senden, um's Shreddern, um's Ballern, um Geschwindigkeit.
 
Ist eigentlich noch niemanden aufgefallen :confused:, dass Canyon nicht auf dem ersten Platz ist :eek:?
Oder gibts da noch eine eigene Kategorie, ähm, Award, zB
Auszeichnung für das Lebenswerkt oder
Auszeichnung für 8x auf Platz eins?
Selbst bei eMTB-news.de dasselbe :oops: :
Platz 5 :eek:: Canyon Spectral:ON / 4,2 % der Stimmen.
Nichteinmal am Stockerl. Außer in der UCI Wertung, da wäre Platz 5 natürlich ein Stockerl.
Trotzdem, nicht Platz 1, das verwundert doch seh🤔r.

Oder ist das wegen der angekündigten Klimaneutralität 🤫?
 
Ey,
nimmst du die Wahl so ernst bzw überhaupt als Anhaltspunkt für irgendwas ?

Man nimmt doch eh nur Teil in der Hoffnung was zu gewinnen 🤷‍♂️
Ja, ich nehme die Wahl wirklich ERNST - da ich die Webseite, das Forum etc hier als GLAUBWÜRDIG empfinde und eigentlich täglich besuche. Ist mir schon klar, dass wohl z.T. auch Marken/Produkte hier als Marketinginstrument eingesetzt werden. Empfinde ich jetzt als weniger schlimm, weil mir bewusst.
Dass aber eine Wahl (und ich meine jetzt nicht die amerikanische Präsidentenwahl) hier als - aus meiner Sicht - so unglaubwürdig rüberkommt erstaunt mich schon ziemlich?!
 
Ja, ich nehme die Wahl wirklich ERNST - da ich die Webseite, das Forum etc hier als GLAUBWÜRDIG empfinde und eigentlich täglich besuche. Ist mir schon klar, dass wohl z.T. auch Marken/Produkte hier als Marketinginstrument eingesetzt werden. Empfinde ich jetzt als weniger schlimm, weil mir bewusst.
Dass aber eine Wahl (und ich meine jetzt nicht die amerikanische Präsidentenwahl) hier als - aus meiner Sicht - so unglaubwürdig rüberkommt erstaunt mich schon ziemlich?!
Als XC interessierter, wie machst du das bei den Trail/Enduro/DH Bikes?
Wie wählt/bewertet man die? Wahrscheinlich ohne die jemals gefahren zu sein oder zu wissen worauf es da im speziellen ankommt?
Meine Bikes hören bei 120mm auf.
Danach wähle ich nach Optik🤷‍♂️
Oder ichcfeage nächstes mal vorher bei den Abfahrts bescheuerten, welches denn meine Stimme bekommen soll🤷‍♂️
 
Fahr auch son Epic (das Vorgängermodell) und wetten ich sende es damit härter als der ganze Forumspöbel mit ihren Propains und Canyons? :troll:

Aber mal ernst gemeint: seitdem ich das Epic hab steht das Enduro im Keller und wird fast nur noch für Bikepark und Shuttletage bewegt.
 
Ja, ich nehme die Wahl wirklich ERNST - da ich die Webseite, das Forum etc hier als GLAUBWÜRDIG empfinde und eigentlich täglich besuche.

Schau mal bei Rennrad-News.de vorbei. DIE nehmen die Wahl scheinbar tatsächlich ernst, denn dort gibt es entweder nur ganz wenige oder gar keine Rückmeldungen auf die Wahlergebnisse.

Bisher 0 Antworten auf die Prämierung "Rennrad des Jahres"!

Ob die Wahl mit ihren Ergebnissen dort womöglich auf eine gewisse Art und Weise sogar boykottiert wird?
 
Mit 5,5% Bike des Jahres. Das heißt dass 94,5 % der Leute das Bike nicht wollten, dass dann als Bike des Jahres zu erklären?!
Das halte ich für 'ne sehr steile These. Es ist ja nicht so, dass 19 von 20 usern das Bike verachten sondern nur, dass diese andere Favoriten haben.

...ja wie z.T. meine Vorredner geschrieben haben, bin ich als eher XCO-Interessierter sehr, sehr erstaunt über die Wahl und kann das hier fast nicht nachvollziehen?!
Schon bei der Wahl des Herrn/Frau sind die XCO-Fahrer*innen definitiv in der Unterzahl. Bei den Bikes das gleiche Bild. Das Spezie nicht mal auf dem Treppchen und Tataaaaa -> jetzt auf Platz 1 WTF
Das glaubt ja nicht mal die Redaktion selber - ehrlich. Was soll der Scheiss? Das ist völlig unglaubwürdig und nicht nachvollziehbar. Das schreibt hier Einer der XCO-Fraktion :ka:
Tja, hättste ma nich so viel auf der Rolle gesessen und stattdessen wie die richtigen Biker fleißig gepostet... Aber im Ernst: Ich könnte mit vorstellen, dass ein Teil der Gravity Fraktion bei den für sie uninteressanten Kategorien einfach irgendwas geklickt hat und das dadurch verfälscht. Beim Bike des Jahres wiederum könnte dann die Vielfalt an Enduros und Co entsprechend gestreut haben.
Das Epic WC (als leichteres und oberrohrknickfreies SuperCaliber Gen2) dürfte schon einige Leute gecatcht haben. Zumindest traue ich dem Bike zu, das schnellste zu sein, womit man derzeit am Marathongeschehen teilnehmen kann.
 
Zurück
Oben Unten