Nach vier Jahren Hardtail - Lohnt sich der Umstieg zum Fully?

Registriert
2. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte euren Rat bzgl. Kaufempfehlung :)
Kurz zu meiner Person und Vorgeschichte.

Ich fahr aktuell ein Cube LTD welches schon vier Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin mit dem Bike richtig eingestiegen in den Sport und hab schon einiges mit ihm durchgemacht. Zurzeit stehen zwei Transalps und mehrere drei bis vier Tages Touren neben unzähligen Wochenendtouren auf dem Plan.

In diesen vier Jahren hab ich deutlich gemerkt wie sich mein Fokus was Touren angeht verschoben hat. Der Trailanteil hat deutlich zugenommen, aber auch die gesamt HM die man dafür in Kauf nimmt. Kurzum, dass Bike ist mittlerweile ziemlich am Ende:

- Lager an beiden Laufrädern eingelaufen bzw. hinten mackt es deutlich mit Undichtigkeit (nach Regen sifft es nur noch raus, Konuslager hatte auch Spiel, ist aber so gut es geht wieder fest gezogen)
- Tretlager läuft unrund sprich es ist auch hinüber
- Kette muss erneuert werden
- Ritzel hinten ebenfalls
- Bremsen noch ok, aber Scheiben schätze ich kommen spätestens nächste Saison dran.

Kurz zusammengefasst mein Fahrprofil:
- Viele Trails (S2-S3 wobei die letzten noch eher seltener bzw. so gut es geht)
- Gern auch viele HM hoch (somit sollte das Bike auch gern/gut Bergauf fahren)
- Geschätzte Km im Jahr: knapp 1000km reine Touren (also ca. 20-25 Tourentage pro Jahr)

Was ich besonders an meinem jetzigen Hardtail mag. Ich fahr es in 16'' (bin 1,70m) und dadurch ist es für mich auf den Trails sehr wendig + relativ leicht. Was ich aber schon merke, dass es mich ordentlich durchschüttelt.

Ich bin selber noch nie ein Fully gefahren, aber schon vielen hinterher. Da muss ich sagen ist es echt beeindruckend, was für eine Stabilität die Dinger haben bzw. wie ruhig sie bleiben.

Meine jetztiges Problem ist also folgendes. Was soll ich machen.

- Mein jetziges Bike ist wie gesagt ziemlich hinüber und ich müsste nun etwas investieren in unterschiedliche Komponenten. Ich schätze, je nach Qualität der Komponenten, dürfte ich bei ca. 500€ liegen + Arbeitszeit. Heißt dafür bekomme ich schon fast ein neues LTD.

- Da ich sehr zufrieden war mit dem LTD ein neues kaufen? Hier wäre ich auf alle Fälle bereit wieder um die 1000€ auszugeben, allerdings weiß nicht ob ich 1500€ z.B. für ein noch leichteres Hardtail ausgeben würde.

- Bedingt durch den verschobenen Fokus auf Trail-Abfahrten ein Fully kaufen? Hier wäre ich bereit ca. 2000€ auszugeben.

Ich hoffe ich konnte das Problem etwas darstellen und ich würde mich sehr über eure Kommentare/Meinungen freuen.

Viele Grüße
Azador
 
Moin,

ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation wie Du. Viele Jahre mit dem HT bereits unterwegs aber die Verschleißkomponenten habe ich gewechselt wenn es nötig war und zugeschlagen, wenn was im Angebot ist. Da läßt sich wirklich gut Geld sparen. So habe ich Beispielsweise für den kompletten XT Antriebsstrang (3fach Kurbel+Lager, Kette, Ritzel) deutlich unter 200€ ausgegeben. (ca 170€) Und XT Naben sind inzwischen auch schon für 45-60€ das Paar zu bekommen. Sprich so teuer ist das wechseln der Verschleißteile nicht wirklich.
Um auf Langstrecken und im Trailbereich den Fahrkomfort etwas zu erhöhen, denke ich derzeit auch über ein Fully nach. Es soll sportlich sein und nicht allzu schwer. Außerdem am Heck möglichst antriebsneutral ohne großartiges Wippen beim Treten.
Bei mir wird es ein Fully der Marathon-Klasse, also so im Bereich von 120mm Federweg.
Da bekommt man für gutes Geld schon wirklich prima ausgestattete Bikes:
Bsp:
Radon Skeen 7.0 1599,-
Transalp Signature II Team Trail 3.0 1649,-

