MTB-News Winterpokal 2020/2021 powered by antidot.bikecare: Es geht wieder los – alle Infos!

MTB-News Winterpokal 2020/2021 powered by antidot.bikecare: Es geht wieder los – alle Infos!

Die hartgesottenen Biker wissen es längst: Der Winterpokal beginnt! Ab dem 26. Oktober gilt es, Punkte für Einzel- und Teamranking zu sammeln. Du hast noch kein Team? Kein Problem – bis zum 9.11.2020 kannst du mit maximal vier Freunden ein Team gründen. Alle Infos zum WP 2020/21 gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News Winterpokal 2020/2021 powered by antidot.bikecare: Es geht wieder los – alle Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's nicht drum, dass mich die e-mails stören -- mich verblüfft, dass so viele Trophäen definiert wurden, für so nichtige "Leistungen"...
Am Anfang normal. Ist wie im Leben: Am Anfang gibt's ne Party, wenn man ohne Windel zurecht kommt und von da an geht's abwärts und alles wird für selbstverständlich genommen :(
 
Die sind für die ganzen Bescheißer. Damit sie sich auch zwischendurch mal einen von der Palme wedeln können, nicht erst wenn sie gewonnen haben. Irgendwie müssen sich die 14 Stunden Yoga und 9 Stunden spazieren täglich dann ja lohnen
 
Suche noch ein Team welches Verstärkung gut gebrauchen kann. Ich trainiere 4 bis 5 mal die Woche ( Radfahren und Laufen). Also welches Team darf ich mit Punkten unterstützten.
Ich würde mich freuen.
Beste Grüße
 
Haha, beste Platzierung seit heute :bier:
"Number Of The Beast" :i2:
20201107_180752.jpg
 
Also mir ist heute auch aufgefallen, das zwischen Polar und Strava trotz Auto-Stopp-Funktion teils ordentliche Unterschiede entstehen. War auf einer 2h36min Trailrunde (netto Polar) mit einigen Stopps, bei Strava wurden glatte 2h30min draus (puh, Glück gehabt :D ) Aber schon merkwürdig, das muss Strava so einiges rausschneiden gegenüber den Auto-Stoppgs bei Polar. Sollte man Bedenken, immer ein paar Minuten oben drauf fahren :D
 
Also mir ist heute auch aufgefallen, das zwischen Polar und Strava trotz Auto-Stopp-Funktion teils ordentliche Unterschiede entstehen. War auf einer 2h36min Trailrunde (netto Polar) mit einigen Stopps, bei Strava wurden glatte 2h30min draus (puh, Glück gehabt :D ) Aber schon merkwürdig, das muss Strava so einiges rausschneiden gegenüber den Auto-Stoppgs bei Polar. Sollte man Bedenken, immer ein paar Minuten oben drauf fahren :D

Lädst du mit Polar hoch, oder parallel das Handy laufen?
Handy ist deutlich ungenauer.
Bei Garmin kann man Strava-Konto verknüpfen und hochladen. Und dann ist das logischerweise gleich. Keine Ahnung ob das bei Polar auch geht.
 
Lädst du mit Polar hoch, oder parallel das Handy laufen?

Immer per Polar, M430 oder M450. Die Verknüpfung von Strava erfolgt erst nach dem Upload zu Polar. Aber Strava scheint die .fit Dateien auch anders zu interpretieren. Heute zB Rennrad mitm M450, der hat nen barmetrischen Höhenmesser: 435hm, auf Strava werden draus etwas über 550hm.
War schon immer so, würde nur gerne wissen was nun genauer ist. Aber kenne ich auch von Garmin, Strava übertreibt bei den Höhenmetern auch da. Habe nun mal bei Strava die Korrektur laufen lassen (der punkt war mir neu), nund sinds noch ca 20hm Abweichung.
Gegenüber meiner Trailtour gestern fehlt heute nur 1 Minute, was auf dem Rennrad natürlich plausibler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer per Polar, M430 oder M450. Die Verknüpfung von Strava erfolgt erst nach dem Upload zu Polar. Aber Strava scheint die .fit Dateien auch anders zu interpretieren. Heute zB Rennrad mitm M450, der hat nen barmetrischen Höhenmesser: 435hm, auf Strava werden draus etwas über 550hm.
War schon immer so, würde nur gerne wissen was nun genauer ist. Aber kenne ich auch von Garmin, Strava übertreibt bei den Höhenmetern auch da. Habe nun mal bei Strava die Korrektur laufen lassen (der punkt war mir neu), nund sinds noch ca 20hm Abweichung.
Gegenüber meiner Trailtour gestern fehlt heute nur 1 Minute, was auf dem Rennrad natürlich plausibler ist.

