Die hartgesottenen Biker wissen es längst: Der Winterpokal powered by antidot. bikecare steht an! Ab dem 26. Oktober 2020 pünktlich um 00:00 Uhr gilt es, Punkte für Einzel- und Teamranking zu sammeln. Du hast noch kein Team? Kein Problem – bis zum 9. November 2020 kannst du und bis zu vier weitere Freunde ein Team gründen. Du weißt überhaupt nicht, was der Winterpokal ist? Kein Problem – wir erklären es dir. Hier sind alle Infos!

Schnee und Eis sind dir egal? Niedrige Temperaturen schrecken dich nicht? Dann hast du auch diesen Winter wieder die Möglichkeit, vom 26. Oktober 2020 bis zum 28. März 2020 deine Trainingszeiten mit denen vieler anderer Mountainbiker der Internet Bike Community zu vergleichen.

Was ist der Winterpokal powered by antidot. bikecare?

Eine Motivationshilfe für alle Biker, sich auch in der kalten Jahreszeit aufs Bike zu schwingen und sich fit für die kommende Saison zu machen! Dabei geht es weniger um das Gewinnen der Gesamtwertung als vielmehr um das gemeinsame Biken und Motivieren im eigenen Winterpokal-Team – und darum überhaupt zu Biken, anstatt die dunkle Jahreszeit überwiegend auf der Couch zu verbringen.

Wer sich in den kommenden Wochen und Monaten nicht von Wind und Wetter unterkriegen lassen will, auch in diesem Jahr wieder herzlich eingeladen, im MTB-News.de Winterpokal in die Pedale zu treten, die Beine zu schwingen oder die Loipe entlang zu flitzen – was auch immer ihr an sportlicher Aktivität unternehmt: der Winterpokal powered by antidot. bikecare hilft euch dabei, im Team mit euren Freundinnen und Freunden der kalten Jahreszeit das Hinterrad zu zeigen und euch im offenen Wettbewerb mit anderen Benutzern hier auf MTB-News.de zu messen.

Zeitraum & Teamgründung

Der Winterpokal powered by antidot. bikecare startet am 26. Oktober 2020 und endet am 28. März 2020.

Bis zu fünf Leute können sich in einem Team zusammen schließen, jeder kann dabei nur in einem Team Mitglied sein. Die Teams müssen bis zum 9. November 2020 23:59 MEZ feststehen. Danach sind keine Änderungen an den Teamzusammensetzungen mehr möglich. Ohne Ausnahme!

Ein Team ist dir zu wenig? Kein Problem: Du kannst die Winterpokal-Gruppen nutzen. Du kannst in mehreren Gruppen dabei sein und auch die Begrenzung von maximal fünf Mitgliedern wie bei den Teams gibt es hier nicht.

Jetzt ein Team gründen!

Punktevergabe

1 Punkt: Laufen, pro 20 Minuten-Block, d. h. 1 Stunde Laufen = 3 Punkte.

2 Punkte: Alle alternativen Sportarten (zB. Schwimmen, Studio, Fußball, Volleyball, Badminton, Tennis, usw.). Mindestens 30 min, es gibt 2 Punkte, egal wie lange das alternative Training gedauert hat!

Pro 15-minütiger Radeinheit 1 Punkt. Beispiel 1: 1 Stunde Rad = 4 Punkte (egal ob MTB, Cross, Rolle oder Rennrad). Beispiel 2: 5 Stunden Rad = 20 Punkte (d. h.: kein Limit!) Gleichwertig mit Radtraining ist nur Skilanglauf, da Bewohner in verschneiten Regionen eine Chancengleichheit haben sollten.

Sonstiges

…powered by antidot.bikecare

Der Winterpokal wird in diesem Jahr vom Reinigungs- und Bike-Pflegespezialisten antidot. bikecare präsentiert. Für alle Gewinner winkt am Ende der matschigen Jahreszeit ein cooles Bike-Pflegeset von antidot. bikecare – es lohnt sich also im Winterpokal-Zeitraum fleißig seine Radfahrten einzutragen.

Mehr Infos auf https://antidot-bikecare.de/

 

  1. benutzerbild

    seblubb

    dabei seit 09/2015

    Was mich stört ist, dass die eigentlich Idee total in den Hintergrund tritt und nur Punkte zählen.


    Dann bist du einfach nur im falschen Team smilie
  2. benutzerbild

    µ_d

    dabei seit 01/2005

    Kann deine Punkte soweit verstehen. Eine gesonderte Wertung für draussen wäre imho auch ok. Auch wenn bei mir selber dann nur noch mein Pendeln und Ausfahrten am Wochenende übrig blieben. Ich mache auch das erste Mal beim Winterpokal mit und habe den in den vielen Jahren davor nicht wirklich verfolgt. Weil ich tatsächlich auch der Annahme war, es zählt nur draussen und er war daher auch kaum interessant für mich.

    Aber selbst dann, der aktuell führende hat halt täglich zB 5-6h Radfahren draussen drin, aber so im Schnitt nur 15-20kmh Tempo. Das geht vermutlich nicht wenn man noch arbeitet. Könnte mich dann ja auch beschweren, das ich als 40h+/Woche mit gerne mal vollen Arbeitstagen Samstag oder Sonntag ja eigentlich niemals ne Chance haben werde.

    Von daher finde ich das ok, wenn die Leute unabhängig von der Sportart motiviert werden. Auch wenn ich jeden Abend noch 2h auf die Rolle gehe (das wäre meiner Feierabendrunde im Sommer) komme ich da eh niemals ran. Dennoch hab ich durch die Rolle und den Pokalt jetzt schon mehr gemacht als die worigen Winter.
    Hab ja ein bisschen angeführt (EIGENTLICH FÜHRE ICH IMMERNOCH, ABER DIE STEHLEN MEINEN SIEG MIT BRIEFPUNKTEN!!!!!), aber das lag nur daran, dass mein Jahresurlaub (relativ zufällig) auf Anfang November fiel und ich dieses Jahr wieder eine Radreise gemacht habe. Mit Gepäck und dem Wissen, dass es am nächsten Tag weiter geht mache ich immer eher gemütlich. Jetzt aber eine Woche gechillt und jetzt auch wieder Vollzeit von Daheim. Also eher weniger pendeln und an den Wochenenden nur längere Touren wenn nichts anderes ansteht...
  3. benutzerbild

    seblubb

    dabei seit 09/2015

    Hab ja ein bisschen angeführt (EIGENTLICH FÜHRE ICH IMMERNOCH, ABER DIE STEHLEN MEINEN SIEG MIT BRIEFPUNKTEN!!!!!), aber das lag nur daran, dass mein Jahresurlaub (relativ zufällig) auf Anfang November fiel und ich dieses Jahr wieder eine Radreise gemacht habe. Mit Gepäck und dem Wissen, dass es am nächsten Tag weiter geht mache ich immer eher gemütlich. Jetzt aber eine Woche gechillt und jetzt auch wieder Vollzeit von Daheim. Also eher weniger pendeln und an den Wochenenden nur längere Touren wenn nichts anderes ansteht...
    jajaja blabla alles gefälscht blabla kein öffentliches Strava blabla n Notar hat dich sicherlich auch nicht begleitet blabla smilie
    Klasse Leistung, vor allem bei dem Wetter smilie Auch wenn das kein Winterwetter war smilie
  4. benutzerbild

    neo-bahamuth

    dabei seit 08/2004

    Hab ja ein bisschen angeführt (EIGENTLICH FÜHRE ICH IMMERNOCH, ABER DIE STEHLEN MEINEN SIEG MIT BRIEFPUNKTEN!!!!!), aber das lag nur daran, dass mein Jahresurlaub (relativ zufällig) auf Anfang November fiel und ich dieses Jahr wieder eine Radreise gemacht habe.

    Servus, ich hab nicht von Dir gesprochen. Das mit dem Jahresurlaub wusste ich aus den Kommentaren zu deinen Einträgen. Ist aber auch generell keine Kritik im Allgemeinen gewesen. smilie
  5. benutzerbild

    neo-bahamuth

    dabei seit 08/2004

    Kenne selbst so jemand. Nicht ganz so extrem. Ist halt schon Rentner fährt gerne Rad.
    Zum Schnitt - sorry - wenn ICH viel Trails und Tourentempo fahre liegt mein Schnitt auch nicht drüber.
    Schon allein die Erwähnung zeigt, dass der Gedanke bei vielen in die falsche Richtung geht.

    Natürlich, war bei meiner Leistung von Samstag zB ja identisch. Und das ist hier nirgendwo Kritik, 6h täglich aufm Rad sind auch mit 15kmh Schnitt beachtlich.
    Und irgendwie muss man die Wertung halt gestalten. Und ich persönlich habs lieber, wenn ich salopp gesagt jeden Ausdauersport oder wie mans nennen mag, eintragen kann. Ich würde auch mein Schwimmen eintragen, wenn ich aktuell Schwimmen gehen könnte (nein ich hüpf jetzt nicht nachts mit Neopren in den See smilie)

    Kurzum, gerne eine extra Wertung für nur Rad und draussen. Wäre das die einzige Wertung würde ich mir aber gar nicht die Mühe machen (wie in den Vorjahren als ich davon ausging), mich überhaupt einzutragen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!