Für meinen Teil werde ich mit dem Fully meine Bikes ergänzen, sprich aufs HT werd ich nicht verzichten. Je nach Lust / Laune und vor allem Einsatzbereich wähle ich dann das passende Rad.
 
- Bedingt durch den verschobenen Fokus auf Trail-Abfahrten ein Fully kaufen? Hier wäre ich bereit ca. 2000€ auszugeben.

Definitiv! Ich bin selber vor kurzem auf ein 160mm-Enduro umgestiegen (nach 3 Jahren diverser Hardtails) und da kann man wesentlich Gelenk- und Kraft-schonender durchs Gelände eiern... ;)



(Ich bin übrigens auch nur 1,72m "groß"... ;) )


Ich würde sagen, für deinen Anwendungsbereich wäre ein relativ leichtes AM mit 140-150mm Federweg ideal. Mein Enduro ist durch die Geometrie und den Lenkwinkel doch schon deutlich abfahrtsorientierter. Neben den üblichen Verdächtigen (Cube, Steppenwolf, Specialized, usw...) kannst du auch mal bei Transalp24 gucken. Die haben gut ausgestattete Räder zu vernünftigen Preisen. Z.B. das Signature II 2.0 oder 2.2 (Unterschiede bei den Felgen und Bremsen)...


Btw: 1x10 ist doch ein bißchen sehr speziell. Wenn du selber den Berg rauftreten willst, dann ist 2x10 doch wesentlich kraftschonender... ;)
 
Bei dem Einsatzgebiet würde ich auch ein Fully empfehlen. Das Cube kannste aber theoretisch mit nem überschaubaren finanziellen Aufwand instand setzen. Ganz würde ich nicht auf ein Hardtail verzichten. Ein Zweit-Bike ist immer empfehlenswert, wenn u.a. mal das andere streikt, in der Werkstatt ist etc.
 
Du solltest Dir erstmal überlegen welche Fullyklasse für Dich in Frage kommt. AM ist vom Federweg mit 140-150mm zwar etwas großzügiger als Marathon mit 120-130mm, dafür aber i.d.R. auch schwerer und etwas teurer.
Für das Mittelgebirge, Trailsurfen und "Strecke machen" halte ich persönlich die Marathon-Klasse für geeigneter.
 
Also ich bin nach circa 4 Jahren AM- Fully wieder auf ein All-Mountain Hardtail umgestiegen.
Da du aber nicht einfach in deinen Cube Rahmen eine 140er Forke einbauen kannst müsstest du auch wieder etwas Geld in die Hand nehmen um einen guten Rahmen zu kaufen ( Ragley, On-One, Cotic ).
Da es die Bikes meistens nur zum selbst-zusammenstellen gibt (außer vllt Sunn) kannst du auch circa 1500-2000 für ein vernünftiges Rad einplanen.
 
Ich kann ja verstehen das du ein Fully willst, aber die "Probleme" deines Bike als Grund vorzuschieben... Das taugt nicht ;)

Kurzum, dass Bike ist mittlerweile ziemlich am Ende:

- Lager an beiden Laufrädern eingelaufen bzw. hinten mackt es deutlich mit Undichtigkeit (nach Regen sifft es nur noch raus, Konuslager hatte auch Spiel, ist aber so gut es geht wieder fest gezogen)
- Tretlager läuft unrund sprich es ist auch hinüber
- Kette muss erneuert werden
- Ritzel hinten ebenfalls
- Bremsen noch ok, aber Scheiben schätze ich kommen spätestens nächste Saison dran.