Strange - über Garmin hochgeladen war das bei mir immer 1-zu-1.
Die Hm brauchste nix drum gegen. Das ist normal. An Hand von Karte ermittelte Hm müssen ungenauer sein.
Aber die Zeit sollte eigentlich immer der auf dem Gerät gestoppten entsprechen.
Strecke mag wegen Empfangsproblemen abweichen.
 
Aber die Zeit sollte eigentlich immer der auf dem Gerät gestoppten entsprechen.
Strecke mag wegen Empfangsproblemen abweichen.

Also hier wurde mit meiner M430 aufgezeichnet, ohne Höhenmesser. Krasse Abweichung bei den HM (wobei hier Strava wohl pärziser ist in dem Fall, aber auf jeden Fall drüber) und eben die fehlenden 6min. Strecke identisch.

Aber wie gesagt an sich egal. Aufm Rennrad passt ja. Und im neuen Jahr gibts ne Polar GritX oder Vantage2, beide haben nen Höhenmesser. Den M450 fahre ich nur am Hardtail und Rennrad.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    59 KB · Aufrufe: 45
  • 2.PNG
    2.PNG
    415 KB · Aufrufe: 36
Sag ich auch immer. Es sollte eine reine Bike Draussen Wertung geben. Dass war der eigentliche Sinn.
Und mir würde die reine Wertung reichen. Sprich es muss nicht reglementiert werden.
Einfach noch einen Eintrag zu "Radfahren", "Radfahren draussen" machen. Und dann ne Wertung nur dafür.
Mich würde wirklich mehr der Vergleich mit Leuten interessieren, die sich draussen aufs Rad setzen.
zählen sollte rollefahren schon, aber halt wie alternativsportart.
und warum laufen seit anbeginn der zeiten so gepampert wird, werde ich nicht mehr verstehen in diesem leben. aber egal, ich mach eh nicht mit ...
 
zählen sollte rollefahren schon, aber halt wie alternativsportart.
und warum laufen seit anbeginn der zeiten so gepampert wird, werde ich nicht mehr verstehen in diesem leben. aber egal, ich mach eh nicht mit ...

Laufen gepampert? Lauf doch mal 120min für läppische 6 Punkte. Ist in meinen Augen ungleich anstrengender als locker 2h Rad zu fahren für 8 Punkte.

Am Ende auch vollkommen egal. Geht es um die Motivation für einen selbst.
 
120min irgendwelche hardcore-gymnastik ist auch anstrengender als 2h radcruisen. offensichtlich kann es nicht um ein anstrengungslevel gehen.

Letzten Endes lassen sich aufm Rad die Punkte am leichtesten Sammeln (mit Abstand wie ich finde), von daher grad egal. Und das Laufen etwas besser als sonstiger Sport bewertet wird finde ich legitim. Und vermutlich liegts auch am Zusammenspiel mit Strava, das sieht sich ja vorwiegend als Lauf- und Radsportplattform.

Und wenn ich jetzt in meinem Tempo nen Halbmarathon laufe, sind das läppische fünf Punkte. Unabhängig von der Anstrengung, von "gepampert" kann man da wirklich nicht reden. Für die Punkte meiner halbwegs gemütlichen Rennradtour gestern müsste ich immerhin fast nen Marathon laufen, wenn ich wirklich Laufen und nicht Spazieren will.
 
