Muschi am Mittwoch: Never change a burning system

Muschi am Mittwoch: Never change a burning system

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9mNDI1NzU2MTYyLmpwZw.jpg
Nachdem ich ja schon über alles Mögliche klabautert habe wollte ich mal dem Wunsch folgen, 100% authentisches Material - wie üblich aus 100% subjektiver Muschi-Perspektive - zum Thema Mountainbike abzuliefern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Never change a burning system
 
Zuletzt bearbeitet:
So muschi, kannsde zumachen den kram hier ! In etwas mehr als 24Std 100 Beiträge und 10.000Hits, reifeLeistung :D :daumen:
War aber klar das das bei ner Laufraddiskussion passieren wird, is genauso ergiebeig wie die Diskussion Links- oder Rechtsträger :D
 

Anzeige

Re: Muschi am Mittwoch: Never change a burning system
Genau wie jede Laufradgröße hat auch jede Kolumne ihre Zielgruppe. ;)
Ich fand den Beitrag von Muschi unterhaltsam und denke "Unterhaltung" war auch Sinn und Zweck der Kolumne.
Den nicht total forenverbundenen Leser einfach mal zum Schmunzeln zu bringen.
Warum hier einige User so agressiv werden kann ich nicht nachvollziehen.


Sich über die Laufradgrößen zu "streiten" ist ohnehin völlig unsinnig. Auch wenn es einigen hardcore Bike-Experten in den Foren schwer fällt das zu akzeptieren.... :)
Danke !!!! einer der wenigen Kommentare die mich hoffen lassen dass hier noch normale Menschen unterwegs sind. :daumen::D

Paar Leute hier fahren scheinbar ohne Sattel und haben das mit dem "Einfahren" der Teleskop Stützen bis heute falsch verstanden. :lol::lol::lol:


In unserem "Biker" Kreis gibt es alle Laufradgrössen, Hardtail oder Fully, Luftdämpfer oder Stahlfeder, Stahl-Alu und Carbon Rahmen.
Und alle fahren tatsächlich zusammen :aetsch::bier: ohne das ständige Geseier was man hier im Forum liest.:spinner:
 
Tegernseer kenn ich nicht, hätte ich schon große Lust drauf das Tröpfchen kennenzulernen @Aalex.

Und ja es freut mich immer wieder das einige hier sehen das es in erster Linie um Unterhaltung geht und das die Kolumne zielgruppenorientiert ist.
 
Meine Freundin (auch kleiner als 1,70m) fährt ein 29er Fully und fühlt sich seitdem sie diese LR - Größe (trotz aller anfänglichen Skepsies) fährt deutlich sicherer und ist insg. einfach schneller (vor allem bergab) unterwegs. - Und wir fahren hauptsächlich Trails - im Urlaub auf GC z.B. auch viele Strecken, die @scylla auch bevorzugt.

Keine Angst - das sagt nichts über die für euch beste LR - Größe aus. - Also kein Grund, sich zu verteidigen. ;)

Sehr beeindruckend. Wenn sie auf den Strecken, die ich gerade im Kopf habe, aufgrund eines 29er Fahrrads schneller unterwegs ist, war sie vorher mit dem 26er schon verdammt gut. Respekt, in diesen fahrtechnischen Regionen bewege ich mich noch lange nicht :anbet:
Schade, dass du keine Urlaubsbilder im Album hast, ich finde GC toll und hätte gern mal gesehen, wo ihr da so rumgeturnt seid.
 
Hey Muschi, vielen Dank fuer deinen amuesanten Artikel zum Thema Laufradgroesse!!!
Bei all den Neuheiten kriegt man ja bald ne Laufradparanoia....
Frage an dich
Hast du verschiedene Laufradgroessen in der Garage stehen, falls ja,
welches bike holst du (bewusst oder unbewusst) am meisten raus....
bytheway hat gerade im aktuellen bike test...hardtails bis 1000 euros ein 26er sehr gut abgeschnitten.
Freue mich auf den naechsten muschi...
Gruesse aus istanbul
Ulmi
 
Bei all den neuen tollen Standards und Laufradgrößen komme ich gar nicht mehr zum fahren.
Da ich ALLES HABEN muss, habe ich nun 2 Nebenjobs und arbeite 18h am Tag um mir meinen gemieteten Designer-Laufradbauer leisten zu können.
Auch am Sonntag, denn Montags kommen ja immer neuen Standards raus, die ich direkt bedienen muss.
Aus Platzmangel verbuddel ich dann den alten Scheiss von letztem Monat im Garten, den kann doch eh keiner mehr fahren.

Meine Wuschliste an "die Industrie" ( aka DAS IMPERIUM ) - hört sich bedrohlich an, isses auch, aber ich jubel nu mal gern und mein teures FANBOY-Tattoo muss sich ja nun lohnen:

- ökologisch abbaubare Reifen aus Strickware, nachhaltig angebauter Baumwolle, oder von glücklichen Schafen freiwillig abgegebene Schafswolle, wenn möglich ausschließlich von der dünn bewachsenen Stirnpartie, da ist es am flauschigsten - Preis spielt keine Rolle.

- wann kommt endlich der Transradpit, damit wir auf Magnetfeldern anstatt Reifen umherschwirren können? Aber bitte welche die Dicht und stark genug sind während der Fahrt das Erbgut ordentlich zu beeinflussen, dann hat man direkt auch noch einen evolutionären spassigen Nebeneffekt.
(PS, bitte keine 26" Magentfelder, das wäre einfach nur peinlich sowas)

- vollintegrierter Chipsatz mit Sensorüberwachung der Anbauteile, mit W-Lan und G3 TTPS Direktverbindung zum teuersten Bike-Onlineshop, der direkt Ersatz nachbestellt, wenn ein Reifen nen halben Stollen verloren hat etwa. ( Also für Schwalbefans im Dauerabo ). Gern auch mit der Option an einen integrierten 3D Drucker, der das benötigte Ersatzteil online herunterlädt und ausdruckt, während der Fahrt einbaut und alles automatisch von meinem Lebenszeitkonto abbucht.

Ehrlich gesagt bin ich schon ein bissel enttäuscht darüber, dass "der Industrie" kaum was besseres in unseren modernen Zeiten einfällt, als bissel Metal und paar Röhrchen mal dicker und mal dünner zu machen um das dann als technische Revolution zu verkaufen.
Mir fallen da ganz andere Dinge ein.

Sountainbiken ist Muper! Sumsen ist Buper! Zicke Zacke Zicke Zacke:
 
Hast du verschiedene Laufradgroessen in der Garage stehen, falls ja,
welches bike holst du (bewusst oder unbewusst) am meisten raus....

Ich habe 26 und 29 zu Hause stehen, und wenn ich unbewust zugreife ist es das Singlespeed Genesis Fortitude Adventure.
Das hat dann aber mit der Art und Weise zu tun wie man radfahren auf einem SSP erlebt.
Ansonsten ist die Wahl abhänig von dem was ich vorhabe, 26 Zoll spielt da aber keine Rolle mehr.
Ich bin auch schon Fat gefahren und da passiert bei mir auch noch was in den nächsten Monaten.
Genauso bei 29+, das konnte man ja schon fast erahnen. Das Thema Laufradgrössen wird deswegen auch weiter hier thematisiert werden, nur sehr wahrscheinlich anders als die meisten das erwarten.

Nur das Thema 650B und B+ spielt bei mir gar keine Rolle, dauerhaft.
 
Aha...sehr interessante Aussage.,.
dein ssp iat ein 29?!
Ansonsten weiter so...bin gespannt auf deine nächsten Räderl....
 
Tegernseer kenn ich nicht, hätte ich schon große Lust drauf das Tröpfchen kennenzulernen @Aalex

Ist wie bei allen Biersorten. Am Anfang sind die Alle lecker und nach ein paar Kästen hängen die einem zum Hals raus. Ähnlich wie bei dem öden Augustiner.

Hab 26 und 29 daheim und lasse mich von der Industrie nicht beeinflussen.
Wenn es das nicht mehr gibt was ich möchte lass ich die Bikerei bleiben.
Aber rennt bitte Alle jedem Trend hinterher und unterstützt die sinnlose Machthaberei der Bikeindustrie.
 
Ich wollte nochmal auf das hier angesprochene Vorurteil "29er ist nichts für kleine Fahrer" zurück kommen. Hier mal ein Bild von 2011 mit Rebecca Tomaszewski. Zarte 1,62cm auf einem Niner. Natürlich beschränke ich mich mit meiner Meinung, dass jeder ein 29er fahren kann auf die Kategorien wo sich 29er durchgesetzt haben.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146 KB · Aufrufe: 30
Ja , 29" mit kleinen Rahmen sehen auch super aus !

1719528-b5i99yn59v72-specialized_2015_lady_3-large.jpg


Über sowas würde sich mein Frauchen bestimmt gaaaanz dolle freuen :daumen:
 
wenn ich bei zeitfahr-rennen mitfahren würde, würde ich bestimmt 29" nehmen. mach ich aber nicht.
mountainbiken bedeutet für mich fahrspass und kein wer-ist-am-schnellsten-und-hat-die neuesten-xyz-schwanzvergleich.

ein markt besteht, ökonomisch gesehen, aus angebot und nachfrage. wenn die "böse industrie" noch so tolle, berechtigte neuheiten in die läden und zeitschriften/ foren wirft...ich frage nur die sachen nach welche ich für mein 26" stahlhardtail brauche.
vielfalt ist aber gut, jeder wie er will und braucht.

ich brauche nichtmehr den neuesten scheiß und komme dahingehend finanziell sehr gut weg. meine 8-fach schaltung kostet nichteinmal 10% von einer 10-fach schaltung. trotzdem fährt mein bike. ich bin damit auch nicht schneller/langsamer als meine outlaw-bicycle-gäng.

in den alpen habe ich mit meinen nichtfully-nichtcarbon-nicht 10-fach schaltung-nicht 29"- stahlhardtail trotzdem alle abgezogen (bergab). die anderen brauchten einfach vielzuoft eine verschnaufpause.
 
Zurück
Oben Unten