Muschi baut einen Gravelcrosser - Dauertestrad 2017

@mete Du willst Schnee, hier hast du Schnee

2114181-6yzek4kuoixc-img_1923-large.jpg
 

Anhänge

  • 2114181-6yzek4kuoixc-img_1923-large.jpg
    2114181-6yzek4kuoixc-img_1923-large.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 1.021

Anzeige

Re: Muschi baut einen Gravelcrosser - Dauertestrad 2017
Schön das es hier immer jemanden gibt der am Thema vorbei rummosert, ohne irgendeine Ahnung zu haben. Natürlich war dies ein Fotoshot und der aufmerksame Leser weiß das ich danach noch runde 60km gefahren bin. Falls hier jemand mit mir, mit dem Thema, mit der Auslegung des Tests hat oder irgendein Gefühl nicht in den Griff bekommt, der sollte seine nervösen Finger hier in diesem Fed unter Kontrolle haben und sich mit mir via PN auseinander setzen. Ich habe echt keine Lust hier durchwischen zu müssen.
 
Gestern mit meiner Freundin gefahren, sie auf dem Crosser, ich auf Biergrit und 2 Zoll. Das ist nicht lustig auf der Straße, wenn du abgeledert wirst, weil der Reifen so am Asphalt klebt.

Interssante Erfahrung, war das vorallem beim Beschleunigen nach Kurven oder beim Gas geben auf der Ebene? Ich persönlich bin schon etwas langsamer, aber meine Schnitte sind nun nicht so dramatisch schlechter als mit dem Rennrad geworden. Von daher frage ich mich woran der Unterschied liegt. Unterwegs bin ich mit Conti Raceking mit 580g pro Reifen, Tubeless und etwas mehr als 2 bar, Streckenprofil ist Mittelgebirge, ohne langen Geraden.
 
@mete Du willst Schnee, hier hast du Schnee

Ich seh nix, aber ist ja auch egal. Aber wenn schon ein Thread mit "Dauertest" beschriftet wird, kann man ja mal fragen, was denn eigentlich dauergetestet werden soll, ich nehme also mit "nichts". :daumen::confused:
Ein Konzept kann man nicht dauertesten, entweder es gibt eines, oder es gibt keines.
 
Ich seh nix, aber ist ja auch egal. Aber wenn schon ein Thread mit "Dauertest" beschriftet wird, kann man ja mal fragen, was denn eigentlich dauergetestet werden soll, ich nehme also mit "nichts". :daumen::confused:
Ein Konzept kann man nicht dauertesten, entweder es gibt eines, oder es gibt keines.

Nochmal für dich, und dann lass es gut sein damit die Tatsachen zu verdrehen und Haarspaltereien zu betreiben. Dieser Thread ist begleitend zum Dauertest der stattfindet und in den News veröffentlicht wird. Wurde alles so erläutert. Ein Konzept zu testen erlaube ich mir zeitlich auszudehnen, um auch tragfähige Aussagen treffen zu können. Ich wäre dir sehr verbunden zum Thema zurück zu finden, statt hier rumzubashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
off topic: Mensch Mario, warum erregst du dich eigentlich so, wenn Menschen andere (auch negative) Meinungen haben und auch posten? Natürlich sollte nicht alles erlaubt sein und persönliche Beleidigungen sind aus meiner Sicht nicht statthaft - aber die Erwartung zu hegen, dass nur Lob aus Kübeln herabperlt solltest du auch nicht haben.
Es fällt mir auch oft schwer, aber wenn ich meine Gebilde/Meinungen/Errungenschaften poste und so der Öffentlichkeit präsentiere, dann muss ich auch die notorischen Nöler und Basher ertragen. Dies hier ist ja nun keine Privatveranstaltung. So sehe ich das zumindest für mich.

on topic: den Rahmen finde ich toll (ich mag Stahl!), die eloxierten Anbauteile erinnern mich zu sehr an die frühen 90er, die Gabel sieht für mich immer so aus, als sei sie verkehrt herum eingebaut - und ja, das pinke Lenkerband mag ein Statement sein, aber passt genauso zum Rad, wie in der Oper Pogo zu tanzen.
Was mich erstaunt ist das Gewicht der Fuhre: 9,5kg bei den Teilen ist schon eine Hausnummer. Mein Monstercrosser mit 'nem Salsa El Mariachi Stahlrahmen, 2,2" Reifen (910g das Stück plus schwere Schläuche) und 105er 2-fach Gruppe mit 160er Scheibenbremsen in L wiegt 10.950g fahrfertig - so zu sagen von der Stange. Wo kommt das Gewicht bei deiner Mühle her?
 
off topic: Mensch Mario, warum erregst du dich eigentlich so, wenn Menschen andere (auch negative) Meinungen haben und auch posten? Natürlich sollte nicht alles erlaubt sein und persönliche Beleidigungen sind aus meiner Sicht nicht statthaft - aber die Erwartung zu hegen, dass nur Lob aus Kübeln herabperlt solltest du auch nicht haben.
Es fällt mir auch oft schwer, aber wenn ich meine Gebilde/Meinungen/Errungenschaften poste und so der Öffentlichkeit präsentiere, dann muss ich auch die notorischen Nöler und Basher ertragen. Dies hier ist ja nun keine Privatveranstaltung. So sehe ich das zumindest für mich.

on topic: den Rahmen finde ich toll (ich mag Stahl!), die eloxierten Anbauteile erinnern mich zu sehr an die frühen 90er, die Gabel sieht für mich immer so aus, als sei sie verkehrt herum eingebaut - und ja, das pinke Lenkerband mag ein Statement sein, aber passt genauso zum Rad, wie in der Oper Pogo zu tanzen.
Was mich erstaunt ist das Gewicht der Fuhre: 9,5kg bei den Teilen ist schon eine Hausnummer. Mein Monstercrosser mit 'nem Salsa El Mariachi Stahlrahmen, 2,2" Reifen (910g das Stück plus schwere Schläuche) und 105er 2-fach Gruppe mit 160er Scheibenbremsen in L wiegt 10.950g fahrfertig - so zu sagen von der Stange. Wo kommt das Gewicht bei deiner Mühle her?

Sei unbesorgt, ich rege mich nicht auf. Ich habe absolut nix dagegen wie dieses Rad ankommt. Aber nur weil jeder seine Meinung kundtun darf, muss nicht alles unkommentiert bleiben, vor allen Dingen wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Zum Gewicht sei dir gesagt, du beantwortest dir deine Frage selber. Im Gegensatz zu dir ist das Rad mit WTB Riddler (470gr) gewogen worden. Dazu fahre ich eine leichte Einfach Schaltgruppe. Mein Rahmen ist auch leichter, 1,95kg und Tune ist bekannt für Leichtbau.
Die Lauf fork ist mit 900gr auch ein Leichtgewicht.
Ich habe auch noch mal bei Ente nachgefragt, er hat ohne Pedale gewogen. Somit kommen nochmal 300gr dazu.
Wir können auch rückwärts rechnen. Mein Focus Raven wog mit Starrgabel je nach Ausbaustufe zwischen 7,95kg und 8,3kg. Rechne ich 1kg für Rahmen, 400gr für Gabel, 100Gr für Lenker dazu komme ich auf 9,8kg.

Interssante Erfahrung, war das vorallem beim Beschleunigen nach Kurven oder beim Gas geben auf der Ebene? Ich persönlich bin schon etwas langsamer, aber meine Schnitte sind nun nicht so dramatisch schlechter als mit dem Rennrad geworden. Von daher frage ich mich woran der Unterschied liegt. Unterwegs bin ich mit Conti Raceking mit 580g pro Reifen, Tubeless und etwas mehr als 2 bar, Streckenprofil ist Mittelgebirge, ohne langen Geraden.

Mir ist das auch nur aufgefallen, weil ich mit ihr unterwegs war. Sie mit einem schnellen 34er Road Reifen. Das fiel in der Ebene auf. Der Ranger ist nicht mit dem RaceKing vergleichbar, der ist viel schwerer und grober im Profil. Da merkt man erst mal wieviel Unterschied ein Reifen ausmachen kann. Dafür im Gelände eine Granate, mehr Grip und Komfort als jeder Crosserreifen bieten kann.
 
Zum Gewicht sei dir gesagt, du beantwortest dir deine Frage selber. Im Gegensatz zu dir ist das Rad mit WTB Riddler (470gr) gewogen worden. Dazu fahre ich eine leichte Einfach Schaltgruppe. Mein Rahmen ist auch leichter, 1,95kg und Tune ist bekannt für Leichtbau.
Die Lauf fork ist mit 900gr auch ein Leichtgewicht.

Äh, ich wundere mich, dass DEIN Rad im Vergleich so schwer ist... meins ist run-off-the-mill ohne Ansatz von Leichtbau. Da ist das eher normal...
 
Genau genommen ist Schrödingers Katze auf jeden Fall tot, es ist nur nicht klar ob sie bereits gestorben ist - das Öffnen der Katzenkiste bewirkt über eine kleine Giftkapsel im Inneren definitiv den Tod der Katze, sofern sie bisher noch nicht schon durch andere Gründe gestorben war. D.h. der Status "tot/lebendig" ist nur so lange ungeklärt und daher in beiden Aussagen nur so lange korrekt, bis du nachschaust.

Eindeutig quicklebendig und bei guter Gesundheit ist aber zum Glück die Biergrit :)
 
... der Vollständigkeit halber:

Die Giftkapsel kann auch durch ein radioaktive Präparat ausgelöst werden, das im Innern der Kiste zerfällt. Solange das Atom noch nicht zerfallen ist, lebt die Katze; nach dem Zerfallen wird sie durch das Gift getötet (Strahlung vom Zerfall löst die Giftkapsel aus). Von außen lässt sich aber nicht sagen, ob das Atom schon zerfallen ist oder nicht --> Katze ist tot und lebendig gleichzeitig.

Sorry, musste sein, das war der Wissenschaftler und Klugsch***** in mir. ;)
 
Der Logik wiederspricht das aber - ist ein wenig wie die Frage, ob ein fallender Baum ein Geräusch macht, wenn keiner da ist, der es hören könnte. Das passiert immer, wenn Physiker sich ins Reich der Logik verirren...
 
Der Logik wiederspricht das aber - ist ein wenig wie die Frage, ob ein fallender Baum ein Geräusch macht, wenn keiner da ist, der es hören könnte. Das passiert immer, wenn Physiker sich ins Reich der Logik verirren...

Das ist das Problem der Quantenphysik auf das Schrödinger mit diesem Gedankenexperiment hinaus wollte.

Hallo! Können wir jetzt endlich wieder das rosa Lenkerband diskutieren, bitte?:blah:

Ja, können wir sehr gerne machen. :daumen:
 
Geil Geil Geil-.....So was schwirrt mir seit längerem auch im Kopp rum...Ich fahre meinen Crosser fast zu allem...Bergauf, Bergab, Grob, Asphalt, zur Arbeit, zum Sport, zum Vergnügen. 25.000km hat er runter nun und wird langsam Zeit für was neues. MTB fahr ich auch, das Scalpel SI. Aber ich fühl mich in Rennlenker Haltung wohler. Ich fahr am Crosser 12cm überhöhung, beim Open warens 14cm. Kommt aus dem selben Problem wie bei Dir Muschi....187 und SL von 92. Kurzer Oberkörper.

Da Open hab ich getestet länger und fand es mega...auch die Grit beim Eurobike Test fand ich super. Nur ist das Open halt mega Sportlich was sich auf längere Distanzen auswirkt. Auch fände ich in Anbetracht der Körpergröße ein Gravel-Crosser mit 29er Bereifung interessanter. Was hast Du nun als breitesten 28" Reifen im Rad?
 

Anhänge

  • CX230216-4.jpg
    CX230216-4.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 23
  • Open-7.jpg
    Open-7.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 25
  • Open-12.jpg
    Open-12.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 27
  • Habe2.jpg
    Habe2.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 31
@Magneto80 , schön das dir die Biergrit gefällt. Mir gefällt das Open auch sehr und war auch Inspiration. Wenn ich deine Sattelüberhöhung sehe dann wird sogar mir schwindelig. Das Doofe ist das bei uns Langbeinern die Vorstellung wenig Sattelüberhöhung zu fahren, einfach nicht realisierbar ist.
Ich finde die 2 Zoll 27,5 MTB Bereifung wie ich sie jetzt fahre einschränkend, da sie mir doch zu MTB lastig ist. Sobald es aus dem Matsch rausgeht auf festere Wege schränkt sie mich doch ein. So kommt das Rad doch zu sehr in Richtung MTB. Ich fahre den WTB Riddler mit 37mm Breite auf den 28 Zoll Felgen. Ich werde aber auch noch breitere Varianten probieren. Passen tun sie in meinen Hinterbau.

Sehr gespannt bin ich die Variante mit dem WTB Horizon 27,5 mit 47mm Breite zu fahren. Vor allen Dingen wie sich das Tourenprofil im Gelände schlägt.
 
Ich bin 176 cm und hab eine 87er Schrittlänge. Dazu noch sehr lange Arme.
Da kapituliert jedes bike-fitting Programm :D

Eine gute Kombi ist vorne den Maxxis Ravenger und hinten den Rambler. Sind halt "nur" 40mm breit, aber mit dem Rambler vorn und hinten bin ich auch schon eine 125km Tour ohne Probleme gefahren. Rollt super und hat dennoch Grip.
Der Ravenger taugt wenn man ordentlich Gas im Gelände geben will. Hat ausgeprägtere Seitenstollen und besser bremsen tut er auch.
 
@Magneto80 , schön das dir die Biergrit gefällt. Mir gefällt das Open auch sehr und war auch Inspiration. Wenn ich deine Sattelüberhöhung sehe dann wird sogar mir schwindelig. Das Doofe ist das bei uns Langbeinern die Vorstellung wenig Sattelüberhöhung zu fahren, einfach nicht realisierbar ist.
Ich finde die 2 Zoll 27,5 MTB Bereifung wie ich sie jetzt fahre einschränkend, da sie mir doch zu MTB lastig ist. Sobald es aus dem Matsch rausgeht auf festere Wege schränkt sie mich doch ein. So kommt das Rad doch zu sehr in Richtung MTB. Ich fahre den WTB Riddler mit 37mm Breite auf den 28 Zoll Felgen. Ich werde aber auch noch breitere Varianten probieren. Passen tun sie in meinen Hinterbau.

Sehr gespannt bin ich die Variante mit dem WTB Horizon 27,5 mit 47mm Breite zu fahren. Vor allen Dingen wie sich das Tourenprofil im Gelände schlägt.

Mit der Überhöhung komm ich wunderbar klar. Ich fahr das schwarze auch jeden Tag 13km zur Arbeit plus crosstouren bis 90km, Hartes Gelände mit steilen Passagen und das Passt wunderbar.

Das Projekt Crosser mit 29er Laufräder bekommt bei mir igendwann mal anschub, dann wirds wahrscheinlich ein Titanrahmen mit ner Carbon Starrgabel oder der Lauff wiebei Dir. Wobei mir die 29er Lauff nicht so gefallen hat und zu viel Hub hat.

Da ich recht groß bin kann das OR relativ horizontal laufen. Also eher ein Crosser der nur größer daher kommt. Ich hab mit meinem Rahmenbauer schon mal gefachsimpelt, das Problem bei 29er Crossgeo ist wohl der Radstand in Verbindung mit Reach und Tretlagerabsenkung.

ich bleib dran. :)
 
So, hab mir das Bike heut in Berlin angesehen...
dank perfekter Schlammversiegelung war zwar fast nix von der Leinöllackierung zu sehen, aber egal.
Die Laufforke fügt sich eigenartigerweise gut ins Gesamtbild, das Tune-Grün ist mir etwas zu grell, das Lenkerband geht ok (was mich selbst wundert), die aufgezogenen 2,1er Reifen wären meine erste Wahl (mag es lieber etwas breiter und mit genügend Profil).
Und als I-Tüpfelchen noch ein schönes Gespräch mit le-canard...feiner Mensch :daumen:
 
Zurück
Oben Unten