Naben, Innenlager, Kette, Kassette und Bremsscheiben gibts in ordentlicher (SLX) Qualität für unter 150€ und mit ein bisschen Geschick und dem nötigen Werkzeug ist das sehr schnell selbst getauscht, bei den Naben würde ich allerdings das "schnell" streichen, wenns ordentlich werden soll... ;)

Wenn du dich nicht ans Selberschrauben ran traust würde ich einfach mal zum Radladen gehen und die um nen Kostenvoranschlag bitten, dann weißt du was wirklich zu machen ist und was dir nur bei deiner Durchsicht aufgefallen ist...


Wenns was Neues sein soll... Fully ist nicht gleich Fully... ;)
Die Dinger gibts mit 26, 29 und seit neuestem auch noch mit 27.5 Zoll, mit 100 bis 200mm Federweg und mit unendlich vielen Geometrievarianten...

Bei deiner Größe könnte ein 29er gerade noch passen, aber das muss man ausprobieren und vor allem mögen. Wenn man klein ist gibts auf jeden Fall Probleme mit den großen Reifen wie den Kontakt mit dem Fuß, die Lenkerüberhöhung, etc. ansonsten haben die 29er schon ein paar Vorteile. Man muss sich allerdings klar machen, das 29er Fullys ein gutes Stück teurer sind als 26er und die 27.5er sind so neu das die Teile wirklich teuer sind.

Die klassischen 26er Tourenfullys mit ca. 120mm sollten vermutlich genau das abdecken, was du dir vorstellst. Davon hat jeder Hersteller was im Programm. Wenns etwas abfahrtsorientierter sein soll, wäre auch ein AM eine Überlegung wert. Enduros kommen nicht in Frage, weil das Budget zu klein ist und ich glaube auch nicht, dass die zu deinem Anforderungsprofil beim Uphill passen...

Jetzt im Schlussverkauf gibts die Bikes häufig noch etwas günstiger, ich würde allerdings nicht mehr ewig warten, denn die guten Angebote warten nicht auf dich! :lol:

Vor allem anderen würde ich aber mal ein paar Fullys probefahren!!!
 
Meiner Meinung nach sind Fully und Hardtail zwei völlig verschiedene Konzepte die (auch wenn es anders verbreitet wird) nebeneinander existieren und nicht wie so oft dargestellt, ab XX mm Federweg oder ab einem bestimmten Streckenprofil das Hardtail vom Fully ersetzt wird.

Die Vor- und Nachteile beider Biketypen dürften bekannt sein. Letztendlich entscheiden die persönlichen Vorlieben des Bikers (Bikegewicht, GEometrie, Wartungsaufwand, Komfort, Fahrgefühl,...) über die Wahl Hardtail/Fully und nicht die Strecke.

Ich bin nach zwei Jahren Fully mit 140mm auch wieder auf ein AM Hardtail gewechselt. Bereut hab ich es nicht. Es gefällt mir eben ;)

Wenn du eh schon schreibst, dass dir das Hardtailfahren nicht so gefällt wg. durchschütteln etc, würde ich mir ein Fully ausleihen und mal ein WE auf deinen typischen Strecken testen. Wenn sich das Gefühl fürs Fully verstärkt und das Budget da ist, dann ein Fully kaufen (warum auch nicht). Das LTD behalten, vielleicht hast du ja zwischendurch Lust auf eine Hardtailrunde.

Grüße NaitsirhC
 
Ich missbrauche mal den Thread... :rolleyes:

Ich bin auch am überlegen von einem XC Hardtail auf ein Fully umzusteigen, des Komforts wegen. Nun bin ich nicht so der Vielfahrer, aber wenn ich denn dann mal fahren, dann fahre ich Waldautobahnen, (Single-)Trails (Waldpfade also) und ich springe gern mal bisschen über Wurzeln & Hügelchen, also mags schon schneller den Berg bzw. die Abfahrt hinunter zu fahren.

Ggf. fährt man mal im Harz, was vielleicht 1x in 10 Jahren vorkommen wird. Alpen wohl auch eher nicht.

Nun ist die Frage, 120mm oder lieber mehr und somit ein paar Reserven haben? Ich mag die Leichtigkeit (vom Gewicht her) meines Hardtails. (Wobei das eigentlich noch leichter sein könnte.)
 
Gefederte Sattelstütze ist wie "kopfortfahrwerksdämpfer in 40/60 Federn" :)
Pack dir Mitte / Ende September ein brauchbares Fully und in das Cube rein, was es braucht.
Wegen Ersatzteilen wochenlang ohne Bike dastehen ist echt ätzend - daher Zweit- und am besten gleich Drittbike
die 150/160mm sind eben der aktuelle Standart für traillastiges fahren und sind ja auch im bezahlbaren Bereich.
 
also ein 120mm Fully bügelt auch schon einige Sachen weg, gerade wenn man noch nie Fully gefahren ist werden 120mm ausreichen.

Es ist jedoch unerlässlich wenn man noch keine Erfahrungen mit einem Fully gemacht hat in den Laden zu gehen und sich individuell beraten zu lassen. Mit Laden meine ich jetzt eher den kleinen Laden um die Ecke als BOC und ZEG.
 
Mein Bikewerdegang ist dem vom TE ähnlich - 4 Jahre Cube HT und seit dem Frühjahr ein schönes AM-Fully für den Trailspaß.
Aber gaaaanz wichtig - HT behalten !
 
Wenn ich über Wurzeln und kleinere Hügel springe, dann sitze ich doch nicht ;)

Bei nem Fully würdest du in der Situation auch nicht sitzen...

Aber egal, wie oft kommt das auf deinen Waldautobahnen und Pfaden im Flachland denn vor??? 95% der Zeit wirst du im Sattel sitzen und dabei ist eine gefederte Stütze auf jeden Fall eine Komfortsteigerung, selbst mit 40mm Federweg.
 
Hallo zusammen,


boah. Ich hätte nich erwartet so viel Feedback zu bekommen. Vielen Dank dafür!

Hm. Wie ich sehe geht die Tendenz schon Richtung neues Bike/Fully kaufen, altes restaurieren und für sonstige Aktion nutzen.

Die nächste Frage, welches Fully, also ob Tour/Marathon/AM....Klar, dass ist sicher zum einen die Frage des Geldbeutels.

Ich werde mal die Händler hier bei mir vor Ort (München) durchschauen. Vielleicht hat jemand noch einen weiteren Tip:
- Rabe
- Specialized
- Trek
- Alpha Bikes (Fatmodul)


Viele Grüße
Azador
 
Für den Trailspaß auf alle Fälle ein AM !!! Von nem Marathon-Fully würde ich ganz die Finger lassen, die sind einfach nur unbequem, außer du trägst gerne Stumpfhosen und bist ein Racejunkie :D.

Von Grobi-Stollo empfohlen :
Trek - Remedy :daumen:
Radon - Slide :daumen: die 2012'er sind schon Weltklasse, die 2013'er sollen noch besser werden !
 
Für den Trailspaß auf alle Fälle ein AM !!! Von nem Marathon-Fully würde ich ganz die Finger lassen, die sind einfach nur unbequem, außer du trägst gerne Stumpfhosen und bist ein Racejunkie :D.

Von Grobi-Stollo empfohlen :
Trek - Remedy :daumen:
Radon - Slide :daumen: die 2012'er sind schon Weltklasse, die 2013'er sollen noch besser werden !

:daumen: Top Beitrag, strotzt ja regelrecht vor Sachkenntnis.
 
Zurück
Oben Unten