Letzten Endes lassen sich aufm Rad die Punkte am leichtesten Sammeln (mit Abstand wie ich finde), von daher grad egal. Und das Laufen etwas besser als sonstiger Sport bewertet wird finde ich legitim. Und vermutlich liegts auch am Zusammenspiel mit Strava, das sieht sich ja vorwiegend als Lauf- und Radsportplattform.

Nein. Die Idee Strava einzubinden war zum Einen Komfort und zum anderen eine Auswertungs-Möglichkeit zu bieten, die grenzwertige manuelle Einträge wie Brötchen-Holen. Progressive Liege-Gymnastik (Schlafen) ausschließt.

Und wenn ich jetzt in meinem Tempo nen Halbmarathon laufe, sind das läppische fünf Punkte. Unabhängig von der Anstrengung, von "gepampert" kann man da wirklich nicht reden. Für die Punkte meiner halbwegs gemütlichen Rennradtour gestern müsste ich immerhin fast nen Marathon laufen, wenn ich wirklich Laufen und nicht Spazieren will.

Es wird immer wieder vergessen. Hier geht es eigentlich nicht um einen Trainings-Schwanzvergleich. Dafür gibt es eigentlich genug Plattformen.
Der Winterpokal war ursprünglich dazu gedacht zum draussen RADFAHREN zu motivierten.
Dann fing es damit an, dass man gesagt hat: Die armen Alm-Öis haben das halbe Jahr Schnee, damit die mitmachen könnne lasses wir Langlaufen. Dann haben andere gemeckert, wir haben auch Schnee können wir dann nicht Laufen bewerten. Die nächsten dann - Ich laufe aber nicht, geht Schwimmen auch
Und das Unheil nahm seinen Lauf...
.... das Ziel wurde vergessen und nur der Punkte-Schwanzvergleich war noch wichtig.

ICH möchte eine reine Bewertung Radfahren DRAUSSEN. Wer nicht draussen Radfahren kann, hat Pech gehabt.
Mit Leuten, die in den Bergen wohnen, habe ich kein Mitleid. Die haben es dafür im Sommer besser.
Kann und Muss jeder auf dieser Welt alles machen und bei allem mitmachen können.

ABER wie schon einige Beiträge vorher erwähnt, Ich will niemandem was wegnehmen.
Alles kann bleiben wie es ist.
Ich möchte nur zusätzlich eine Sportart "Radfahren DRAUSSEN" und eine Auswertung nur dafür.
 
ABER wie schon einige Beiträge vorher erwähnt, Ich will niemandem was wegnehmen.
Alles kann bleiben wie es ist.
Ich möchte nur zusätzlich eine Sportart "Radfahren DRAUSSEN" und eine Auswertung nur dafür.

Kann deine Punkte soweit verstehen. Eine gesonderte Wertung für draussen wäre imho auch ok. Auch wenn bei mir selber dann nur noch mein Pendeln und Ausfahrten am Wochenende übrig blieben. Ich mache auch das erste Mal beim Winterpokal mit und habe den in den vielen Jahren davor nicht wirklich verfolgt. Weil ich tatsächlich auch der Annahme war, es zählt nur draussen und er war daher auch kaum interessant für mich.

Aber selbst dann, der aktuell führende hat halt täglich zB 5-6h Radfahren draussen drin, aber so im Schnitt nur 15-20kmh Tempo. Das geht vermutlich nicht wenn man noch arbeitet. Könnte mich dann ja auch beschweren, das ich als 40h+/Woche mit gerne mal vollen Arbeitstagen Samstag oder Sonntag ja eigentlich niemals ne Chance haben werde.

Von daher finde ich das ok, wenn die Leute unabhängig von der Sportart motiviert werden. Auch wenn ich jeden Abend noch 2h auf die Rolle gehe (das wäre meiner Feierabendrunde im Sommer) komme ich da eh niemals ran. Dennoch hab ich durch die Rolle und den Pokalt jetzt schon mehr gemacht als die worigen Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten