MTB Schuhe für Langstreckenpendler?

Registriert
8. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich suche schon eine geraume Weile nach dem passenden Schuh, konnte ihn aber bislang nicht finden.
Ich suche für eine ca. 45km Strecke zur/von der Arbeit einen möglichst steifen Schuh mit dem man ordentlich Druck auf's Pedal bekommt.
ABER: Man muss damit auch mal eine Treppe gehen können, in die Bahn rein und raus etc. ohne sich gleich abzulegen.
Also weniger tolles Fußbett für die 20km Wanderung zwischendurch sondern eher eine brauchbare Gummisohle.
Alle steifen SPD Schuhe die ich in der Hand hatte hatten sehr harte und "glatte" Sohlen die eher auf Grip im Gelände ausgelegt sind (inkl. Stollen etc.). Schuhe mit brauchbarer Gummisohle waren dann zu weich.
Hat hier jemand einen Tipp? Gerne auch unter 300€ ;-)
(Ggf. gibt's das Thema hier schon, ich hatte aber nur sehr viele Einträge mit Schuhen gefunden in denen man gut Laufen/Wandern kann).

Bis dann,
Ralf Schmidt
 
Servus,
Google mal nach "Giro Terraduro", mit dem bin ich super zufrieden - sowohl auf dem Bike als auch auf kurzen/mittleren Gehpassagen... Hält auch mal kleinen Pfützen bzw nasser Strecke stand. Preislich je nach Angebot so ca. 120-150€
VG Jan
 
Hallo Jan,
danke, werde ich mir mal genauer ansehen, insbesondere die Version mit der Ratsche.
Ich mag's schön stramm ;-)

Bis dann, Ralf
 
Moin,
ich habe mich für die Revenger von Gaerne entschieden. Ganz in schwarz, und der Kompromiss aus steif vs. gehbarer Sohle passt super für meine Zwecke.
Danke für die ganzen Tipps.
Bis dann,
Ralf
 
Es gab mal nen Test... Da wurde dem Pearl Izumi SPD Alp-Dingens, super Geheigenschaften attestiert, natürlich zu lasten der Steifigkeit. Beides geht halt nicht...
 
Moin Baitman,
jain, ich such(t)e ja keinen Schuh zum Gehen sondern einen steifen Schuh - mit einem brauchbaren Profil. Es geht hier nicht um die Sohle (ausser dass sie steif sein soll) oder ein dolles Fußbett, sondern nur um den Gummi darunter.
Die meisten Rennschuhe haben leider entweder kaum, oder extrem harte und auf glattem Untergrund unbrauchbare, Stollenprofile (z.B. meine SIDIs).
Mir geht's um richtig Druck auf dem Pedal ohne beim Absteigen auf Bahnhofsmarmorboden gleich quer vor'm Zug zu liegen.
Dass man damit ein kleines Bisschen (!!) steif rumstolpert ist ok. Ansonsten fahre ich Rennradschuhe (mit Carbonsohle, natürlich) mit Look-Platten. Ich bin da also einiges gewohnt.

Bis dann,

Ralf
 
Danke für deine Antwort, @nightwolf. Kann man mit so einem Rennradschuh auch ein paar Meter gehen, ohne gleich auszurutschen? Ich muss gelegentlich auf dem Heimweg noch Einkäufe erledigen und möchte mich nur ungern im Einkaufszentrum beim ersten Kontakt mit dem Fliesenboden hinlegen.... Ich hatte daher bis jetzt eher XC-Schuhe mit steifer Konstruktion und Gummisohle im Visier.
 
Ich war mit den RT81 schon auf Radtour, also auch einkaufen, in ein Cafe reingehen usw. - Ich hab das jetzt nicht als problematisch in Erinnerung (das haette ich mir schon gemerkt :D )
'Rennradschuh' (im Wortsinne) ist es uebrigens auch keiner. Das ist ein reiner SPD-Schuh, also durchaus fuer das MTB-System.
 
@moggale: den Shimano SH-ME7 habe ich auch schon angeschaut und der wäre wirklich nicht schlecht. Da ich aber ab Ende Jahr mit dem Rennrad unterwegs sein werde um zur Arbeit zu fahren, und die Kleidung daher tendentiell enger ausfallen wird, finde ich den ME7 ein wenig klobig.
 
Extra für dich angezogen
15078226897212000694353.jpg
 

Anhänge

  • 15078226897212000694353.jpg
    15078226897212000694353.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 158
Ich habe den ME7 auch, mit dem kann man wirklich gut gehen. Aber mir ist die Schuhöffnung zu groß und ich habe zu viel Fersenschlupf. Außerdem ist mir für Rennradspezifisch hohe Trittfrequenzen das Schuhgewicht zu hoch und der Schuh ist für Überschuhe zu voluminös. Einmal nass geworden, trocknet der Schuh ziemlich langsam. Ich finde ihn für den gewünschten Einsatzbereich ungeeignet.

Ich finde den Giro VR 90 sehr spannend. Spartanische Ausstattung, leicht, wenig Volumen, rutschfeste Sohle und effiziente Schnürung...
 
@moggale: vielen Dank für das Foto :daumen: man könnte meinen du arbeitest für Shimano ;)

@Jocki: Danke für den Hinweis mit den Überschuhen. Da ich vorhabe mehr oder weniger das ganze Jahr mit meinem zukünftigen Rad zur Arbeit zu fahren, werden Überschuhe sicher ein Thema werden, daher wird der ME7 wohl rausfallen. Den Giro Empire VR90 habe ich gestern auch entdeckt, habe dann zuerst "Hipsterschuh" gedacht, mittlerweile finde ich den gar nicht mehr so übel. Bei mtbr.com gibt es aber viele Berichte, wonach sich die Sohle lösen soll. Hast du auch solche Probleme mit deinem Modell? Ansonsten muss ich mich wohl in der XC-Ecke der Schuhhersteller nochmals ein wenig umschauen.
 
Zurück
Oben Unten